Bücherforum

Forum Bücherforum

Hintergrund zur Disk. IS-Rückkehrer?

Thema: Hintergrund zur Disk. IS-Rückkehrer?

Hej allesammen! Gestern hatten wir wieder Lesekreis-Abend. Diesmal war das Buch von Åsne Seierstad: "Zwei Schwestern" dran. Die (Kriegs-)Journalistin Åsne Seierstad hat aus Interviews, Internetbriefen etc. einen romanähnlichenTatsachenbericht darüber geschrieben, wie 2 somalische Mädchen,d ie in Norwegen (anscheinend) gut integriert aufwachsen, sichd em IS-Staat zuwenden und was dies mit ihnen und der Familie macht. Ein wunderbares Buch, gerade weil es auf Tatsachen beruht, einen aber dennoch wie ein Roman in den Bann schlägt. Die Quellen sind nicht alle gesichert, das gibt die Autorin zu - wer kann nachprüfen, daß das, was sie aus zweiter Hand erfährt, wirklich SO passiert ist; aber es sind Quellen, sie hat selber nichts erfunden! Sie wertet nicht - sie erzählt. Wir fanden in den gut 2 Stunden, die wir tatsächlich über das Buch und Thema diskutierten, daß wir nicht nur schlauer geworden sind; es paßte jetzt auch gerade gut zu der öffentlichen Duiskussion, ob man die "Kämpfer" zurücknehmen soll oder muß. ich empfehle es wirklich allen,die sich über dasThema besser informieren möchten und gleichzeitig keine trockenen Infos lesen wollen --- aber Vorsicht: Aufmunternde Literatur ist DAS bestimmt nicht! Wer in einem Lesekreis ist: Selten haben wir so lange konzentriert zu einem Buch reden können , was nur zumTeil an der Aktualität des Themas gerade jetzt liegt. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 26.02.2019, 10:50



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Interessiert mich prinzipiell. Ich ertrage aber keine Schilderungen wie Menschen gequält, gefoltert etc.werden. ich kann auch nichts über den Holocaust lesen, da bekomme ich tatsächlich Probleme. Kommen solche Dinge in dem Buch vor ursel? Danke und liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 27.02.2019, 19:07



Antwort auf diesen Beitrag

ja, aber nicht zu detailliert - und notfalls muß man das eben querlesen. Fokus ist eben das Leben der Mädchen, soweit bekannt, der Vater, der sie verscht zu finden etc. Schwerer als die nicht-auspinselten Schilderungen von Greueltaten finde ich es be idem Thema, die Machtlosigkeit und Vrzweiflung zu lesen. Greueltaten habe ich auch bei ai gelesen und gehört - und wenn ich da nicht mehr konnte, habe ich mir (auch) gesagt: Wer dann, wenn nicht wir, die wir etwas dagegen tun (wollen)??? Ich bekomme auch so eine Wut auf die, die so manipulieren und ausnutzen. Und schwerer zu ertragen sind für mich die fast nicht beantwortende Fragen: Wie kommt das so brutal, so extrem, so zielstrebig? Wie kann man es erkennen oder gar verhindern? Denn das sind Fragen,die in die Gegenwart und Zukunft reichen und viel entscheiden werden. Das sind natürlich dieFragen, die auch Sekten, RAF, Brejvik etc. immer wieder und noch gestellt werden, weshalb ich wohl das Brejvikbuch erstmal nicht lesen werde. (Er kommt übrigens NICHT selbst zu Wort!) Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 27.02.2019, 22:31



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Sind diese Fragen jemals zu beantworten? Solche Menschen gab und wird es wohl immer geben. Um das zu verhindern, müsste man wohl schon an kleinstkindalter ran ....wenn das überhaupt geht. Der Mensch bzw. die Psyche ist wohl viel zu kompliziert, komplex. Der Film oder auch das Buch: Das weiße Band, eine Klndheitsgeschichte lässt in teilen erahnen, warum aus diesen Kindern Nazis werden konnten. Aber, nicht alle die so aufwuchsen wurden welche....Das ist so wie bei 3 Kindern, alle aus der gleichen Familie, alle liebevoll aufgewachsen und doch wird ein Kind zum Sadisten o.ä. LG maxikid

von Maxikid am 28.02.2019, 06:37



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Das ist eine grundsätzliche und sehr spannende Frage, finde ich. Ich habe gerade von Haruki Murakama die Zusammenfassung über das Sarin-Attentat in der Tokioter U-Bahn durch die AUN-Sekte gelesen. Da tauchen diese Fragen auch auf - erst Sinnsuche, dann Gehirnwäsche, Radikalisierung und Abschottung. Ich kann es trotzdem nicht verstehen, noch nicht mal nachvollziehen. Auch beim Nationalsozialismus habe ich sehr lange gebraucht, um das nachzuvollziehen, aber da ist es mir grundsätzlich gelungen (also der politische Teil, die schlimmen Grausamkeiten im einzelnen nicht).

von tonib am 28.02.2019, 08:53



Antwort auf Beitrag von tonib

Oder auch sehr zu empfehlen Der Bruder , von Joakim Zander Radikaslisierung, Manipulation (auch durch die Medien)

von Maxikid am 28.02.2019, 09:07



Antwort auf Beitrag von tonib

"Untergrundkrieg" heißt das Buch. Das gibt es auch gratis als Hörspiel auf der ARD Audio App.

von tonib am 28.02.2019, 11:07



Antwort auf Beitrag von tonib

Danke Dir...

von Maxikid am 28.02.2019, 14:31



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hej! Alle großén Fragen des Lebens sind wohl nie endgültig zu klären und zu beantworten,aber das heißt ja nicht, daß man sie nicht stellen darf oder soltle oder daß man nicht Antworten suchen dürfte und das Thema beleuchten. Sadistensind wohl Menschen mit einer Veranlagung zu Grausamkeiten, ebenso wie masochisten diese dan gegen sich selbst richten; da möchte ich keine Ursachenforschung betreiben: Veranlagung ist mir (erstmal) vererbt. Warum aber Menschen sich zu Extremen entschließen, die eigentlich behütet oder manchmal auch nicht aufgewachsen sind, warum Menschen sich dann gegen ihre Mitmenschen wenden etc. - das ist doch durchaus eine spannende Frage,. meinetwegen dann auch, warum aus iener Familie mit mehreren Kindern nur eins zum Terroristen wird. Terrorist, Extremist, ... sein ist ja nun mal keine Veranlagung. Wie sich jemand trotz anderer Prognosen oder trotz anderer Erwatungen entwickelt zu jemandem, das ist immer spannend un immer auch schon in der Literatur vorgekommen, Gott sei Dank. Das von mir empfohlene Buch halte ich für gut, weil es eben nicht nur viele erreicht, die ein Sachbuch zum Thema eher nicht in die Hand nehmen,sondern auch,weil es eben (wenn auch teilw. nicht verifizierte) Quellen und eine authentische Geschichte erzählt. Da ist nicht dazu gedichtet, da ist gut recherchietr und übrigens auch stilistisch gut geschrieben. Man wird sicher nicht den letzten Schluß der Weisheit finden, aber wir waren alle einig: Wir sind klüger geworden durch dieses Buch. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 28.02.2019, 22:30



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich habe "Inside is" teilweise gelesen. Hat mir Albträume beschert, sowie ein noch zynischeres Menschenbild. Ich sollte besser positive Dinge lesen. Denn leider denke ich es ist in unserer aller Veranlagung. Ich lese es besser nicht. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 01.03.2019, 06:03



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ist alles Andere auch evtl. Vererbung? Isr das Radikalisieren nicht auch eine Form des Sadismus, Narzismus oder ähnliches....der Wunsch andere zu beherrschen zu unterdrücken . Oder muss man gewisse Anlagen besitzen um diesen zu verfallen. Ja, und dann gibt es wieder Kinder, die trotz schlimmster Kindheit ganz lieb bleiben. Ist die Seele jemals zu ergründen? Das größte Rätsel.....

von Maxikid am 01.03.2019, 07:14



Antwort auf diesen Beitrag

Gestern, nur die Überschrift gelesen, ein für mich interessantes Thema: Selbshass....und der Hass auf Mitmenschen. Hört sich für mich interessant an....

von Maxikid am 01.03.2019, 07:17



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Genau. Maxi. In welchem Film kam erst gestern (?) - das kommt vom nebenherlaufen lassen nach des Tages Last - die Aussage, daß sich besonders die zu Sekten hingezogen fühlen, die Einzelgänger sind, vaterlos aufwachsen und ?? vergessen. Irgendwas scheint diesen Menschen jedenflals zu fehlen in dem Leben,d as sie bislang hatten,auch wenn andere das von außen absolut gelungen, priviligiert und funktionierend ansehen. DAS zumindest ist ja auchdie konklusion in dem von mitr erwähnten Buch: Die Mädchen sind gebildet, integriert - aber sie FÜHLEN sich als Norweger "2. Klasse", anders, außenstehend. Und das ist natürlich oft schwer zu verhindern, wenn man Ausländer in einem Land ist udn alleindadurch - bei ihnen kommt sicherauchdie Hautfarbe dazu - auffällt. Wenn sich dann die negativen Berichte über Vertreter ihrer Naztionalität oder Voklksgruppe auch noch in den Nachrichten häufen, bestätigt dies natürlich enmal mehr das Außenseitertum - udn wenn dann zum richtigen Zetpunkt die falschen Leute auftauchen - wie hier - dann passiert sowas leider. Ich weiß nicht, ob DAS wirklich Veranlagung ist. Da spielt eben IMMER auch viel gesellschaftliche und persönliche Erfahrung mit rein, immer. (auch bei der AF und Brejvik.) Nicht jeder in einer Sekte politisch-abtrünnigen wird ja auch zum Sadisten oder "nur" Mörder. Nicht jede Sekte/politische Partei ist ja gleich eine Terrorbande. (Undschn sind wir in einer Ar Diskussion zum Buchthma -darum war es wirklich toll, es als Lesekreis zu lesen, wo unterBezug auf Stellen im Buch hin und her diskutiert wurde, ohne daß das Bucheinem ja die endgültige Wahrheit an die Hand geben kann oder gar will.) Keine lkeichte Kost, da gebe ich Euch allen Recht, einige meinten auch,sie htten es nicht zu Ende gelesen,w enn nicht für den Abend gebraucht, aber alle waren einig: ein gutes Buch! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 01.03.2019, 10:11



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hi Ursel, stimme Dir zu. Oder wie in dem Buch von Deborah Feldman, Unorthodox und Überbitten wie man heil aus einer Sekte herauskommen kann und sogar noch als Schriftstellerin erfolgreich wird. Das sind 2 sehr zu empfehlende Bücher, Autobiographien. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich Menschen auf ein gleiches Ereignis reagieren. Dem Einen läßt es total kalt und ein Anderer zerbricht daran. Ich kenne das von mir selber auch. Manchmal regen mich die kleinsten Dinge so dermaßen auf und wichtige Dinge meistere ich "eiskalt", berühren mich gar nicht. Ein spannendes Thema. LG maxikid

von Maxikid am 01.03.2019, 12:32



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich las mal von einem Salafistenaussteiger ein Interview. Ich kann es sogar verstehen. Was die Menschen anzieht ist, dass sie auf alles eine Antwort bekommen. Gerade im Salafismus, wie wohl auch in anderen Sekten, wird dir alles geregelt bis hin was Du anzuziehen hast. Du musst nicht nachdenken und Entscheidungen treffen. Das hat er als sehr entlastend beschrieben. Das kann ich nachvollziehen. Unsere Welt ist so scheiß komplex und unübersichtlich. Ich kann mir eine Sekte durchaus als Ort der Geborgenheit denken. Ich hab manchmal auch keinen Bock auf diese Welt. Ich bin aber leider auch jemand, der den Zweifel und das Hinterfragen in jeder Zelle hat. Das heißt ich würde direkt anecken. Manche Dinge sind auch einfach zu albern. Ich meine, welche Frau zieht sich ernsthaft 2019 einen Vorhang über den Kopf, weil angeblich Gott das will? Kann man echt so doof sein? Und unsere Gesellschaft macht den Fehler, dies zu tolerieren und zu wenig Grenzen zu setzen. Diese Geborgenheit muss m.M.nach aus Sicht der Fanatiker verteidigt werden. Sie ertragen es nicht andere Lebensweisen zu sehen. Das würde am Weltbild. Rütteln. Und zum Glück ist nicht jeder so bekloppt. Im tiefen Innern wissen sie, dass sie bescheuert sind. Deswegen hassen sie alle, die weniger bescheuert sind. So war das bei den Nazis auch. Die Jehovas wollen uns wenigstens nicht töten, sondern retten indem sie uns nerven. Das ist eigentlich lieb gemeint. Die sind mir fast noch sympathisch. Und die Hare Krishnas liebe ich. Auch die wollen niemanden töten. Wenn Sekte dann gehe dort hin. Aber ich würde schon den ersten Streit bekommen wenn verlangt wird, dass ich stundenlang Mantras trällere. Also bleibe ich ohne Antwort, Richtung und Sinn. Jedenfalls habe ich nicht das Bedürfnis zu foltern und Köpfe abzuhacken. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 01.03.2019, 18:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, Maxi, malus udn auch andere: wir sind uns ja einig. Und auch die Autorin will vielleicht gar nicht dazu beitragen, daß wir wirklich verstehen, wieso manche Menschen sich derart radikalisieren,d aß sie ihre Familien, ihre Heimat verlassen und ein Leben führen, das sie vorher nie so wollten - und das sie in jeder Form anderen verweigern. Auch die Autorin hat ja keine Antworten - und sie will nicht werten, das tut sie auch nicht. ABER sie macht es eher nachvollziehbar, verständlicher - und das ist ja der Anfang. Hare Krishna mag man aus der Ferne ja (noch) lieben ---als sie in den 70ern dazu beitrugen, daß viele junge Menschen gen Indien zogen und , sahen deren Eltern das sicher anders --- und DAS verstehe ICH gut. (Zeugen Jehovas dito, die bekriegen ihre Feinde in der Tat ncht und sind die friedlichsten Menschen, die ich getroffen habe - aber Gehirnwäsche ist das auch, und wer da nicht dauerhaft kritisch ist, ists chnell verloren...jedoch, wie Du auch schreibst, eben nicht mit so tödlichen Folgen.) Letztendlich ist es eben so: Freiheit ist immer gefährlicher als ene Gemeinschaft. Gemeinschaft aber erfordert gewisse Regeln - und wird immer die Frage sein, wie weit diese gehen dürfen - und wie weit sie gehen müssen. Das gilt mit Blick auf Sekten - aber auch auf Demokratie. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 01.03.2019, 19:18



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Darf ich etwss fragen, vielleicht geht das zu weit, vielleicht wird die Frage als provokativ empfunden. Ist nicht so gemeint. Ist wirklich etwas, was ich nicht verstehe: Warum werden Nazis und deren Idiologie so stark verurteilt, ohne die evtl. Ursachen (ich persönlich bin ja der Meinung dass es für Hass weder Legitimation noch Verständnis geben kann, egal aus welcher Ecke er kommt. ) Während bei IS Verbrechen so viele Erklärungsansätze gibt. Ich weiß dass der IS auch verurteilt wird, nicht falsch verstehen, aber man gibt der Gesellschaft eine Mitschuld. Richtig? Anders gefragt:das gleiche Buch über die radikale Naziszene. Wäre da ein Unterschied? Das eine wird zu recht massiv verurteilt. Bei dem anderen ist angeblich die Gesellschaft mit Schuld, weil sie die Menschen in Schubladen steckt. Die Art von Hass ist aber gleich. Ich sehe da keinen Unterschied.

Mitglied inaktiv - 01.03.2019, 22:54



Antwort auf diesen Beitrag

Gute Frage, gehört auch in so eine Diskussion. Buch zu rechts wäre dann ja von derselben Autorin das Buch über Brejvik. Ich finde aber, es gibt viel zur Ursachenforschung der Nazis, Pegida, AfD etc. Sowohl als Bücher als auch als Dokumentationen im TV (ich sehe sehr viel ZDF-info, da gibt es m.E. reichlich zum Thema. Im Bewußtsen der Menschen sind allerdings oft die IS-Kämpfer die wirklich ganz Bösen, die eben Menschen grausam umbringen. Besonders schrecklich empfunden, wenn es ausländische/westlche Geiseln sind...(oder wie hochschrecken wir, wenen s ein syrisches Dorf betriofft wie gerade aufgrund eines Massengabsfundes bekannt wird)? Und denen schließen sich dann entweder gerade die an, die wir doch als Flüchtlinge so nett aufgenommen haben (?) oder die, die bei uns sogar aufgewachsen sind! Und natürlich ist das Thema auch so groß, weil es die Flüchtlingskrise (mit)auslöste und zur Integrationsfrage, Ausländerfrage etc. dazugehört. Denn viele der AfD-Anhänger und Co meinen ja als erstes sehr oft, die Attentate gingen von einem (dieser) Ausländer aus. Damit läßt sich prima auf Stimmenfang gehen! Denn mit dem Thema Flüchtlinge läßt sich in allen Schattierungen nun mal mehr Angst erzeugen bei unkritischen Lesern und Zuhörern, vor Nazis müssen sich ja meistens nur die fürchten,die mit den bösen Flüchtlingen sympathisieren. Ich übertreibe bewußt und sehr anders als es die Autorin tut. Letztendlich gehen eben die Rechten ja genau gegen sowas wie IS vor, machen sie allen weis, und sich nicht bewußt, daß sie eigentlich das Problem AUCH in unser Land tragen,denn wer sich derart unwillkommen und bedroht fühlt, IST ausgeschlossen (und fühlt sich nicht nur so) und wendet sich auch leichter anderem zu. Aber das ist natürlich auch nur ein oberflächlicher Erklärungsversuch, es gibt viel differenziertere. Gerade nach den NSU-Verbrechen fand ich die Frage doch recht präsent... Wie gesagt, sogar die Autorin hat eben auch die andere Seite beleuchtet - und dabei die Verbindung her gestellt, daß vermutlich jede Form des Extremismus aus derselben Quelle gespeist wird. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 02.03.2019, 09:15



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich glaube hier gibt es die Problematik dass die IS Ideologie mit dem Islam gleichgesetzt wird. Und zwar beidseitig. Da wird von toletanten Menschen z.B.das Recht auf die Unterdrückung der Frau verteidigt ,weil man anscheinend denkt das gehöre zur Religion und man ja super Multikulti sein will, was "Fubbes "ist, Und von Rechten wird alles was mit Islam zu tun hat, mit Angst betrachtet, weil man leider nur noch Burkas, Petitionen gegen Bademeister, Moscheenreport im Sinn hat. Und diese Auswüchse gibt es ja auch leider. Wir haben über 1000 Gefährder. Schade. Naziideologie und IS Ideologie sind für mich das Gleiche. Mit anderen Gewandt. Schade ist dass die Rechten als gegen den Islam agierend wahrgenommen werden, der Islam nur noch so wahrgenommen wird, wie beschrieben-vor diesem Bild des Islam graut es mir übrigens auch, und einige extrem Tolerante Linke dann auch noch gegen Abschiebungen von Terroristen protestieren, so ganz schräg.....So dass die Linken massiv Sympsthie verlieren. Und die müssten eigentlich ein Gegengewicht gegen rechts sein. Die Gesellschaft tut kaum etwas gegen islamistische Hassprediger und die Nazis wüten auch immer mehr und werden immer bedrohlicher. Für viele Jugendliche ist der IS anscheinend ein Sehnssuchtsort, die machen da wahnsinnige Propaganda. Sogar bei Anne Will durfte eine Vollverschleierte vor Jahren quasi Werbung für diese Ideologie machen. Das hab ich der ARD arg übel genommen. Es ist einfach irre.

Mitglied inaktiv - 02.03.2019, 11:22



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, aber findest Du Deine Analysse nicht auch sehr verallgemeinernd? Ich habe zu.B. noch nie von jemand "Tolerantem" ("",weil Du sie so nennst) gehört, daß er/sie für die Unterdrückung der Frau eintrete, weder im Islam noch anderswo. Und auch hier findeich , mischst Du doch - oder trennst nicht genug: "Und von Rechten wird alles was mit Islam zu tun hat, mit Angst betrachtet, weil man leider nur noch Burkas, Petitionen gegen Bademeister, Moscheenreport im Sinn hat. Und diese Auswüchse gibt es ja auch leider. Wir haben über 1000 Gefährder. " Welche Auswüchse? Petitionen, Burkas, Moscheen - hast Du mal nachgezählt? Oder meintest Du die Gefährder - die stehen dann bei Dir in gleichem Atemzug mit Burkaträgerinnen, denen die Petitionen gegen Bademeister anleiern oder Moscheen möchten? Es gilt, unbedingt zu differenzieren. Wenn in einer Talkshow eine vermummte Frau "Werbung" für ihre Art von Islam macht (und dabei nicht zu Gewalt aufruft), dann nimmt sie ihr recht auf Meinungsfreiheit wahr. Und ich nahme mal an, sie saß da alleine, sondern mußte sich im Gegenteil gegen etliche "Gegner" verteidigen. Das ist gelebte Demokratie und gut so! Denn ich kann nur gegen etwas sein und vorgehen, wenn ich es kenne. Nur, weil mir etwas fremd und unheimlich vorkommt, sollte ich weder alle über einen Kamm scheren noch etwas verurteilen oder gar bekämpfen. Und ich höre mit dann auch mal schon mal lieber eine Burkafrau an als jemanden, der mir erklären will, warum die Frau das macht, was sie macht --- wieso nicht die Quelle selbst fragen? (Wäre der umgekehrte Fall nicht erst recht eine Unterdrückung, Bevormundung?) Aber das Thema ist eben unendlich - das Buch beendet es nicht, im Gegernteil!!! Und die Welt erscheint einem oft irre - im Augenblick ist sie es wirklich arg. Andererseits: Wann war sie es nicht? Der kalte Krieg war noch gefährlicher als wir damals wußten, die Kubakrise davor bzw.als ihr deutl. Beginn brandheiß, vom 2. und 1. Weltkrieg rede ich gar nicht --- und was davor war, ist ja auch eine Aneinanderreihung von Kriegen und Scharmützeln, die den Betroffenen nur Elend gebracht haben. Da ist meine Hoffnung dann immer: Auch das hat die Welt, die Menschheit überlebt. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 02.03.2019, 16:05



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Mag sein dass ich es mir einfach mache. Unsere Gesellschaft sollte radikale, Menschen,Frauen und gesellschaftsfeindliche Ideologien kategorisch und konsequent ächten. Dazu gehören der politische Islam genau so wie die Nazis. Zu dieser Meinung stehe ich. Und wie Hakenkreuze zu recht nicht öffentlich gezeigt werden dürfen, was ich vollkommen richtig finde, dürfen m.M.nach auch keine Symbole des politischen und faschistischen Islam gezeigt werden dürfen. Die Dame bei Anne Will ist übrigens dafür bekannt und wurde auch dafür schon bestraft, Jugendliche für den IS zu rekrutieren. Sie ist also eine sog. Hirnwäscherin. Nein. So jemand sollte keine Bühne bekommen. Dazu stehe ich auch. Genauso wie die Nazis keine Bühne bekommen dürfen. Du kannst natürlich anderer Meinung sein. Ich habe nichts gegen Meinungsfreiheit. Verbrecherische Mörder und Unterdrückungsideologien müssen aber in aller Form geächtet. werden. Es kann nicht sein dass die Gesellschaft immer solche Vollpfosten mittragen und unter ihnen leidrn muss. Tote gab es aufgrund dieser Ideologien wohl schon genug.

Mitglied inaktiv - 03.03.2019, 08:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ich korrigiere:es gab mehrere Strafanzeigrn gegen Frau Illi. Die wurden aber später eingestellt. Dass sie dem IS positiv gegenüber steht, ist aber klar. Stell dir mal bei Frau Will einen strammen Nazi in Springerstiefeln und Hakenkreuztatoo,So wie SS Rune oder keine Ahnung was, vor, wie er positiv über den Holocaust redet und darüber wie toll die Naziideologie ist. Wäre das nicht auch Meinungsfreiheit? Klar. Ist aber verboten. Und zwar vollkommen gerechtfertigt.! Schlimm genug die AFD, aber selbst die zeigt nicht ohne Strafe öffentlich Hakenkreuze und behauptet der Holocaust sei toll. Jedenfalls nicht ohne Strafe und hinterher Parteiausschluss. Genau so mit dem politischen Islam verfahren. Dann können Gesellschaft und somit auch die normalen Muslime in Frieden leben. DieGesellschaft muss sich da wehren!

Mitglied inaktiv - 03.03.2019, 08:58



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich finde, Du vereinfachst: Breijvik war ein schlimmer Fall, aber er ist keine weltweite Bewegung mit allein 1000en von Sympathisanten, denen schwerste Verbrechen in Deutschland (oder irgendwo anders) zugetraut werden - das ist sicher nicht die richtige Gegenüberstellung zum IS und zu islamistischen Gefährdern. Ich glaube, Du bist nicht gut genug über die Strategie der Islamisten und ihrer vielen, vielen relativ moderaten bis schwerkriminellen Unterstützer informiert - lies doch bitte mal "Inside Islam" wie von Malus vorgeschlagen. Die Burkaträgerin ist ein gutes Beispiel dafür - und keineswegs eine befreite Frau, die von ihrer Redefreiheit Gebrauch macht. Dann AfD, Pegida, Nazis - auch hier wäre Differenzierung angebracht, so schwer das fällt. Wenn man sich die aktuelle dänische Politik anschaut - z.B. die geplante Verbringung von abgelehnten kriminellen Asylbewerbern auf die Insel mit den Tierseuchenversuchslaboren - dann ist das deutlich mehr, als die AfD fordert. Ist es ok oder ist es Nazi, und was hat die dänische Regierung (einschl. Sozialdemokraten) dazu gebracht?

von tonib am 03.03.2019, 17:09



Antwort auf Beitrag von tonib

Natürlich habe ichauch vereinfacht dies wohl auch geschrieben. Letztendlich werden aber nicht nicht von mir ,sondern auch von Rezneseten und Kritkern beide Bücher - die ja Sachbücher und keine Romane sind, auch wenn sie sich streckenweise so lesen mögen - so gelesen,daß sie versuchen, Extremismus auf die Spr zu kommen: Und der hat letztendlich eben oft dieselben Wurzeln. Denn genau das versucht sie ja auch: Herauszufinden,was diese beiden Jjungen Frauen - oder eben wohl Brejvik - dazu treibt,diesem Extremismus nachzufolgen. Auch wenn er sich absolut unterschiedlich äußert. Brejviks rechte Einstellung gegenüber Ausländern und einer Art Herrenrasse ist allerdings nun so einsam auch nicht, meines Wissens hat es vor nicht allzu langer Zeit über viele Jahre eine ganze deutsche Diktatur davon gegeben haben, die gnadenlos Jagd auf die "Anderen" machte - ist Dir da was entgangen oder habe ich da in Geschichte was falsch verstanden? Der war zwar ein einsamer Einzeltäter, aber genauso "einsam" sind ja auch die, die mit Allah-akbar-Rufen in eine Menschenmasse rasen... Wo habe ich denn behauptet, die Burkaträgerin sei eine "befreite Frau"? Allerdings machte sie von ihrer Redefreiheit Gebrauch, oder wie nennt man das ,wenn man in einem Land, in dem Redefreiheit, Pressefreiheit, Meinungsfreiheit herrscht, eben dies tut: redet, Meinung äußert, auch in der Presse - sprich einer Talkshow? Und natürlich darf ein Nazi bei Frau Will nicht den Holocaust leugnen, das ist nämlich ein Strafbestand und wird zu Recht strafrechtlich verfolgt Malus, ich verstehe nicht ganz, was Du wirklich willst, denn auch wenn wir sicher in vielem einig sind: Die Gesellschaft trägt doch nicht die radikalen Ansichten - wer ist in deinen Forderungen eigentlichdie gesellschaft? Die, die den kruden Ideen nachlaufen, sind doch nciht die (ganze) Gesellschaft - Gott sei Dank. Menist Du die Politik? Aber wo trägt die Extremisten? Naja, letztendlich habe ich nur einen Buchtip abgegeben, da dies ein Bücherforum ist. Daß das Buch Anlaß zu Diskussionen gibt, merkt man ja - ich bin in dieser Diskussion ja die einzige,die es gelesen hat bislang, und doch diskutieren wir schon heiß und innig. (Allerdings wohl doch weniger über das Buch.) Dazu trägt das Buch sicher bei, das ist von den Eltern der beiden Mädchen auch beabsichtigt und erwünscht -also - lest es, es macht, so auch die Lesekreisdamen, und klüger zum Thema - leider läßt es uns aber weiterhin ohne Lösungen zurück... Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 03.03.2019, 23:47



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Manchmal ist es echt schade, dass ich nicht so schnell lesen kann...so viele tolle Bücher, die noch gelesen werden wollen....

von Maxikid am 04.03.2019, 13:22



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Aber Maxi! Du hälst doch hier ganz sicher den Rekord als Vielleserin!!! Irgendwie komisch, aber seit Beginn meiner Berufstätigkeit habe ich nicht mehr soviel gelesen - das war in Schulzeit und Studium deutlich mehr! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 08.03.2019, 14:17