Bücherforum

Forum Bücherforum

ich bewundere leserinnen mit einem guten gedächtnis

Thema: ich bewundere leserinnen mit einem guten gedächtnis

du meine güte, so oft passiert mir das! da kommt mir eine geschichte in den sinn, die ich vor 20, 25, 30 jahren gelesen hab. ich könnte das cover beschreiben und ich könnte sagen, wo die geschichte spielt. autor(in)? titel? keine ahnung und wo liegt das problem? Es ärgert mich dann! Und es ist wie ein ohrwurm. Immer wieder taucht das bild des covers auf und ich würde so gerne wissen, wie das buch heisst. es ist bestimmt schon 25 jahre her, dass ich diese geschichte gelesen habe. es geht um eine studentin, die von konstanz nach tbilis fährt für einen austausch, irgendsowas in der art. auf dem cover gibt es einen hässlichen wohnblock. kennt das jemand von euch?

von kunstflair am 04.02.2021, 18:18



Antwort auf Beitrag von kunstflair

Nee, ich kenne es leider nicht. aber ich fühle mit Dir - und dies sage ich als Bibliothekarin, die sich natürlich innerlich aufgeregt oder belustigt (je nach Stimmungslage) hat, wenn Leser kamen und meinten: "Ich hatte mal ein Buch über ... - und es war braun und so groß (Handzeigen).". Manchmal entfleuchte mir dann auch schon ein "aber eckig war es?" Wenn der Bliick dann verwirrt war, erklärte ich durchaus geduldig, daß wir die Bücher nach Fachbereichen, Verfasser etc. sortierten... Mein Onkel antwortete bezüglich solcher Klagen meinerseits, ich solle froh sein ,daß ich nicht in einer Musikalienhandlung arbeitete, denn da kämen die Leute dann singend hinein: Und dieses Lied wollten sie dann gerne haben... Tja, schlimmer geht immer. Übrigens gibt es ein belesenes Forum, wo man solche Fragen mit viel Aussicht auf Erfolg stellen kann -wurde es mir nicht sogar hier empfohlen. (Denn Du ahnst es geiwiß: Auch dessen Name ist mir längst wieder entfallen...) - wenn gar nichts kommt ,versuche ich ma,l zu suchen, ich habe es sicher irgendwo abgespeichert. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 05.02.2021, 14:09



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ja, das richtige Stich- oder Schlagwort fnide ist schon eine Kunst - wir haben sie früher ja auch noch selbst vergeben - es gab ja gar kenie Computer zu in meinen ersten Dienstjahren. Kunstflair,, ich weiß ja jetzt, woher Du beurteilst, daß es nicht das richtige Buch ist, aber mach es bitte nicht vom, Titelbild abhängig: Neuauflagen können modernisiert werden, neue,. ansprechendere, zeitgemäßere Titelbilder bekommen -also: wenn es nur das Aussehen ist, kann man sich irren! (Und im Ausland sind die Titelbilder - und Titel - oft sehr verschieden von der Originalausgabe, da finde ich den Vergleich oft auch sehr interessant, denn ohne Bedacht wird beides ja nicht gewählt) Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 06.02.2021, 23:59



Antwort auf Beitrag von kunstflair

Bild mit einem hässlichen, verfallenen Haus auf dem Cover. War ganz leicht zu finden. Lg

von Maxikid am 05.02.2021, 14:15



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Sorry, sollte nicht eingebildet rüber kommen, eher dieses eine Buch habe ich leicht gefunden. Ob es denn auch das richtige Buch ist? Bin gespannt. Ach, ist im Suhrkamp Verlag erschienen. LG

von Maxikid am 05.02.2021, 14:46



Antwort auf Beitrag von Maxikid

auch googeln muss man können/lernen. ich finde auch oft Sachen , die die Mitglieder meiner Familie nicht ergoogeln konnten. Keine Ahnung wieso. *schulterzuck Vielleicht haben wir das "richtige-Suchwort-Gen" ;-)) LG nach HH

von Bookworm am 05.02.2021, 15:15



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Ich habe einfach nur alle Stichpunkte eingegeben und Buch. Wenn ich mich nur an Stichworte von einem gelesenen Buch erinner und ich komme nicht auf den Titel....ich finde es immer. LG maxikid

von Maxikid am 05.02.2021, 16:06



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ich bin zwar immer sehr sehr sehr müde, wenn ich mich hier in den foren bewege statt ins bett zu gehen, aber - nein - das ist es nicht. Es wurde vor zirka 25 jahren bis 30 jahren veröffentlicht. Herzlichen dank für deine hilfsbereitschaft, ich schätz es immer wieder! Und studier nun seit einer woche am titel rum.

von kunstflair am 05.02.2021, 18:02



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Ich finde auch fast alles, aber bei büchern dauert es etwas länger. Und diesmal hab ich keine chance, denn ich hab ja nur vier angaben: Cover - jahr ungefähr - zwei städte in der geschichte. Ich kenne leute, die notieren sich alles. Leider bin ich nicht so. Immerhin gibt es jetzt bei der bibliothek ein elektronisches verzeichnis, was man sich wann ausgelieheh hat. Das hilft mir oft! Aber es geht natürlich nur zehn jahre zurück. Trotzdem herzlichen dank für eure hilfe.

von kunstflair am 05.02.2021, 18:07



Antwort auf Beitrag von kunstflair

Ach, wie schade. Ich gucke mal weiter. LG

von Maxikid am 05.02.2021, 18:23



Antwort auf Beitrag von kunstflair

Mir geht es da wie dir, wobei nicht ganz, ich kann mir nämlich das Buchcover auch nicht merken. Und was ich vor 25 Jahren gelesen habe, da waren es im Schnitt täglich 2 Bücher. Na, da bringe ich sogar Inhalte durcheinander. Helfen kann ich dir leider nicht.

von Luna Sophie am 08.02.2021, 10:05



Antwort auf Beitrag von Luna Sophie

2 bücher pro tag? Klasse! Ich weiss immer, wie das format war, sogar das schriftbild bleibt. Aber namen? I h glaub, das ist mir zu wenig wichtig (bis ich dann nach jahren danach suche). Heute leider nur wenig lesemomente, freu mich aufs wochenende.

von kunstflair am 08.02.2021, 21:21