Bücherforum

Forum Bücherforum

Kaufen oder leihen?

Thema: Kaufen oder leihen?

Inspiriert durch den Beitrag unten: Kauft ihr lieber Bücher oder leiht ihr euch welche? Und zusätzlich: Habt ihr überhaupt noch Bücher oder alles digital? Ich liebe es durch unsere Bibliothek zu schlendern. Ganz vorne liegen die Neuanschaffungen in allen Bereichen. Da darf man dann viele nur 2 Wochen ausleihen, aber diese Sortierung finde ich ganz angenehm. Durch die Regale zu gucken, ein zufälliges Buch aus dem Regal ziehen und die ersten Zeilen/Seiten lesen, das mag ich sehr. Ich habe auch manche Bücher nach einigen Seiten wieder zurück gebracht und war sehr froh, dass ich dafür kein Geld ausgegeben habe. Meine Kinder dürfen sich auch alle 2 Wochen ein Buch aussuchen und haben viel Spaß dabei, obwohl sie noch sehr klein sind (2 & 4). Das spart Geld und macht Freude. Außerdem bietet unsere Bibliothek auch Lesungen für Kinder, aktive Nachmittage mit bestimmten Geschichten etc, das gefällt mir sehr. Bücher aus der Bibliothek mag ich einfach. Sie riechen irgendwie auch ganz anders als im Geschäft. Und das bringt mich zum zweiten Teil der Frage: Ich mag keine digitalen Bücher. Auch wenn ich die Argumente gut verstehen kann (Platz, Preis, Umweltschutz durch weniger Holzverbrauch? - Das Argument eher weniger), mag ich es einfach nicht. Es ergibt sich keine oder eine geringere Bindung zum Buch, finde ich. Einen schönen Abend wünsche ich!

von Himbeere90 am 13.02.2018, 18:52



Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Ich kaufe am liebsten. Ich mag es einfach, wenn ich die Bücher danach ins Regal räumen kann und ziehe „echte“ Bücher auch eBooks vor... eigentlich, denn momentan lese ich viel mit dem ebook-Reader, wenn ich abends die Kinder ins Bett bringe und im dunklen Zimmer warte bis sie schlafen. Ich tausche und leihe/ verleihe gerne Bücher innerhalb von Familie und im Freundeskreis. Bücher aus der Bücherei mag ich nicht so gerne und trotz Kreisstadt hat unsere hier unmögliche Öffnungszeiten für Berufstätige. Lg MissMarpel

von MissMarpel am 13.02.2018, 20:02



Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Hallo, ich lese einfach gern - egal ob Buch oder ebook. Beides hat seine Vorteile - beides hat auch Nachteile. Ich hab z.B. bei einigen Büchern richtig Probleme mit dem Lesen - wegen der sehr kleinen und engen Schrift - und leider sind das genau die Bücher die ich gern lese. Mit Ebook mach ich halt die Schrift größer und passt wieder. Und geringere Bindung zum Buch, zur Geschichte, zur Welt im Buch,... kann ich für mich nicht feststellen. Ich hab inzwischen auch festgestellt, das ich Hörbücher sehr mag - am liebsten genau die Bücher, die ich schon als Buch kenne und liebe und dann im Bett liegen und dösen und sich vorlesen lassen - hat auch was. Ansonsten - ich liebe es durch die Stadtbücherei zu stöbern. Aber Bücher die ich mag und immer wieder lesen will, möchte ich auch Besitzen. Meine Wohnung ist mit vielen großen gut gefüllten Bücherregalen. Nachdem inzwischen auch mein ältester Sohn ein ziemlicher Büchersammler - da ist vielleicht ganz gut, wenn wir inzwischen auch viele Bücher als Ebooks haben - ich wüsste echt nicht, wo wir so viele Bücher sonst noch unterbringen sollten. Und Bücher weggeben... geht nicht. Gruß Dhana

von dhana am 13.02.2018, 21:39



Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Hallo ähnlich wie bei dir, ich kaufe nicht u. digital mag ich nicht. Bis vor knapp 2 Jahren gab es hier direkt in der Nachbarschaft eine kath. Bücherei, da hab ich dann für mich immer geliehen u. fand es auch sehr praktisch. Junior (14) war ab 6 in der Stadtbücherei (für Kinder kostenlos) da er dort auch beim Lesesommer mitmachen wollte dann. Als die kath. Bücherei dann zumachte dachte ich auch an die Stadtbücherei für mich, aber in der Nähe von uns ist ein Caritas-Laden an den ich Sachen spende die wir nicht mehr brauchen u. der verschenkt immer Bücher die er gespendet bekommt (da zu viele). Seither nehme ich mir dort (das Regal steht tagsüber draußen im Freien) meine Bücher mit u. bringe auch wieder zurück sobald sie gelesen sind. Finde ich sehr praktisch, ich kann keine Leihfrist vergessen u. in "meinem" Tempo lesen. Ich lese so jeden Monat 1-2 Bücher, also auf 18-20 Bücher im Jahr komme ich durchaus. viele Grüße

von RR am 14.02.2018, 10:34



Antwort auf Beitrag von RR

Diese offenen Bücherregale mag ich auch sehr! Haben wir im Kindergarten stehen, aber meist tut sich da nicht viel und uninteressante Bücher bleiben lange liegen. Bücher im Haus sind auch toll. Ich habe meine Favoriten hier auch stehen. Ich finde sie machen zum Beispiel ein Wohnzimmer gemütlich. Und mein Traum ist es, "später" wenn wir ein Haus kaufen, ein Büro mit kleiner Bibliothek zu haben.

von Himbeere90 am 14.02.2018, 11:56



Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Ich bin in einer Buchhandlung aufgewachsen und sehe mit Kummer, dass dieser wunderschöne Beruf zugrunde geht, bedingt durch Online-Handel und Digitalisierung. Für mich ganz schlimm. Ich leihe durchaus mal was aus, aber die meisten Bücher will ich besitzen. Zwischen Bücherregalen fühle ich mich zu Hause.

von stjerne am 14.02.2018, 11:06



Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Ich leihe manchmal etwas aus, aber häufig lese ich eine Buchreihe, von der ich dann auch gern in der richtigen Reihenfolge lese. Das geht bei Ausleihbüchern meist schlecht, weil man ja nicht steuern kann, wann welches Buch wieder da ist. Bei den Hamburger Bücherhallen (und vielen anderen auch) kann man inzwischen auch digital ausleihen; sehr praktisch. Inzwischen lese ich viel digital über das iPad. Bücher aber, von denen ich schon beim Kauf das Gefühl habe, sie sind mehr als reiner unterhaltender Lesestoff für mich, kaufe ich lieber. Insgesamt mag ich das Gefühl von Papier in der Hand, das Umblätter etc. Ich habe auch festgestellt, dass ich digital tatsächlich nur am ipad lesen mag. Die Bücher sind ja automatisch synchronisiert mit dem iphone. Da ist mir die Ansicht zu klein (im ipad habe ich die Ansicht so eingestellt, dass immer 2 Seiten wie ein aufgeschlagenes Buch zu sehen sind) und ich bekomme kein Gefühl für das Buch.

von Babsorella am 14.02.2018, 12:17



Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Eigentlich leihe ich auch sehr gerne Bücher, aber da ich fast nur auf englisch lese, müsste ich dazu in eine größere Bibliothek gehen. In unserer am Ort gibt es keine fremdsprachigen Bücher. Früher waren wir einmal im Monat in der nächstgrößeren Stadt, wo es eine große Abteilung mit englischen Büchern gab, aber damals hat mein Sohn noch viel gelesen. Jetzt hat er viel weniger Zeit zum Lesen, und für uns lohnt sich daher die längere Fahrt in die Stadt nicht. E-books lese ich gar nicht gerne - mir fehlt da das haptische. Mein Mann dagegen liest ausschließlich e-books. Normalpreisige Bücher kaufe ich sehr selten und wenn, dann eher nicht für mich sondern als Geschenk für andere. Ich kaufe fast ausschließlich gebrauchte Bücher und meistens dann, wenn ich in Großbritannien bin. Wir fahren dort jedes Jahr hin, dann decke ich mich in den charity shops ein - die Bücher kosten nur um die 2 Pfund. Im darauffolgenden Jahr nehme ich dann die gelesenen wieder mit und spende sie. Das funktioniert für mich sehr gut.

von Salkinila am 14.02.2018, 12:52



Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Ich kaufe noch, aber weniger als früher. ZB im Urlaub habe ich eher den Kindle dabei, um eine größere Auswahl mit weniger Gewicht zu haben. Allerdings vermisse ich dort auch den visuellen Überblick, also auf welcher Seite ich war, etc. Wir haben einen lebendigen Austausch innerhalb meiner Familie, was Krimis und sonstigen Trash angeht, da kaufe ich fast nie etwas, höchstens mal am Bahnhof. Unsere Bibiliothek ist direkt um die Ecke und erfüllt jeden Wunsch: kaufen müsste ich fast nicht mehr. Daher kaufe ich nur noch hochwertige Bücher, die ich besitzen möchte: gerade zum Beispiel eine wunderschöne Ausgabe des Sachsenspiegel und den Katalog der Rubens-Ausstellung im Städel. Ich habe eine eigene Bibliothek mit grünem Samtsofa und Kamin (mein Traum!), allerdings werde ich sehr, sehr viele Bücher erben, und für die wird dann kein Platz mehr sein. Da muss ich mal schauen, wie ich verdichte.

von tonib am 14.02.2018, 16:51



Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Ich lese nur noch Ebooks. Da ich auch oft Probleme mit zu kleiner Schrift habe ist das für mich superpraktisch. Schrift größer und optimale Beleuchtung, perfekt. Ich leihe die meisten Bücher. Nur wenn sie die Bücherei nicht hat kaufe ich auch mal. Der einzige Nachteil ist halt dass ich das Buch nicht verleihen kann. Gruß Sabine PS: Hörbücher finde ich auch toll

von bine+2kids am 14.02.2018, 18:20



Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Ich bin auch noch ein Fan echter Bücher und werde öfter mal dumm angeschaut, wenn ich eines aus der Tasche hole (S-Bahn, Arzt, Nachtschicht etc.). Die Vorteile von E-Books (Preis und Platz) sind mir bewusst und ich habe auf dem Tablet schon ein paar E-Books, aber irgendwie ist da noch eine Sperre. Vielleicht sollte ich mir mal einen guten Reader ausleihen? Da es in den Büchereien hier kaum englischsprachige Bücher gibt (deutsche lese ich fast nie), muss ich sie kaufen oder innerhalb der Familie ausleihen. Meistens kaufe ich sie gebraucht. Meine Tochter hat eine Büchereikarte.

von Häsle am 14.02.2018, 19:09



Antwort auf Beitrag von Häsle

Aber gerade wenn du nur englische Bücher magst lohnen sich doch Ebooks. Die sind bei Amazon doch echt viel billiger als echte Bücher. Vielleicht solltest du dir wirklich mal einen Reader ausleihen. Ich lese fast nur darauf. Ein normales Tablett ist einfach zu schwer und unhandlich. IPad mini oder ein Kindle Fire 7 gehen allerdings schon. Ich hab mir lange schwer getan einen Reader zu kaufen, da ich auch das Buch wollte, aber heute möchte ich nicht mehr zurück. Gruß Sabine

von bine+2kids am 15.02.2018, 08:05



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Ich liebe echte Bücher und ich liebe es durch den Buchladen zu stöbern. Ich arbeite auch in einer Bibliothek, dort leihe ich ab und an etwas aus. Ich liebe es aber auch, alles gelesene um mich zu haben. Gern stöber ich auf Flömärkten, im fahrenden Bücherregal im Bus etc....

von Maxikid am 15.02.2018, 08:29



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Ich weiß ;-) Das wäre wirklich mal eine sinnvolle Anschaffung. Ich hab ein 7-Zoll-Tablet. Da ist es mehr das auf einen Bildschirm Starren, was mich abhält. Das soll beim Reader ja anders sein. Ich lese hauptsächlich im Bett meines Sohnes, während er sich in den Schlaf kämpft. Inzwischen will er immer "mitlesen". Passiert da was, wenn man beim Reader auf dem Bildschirm rumdrückt?

von Häsle am 15.02.2018, 09:37



Antwort auf Beitrag von Häsle

>>Passiert da was, wenn man beim Reader auf dem Bildschirm rumdrückt? Das kommt drauf an welchen Reader Du hast. Es gibt Reader die kein Touchscreen haben. Da wird über Tasten geblättert. Andere haben einen Touchscreen. Wäre für Deine Bedürfnisse dann ggf. nicht geeignet.

von shinead am 15.02.2018, 11:18



Antwort auf Beitrag von shinead

Danke. Dann frage ich im Freundeskreis mal rum, ob jemand mir einen Reader zum Testen ausleihen könnte. Gerade für den Urlaub wäre sowas echt gut. Ich schleppe die gelesenen Bücher nämlich auch immer wieder zurück nach Hause, weil ich mich nicht trennen kann...

von Häsle am 15.02.2018, 11:52



Antwort auf Beitrag von Häsle

Sorry bin etwas spät dran. Der Touchscreen ist beim Reader nicht so empfindlich wie beim Tablett. Schau mal in eurer Bücherei unsere verleiht auch Reader für 2-3 Wochen. Aber du findest bestimmt auch Freunde mit Reader. Ich habe zum Beispiel 3 . Aber nur welche mit Licht nehmen. Gruß Sabine

von bine+2kids am 17.02.2018, 08:59



Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Ich habe schlicht nicht den Platz jedes (physische) Buch zu kaufen und mir dann ins Regal zu stellen. Dafür lese ich schlicht zu viel. Ich bin auf ebooks umgestiegen. Die leihe ich mir gerne aus (Onleihe) oder kaufe auch mal (Kindle). Nur wenn es ein Buch partout nicht in der Onleihe gibt, greife ich zum "richtigen" Buch in der Bücherei oder kaufe es auch. In meinen Regalen stehen nur noch meine absoluten Lieblingsbücher. Das reicht vollkommen aus. Eine geringere Bindung zum Buch? Kann ich nicht feststellen. Entweder es packt mich, oder nicht. Dabei ist es egal ob es gedruckt, digital oder zum Vorlesen ist. Junior leiht sich gerne Bücher aus der Schulbücherei aus. Er bekommt aber auch Bücher geschenkt. Die stehen dann tatsächlich im Regal.

von shinead am 15.02.2018, 08:54



Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Ich habe noch richtige Bücher, aber auch digitale. Und ich kaufe lieber Bücher.

von Kater Keks am 15.02.2018, 14:10



Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Hallo, ich bevorzuge "echte" Bücher aus Papier und leihe auch sehr gerne aus. Wir hätten weder den Platz noch das Geld, wenn ich allein an die Kinderbücher denke, die meine 7jährige Tochter sich ständig ausleiht, das alles selber anzuschaffen. Und manche Bücher sind dann doch nicht so toll, dann bringen wir sie einfach wieder zurück. Bücher, die uns besonders gefallen (mir die Erwachsenen-, ihr die Kinderbücher ;-)) werden dann aber auch schon mal angeschafft oder stehen auf irgendeiner Wunschliste. Mit e-books kann ich persönlich nicht so viel anfangen.

von Oktaevlein am 15.02.2018, 21:12



Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Hier gibt es beides. Sehr viel ausgeliehen aber auch die Bücherschränke voll.

von lubasha am 15.02.2018, 22:24



Antwort auf Beitrag von lubasha

Hej! Als (ehem.) Bibliothekarin leihe ich natürlich. Aber nicht nur deshalb, sondern auch aus praktischen Gründen: Früher habe ich kofferweise dt. Bücher nach Hause geschleppt - vor allem für die kinder. Die stehen nun ebenso rum , wie manchen Roman, den ich einmal gelesen und selten nochmal angeschaut habe. Ich bin also auch aus Platzgründen (nach dem letzten Umzug gezählt, waren es schon über 5000 Bücher - und das ist Jahre her, inzwischen haben wir z.B. Schwiegerelterns "Bibliothek" übernommen, dazugekauft, wenn auch in kleinerem Umfang etc.). Schon in dt. Zeiten übertraf unsere Bücheranzahl die Zweigstellen der Bücherei, in der ich arbeitete, das mußte nicht sein, habe ich irgendwann beschlossen. Nun weiß ich,d aß ich auch dt. Bücher über das ausgezeichnete Bibliothekssystem hier leihen kann, ich höre Bücher öfter als ich sie lese (auch geliehen!) und ich investiere bestenfalls in - oftmals antiquarische - Kochbücher. Meinen Töchtern graut schon davor, allein diese Regale mal entrümpeln zu müssen, was ich so langsam verstehe - aber das Zugeständnis ist jetzt eben, in den letzten Jahren sehr wenig dazugekauft zu haben. Lesestoff fehlt mir dennoch nicht - eher eben Platz - und so geht es uns besser damit. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 17.02.2018, 10:38



Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Hallo, ich habe als Jugendliche eine Schulung zum Büchereiassistenten gemacht und viele Stunden in der Pfarrbücherei mitgearbeitet. Daher schlendere ich gerne durch Büchereien. ABER mit 2 Kindern, der Bücherei nicht ums Eck und "nebenbei" noch berufstätig, schaffe ich es nicht regelmäßig in die Bücherei. Leider... Für den Campingurlaub habe ich mir dann einen tolino geholt (da ich auch ohne Licht lesen kann, wenn die Kinder schon schlafen) und lese über mein Bibliotheks-Konto. Und ich muss sagen, dass ich seitdem viel mehr lese als vorher (ohne Reader). Ich war eigentlich immer gegen so ein "Kastl", bin aber mittlerweile froh, dass ich mir das geholt habe. Vorteil ist auch, dass ich direkt am Campingplatz ausleihen kann und nicht zig Bücher mitnehmen muss. LG, Philo

von Philo am 20.02.2018, 13:05



Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Ich kaufe lieber. Dann kann ich jederzeit das Buch in die Hand nehmen. Mein Sohn leiht sich aber auch immer mal was. Hat ja jetzt zum Schulanfang einen Bibliotheksausweis geschenkt bekommen. Den nutzt er gerne mal da wir fast nebenan wohnen. Meine eigenen Bücher müssen aber immer gekauft sein. Ich stelle sie dann auch hier in Regalen richtig zur Schau, das sind meine kleinen Schätze - die allerdings keiner anfassen darf Digitale Bücher finde ich ganz schrecklich. Bücher muss ich anfassen und vorallem riechen können!

von mausebär2011 am 14.03.2018, 12:23