Bücherforum

Forum Bücherforum

Englischsprachige Bücher für Teenies

Thema: Englischsprachige Bücher für Teenies

Hallo zusammen, Ich suche für meine Große (bald 12) Bücher auf Englisch. Sie hat seit bald einem Jahr Englisch. Und der Unterricht ist nicht wie bei mir früher, langsam Schritt für Schritt, sondern die Kinder sind gleich mit der ersten Unit voll eingestiegen. Sie ist auch eine gute Schülerin in Englisch und es macht ihr Spaß. Jetzt wollte ich sie gerne mal überraschen mit etwas, womit sie nicht rechnet. Gibt es irgendwelche empfehlenswerten Bücher für Teenies oder sogar Zeitschriften, die ihr kennt? Bei uns in den Buchhandlungen vor Ort sieht es eher mau aus. Sehr kleine Auswahl und dann nur für Erwachsene - paßt also nicht. Vielleicht kennt jemand etwas, was den eigenen Kindern Spaß + Freunde gemacht hat!? LG Streuselchen

von Streuselchen am 07.02.2020, 07:52



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Harry Potter ist gut auf Englisch zu lesen. Unser Sohn hat auch Spass an Comics auf Englisch - von den Lustigen Taschenbüchern (Mickey und Donald) gibt es auch eine Englische Reihe mit Vokabelhilfe (also extra für Leser mit Englisch als Fremdsprache). Als Alternative würde ich schon mal den einen oder anderen Film im "Original" ansehen. Auch hier geht Harry Potter gut - erst auf Deutsch an sehen und dann auf Englisch. Dann kann man sich mehr auf die Sprache konzentrieren, wenn man den Inhalt schon verstanden hat.

von zschnecke am 07.02.2020, 08:57



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

ich würde ein Buch wählen, das verfilmt wurde... Harry Potter wäre was, Die Bestimmung, Tribute von Panem.... vor allem sind die auch spannend :)

von Holzkohle am 07.02.2020, 10:23



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Meine Kinder hätten nach einem Jahr Englisch weder Harry Potter noch Tribute von Panem lesen können. Und mit knapp 12 wahrscheinlich vom Inhalt her nicht mal auf Deutsch lesen wollen.

von Tai am 07.02.2020, 11:03



Antwort auf Beitrag von Tai

deshalb sag ich ja, Bücher die verfilmt wurden und vom AP-Kind eventuell somit thematisch schon bekannt sind. "Die Bestimmung" lässt sich z.B. auf Englisch ganz gut lesen - genauso wie "Twilight" Die AP sagt ja selbst, dass in Englisch ordentlich reingeklotzt wurde... was soll man sonst empfehlen, n Kinderbuch?

von Holzkohle am 07.02.2020, 11:31



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Wahrscheinlich waren meine Kinder mit 11 echt noch kindlich im Vergleich. Diese ganzen Jugendbücher waren in dem Alter noch nicht interessant. Und ja, meine Kinder haben tatsächlich als erstes englische Kinderbücher gelesen. Die Bücher von Roald Dahl stehen hier eh im Original herum, und da sie auf Deutsch schon bekannt waren und gemocht wurden, lag das nahe. Mein Sohn hat sich auch in höherem Alter noch an "Diary of a whimpy kid", also Gregs Tagebücher, erfreut....

von Tai am 07.02.2020, 12:40



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Hallo, mein Ältester hat damals mit einem Buch von Wolfgang Holbein angefangen - Age of Dragon. Ist extra für Englisch-Lerner konzipiert - gibts mit Vokabeln und mp3 dazu. Später haben wir dann einfach nach Büchern geschaut, die er auch auf Deutsch gelesen hat - also sein Intresse, seine Autoren... damit ist ihm der Einstieg vergleichsweise leicht gefallen. Aber das war wirklich nicht in den ersten Lernjahren, sondern eher 8./9./10. Klasse. Also eher ab Lernjahr 4-5. Vorher ist einfach der Wortschatz auch eher zu gering als das es Spass macht. Mein Sohn ist eher der Fantasy/Siencefiction-Typ - da ist dann eh irgendwann englisch fällig, weil viele Bücher einfach gar nicht erst übersetzt werden. Ich würde da eher auf muttersprachlich englische You-tuber gehen - zu den Intressen vom Kind. Macht mein Jüngster mit Englisch und Französisch - klappt gut. Gruß Dhana

von dhana am 07.02.2020, 14:55



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Die einzigen Bücher, die mein Sohn bisher freiwillig auf Englisch gelesen hat, waren die von Roald Dahl - auf Deutsch vorher schon bekannt, aber auf Englisch ebenso geliebt. Aber ich befürchte, dass nach gerade mal 1 Jahr englisch, die meisten Bücher eher frustrierend sind. Ganz nett sind auch die zweisprachigen Bücher,wie z.B. "I like you und du".

von niklas2006 am 07.02.2020, 22:24



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Probier mal "Winterhouse" von Ben Guterson. Ist ein Jugendbuch von einem Amerikaner. Der Wortschatz von Harry Potter ist riesig, der der meisten amerikanischen Autoren nicht ganz so. Gibt es auch übersetzt. Grüße, Jomol

von Jomol am 12.02.2020, 18:54



Antwort auf Beitrag von Jomol

Harry Potter finde ich für 1 Jahr Englisch aber sowas von ungeeignet. Diese ganzen "Spezialwörter" - Hilfe! Ich habe mit Agatha Christie angefangen und mit diesen zweisprachigen Ausgaben von dtv. (eine Seite englisch, ander Seite deutsch). Die gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Es gibt Kinderkrimis und Geschichten und alles mögliche, extra für Anfänger. Auf dem Buchrücken ist meistens die Sprach-Stufe angegeben (A1-C2). Ihr bräuchtet dann A1.

von Bookworm am 14.02.2020, 17:39



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Meine mochte gerne die Internatgeschichten von Enid Blyton (Malory Towers St Clare's, Naughtiest Girl) Kommt natürlich auf die Interessen an.

von kfischgen am 16.02.2020, 21:15



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

o.w.T.

von Streuselchen am 18.02.2020, 14:36