Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxikid am 13.07.2018, 19:19 Uhr

Christine Nöstlinger ist verstorben

Ach, wenn ich an den Gurkenkönig denke. Schade...

 
8 Antworten:

Re: Christine Nöstlinger ist verstorben

Antwort von KKM am 13.07.2018, 19:57 Uhr

Geschichten vom Franz

haben meine Kinder geliebt....
Den Gurkenkönig kennen wir gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christine Nöstlinger ist verstorben

Antwort von stjerne am 13.07.2018, 20:17 Uhr

Die habe ich als Kind viel gelesen. "Stundenplan", "Konrad, das Kind aus der Konservenbüchse", "Hugo, ein Kind in den besten Jahren", "Die feuerrote Friederike", "Maikäfer flieg", "Achtung, Vranek sieht ganz harmlos aus"... die habe ich alle regelrecht inhaliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christine Nöstlinger ist verstorben

Antwort von pflaumenbaum am 13.07.2018, 22:25 Uhr

Oh, wie traurig. Ich habe als Kind auch viel von ihr gelesen. Meine Kinder lieben Zwerg im Kopf und den Bohnen-Jim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christine Nöstlinger ist verstorben

Antwort von Tai am 14.07.2018, 8:25 Uhr

Sie hat uns so wundervolle Bücher hinterlassen, mit denen sie ewig in Erinnerung bleibt.

Ich habe als Kind den "Gurkenkönig" geliebt, aber meine Kinder konnten da nichts damit anfangen.
Doch viele andere Bücher haben auch meine Kinder gemocht. Meine Große hat als Leseanfänger sämtliche Franz-Geschichten verschlungen und "Lillis Supercoup" hat sie zig mal gelesen.
Und mir machte es Spaß, manche Bücher noch einmal vorzulesen, die ich schon als Kind kannte

Ich hoffe, dass Christine Nöstlinger noch von vielen Generationen gelesen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bis vor 5 Jahren, kannten weder mein Mann noch ich

Antwort von Maxikid am 14.07.2018, 9:26 Uhr

die Gute. Selbst mein Mann, der wirklich sehr sehr viel kennt , kannte sie nicht. Aber, lieber spät als nie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christine Nöstlinger ist verstorben

Antwort von kanja am 15.07.2018, 8:41 Uhr

Ich habe “Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse“ so geliebt. Es hat mich irgendwie besonders berührt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christine Nöstlinger ist verstorben

Antwort von Reh77 am 17.07.2018, 9:27 Uhr

Langsam sterben alle Autoren, die ich als Kind so gerne gelesen habe.

Hoffentlich bleiben ihre Bücher noch lange erhalten und erfreuen auch die nächsten Generationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christine Nöstlinger ist verstorben

Antwort von DK-Ursel am 17.07.2018, 16:18 Uhr

Solche Bücher bestimmt!!!!
Wir haben die Franzgeschichten auchs ooo gemocht, und über den Austauschschüler amüsiere ich mich heute noch.

Es gibt auch leider weder bei den Erwachsenen noch in der Kinder- und Jugendliteratrur so prägende Gestalten, die gute Qualität trotzdem publikumsnah vermitteln wie eben die guten alten, die leider so langsam diese Welt verlassen.
Da ist es gut, daß Bücher bleiben!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.