Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 19.01.2018, 14:45 Uhr

Ich hab es gewußt!

das von mir im Lesekreis vorgeschlagene (und dann auch vorgestellte) "Corpus Delicti" von Juli Zeh ist bei meinen Damen so gut wie allen komplett durchgefallen.
Bestenfalls fanden sie die Thematik noch interessant, gerade auch auf Gesundheit, weil eben viel vorgeschrieben wird, wer wann wo raucht, wie dick man als Krankenschwester sein darf etc. --- aber es kam weder Verständnis noch eine Diskussion wirklich zustande.
Die Sprache nur scherckllich, die Personen - welche Personen? Eben nicht gut genug geschildert, etc.

der alte Konflikt:
ich mag die meisten dänischen Autoren nicht und fand das hierzulande hochgepriesene ausgezeichnete Buch von Merete Pryds Helle über das Leben vor ca. 100 Jahren langweilig, eben nichts Neues, sprachlich nicht überragend und überhaupt: nullachtfuffzehn-uninteressant, die waren wie die Presse hell begeistert.
Auchdie Presse und Literaten haben hierzulande, sofern sie nicht sehr links plaziert sind, nur sehr kritisch-negativ über Corpus Delicti gesprochen und es sehr abwertend rezensiert.

manchmal bni ich dann auch leicht frustriert.
Nun lesen wir "Altes Land" von Dörte Hansen - da geht es schon beim Titel los.
Wen überhaupt wer versteht, daß mit dem dänischen Titel (Übersetzt: Kirschenland) das Alte Land bei HH gemeint ist, der weiß eben nicht, was das ist, wo das ist.
Und Flucht, Krieg ???
Nicht nur generationenbedingt - und sehr natürlich - eine total andere Geschichte in DK als in Dtld.

Wollte ich nur mal loswerden, ich fand Corpus Delicti nämlich so toll und dachte, man kann doch wirklich richtig viel daraus holen!!!
Manchmal fehlen meine Sprache und die gemeinsamen "Erinnerungen eines Volkes" doch sehr... das ist eben Heimat.

Gruß Ursel, DK

 
22 Antworten:

Re: Ich hab es gewußt!

Antwort von Maxikid am 19.01.2018, 18:04 Uhr

Danke für deinen Bericht. Werde mir Corpus delicti auf jeden Fall besorgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab es gewußt!

Antwort von DK-Ursel am 19.01.2018, 20:03 Uhr

Hihi, diesmal schreibe ich:
ich habe gewußt, daß Du antworest.
Ich fand es klasse - natürlich ist das nichts zum Kuscheln, weder thematisch noch sprachlich.
Aber es paßt zusammen -sowas finde ich schon immer extrem wichtig:
Daß sich Sprache nud Inhalt vertragen.
Und sie ist präzise - sie drückt sich gut aus und der Anfang ist sogar poetisch ... bis man hinte rdie Fassade dieser Welt schaut.

Ich fand auch meine Recherche sehr hilfreich --- da hatten meine Däninnen natürlich natürlich Recht (obwohl ich beteuerte, auch Deutsche wüßten das Meiste sicher auch nicht):
Die Namen - die sind fast alle symbolisch:
Mia Scholl, die Hauptperson -- so hieß eine Frau, die im17. Jh. als Hexe verbrannt wurde.
Ihr Gegenspieler hat den Namen dessen,der zu Zeiten der Hexenverfolgung eine Art Richtschnur zur Hexenverfolgung geschrieben hat, ein Pamphlet, das dann wirklich Gang in die ganze Hexenhysterie bracht (davon hatte ich schon mal gehört, aber den Namen auch vergessen).
der Bruder heißt Moritz - wenn man weiß, daß ein Protagonist in einem anderen Juli-zeh-Roman Max hieß0,stellt sich die Verbindung von selbst ein - aber Dänen kennen natürlich nicht mal Wilh. Buschs Max und Moritz.
und daß die Richterin Sophie = Weisheit heißt, kann man wissen, muß man natürlich nict.

Letztendlich bedeutet es für das Textverständnis nichts, aber es ist schon ein ausgeklügeltes Extra, wenn sowas bekannt ist.

Esist kein Buch zum Kuscheln - kein Buch, daß literarisch große Sprache kreiert wie Frisch das konnte, wie Garcia Marquez zaubert, da spielt jemand ganz anders mit Sprache:
Präzise und nüchtern, fast kalt, trocken und bürokratisch - eben wie in einem Gerichtssaal, leer wie die Personen...
Aber genau das ist spitze - und sehr gut gemacht.

Für mich ein tolles Buch.

Nun haben meine Damen auch niht Literatur studiert - trotzdem aber oft ein gutes Gespür für Inhalte und auch Umsetzung, aber diese dänische Sprache hat sie wohl nicht verwöhnt oder geschult, auch mal Sprache nicht gerade in den Vordergrund zu schieben, aber eben wichtig(er) zu nehmen.
Tja, ich scheitere oft mit deutschen Büchern - auch Lenz kam gar nicht gut an.
Aber das hier hat mich schon ein bißchen traurig gemacht...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab es gewußt!

Antwort von Maxikid am 19.01.2018, 21:07 Uhr

Die Zeh ist eben auch Juristin, das merkt man in ihren Texten und Formulierungen. Da höre ich oft meinen Mann heraus...Was lese ich jetzt zuerst. Leere Heruen oder Corpus Delicti. Meine Buchhändlerin meine, ich solle zuerst Leere Herzen lesen oder am Buch riechen, so würden die Bücher mit Ihr sprechen...Wue fändest Du den Altes Land? LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab es gewußt!

Antwort von DK-Ursel am 20.01.2018, 9:09 Uhr

Hej Maxi!

Corpus Delicti IST ja auch ein prozeß, von daher eben total passend mit der Juristensprache.
Allerdings hat Zeh auch nebendem Jurastudium ein Litaraturstudioum abgeschlossen ,ich müßte jetzt nachsehen, ob mit cand oder was, jedenfalls durxchgeführt in Leipzig, insofern weiß sie auch genau, WAS sie WIE schreibt.
und das merkt man!
Und das gefällt mir!

Fragst Du, ob Du mit Altes Land anfangen solltest oder wie ich es fand?
das lesen wir als im nächstes Lesekreis, aber ich bekam es schon vor 2 oder 3 Jahren von meiner Freundin (Hamburgerin, die in DK wohnt) zum Geburtstag.
Uns interessiert beide das Thema.
Mein Onkel ist ja als junger Mann aus Ostpreußen nach HH geflüchtet und zum Wahlhamburger geworden.
Solche Geschichten (Flucht, Bomben) sind ja reine Theorie für die Dänen...
Wenn die Dtld. hören, 2. Weltkrieg, denken sie - natürlich und verständlich erstmal und ausschließlich an Nazis und Judenverfolgung.
Und selbst da fehlen ihnen eben die Vorstellungen, was das letztendlich bedeute - Diktatur.

"Altes Land" kann man natürlich nicht mit Zeh vergleichen.
Kennst Du Fröhlich, Alexandra: Gestorben wird immer?
Kann man gut mit "Altes Land" zusammen lesen.


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab es gewußt!

Antwort von Maxikid am 20.01.2018, 9:22 Uhr

Hi, man habe ich gestern Fehler in den Text gehauen :( Mein Mann hat auch Jura und internationale Literaturwissenschaft studiert. Die Alexandra Fröhlich kenne ich noch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke.....

Antwort von Tai am 20.01.2018, 9:52 Uhr

Danke für diesen Anstoß!

Schon lange wollte ich mal etwas von Juli Zeh lesen, auch weil sie an unserem Wohnort aufgewachsen ist und manche Bücher wohl auch Bezug darauf und auf das spezielle Gymnasium nehmen.

Ich brauche für eine Zugfahrt nächste Woche noch neue Lektüre (nicht, dass es nicht genug Ungelesenes hier gäbe) und werde gleich mal in eine Buchhandlung gehen und schauen, was mich gerade am meisten anspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke.....

Antwort von DK-Ursel am 20.01.2018, 10:11 Uhr

Hej!

Seid Ihr alle so mutig oder einfach nur reich ?
Nein, ich will nicht frech sein, aber gerade zum Ausprobieren leiste ich mir die Bücher aus der Bibliothek.

Ich muß mal schauen, wann ich noch was von ihr lese und was --- aber mir hat es jedenfalls (wie viele dt. Bücher, die hier gar nicht gut ankommen) gut gefallen - hat auch viele Bezüge ... z.B. zur RAF(Katharina Blum - Böll, obwohl es dennoch natürlich anders ist.
DIESEN Bezug herzustellen ist natürlich auch schwieriger für Dänen, obwohl ich meinen Damen vor einigen Jahren auch "Katharina Blum" aufgedrückt habe.
(Hätte ja auch lieber was anderes von Böll genommen, aber ... Kurzgeschichten lesen wir nicht und die Romane sind dann eben oft wieder zu dick...)
Auf Deutsch heißt diese Terrororg. i mBuch ja RAK (Recht auf Krankheit) - da kann wohl (fast) jeder Deutsche alten; auf Dänisch ist es dann wörtlich übersetzt und nicht Ähnlichkeiten mit bestehenden Fakten sind nicht mehr zu erkennen...

Nun klingt es durch die Namenssymbolik - auch hier -wieder, als sei das Buch eben fürs Ausland nicht geeignet --- aber die Thematik und der Stil sollten internationale sen, schließlich entstehen um uns herum sogar mitten in der EU klammheimlich wieder diktatorische Länder 7 Regierungen und nicht einmal wir sind ausgenommen - wo will man, selbst wenn man es wirklich nur auf die Gesundheit und nicht auf die Sicherheitspolitik bezieht, anfangen, dem Staat Rechte einzuräumen?
Gurtpflicht?
Impfzwang?
wie gesagt gibt es hierzulande schon Vorschriften,wie übergewichtig oder eben nicht Angestellte im Gesundheitssektor sein dürfen
Rauchverbote etc.
Wie immer ja die Frage:
Wo fängt es an - wo hört es auf?
und reicht man den kleinen Finger - ist man dann bald seine ganze Hand los?
Wieviel Verantwortung für das eigene Leben will ich an den Staat abgeben?
Und natürlich, auch der Staat der Mia Holl "Die Methode" hat gute, wohlmeinende Intentionen, genau wie die,die Telefone abhören, Privatsphäre ausspionieren, beschatten - um der Sicherheit willen.
Alles nachvollziehbar - nur wo sind die Grenzen?
Unbd was sind die Konsequenzen?
Diese Frage müssen wir ja immer wieder stellen - sonst ist eines Tages ... ???

Schade,d aß die Debatte so wenig in Gang kam - ich hatte mir viel mehr gewünscht, aber solche Themen sind für Dänen meistens sehr untergeordnet, merkte meine Tochter im Vergleich zum Computerverkauf in Dtld. eben auch...
Andererseits aber auch wieder spannend zu merken, wie subtil und doch deutlich die Kulturunterschiede letztendlich auch (mal wieder) zwischen DK und Dtld. sind - und wer da meint (wie ich früehr in einem Forum oft an den Kopf geworfen bekam), ein Umzug nach DK sei wie der Wechsel in ein anderes Bundesland, der irrt eben sehr gewaltig - oder hat von Kulturunterschieden und Menthalitäten wenig Ahnung.

Danke fürs Lesen -- mich beschäftigt das Buch sicher noch eine Weile )und genau das allein spricht ja schon für das Buch!) - und schaut ruhig mal in die dt. Interviews mit ihr und in manche Rezension rein - es lohnt sich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke.....

Antwort von Reh77 am 20.01.2018, 10:29 Uhr

Jetzt bin ich wirklich neugierig geworden, werde das nächste mal in der Bücherei mal schauen, ob ich fündig werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fange gleich mit Leere Herzen an.....wäre dann das 4. Buch von ihr...

Antwort von Maxikid am 20.01.2018, 15:13 Uhr

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fange gleich mit Leere Herzen an.....wäre dann das 4. Buch von ihr...

Antwort von DK-Ursel am 20.01.2018, 16:39 Uhr

Mit welchem hast Du angefangen, Maxi? (ich glaube, Du hast es schon mal geschrieben, aber ich habe es mir leider nicht gemerkt - entschuldige!)
Eher zufällig und mit Absicht?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fange gleich mit Leere Herzen an.....wäre dann das 4. Buch von ihr...

Antwort von Maxikid am 20.01.2018, 16:57 Uhr

Schilf war mein erstes Buch und dann Unter Leute. Schilf würde mir in meinem Buchladen empfohlen.Ein genialer Krimi. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fange gleich mit Leere Herzen an.....wäre dann das 4. Buch von ihr...

Antwort von DK-Ursel am 20.01.2018, 19:36 Uhr

Ja, im Zuge der Recherchen habe ich dazu eine Rezension gelesen...
Was ist mit ihrem ersten, Adler und irgendwas?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fange gleich mit Leere Herzen an.....wäre dann das 4. Buch von ihr...

Antwort von Maxikid am 20.01.2018, 20:31 Uhr

Hört sich auch gut an, ich kann leider nur nicht so schnell lesen wie ich gerne täte. ..LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fange gleich mit Leere Herzen an.....wäre dann das 4. Buch von ihr...

Antwort von Maxikid am 20.01.2018, 20:40 Uhr

Die Stille ist ein Geräusch Eine Fahrt durch Bosnien. Wäre das etwas für deinen Lesekreis? Ehemaliges Jugoslawien? Könnten Deine Teilnehmer damit etwas anfangen. Auch ein tolles Buch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fange gleich mit Leere Herzen an.....wäre dann das 4. Buch von ihr...

Antwort von DK-Ursel am 20.01.2018, 22:51 Uhr

He nochmal!

das problem mit dem Schnell-Lesen und Schnell-Hören kenen ich auch gut.
Man wil lja uch noch anderes machen, und ich lese eben auchFachliteratur.

Zur anderen Frage:
Prinzipiell sind meine Damen sehr offen, ich will sie nun wirklich nicht schlecht machen.
Die Unwissenheit über Diktaturen, Überwachungsstaaten, Bombenkrieg und Hunger, und Flucht etc. - das hatten wir eben alles sehr viel näher als die Dänen, insofern glaube ich (wie meine Tochter auch und etliche, die ich kenne), das ist eher ein dänisches Problem.
Es fehlen die Erfahrung und die Phantasie - und das größere Vertrauen der Dänen in ihre Staatsobrigkeit, zueinander etc. beruht eben genau auf diesen fehlenden Erfahrungen und ist ja eigentlich schön.
Nur eben schwierig, wenn man dann aus einer ganz anderen Sichtweise/Kultur kommt.

Ich glaube nicht, daß ich ihn in den nächsten Jahren nochmal Juli Zeh verkaufen kann - da darf ich sicher froh sein, wenn wir wieder mal was Deutsches lesen.
Wobei "Altes Land" zwar durchaus gern von mir gesehen ist, aber nicht M;EIN Wunsch war.
ich habe noch Christoph Hein vorgeschlagen für diese Saison, der kommt auch noch...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben auch einen lesekreis..

Antwort von Smudo am 21.01.2018, 6:55 Uhr

U immer einer schlägt ein Buch vor
Wir sind für (fast)alles offen.
Neulich hatte ich ein schönes Buch vorbereitet
Hatte schon reingelesen u bisle von der
Sprache berichtet..also dem Stil..

Da hat eine Mitleserin ihr Buch
aus dem 2Weltkrieg gezückt
u in den höchsten Tönen davon berichtet.

Das hat mich geärgert zumal sie es schon
komplett gelesen hatte u nicht angelesen.

Ich kann dich sehr gut verstehen!
Man gibt sich ja auch mühe.was schönes zu.finden
Immer mit dem Blick dass es allen
Gefällt.
So lese ich mein Buch alleine u freue mich daran.
Liebe grüße Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben auch einen lesekreis..- ohne Regeln?

Antwort von DK-Ursel am 21.01.2018, 10:07 Uhr

Hej - naja, so was ginge bei uns gar nicht.
Es wird ein Buch gelesen und über das Buch wird gesprochen - der Plan steht ja fest.
Nur ist wird mir immer deutlicher, daß die ebenso wenig deutsche Autoren mögen wie ich dänische - das ist aber Kulturunterschied und keine Schuld der einzelnen Mitglieder.
Ich kann nichts dafür, daß ich die dänische Sprache langweiliger als die deutsche finde, daß ich die langen Sätze liebe und die nun mal die kurzen, wofür sie auch nichts können.
Und daß ihr Gesellschaftsverständnis oft ein anderes ist, ist eben auch nicht ihre Schuld.
Ich bin ja nicht einmal enttäuscht- ich habe es fast so erwartet unn konnte somit nicht ent-täusht werden.
Daran aber vermisse ich meine Heimat manchmal in der Tat noch, auch wenn ich ansonsten kein Heimweh kenne.
gemeinsame Geschichte und Sprache können sehr viel bedeuten (werden aber oft leider total unterschätzt.)

Habt ihr denn keine festen Regeln in Eurem Kreis?
Wir legen das Buch - die Bücher - fest, das dann alle lesen, dann gibt es einen - abwechselnd - der über Autor, Hintergrund etc. berichtet und wir haben vorher eine schnelle Runde dazu, wie das buch gefallen hat.
dann wird diskutiert.
Was die einzelnen nebenher lesen, wird an der Kaffeetafel erzählt und hat für den Lesekreis weniger Bedeutung.

Wir sind ganz gut ohne Hilfe auf eine solche feste Form gekommen, ich habe damit aber auch schon hier im Dorf geholfen, einen Lesekreis anzustoßen.
Man kann das sehr verschieden machen, aber daß einer urplötzlich ein tiotal anderes Buch bespricht, käme absolut nicht in Frage.
Da hätten wir alle der entsprechenden Dame schon freundlich erklärt, dasß sie gerade im falschen Film ist: Heute ist das Buch XY dran.
(Wie diskutiert man über ein Buch,das niemand gelesen hat?)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben auch einen lesekreis..

Antwort von Smudo am 21.01.2018, 10:22 Uhr

Ja sie berichtete ala ..
Inhaltsangabe ..das buch war gut keine Frage..
U dann wurde das gelesen..
Zack naja..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben auch einen lesekreis..

Antwort von DK-Ursel am 21.01.2018, 11:06 Uhr

Tja, ohne Regeln läuft sowas dann so ab.
Was heißt:
"Dann wurde das gelesen"?
Habt ir das dann alle aufgrund ihrer Inhaltsangabe zum nächsten Mal gelesen?
Dann war doch zeit für Deinen Bericht zum anderen Buch.
Oder was mit dem Buch, das du vorbereitet hast? Hatten das alle gelesen?
(Ist ja wohl Voraussetzung für eine Diskussion)
Wonach wählt ihr die Bücher aus - nicht jedes gute Buch ist ein gutes Lesekreisbuch!!!

Natürlich kann da jemand ein neues Buch vorschlagen -wir stimmen ja auch ab - allerdings für einen größeren Zeitraum, so daß die Bibliothek die Bücher auch herschaffen kann.
Aber dann steht ja auch fest, Buch XY wird ausgeteilt, zum nächsten Mal (Datum) gelesen und darüber wird dann auch geredet - wer da querschießen wollte, wäre schnell fehl am Platze. Denn man kan ndoch über nichts diskutieren,was man nicht kennt!!!

Es gibt, falls Ihr Euch selbst nicht wirklich einigen könnt, ein gutes Buch zum Thema Lesekreis anleiern auf Deutsch, Thomas XY, ich muß mal nachsehen,wie der mit Nachnamen heißt, kannst Du sicher genauso "vorschlagen" wie die Dame und dann habt Ihr Vorschläge und hinweise, wie ihr Euren Lesekreis ein bißchen demokratischer und effektiver aufzieht - so hätte ich da auch keine lust!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab es gewußt!

Antwort von Himbeere90 am 21.01.2018, 18:26 Uhr

Wir haben Corpus delicti in der Schule gelesen. Ich habe es im letzten Jahr meinem Mann (Politiklehrer) geschenkt und ihm hat es auch gefallen!

Mir gefallen viele Texte und Bücher von Juli Zeh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab es gewußt!

Antwort von DK-Ursel am 21.01.2018, 22:01 Uhr

Ich hatte es auch deshalb gewählt, weil jemand schrieb, der Sohn hatte es als Schullektüre.
Daher meinte ich ,es sei sicher für eine gute Diskussion geeignet - und das finde ich auch jetzt noch.
Nun ja, es liegt eben auch an den verschiedenen Erfahrungen der Nationen...

Gruß Ursel, DK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab es gewußt!

Antwort von Maxikid am 23.01.2018, 9:03 Uhr

Leere Herzen scheint gut zu werden.....freu mich auf heute Abend, endlich weiter lesen...Das Buch spielt im Jahre 2020

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.