Bücherforum

Forum Bücherforum

Für die Island Fans mit Kindern.

Thema: Für die Island Fans mit Kindern.

Bin gerade über dieses Buch gestolpert. Kenne es selbst nicht, aber meine Tochter hat einige Bücher der Autorin gelesen und fand sie gut. Die Bewertungen klingen interessant. https://www.amazon.de/gp/aw/d/357031216X/ref=dbs_a_w_dp_357031216x Wenn eure Kids es noch nicht kennen, vielleicht ja was für Weihnachten.

von einafets am 27.09.2018, 06:26



Antwort auf Beitrag von einafets

Danke, ich habs mal in den Einkaufswagen gepackt!

von Leewja am 27.09.2018, 10:23



Antwort auf Beitrag von einafets

Das habe ich meiner Jüngsten letztes Jahr für die Island-Reise geschenkt. Leider liest meine Tochter schon seit Jahren nur Bücher, die sie bereits kennt, ein großer Kummer meinerseits. Auch Silfur wurde somit nicht gelesen. Ich habe ihr jedes Jahr zu Weihnachten Bücher geschenkt, dieses Jahr weiß nicht, ob ich das überhaupt noch machen soll. Früher hatte sie so viel Freude am Lesen...

von stjerne am 27.09.2018, 12:28



Antwort auf Beitrag von stjerne

Das ist ja schade. Woran liegt es? Oder weiß sie das selbst nicht?

von einafets am 27.09.2018, 12:42



Antwort auf Beitrag von einafets

Bei mir war es so, dass wir irgendwann so viel für die Schule lesen mussten, dass mir die Lust auf Bücher fast vergangen ist. Ich hab noch in den ersten Klassen vom Gym die Bücher stapelweise aus der Bücherei nach Hause geschleppt.

von einafets am 27.09.2018, 12:46



Antwort auf Beitrag von einafets

Sie hatte diese Tendenz schon immer. Schon in der Vorlesezeit habe ich ein Jahr lang täglich die Möwenweg-Reihe vorgelesen, davor Bullerbü. Dann fing sie selbst an zu lesen und war eigentlich recht offen für neues. Mit 7/8 hat sie die Harry-Potter-Reihe verschlungen und dann diese immer wieder und wieder und wieder gelesen. Dann gab es noch eine Percy-Jackson-Phase mit 10 und das war's. Andere Bücher von Rick Riordan will sie nicht, weil Percy da nicht genug vorkommt (Ausnahme Helden des Olymp). Sie würde jeden neuen Band einer bekannten Reihe lesen, aber die sind ja nun mal alle abgeschlossen. Für die Schule musste sie "Wunder" lesen und fand es toll, da hat sie sich auch gleich den Zusatzband besorgt. Sie wäre also schon in der Lage, sich auf neues einzulassen. Die Schule kann sie halt zwingen, das kann und will ich nicht. Ich finde es einfach schade, weil ihr so viele wunderschöne Bücher entgehen.

von stjerne am 27.09.2018, 12:59



Antwort auf Beitrag von stjerne

Meine Tochter ließt fast nur, wenn sie von der Schule aus muss. Leider.....

von Maxikid am 27.09.2018, 13:09



Antwort auf Beitrag von Maxikid

P.S. bin gerade glücklich, dass meine Große in der 7. Klasse gerade das Thema Balladen hatte.....da musste sie ja etwas längere Texte regelmäßig lesen, die auch schön sind. Sehr zu ihrem Unmut.....

von Maxikid am 27.09.2018, 13:11



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Balladen hatte meine Tochter auch gerade, hat ihr ganz gut gefallen. Eigentlich hat sie ja Freude an Literatur. Aber sie kann sich einfach nicht zu neuen Inhalten aufraffen.

von stjerne am 27.09.2018, 15:33



Antwort auf Beitrag von stjerne

Meine Große war mit der Klasse bei einer Lesung der Autorin und hat danach 2 oder 3 Bücher gelesen, fand sie ganz gut, obwohl sie sonst wenig liest.

von sternenfee75 am 27.09.2018, 18:43