Bücherforum

Forum Bücherforum

DK-URSEL, Bitte um Rat!

Thema: DK-URSEL, Bitte um Rat!

Gern auch an alle mit Kindern, die FearStreet-Bücher lesen: Kann man die 12-Jährigen anbieten? Also ich meine, sind die ZU blutig, gruselig...? Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

von As am 13.02.2019, 22:47



Antwort auf Beitrag von As

Dafür müsste man doch wohl vor allem die entsprechenden 12jährigen kennen?

von stjerne am 14.02.2019, 07:07



Antwort auf Beitrag von stjerne

Wir haben in unsere Schulbibliothek diese Reihe nicht....daher kann ich dazu nichts sagen.

von Maxikid am 14.02.2019, 07:44



Antwort auf Beitrag von As

Unser hat die mit 10 Jahren gelesen. Er fand die cool. Habe aber selber nicht reingeschaut. Bücher legt er zuverlässig weg, wenn er es zu gruselig findet. Die Tochter einer Freundin hat Fear Street auch ab 10 gelesen.

von zschnecke am 14.02.2019, 09:34



Antwort auf Beitrag von As

Hej! Also, ich kann die kinderklassiker noch einschäötzen, sie heißen ja Klassiker, da allgemein gültig, aber die modernere (in Dtld.) gängige Jugenliteratur ist mir so fern wie der Mond, und Grusel-Horr-Fantasy sowieso. Es tut mir leid, aber da bin ich denn doch zu weit weh, um aktuell mitreden zu können oder auch nur zu woleln. Sicher aber gibt es, wie bereits geschehen, Eltern, Leser die das besser beurteilen können. (Im Prinzip hat mich selbst erstaunt, wie schnell ich in den Wochen, in denen ich nicht mehr in Dtld. arbeiten ging, aber noch mit 3 guten Buchhandlungen Kontakt hatte, weg vom beruflichen Input war, was Neuerscheinungen und deren Tauglichkeit angng, denn mir fehlten eben die "Werkzeuge" zum Bestandsaufbau, die eine Bibliothek hat. Hier hat sich natürlich drastisch verschlechtert - und ich habe keine Teenies mehr... ) Danke also fürs Vertrauen, aber akutellen Jugendbestand müßte ich erst sichten... Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 14.02.2019, 10:14



Antwort auf Beitrag von As

Mein Sohn hatte auch einmal eine Phase, in der er Fear Street Bücher gelesen hat. Ich glaube, damals war er jünger als 12. Da er eigentlich eher lesefaul war (und ist), war ich froh, dass er überhaupt Gefallen an etwas gefunden hatte. Natürlich sind die Bücher gruselig und blutig, das macht ja den Reiz aus. Aber die Fast-Teenies können das schon richtig einordnen. Mein Sohn jedenfalls hatte weder Alpträume noch hat er einen bleibenden Schaden davon getragen. Ich glaube übrigens, wir haben noch einige Bände auf dem Dachboden - falls du Interesse hast....

von Tai am 15.02.2019, 16:47