Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 20.06.2019, 18:47 Uhr

Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte....

Hej Maxci!

das sagt mir jetzt gar nichts, muß ich mir mal anschauen.
(Ich bin gerade eh mitten im Thema: Ich höre "Die Nachtigal" für den Lesekreis...)

MEIN absolutes Kinder-Lieblingsbuch zum Thema "wie Menschen zu Nazis / Rassisten o.ä. werden" ist seit vielen Jahren ist "Donnelly, Elfie: Karo Honig macht Frieden" (meine Ausgabe heißt noch Karo Honig, aber uichd enke, es ist dasselbe).
Das Gute daran ist eben,wie sehr "unspektakulär" an einem neutralen Beispiel, das Kinder nachvollziehen können, wie Menschen schleichend ausgegrenzt werden.
Im Buch sind es eben die Rothaarigen.

Somit ist das Prinzip nämlich übertragbar - nächstes Mal sind es eben die mit blauen Augen oder die mit Sommersprossen (oder ohne) oder die über 1,80 oderdie, die deutsch nur mit Akzent sprechen oder ...
Nachdem in den 80ern der erste Hype um "Die Welle" kam, fand ich Donellys Buch doppelt unaufgeregt und eindringlich udn eben für kinder, nicht erst für Jugendliche.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.