Bücherforum

Forum Bücherforum

Jon Kalman Stefansson - wer kennt ihn?

Thema: Jon Kalman Stefansson - wer kennt ihn?

Ich weiss nicht so recht, ob das was für mich wäre. Kann jemand von euch was dazu sagen bitte? Danke!

von kunstflair am 09.02.2021, 15:26



Antwort auf Beitrag von kunstflair

Na ja, ich habe mehreres von Jón Kalman Stefánsson gelesen - sagen wir mal so, manches gefiel mir besser als anderes. Mit seiner Trilogie habe ich mich ein bisschen schwer getan... Was willst Du denn genauer wissen..? Ich würde sagen - es ist schon ziemlich Geschmackssache. :)

von Leena am 09.02.2021, 21:53



Antwort auf Beitrag von Leena

Ich hoffte auf eine antwort von dir. Danke, leena. Ich werde hellhörig, wenn die autoren in viele sprachen übersetzt werden. Das kostet ja immer, und die verlage erhoffen sich gewinn. Der stefansson wurde grad ins italienische übersetzt, wo es ja nur einen kleinen markt gibt. Das wunderte mich.

von kunstflair am 09.02.2021, 22:08



Antwort auf Beitrag von kunstflair

Jón Kalman Stefánsson wird von "Bjartur & Veröld" verlegt. Ich fürchte, zu dem Verlag kann ich so nicht viel sagen. Ich weiß nur, dass sie auch Ragnar Jónasson verlegen - da hatte ich im Sommer gelesen, dass sie die Übersetzung von ihm für den deutschen Markt geradezu generalstabsmäßig geplant hätten und waren dann ja auch sehr erfolgreich. Über die Trilogie von Jón Kalman hatte ich beim Island-Kollogium in Köln Ende 2019 einen Vortrag gehört, der Vortrag hatte mir Lust darauf gemacht und ich hatte mir die Bücher dann antiquarisch besorgt. Aber beim Lesen habe ich mich phasenweise doch schwer getan... Ich hatte sonst noch von ihm "Sommerlicht, und dann kommt die Nacht" gelesen - und das gefiel mir dagegen richtig gut. In welche Richtung würdest Du denn lesen wollen, oder was gefällt Dir / gefällt Dir gar nicht..? Was würde Dich ansprechen / abschrecken..?

von Leena am 10.02.2021, 21:35



Antwort auf Beitrag von Leena

Danke für deine info. Ich bekam eine werbung zugemailt von ... (sorry, aber ich kann mir titel nie merken) für eine neuübersetzung auf italienisch, das allein machte mich neugierig. Kenne diesen autor nicht, freue mich aber immer über neuentdeckungen. Ich mag keine thriller und keine fantasy. Auf island war ich noch nie.

von kunstflair am 10.02.2021, 23:27