Bücherforum

Forum Bücherforum

Kinderbücher - Umfrage bzw. Mithilfe

Thema: Kinderbücher - Umfrage bzw. Mithilfe

Hallo Welche Kinderbuchklassiker/Bilderbücher kennt Ihr noch so bzw. gibt es ???? Ich habe bzw. kenne : - fast alle Bücher von Eric Carle - einiges v. Leo leonni (Frederick) - Elmar - fast alle Bücher v. Astrid Lindgren - einiges v. Janosch - M. Lobbe ( Apfelbaum,ich bin ich) - einiges v. James Krüss (Henriette Bimmelbahn usw.) tja mehr fällt mir im Moment nicht ein !?!?!? Vielleicht euch ??? DANKE !! MfG Anita -

Mitglied inaktiv - 03.08.2004, 14:18



Antwort auf diesen Beitrag

Absolute Klassiker sind natürlich Grimms Märchen, von Michael Ende "Jim Knopf und die wilde Dreizehn" (später auch die unendliche Geschichte, Momo oder der Wunschpunsch). Enid Blytons "5 Freunde"). Preußlers "die kleine Hexe" und "Räuber Hotzenplotz", Christine Nöstlingers "Konrad aus der Konservenbüchse", dann "Lucie, der Schrecken der Straße" und natürlich "die rote Zora" und das "Sams"...das sind so die Klassiker, die mir spontan einfallen. Es gibt auch sehr schöne ältere Klassiker wie "Oliver Twist", "Alice im Wunderland", "Der Zauberer von Oz", "Mary Poppins" etc.

Mitglied inaktiv - 03.08.2004, 14:45



Antwort auf diesen Beitrag

"Der Struwwelpeter" und "Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab". Olivia

Mitglied inaktiv - 03.08.2004, 18:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hm - ich habe noch die ganze Palette von Enid Blyton: Dolly, Hanni u. Nanni, Tina u. Tina und 5 Freunde. Dann viele von Erich Kästner und Astrid Lindgren Klasse fand ich damals auch Ottfried Preussler: 'Krabat' Oder die 'kleine Hexe' und 'das kleine Gespenst' Als Kassetten hatte ich 'Hui Buh, das Schlossgespenst' :)) Dann natürlich 'Heidi' und 'die Biene Maja' An Bilderbücher kann ich mich nicht mehr so erinnern und meine Eltern haben auch nicht viele aufgehoben. Aber ich hatte viele aus der Serie:'ich bin der kleine....' So, mehr fallen mir auf Anhieb nicht ein. Schöne Grüsse, Tina

Mitglied inaktiv - 03.08.2004, 19:15



Antwort auf diesen Beitrag

Manche der Bücher auf den Listen sind neueren Datums. Dolly und Co. habe ich zwar auch gelesen, sind aber für ein späteres Alter. Vielleicht sollte man die Klassiker nach Alter auflisten. Carle ist was für die Kleineren, blyton für die Großen. Ist Harry Potter ein Klassiker?

Mitglied inaktiv - 07.08.2004, 17:18



Antwort auf diesen Beitrag

Meines Wissens leitet sich Klassiker nach dem Begriff Klassik ab, welcher eine Zeitspanne so um 1800 umfasst (Weimarer Klassik) - also die Werke von Goethe, Schiller etc. Im Allgemeinen wird als Klassiker ein Werk bezeichnet, das vorbildhaft, beispielgebend ist - und alt. Potter ist in diesem Sinne noch kein Klassiker, aber in 20 Jahren wird er sicher einer sein. Die Bücher sind ja so was von gut zu lesen!!!!! *fanbin* Wenn auch noch keine Klassiker, so doch absolute MUSTS in unserer Literaturliste (Victoria ist 5 1/2): Der Regenbogenfisch Der kleine Eisbär Felix Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich habe Ich will auch Geschwister haben (Lindgren) Winnie Puuh (Der ist allerdings ein Klassiker!!!) Der kleine Bär Benjamin Blümchen Conni (die aus den Pixie-Büchern) Potter würd ich ihr aber erst ab 10 lesen lassen, man sagt auch, jeden Band in dem Alter, in dem Harry gerade ist. Ich versteh absolut nicht, warum die Filme ab 6 Jahren frei sind. Das kapieren die Kleinen doch gar nicht. Tschüssi, Birgit

Mitglied inaktiv - 12.08.2004, 13:09