Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miraculus am 19.02.2020, 20:03 Uhr

Französische Hörbücher

Hallo,

Ich suche eins bzw mehr französische Hörbücher.
Die Hörbücher müssen eher gut verständlich sein. Möglicherweise sogar auch Kinderhörbücher, nur eben auf Französisch. Aber eben nicht zu kleinkindisch, kann als Erzählung, kleine Geschichten oder Dialoge sein. Da wären wir recht offen.
Oder vielleicht hat jemand von noch eine Idee. Sie sollen für eine Jugendliche sein, die französisch in der Schule lernt (seit letztem Schuljahr), die mehr französisch hören muss um erst einmal ein Sprachverständnis zu entwickeln, damit sie auch mit dem Schulunterricht was anfangen kann. Ich kann ihr in dieser Sprache nicht weiterhelfen. Und da sie Hörbücher gerne mag, wäre so was wohl gut.

 
3 Antworten:

Re: Französische Hörbücher

Antwort von Salkinila am 20.02.2020, 10:21 Uhr

Mit nur einem Jahr Französisch wird das eher schwierig sein. Gibt es zum Schulbuch nichts passendes, was man hören könnte? Für normale Literatur fehlen ihr sicher zu viele Vokabeln und auch Grammatik um folgen zu können.

Aber natürlich ist es einen Versuch wert. Dann würde ich die Geschichten vom kleinen Nick (Le petit Nicolas) von Goscinny/Sempé empfehlen. Das ist zwar eine Kinderbuchserie, aber die Geschichten haben auch für Ältere ihren Reiz. Bei Audible gibt es die auf Französisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französische Hörbücher

Antwort von Anna3Mama am 22.02.2020, 11:31 Uhr

Ich hab mir französische Krimis geholt, die speziell für Sprachtrainings gemacht wurden. Inklusive Heftchen, wenn man die CD bestellt.
Die gibts auch für A1-Niveau.

Z.B. Mort à Bordeaux: Französisch A1 (Compact Lernkrimi - Kurzkrimis)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französische Hörbücher

Antwort von Hase67 am 28.02.2020, 15:33 Uhr

Ich würde auch sagen: Lehrmaterial für Französischlernende. Mein Sohn (der eine Französisch-Übersetzerin zur Mutter hat, seit vier Jahren Französisch lernt und in Französisch wirklich gut ist) hat beim Hören von normaler französischer Sprache Probleme, einzelne Wörter auseinander zu halten, das geht ihm alles zu schnell. Mit etwas Übung würde er das vermutlich hinbekommen, aber von einer Schülerin, die erst seit einem Jahr lernt, kann man das nicht verlangen. Deshalb braucht sie klar ausgesprochene, einzelne Sätze, die auf ihr Vokabular abgestimmt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.