Bücherforum

Forum Bücherforum

Geschenkidee gesucht

Thema: Geschenkidee gesucht

Guten Morgen! Ich lese hier sonst immer nur mit. Jetzt benötige ich jedoch dringend Hilfe. Mein Vater hat am Freitag Geburtstag (72) und er liest sehr gern und sehr viel. Ich suche also noch ein oder mehrere Buch/Bücher für ihn. Er mag gern Krimis und Thriller. Z.B. die Wallander-Bücher, Sebastian Bergmann. Er konnte sich aber auch für "Gute Geister" begeistern. Ich wäre für jeden Vorschlag äußerst dankbar!

von Leona44 am 29.08.2018, 08:14



Antwort auf Beitrag von Leona44

Mir fallen folgende Bücher ein, die mein Mann gelesen hat und die ihm gefallen haben: - die Gereon-Rath-Reihe von Volker Kutscher - die Tom-Sydow-Reihe von Uwe Klausner - die Kommissar-Oppenheimer-Reihe von Harald Gilbers Das sind alles Krimis mit historischem Hintergrund. Ich lese gerade "Faceless" von Terry Hayes (komischerweise ist das der deutsche Titel...), was mir sehr gut gefällt, ein Spionagethriller. Normalerweise nicht mein Genre und auch etwas unglaubwürdig, aber sehr spannend.

von Salkinila am 29.08.2018, 11:03



Antwort auf Beitrag von Salkinila

Mein Vater mag meist Krimis mit historischem Hintergrund nicht besonders. Aber meine Mutter und sie hat ebenfalls bald Geburtstag und liest ebenfalls gern. Daher nehme ich diese Tipps gern auf. Danke! Unglaubwürdig mag mein Vater meist nicht. ;)

von Leona44 am 30.08.2018, 11:28



Antwort auf Beitrag von Leona44

Joakim Zander- alle Bücher sind super Mechthild Borrmann Juli Zeh, Schilff Die letzten Meter bis zum Grab, Auor fällt mir gerade nicht ein. Kommt aus FIN

von Maxikid am 29.08.2018, 15:14



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Mechthild Borrmann - super, sie ist ganz klasse und hatte ich vergessen. Gute Idee. Danke auch für die anderen Tipps. Hab mir was zusammen gesucht daraus. :)

von Leona44 am 30.08.2018, 11:29



Antwort auf Beitrag von Leona44

Cay Rademacher, Der Trümmermörder, historischer Krimi Petra Oelker, auch historische Krimis

von Maxikid am 30.08.2018, 12:06



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Nordland von Gabriele Albers

von Maxikid am 30.08.2018, 12:14



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Lieben Dank noch für Deine Ergänzungen! Finde ich klasse, wie hilfsbereit hier manche doch sind. Hat mir auf jeden Fall gut weitergeholfen!

von Leona44 am 31.08.2018, 11:24



Antwort auf Beitrag von Leona44

Hej! Historische Krimis sind auchd ie englischen von Ellis Peters, eine ganze Serie um einen Mönch alsDetektiv. Oder Candice Robb - um einen Bogenschützen in Königs Diensten... Man lern viel über das Mittelalter, ist gut recherchiert. Schwedische Krimis - aber ich weiß nicht, was davon übersetzt ins Deutsche ist, sind z.B. verfaßt von: Camilla Läckberg # Liza Marklund (vielleicht zu femi?) Lars Bill lundholm - männl. Komm. und sein Team Carin Gerhardsen - dito Cilla Börjlind Arne Dahl (sehr empfehlenswert auch für männl. Leser!) Åke Edwardson Kjell Eriksson (allerdings weibl. Ermittlerin) Mari Jungstedt Lars Kepler (zumindest die ersten Bände wirklich sehr spannend!) Jens Lapidus Michael Hjorth - um den Psychologen/Psychiater Sebastian Bergman, auch fürs TV verfilmt ebenso im TV: Viveca Stens Serie uva. Neben den männl. Kommissaren-Teams à la Wallander neueren Datums (s.o.) gibt es ja auchd ie gut bewährte Beck-Reihe, die auf den 10 Romanen von Sjöwall und Wahlöö beruhen, und Fred Vargas sowie Håkan Nesser - beideSerien auch verfilmt. Dänische - auch hier weiß ich nicht immer, ob es sie auch auf Deutsch gibt: Inger Gammelgaard Madsen (gibt es definitiv auf Dt., auch als Hörbücher, sehr solide Krimireihe um einen männl. Komm.und sein Team, eben so wie bei Wallander) aberauch Kjædegaard, Lars Jesper Stein. Mit Frauen als Ermittler gibt es da Elsebeth Engholm und Sara Blædel Historisch Martin Jensen (Ermittler ist auch ein Mönch) Dazu Isländer wie Arnaldur Indridason oder Yrsa Sigurdardóttir. Und aus dem englischsprachigen Raum lese ich kaum, noch, aber die Scarpetta-Serie um Gerichtsmedizinerin - Verf. Cornwall, oder die Harry-Bosch-Reihe um einen ehm. Polizisten, der nun als rivatdetektiv arbeitet, sind sicherauch was fürMänner. Oder Linda Castillo mit ihrer Reihe um die Amish-Bevökerung in Amerika. : Ja,es gibt sehr viele gute Krimi-Reihen inzwischen - viel Spaß beim Lesen und Stöbern! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 30.08.2018, 13:05



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo Ursel, auf eine Antwort von Dir hatte ich ebenfalls gehofft. Ich lese gern Deine Beiträge auch bei Backen/Kochen, aktuell usw. Vielen lieben Dank für Deine Mühe! Nun habe ich genug Inspiration auch gleich für Weihnachten. Herzlichen Dank und viele Grüße nach Dänemark! Leona

von Leona44 am 31.08.2018, 11:23



Antwort auf Beitrag von Leona44

Danke Dir, für Deine Rückmeldung...

von Maxikid am 31.08.2018, 12:15



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ja, Rückmeldungen finde ich auch immer nett --- auch ohne daß sie so nett an mich ausfallen. Ich danke also gern zurück Sollten Dir die Serien ausgehen --- melde dich Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 31.08.2018, 14:13



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo,ich habe heraus gelesen,dass Du Hamburg-Fan bist. Da könnte ich Dir die Triologie ( 2 Bücher sind bisher erschienen) von Carmen Korn empfehlen " Töchter einer neuen Zeit" und "Zeiten des Aufbruchs" empfehlen.

von insel.omi am 07.09.2018, 13:06



Antwort auf Beitrag von Leona44

Die Krimis von Bo Balderson. Ein Minister mit gefühlt 20 Kindern löst im Urlaub nebenher Mordfälle. Am besten gefällt mir "Der Minister und der Tod". Spielen so in den 70ern und sind zum Kringeln komisch ohne zu simpel zu sein. Grüße, Jomol

von Jomol am 10.09.2018, 23:06