Bücherforum

Forum Bücherforum

Kleine Gemeindebücherei

Thema: Kleine Gemeindebücherei

Hallo ihr Lieben, Seit etwa einem halben Jahr engagiere ich mich ehrenamtlich in unserer kleinen Gemeindebücherei. Bislang hat eine ältere Dame diese geleitet, jetzt aber ihr Amt abgegeben und nun möchten wir (sind zu zweit) die Bücherei wieder etwas mehr zum Leben erwecken. Daher nun auch meine Frage an euch: - was ist eure Erwartung an eine solch kleine Bücherei als Kunde? - was bieten vergleichbare Büchereien bei euch, was euch gut gefällt? Wir werden vor Ostern ein Kindernachmittag mit Vorlesen, Basteln und Eiersuchen veranstalten und im Mai eine Lesung für Erwachsene. Neu gibt es eine Stempelkarte für Kinder und ein Lese-Bingo als Anreiz die Bücherei zu besuchen. Freue mich über jede Rückmeldung und Anregung! Liebe Grüße

von MissMarpel am 19.03.2019, 18:20



Antwort auf Beitrag von MissMarpel

Hallo, bei uns gibt es auch so eine kleine Gemeindebücherei - und die arbeitet mit der hiesigen Grundschule zusammen. Alle 2 Wochen besuchen die Grundschüler (vormittags) die Bücherei und können sich ausleihen. Ein paar Mütter haben sich da gefunden, die die Ausleihe organisieren. Dem entsprechend groß ist dann auch der Kinder/Jugend und Sachbuch Bereich - ganz viele Kinder leihen sich da Sachbücher aus. Ich mochte an der Bücherei einfach das rumschmöckern - bekannte Bücher, aktuelle Bücher bekommt man ja überall - aber in der kleinen Bücherei sind über viele Jahre hinweg Bücher gesammelt - Bücher die heute kaum mehr einer kennt... ich mag das rumschmöckern und alte Bücher entdecken. Gruß Dhana

von dhana am 19.03.2019, 18:40



Antwort auf Beitrag von dhana

Das klingt gut! Danke für deine Antwort. Grundschule geht bei uns nicht, weil diese in einem anderen Ortsteil ist als die Bücherei. Ich finde auch das Stöbern am schönsten:)

von MissMarpel am 19.03.2019, 19:46



Antwort auf Beitrag von MissMarpel

In den Sommerferien bietet unsere Pfarrbücherei einen "Ferienlesepass". Kinder, meist Grundschulalter, leihen Bücher aus, lesen sie und beantworten ein paar kurze Fragen. Es gibt eine Verlosung mit kleinen Gewinnen. Wird gut angenommen....

von KKM am 19.03.2019, 20:27



Antwort auf Beitrag von KKM

Gute Idee! Danke

von MissMarpel am 19.03.2019, 20:55



Antwort auf Beitrag von MissMarpel

Hej! ich weiß ja nicht, wo Du wohnst und die Bücherei liegt, aber alle Regionen haben Bibliothekarische Fachstellen, die gerade kleinere Büchereien beraten und ihnen unter die Arme greifen. Zu Not bei der nächsten größeren fachlich geleiteten Bibliothek anrufen und nachfragen, wo die nächste Fachstelle ist! Ruft da mal an - es lohnt sich bestimmt, sich von Fachpersonal helfen zu lassen! Gruß Ursel,DK

von DK-Ursel am 19.03.2019, 22:24



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Danke, das ist ein guter Tipp!

von MissMarpel am 20.03.2019, 11:37



Antwort auf Beitrag von MissMarpel

Hallo, bei unseren Stadtteilbücherei gibt es einmal im Jahr einen Bücherflohmarkt und eine Tombola. Alle zwei bis drei Monate findet ein "Bilderbuchkino" statt. Manchmal finden Lesungen für Erwachsene statt und hinterher wird darüber gesprochen/ diskutiert. Auch hier kann die Grundschule einmal die Woche die Bücherei besuchen. Die Aktionen werden in der Regel gut angenommen. Lg Seerose

von seerose1979 am 20.03.2019, 15:17



Antwort auf Beitrag von MissMarpel

Hallo hier gab es bis vor 3 Jahren eine solche Bücherei ganz in meiner Nähe, ich bin da sehr gerne hin. Erwartungen hatte ich eig. keine außer dass ich meine Bücher dort leihen u. wieder abgeben kann. Diese Bücherei hatte dann so einen Bestellkatalog jeweils ausliegen - meist vor Weihnachten u. Ostern - so dass man Bücher über die Bücherei bestellen u. kaufen konnte. Lt. den Frauen die das dort gemacht haben sei dadurch dann Geld in die Kasse der Bücherei geflossen. Ich überlege aber die ganze Zeit wie der Bestellkatalog hieß u. komm nicht drauf.... Mein Sohn hat solange er Leseanfänger war auch dort mitgelesen, später dann aber zur Stadtbücherei gewechselt da diese halt durch Lesesommer interessanter war u. auch als die Schule dann in der 3./4. Kl. "Antolin" forderte, da bekam man in der Gemeindebücherei einfach nicht die passenden Bücher. viele Grüße

von RR am 23.03.2019, 09:05



Antwort auf Beitrag von MissMarpel

Hallo, ich habe in meine Jugend ca. 8 Jahre in der kleinen Gemeindebücherei gearbeitet und auch den "Basis-Kurs für ehrenamtliche Büchereimitarbeiter" dazu gemacht!" Wenn ich mit meinen Kindern meine Eltern besuche, gehe ich meist in "meine" Bücherei und stelle fest, dass diese sehr modern, kundenfreundlich ist und mit der Zeit geht. Ich trage hier mal die Besonderheiten der Bücherei meiner Kindheit, unserer Gemeindebücherei und der städtischen Bücherei zusammen: * persönliche und namentliche Begrüßung * Angebot an Tonies (Ausleihdauer eine Woche) * Angebot an neuen Büchern, meine Mama als Stammleserin kann sogar Wünsche äußern und diese Bücher werden dann angeschafft * Lesepatenschaften (Omis lesen Kindern vor, 1x pro Woche) * Bilderbuchkino mit Bastelangebot, 1x im Monat * aktuelles Angebot an Romanen, Sachbüchern (nicht der Computerratgeber von 1983) * schön eingerichtete Bückerecke für Kinder * Bücherflohmarkt * Zugriff auf E-Books * Spiele im Sortiment * CDs im Sortiment * Zeitschriften im Sortiment * Literaturwochen in Zusammenarbeit mit der Kulturfabrik (Frauen-Krimi-Woche) * Vorstellen neuer Bücher und Aktivitäten im Gemeindeblatt * Zusammenarbeit mit Kindergärten (Bücherprojekt für Vorschulkinder) und Schulen (Schulbibliothek) * kundenfreundliche Öffnungszeiten (z.B. Donnerstag Abend, Sonntag nach dem Gottesdienst - Bibliothek ist neben der Kirche) * persönliche Beratung: "Wenn Ihnen das gefallen hat, lesen Sie sicher auch gerne dieses Buch..." * Ferien-Lesepass für Kinder (je Buch ein Stempel, die Kinder müssen den Inhalt der Bücher kurz erzählen) * Monatliches Quiz zu einem bestimmten Thema für Kinder ...mehr fällt mir spontan nicht ein. Ich wünsche Dir viel Spaß bei dieser tollen Aufgabe. LG, Philo

von Philo am 23.04.2019, 21:47