Bücherforum

Forum Bücherforum

Kinderbücher

Thema: Kinderbücher

Hallo! Ich habe einen sehr LESEFAULEN 10jährigen Sohn mit LRS. Kann mir jemand paar EINFACHE Bücher empfehlen. Maximale Schwierigkeit - Das Baumhaus - eher geringer. Er beginnt so langsam ALLEINE ein Buch in die Hand zu nehmen und da brauchen wir etwas neues Lesefutter. Für gemeinsames Lesen habe wir z. B. ???, Baumhaus, Beast Quest, Wilde Kerle, Gregs Tagebuch ..... Also Altersangabe ist erstmal egal - umso leichter umso besser. Geht halt darum das er für sich sagen kann ich habe EIN Buch alleine gelesen. Derzeit liest er seine alten Drache Kokosnuss Bücher. Bibo ist leider keine Alternative.

von Karl07 am 07.12.2017, 11:21



Antwort auf Beitrag von Karl07

Was ist mit den Klassiker? * Räuber Hotzenplotz * Das kleine Gespenst * Der kleine Wassermann * Das Sams * Robi, Tobi und das Fliwatüt * Das Vamperl Sonst fällt mir noch ein: * Der kleine Ritter Trenk * Die Gespensterjäger * Drei ??? Kids

von zschnecke am 07.12.2017, 11:33



Antwort auf Beitrag von zschnecke

Mein lesefauler 9 jähriger liest gerne Rocco Randale. Das sind kurze Kapitel, relativ große Schrift.

von Himbaer am 07.12.2017, 12:46



Antwort auf Beitrag von Karl07

Vielleicht die Leserabe oder Leselöwen Bücher. Gibt es zu (fast) jedem Thema, da etwas nehmen was ihn interessiert. Oder mal in der Bücherei schauen.

Mitglied inaktiv - 07.12.2017, 13:22



Antwort auf Beitrag von Karl07

Hallo, ich würde statt auf einfache Lesebücher - die ein 10jähriger dann ja doch langweilig findet und noch weniger liest auf Hörbücher oder Sachbücher umsteigen. Schau doch einfach mal in einer guten Stadtbücherrei vorbei - da ist bei uns in der Jugendbuchabteilung ein riesiger Bereich Sachbücher zu allen möglichen Themen... da konnte sich meine Jungs immer stundenlang in alles Mögliche vertiefen - und das dabei gelesen wird ist dann "Nebensache". Gruß Dhana

von dhana am 07.12.2017, 16:15



Antwort auf Beitrag von Karl07

Schau mal beim Hase und Igel Verlag. Die haben eine gute Auswahl, nach Alter/Themen sortiert online auf der HP zu finden. Einige Bücher gibt es auch in einer „light“- Version.

von MissMarpel am 07.12.2017, 17:14



Antwort auf Beitrag von Karl07

Detektivbüro LasseMaja ist leicht zu lesen, hat aber nette Geschichten.

von stjerne am 07.12.2017, 18:14



Antwort auf Beitrag von Karl07

Was ist denn mit den Klassikern von Erich Kästner? Ich meine, die waren leicht verständlich und einfach geschrieben und schöner großer Schrift.

von Kater Keks am 08.12.2017, 16:26



Antwort auf Beitrag von Karl07

Hier kommen die Bücher von Superleser toll an. Die gibt es in unterschiedlichen Schwierigkeitsstuffen (von den Erstklässler-Niveau bis 3-4 Klasse, knapp über dem Baumhaus Niveau), unterschiedliche Themen (Vulkane, Expedition zu Mars, Delfine, Insekten....). Einige sind ao wie Sachbuch light geschrieben, auch für größere Kinder.

von lubasha am 09.12.2017, 14:56



Antwort auf Beitrag von Karl07

Hallo! Danke erstmal. Es sind einige Anregungen dabei und ich werde mich damit mal beschäftigen. Leider hat unserer Bibo so tolle Öffnungszeiten das wir leider nicht mehr hingehen können. Grüße! Ina

von Karl07 am 11.12.2017, 15:40