Bücherforum

Forum Bücherforum

Ich suche

Thema: Ich suche

Roane die in der Zeit des 2. Weltkrieges spielen. Habt ihr Vorschläge

von Tess@ am 18.07.2018, 17:28



Antwort auf Beitrag von Tess@

Hanni Münzer, Honigtot und das 2. Buch Marlene

von Maxikid am 18.07.2018, 19:08



Antwort auf Beitrag von Tess@

Hej! Wenn Du Englisch lesen kannst/willst, kann ich Dir Ben eltons "Two brothers" wärmstens ans Herz legen. Leider und merkwürdigerweise (noch) nicht auf Deutsch erschienen. Klassiker ist wohl Ralph Giodanos "Die Bertinis". Oder Siegfried Lenz´ "Deutschstunde". Ken Follet mit seiner Jahrhundert-Saga, die mit "Sturz der Titanen" beginnt und mit Winter der Welt in den 2.- Weltkrieg hineinführt ist ein manchmal zweifelhaftes Lesevergnügen. Besser finde ich immern och Christine Brückners "Jauche und Levkojen" (2. T. "Nirgendwo ist Poenichen") --- beginnt etwa im 1. Weltkrieg, der ja eigentlich den Anfang vom 2. Weltkrieg einläutet. Die Fraghe ist natürlich auch, welchen Aasdpekt des 2. Weltkrieges Du suchst:- Jugenverfolgung mit Holocaust, Bombenterror und Krieg an der Front oder auch Flucht und Vertreibung sowie erste Nachkriegszeit? Es gibt unendlich viele Bücher zu diesem immer noch brandaktuellenThema! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 18.07.2018, 22:31



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Auch super: 28 Tage lang, David Safier, gibt es als Jugendbuchausgabe und für Erwachsene. Das Buch handelt um einen Aufstand im Warschauer Ghetto....

von Maxikid am 19.07.2018, 09:42



Antwort auf Beitrag von Tess@

Wenn du jetzt direkt den 2. Weltkrieg meinst, kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber die Gereon-Rath-Reihe (Krimis) von Volker Kutscher spielt ab dem Ende der 20er Jahre. Die politischen Entwicklungen kommen hier auch zum Tragen.

von Jayjay am 19.07.2018, 10:33



Antwort auf Beitrag von Tess@

Kannst Du das etwas spezifizieren? Es gibt ja so viele unterschiedliche Themenkomplexe dabei und dabei jeweils auch wieder riesige Unterschiede. ich schlag mal ein paar sehr verschiedene vor. Biographien: Joachim Fest - Ich nicht! Rolf Winter - Hitler kam aus der Dankwartsgrube Kritik an der Besatzung: Ernst v. Salomon - der Fragebogen Judenverfolgung und Emigration: Stefanie Zweig - Das Haus in der Rothschildallee plus drei weitere Bände Judith Kerr - Als Hitler das rosa Kaninchen stahl plus zwei weitere Bände Flucht und Vertreibung: Kempowski - Alles umsonst Grass - Im Krebsgang Spionage: Ken Follett - Die Nadel Kriegsführung: Buchheim - das Boot Normalofamilien während des Kriegs: Kempowski - Tadellöser & Wolff plus weitere Bände Die Kinder aus Haus 67

von tonib am 19.07.2018, 14:06



Antwort auf Beitrag von tonib

Nirgendwo ist Poenichen Jauche und Levkoen

von bea+Michelle am 19.07.2018, 18:06



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Im Sturm der Jahre

von bea+Michelle am 19.07.2018, 18:08



Antwort auf Beitrag von Tess@

Elsa Morante, "La Storia", ein großartiger Roman.

von Tai am 20.07.2018, 21:02