Bücherforum

Forum Bücherforum

Juli Zeh- Leere Herzen gerade ausgelesen...

Thema: Juli Zeh- Leere Herzen gerade ausgelesen...

und werde heute Abend mit Corpus delicti anfangen. Ich fand Leere Herzen gut. Obwohl das Ende war "komisch"...oder ich habe etwas überlesen Bin jetzt auf den Vergleich gespannt....LG maxikid

von Maxikid am 28.01.2018, 17:03



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Erzähl dann mal! Ich freue mich auf Austausch mit Gleichgesinnten - bei dt. Büchern, Sätzen und Themen ist das hier sehr schwer, seufz. Gruß Ursel, DK - die sich mal "Leere Herzen" aufs Leseprogramm schreibt P.S.: Wohlgemerkt geht es mir nicht darum, daß sie meine Meinung teilen müssen - aber das Vorverständnis fehlt einfach - da prallen 2 versch. Welten aufeinander, sogar schon mit meiner Tochter und mir - dabei ist sie durchaus kritisch und hinterfragt, aber eben: dänisch...

von DK-Ursel am 28.01.2018, 22:34



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo und guten Morgen, Leere Herzen spielt auch in der Zukunft. D wird von den Rechten regiert, Merkel wurde abgesetzt. Ein Grund dafür...kaum einer geht noch wählen....Es geht auch um Terror getarnt durch eine Firma, die Brücke, die erst einmal Selbstmörder "heilen" möchte, aber eben dadurch Rekruten für gezielte Anschläge findet......Das Buch ist um einiges "einfacher " geschrieben, ließt sich sehr flüssig...Und zum Schluss bleibt etwas offen....Dieses Buch ist doch noch näher an unsere Zeit, als Corpus Delicti...und die Personen werden mehr beschrieben ..Heute Abend geht es weiter....

von Maxikid am 29.01.2018, 08:45



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Danke, klingt nach Juli Zeh und sehr interessant. Daß die Personen nicht so innerlich beschrieben waren, hat mich gar nicht gestört - die waren doch Prototypen und standen eben für die eine oder andere Richtung, die mitunter ebenso leer wie die Personen aren. Übrigens kam die Kritik auch beidem engl. "Two brothers" - to brødre, das leider noch niht auf Deutsch erschienen ist - soltte es sein, eine sehr gute, nahegehende und auch für mich noch aus anderer Perspektive (trotz aller Dokus gerade wieder zum Holocausttag) Beleuchtung, wie sich das Dritte Reich entwickelte, mit allen Auswirkungen auf eine Familie. Aber auch da waren die Personen jeweils Vertreter der verschiedenen Typen, die es damals gab - da brauche ich dann keine detaillierte Ahnen- udn Familienroman-Seelenlebenbeschreibung wie so manche meiner Damen. Hm, ich muß jetzt erst nochma l"Altes Land" wiederholen, d.h. wohl auf Dänisch lesen - mal schauen, ob mir da (Übersetzungs-)Unterschiede zum Deutschen auffallen, ist allerdings schon ein bißchen her, seit ich das gelesen habe. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 29.01.2018, 14:45



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ich mag Juli Zeh auch, habe bisher aber nur Spieltrieb (großartig!) und Unterleuten (ebenfalls großartig) gelesen. Leere Herzen ist ja schlechter besprochen worden, mal sehen, vielleicht lese ich es noch. Habe gerade leider nicht so viel Zeit dazu.

von pflaumenbaum am 31.01.2018, 14:07



Antwort auf Beitrag von pflaumenbaum

Warte ab, bis Leere Herzen als Taschenbuch erscheint....Habe mir nun Spieltrieb und Nullzeit gekauft....welches es wohl zu erst wird? Ich werde wohl losen müssen. LG maxikid

von Maxikid am 05.02.2018, 09:49



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Guten Morgen! es gibt auch noch den dezenten Hinweis auf Bibliotheken... Nix für ungut, aber die kommen im Bücherforum leider zus elten vor... Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 05.02.2018, 10:08



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Danke Dir, aber ich kaufe meine Bücher lieber, ich liebe es, die Bücher dann im Regal stehen zu sehen. Ist halt mein pers. Tickt. Obwohl ich schon das ein oder andere Buch aus unserer Schulbibliothek mir ausgeliehen habe. Die haben auch dort sehr viel für meinen Geschmack (über 10.000 Bücher haben wir)..aber es stört mich, dass diese jetzt nicht im Regal stehen. Meine Bibliotheks-Chefin mag selber auch keine geliehenen Bücher benutzen..... Gruß maxikid

von Maxikid am 05.02.2018, 11:31



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Nachtrag: Die Bücherhallen sind von mir aus immer gute 2-3 Kilometer entfernt, mein Buchhändler nur gute 200 m.....Ich bin aber auch faul.....LG maxikid

von Maxikid am 05.02.2018, 11:32



Antwort auf Beitrag von Maxikid

hihi, und ich wqohl geizig, aber wir müßten dann auch ein neues Haus kaufen/bauen - und wer hat dazu wegen der Bücher Lust? ich falle nur noch bei Koch-, vornehmlich Backbüchern indie Kauffalle. Romane - nein danke. udn vor allem hilft der Rat, den wir schn zu menen bibliothekarischen zeiten mit dem Bucvhhandel gut behezrigten: Erst aus der Bücherei leihen und testen, dann kaufen - so spart man wirklich manche rausgeworfene Ausgabe. Gruß Ursel, DK - wo alles mehr als 3km entfernt ist, daher ist das kein Argument

von DK-Ursel am 05.02.2018, 14:38



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hi, und in der Zeit, wo ich zur Bibliothek radle, hin und zurück und aussuchen arbeite ich lieber und habe das Geld auch wieder drinn. Aber, dafür gebe ich mein Geld nicht für Schminke etc. aus. An Büchern möchte ich nun wirklich nicht sparen....dafür habe ich nun ja auch kein Auto und eben nur mein Rad...

von Maxikid am 05.02.2018, 14:59



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Och Maxi! ich sag doch auch gar nichts gegen Menschen, die Bücher kaufen (übrigens auch nichts gegen die ,die Schminke kaufen), --- wie könnte ich??? Aber als (ehem.) Bibliothekarin,darf ich sicher auch eine Bresche für die Bibliotheken schlagen, oder? Denn unser Urteil ist ja nicht ein Garantieschein dafür, daß einem anderen das Buch ebenso gefällt - siehe nur meine Lesekreisdamen, die würden sich ärgern, hätten sie das Buch jetzt im Schrank stehen. Ich habe früher auch viel mehr Bücher gekauft, die Prioritäten ,vielleicht auch Möglichkeiten, ändern sich eben im Laufe eines Lebens. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 05.02.2018, 21:17



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich habe wirklich kein einziges Buch im Regal stehen, was ich nicht gut fand....Was kosten bei Euch eigentlich so die Bücher? Corpus Delicti hat 10 Euro gekostet. Was würde es in DK kosten? Werde mir jetzt das möchte Zeh buchen vornehmen....

von Maxikid am 05.02.2018, 21:25



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hej Maxi - kann ich jetzt gar nicht so sagen, ich habe ja schon lange nichts mehr gekauft (oder gebraucht in der Bibliothek, wenn die Ausverkauf haben, aber dann auch keine Romane mehr). Bücher sind, wie vieles, in den letzten Jahren billiger geworden, als ich herzog, war es eine reine Katastrophe und nur für Reiche. Das ist deutlich besser. Jetzt im Februar ist auch traditionell Buchausverkauf in den Buchläden (Ketten! - es gibt eigentlich nur 2), da kann man auch manchmal Gutes finden. Aber wie gesagt, ich kaufe kaum noch. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 06.02.2018, 23:35



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Danke Dir. Ich habe bemerkt, dass zum Ende 2017 die Taschentücher treurer geworden sind....so ganz langsam hat sich das eingeschlichen. Gute 1-2 Euro würde ich sagen.....Aber es gibt ja immer mehr Möglichkeiten (neben der Bücherhalle) günstig bis kostenlos an Bücher zu kommen. LG maxikid

von Maxikid am 07.02.2018, 07:51



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hej nochmal! Ich habe früher bei unseren Dtld.-Fahrten kofferweise Bücher heimgeschleppt, bis ich merkte, daß ich die dt. Bücher aus Aabenraa über unsere Bibliothek leihen kann, -- -damals standen die noch gar nicht im landesweiten dän. Bibliothekskatalog, jetzt auch nicht alle, aber da ich auch noch beruflich Material dort brauche, bekomme ich die auch. Ich habe auch sehr viele Koch-/Back-h- und Pädagogikbücher gekauft --- aber schon damals recht selten Belletristik. Sachbücher nehme ich immer wieder zur Hand, Romane eben eher selten, naja, und die dt. Kinderbücher liegen jetzt hier in Kasten und Kasten verstaut... Falls ich je Enkel bekomme, habe ich reichlich zum Vorlesen Die Interessen ändern sich eben --- und wir haben un mal auch eine supergute Bibliothek (habe ich gerade heute auch noch mal den Kolleginnen dort versichert! ) Meine Töchter leihen auch lieber, sehr selten haben sie ein Buch gekauft - geschenkt bekamen sie ja viele, aber mitgenommen haben sie auch kaum was. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 07.02.2018, 23:30



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hallo ihr! Habe heute Unterleute gekauft! Wollte ich schon lange und heute konnte ich nicht mehr widerstehen. Ist mein erstes Buch von Zeh und ich freue mich jetzt auf heute Abend- meine Lesezeit, wenn die Kinder im Bett sind

von MissMarpel am 12.02.2018, 17:13



Antwort auf Beitrag von MissMarpel

Ich habe auch gerade damit angefangen (wollte eigentlich nicht, habe es jetzt aber geschenkt bekommen)- berichte mal, wie es dir gefällt.

von tonib am 12.02.2018, 17:29