Bücherforum

Forum Bücherforum

Bücher vs. Ebook-Reader

Thema: Bücher vs. Ebook-Reader

Huhu ihr alle, bin mir nicht sicher, ob diese Frage so gut hier her gehört, da hier ja wahrscheinlich alle eher die Buch-Fans sind, aber ich frag trotzdem mal ... Bisher lese ich "nur" "richtige" Bücher, war irgendwie immer ein Gegner von diesen Ebook-Readern, obwohl ich nie so ein Ding getestet hab. Hauptsächlich war ich wohl der Meinung, dass es zu schädlich für meine eh schon geschwächten Augen wäre, aber da hab ich jetzt gerade einen gegenteiligen Artikel drüber gelesen. Und kürzlich im Urlaub hatte am Strand auch kaum noch jm. "normale" Bücher. Daher meine Frage : Habt ihr einen Reader, wie steht ihr dazu, könnt ihr einen empfehlen? Bin am überlegen, mir doch mal einen zuzulegen. Meine Bücher stapeln sich hier auch langsam ins Unermessliche...

von Maikäferchen2017 am 10.07.2019, 21:11



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Hallo, ich habe inzwischen seit einige Jahren einen Reader - und würde den nie wieder hergeben. Ich hab nämlich das Problem, das viele Bücher (und ich lese am liebsten Schinken) eine sehr kleine Schrift haben - und das macht das Lesen für mich sehr anstrengend. Beim Reader stell ich mir die Schrift so ein, wie es für mich angenehm ist. Und nachdem ich gerne nachts im Bett lese, freut sich mein Mann, ich muss kein Nachtlicht anlassen, sondern der Reader ist beleuchtet. Ja - ein Buch in der Hand haben, umblättern fühlen ist was anderes - kann man nicht mit dem Reader vergleichen. Ich liebe meine Bücher und ich habe eine halbe Bücherei in meiner Wohnung - Bücher bis unters Dach.. Aber trotzdem liebe ich inzwischen auch meinen Reader und habe den immer dabei - mehr noch wie das Handy, ohne Reader geh ich nicht aus dem Haus. Ich mags meine Bücher immer dabei zu haben - ich kann immer überall lesen und wenn ein Buch aus ist, kein Problem sind ja noch viele andere auf dem Reader. Mein Mutter mag den Reader inzwischen auch gern - sie hat das gleiche Problem - richtige Bücher zu klein geschrieben, lesen ist anstrengend... mit dem Reader ist das Problem keines mehr. Und ihr fällt es es leichter einen Reader zu halten als ein dickes schweres Buch. Seit sie ihren Reader hat, liest sie wieder richtig viel - davor jahrelang kaum, weil sie halt Probleme mit der Schriftgröße hatte. Ich habe einen Reader von Kobo - ist kein günstiger Reader - aber mir gefällt die Menüführung da recht gut. Vorher hatte ich einen Sony - aber den gibts nicht mehr. Ich will allerdings einen Reader haben, der das Format epub lesen kann. Damit kann auch auch in Büchereien ausleihen. Epub ist das Format des deutschen Buchhandels. Den Kindle von Amazon hab ich für mich ausgeschlossen - sollen aber gute Reader sein - aber man ist halt an Amazon gebunden, weil Amazon ein eigenes Format hat, das andere Reader nicht lesen können - und umgekehrt. Gruß Dhana

von dhana am 10.07.2019, 21:43



Antwort auf Beitrag von dhana

Ah, gut zu wissen mit dem Kindle, wusste ich nicht das man da an Amazon gebunden ist. Muss mich erstmal ausgiebig mit der Materie befassen

von Maikäferchen2017 am 10.07.2019, 22:10



Antwort auf Beitrag von dhana

Nachtrag mit den richtigen umpack Programm kannst du auch andere Formate auf den Kindle laden. Allerdings liebe ich diese 1 klick Geschichte sehr und das nutzen und Gründen von der Familien Bibliothek wo man 5 Kinder anmelden kann und jeder kann zu seinem eigenen einkauf lesen was der andere liest. LG nita

von nita83 am 14.07.2019, 00:34



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Tablets-eBook-Reader-Pocketbook-Touch-HD-3-22730001.html Den hat meine Tochter letztes Jahr zum Geburtstag bekommen. Sie ist sehr zufrieden damit. Gekauft haben wir bei der kleinen Buchhandlung im Nachbarort. Sie hat sich lange geweigert, mag eigentlich immer noch lieber echte Bücher, aber sie nutzt damit viel die Onleihe. War im Urlaub praktisch und auch zur Abi Vorbereitung hatte sie sich einiges ausgeliehen. Der Reader filtert übrigens auch den Blauanteil. Für abends ganz gut. Liegt auch gut in der Hand .

von einafets am 10.07.2019, 22:26



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Das ist eines der wenigen Themen, bei denen ich total dogmatisch bin. Ich mag nur echte Bücher. Ich bin in einer Buchhandlung groß geworden und betrachte den Reader langfristig als Todesstoß für diese Zunft. Nicht morgen und nicht übermorgen, aber zusammen mit dem online-Handel (ein weiterer Punkt, bei dem ich unversöhnlich bin) wird er den Buchhandel minimieren. Ich habe eine sehr sinnliche Beziehung zu Büchern, ich liebe ihren Anblick im Regal, die Zeichen häufigen Lesens, ich liebe die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Papierstärken, den Geruch, die Möglichkeit zu blättern. Wir haben ein Tablet, auf dem man lesen kann, aber ich tue es nur im äußersten Notfall.

von stjerne am 11.07.2019, 07:31



Antwort auf Beitrag von stjerne

Das ist hier ja ähnlich. Bücher, die sie mag, stehen auch im Regal. Aber für die Onleihe ist das Teil schon klasse. Sie geht jetzt auch für 7 Wochen nach Schottland. Da könnte sie gar nicht so viel Lesefutter mitschleppen oder dort kaufen ;-) Und das Pocketbook wird im lokalen Buchhandel verkauft. Ein Kindel käme hier nicht ins Haus. Für mich wird langsam das mit der Schriftgröße interessant ;-(

von einafets am 11.07.2019, 08:00



Antwort auf Beitrag von einafets

Ich habe mir gestern eine Lesebrille gekauft. Der Lack ist langsam wohl ab... Ich bestreite ja gar nicht, dass es objektiv vernünftige Argumente gibt. Ich will sie nur nicht hören.

von stjerne am 11.07.2019, 08:11



Antwort auf Beitrag von stjerne

Stjerne, ich habe mir vor 2 Monaten auch eine Lesebrille anschaffen müseen...ich bin alt.

von Maxikid am 11.07.2019, 10:04



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Einzelhandel vs. Online, immer interessant zu diskutieren. Hatte in letzter Zeit öfter unschöne Begegnung offline. Ich kaufe fast immer in Läden, aber wir ich dort oft behandelt werde, geht nicht. Dabei bin ich immer die, die bei netter Behandlung gern mal mehr kauft...LG maxikid

von Maxikid am 11.07.2019, 10:08



Antwort auf Beitrag von einafets

Aber gerade in GB ist das doch super mit Büchern! Ich bin gerade in England und decke mich hier immer mit Büchern aus charity shops ein, die sind so günstig. Die, die ich im Urlaub gelesen habe, spende ich dann gleich wieder. Die anderen lese ich zu Hause und spende sie im nächsten Jahr. Ich lese allerdings fast nur Bücher von englischsprachigen Autoren. Und viele skandinavische lese ich auch auf Englisch. Und daher lese ich nur echte Bücher, keine E-books. Mein Mann dagegen liest nur auf dem Reader - er hat einen Kindle und kann damit auch die Bücher aus der Onleihe lesen.

von Salkinila am 12.07.2019, 18:28



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Reader ist für mich besser. Kann die Schrift vergrößern und super ausleuchten. Ist mit zunehmendem Alter immer wichtiger für mich. Hab zum kaufen einen Kindle und für die onleihe einen Tolino. Bin mit beiden zufrieden. Gruß Sabine

von bine+2kids am 11.07.2019, 22:51



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Ich lese weiter ausschließlich Bücher,ich habe beim Reader das Problem dass wenn ich vom Bildschirm weg schaue ich erstmal überhaupt nichts scharf sehen kann,das nervt,bei Büchern hab ich da auch,aber es hält nicht so lange an. Mal ganz davon ab brauche ich Seiten,das rascheln,den Geruch von Papier...

Mitglied inaktiv - 11.07.2019, 23:40



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Huhu, ich habe seit drei Jahren einen Tolino, liebe aber meine 'echten' Bücher. Ich bin viel unterwegs, vorletztes Jahr war ich 5 Monate in Südostasien und auf Reisen sind Reader Gold wert. Daheim lese ich fast nur richtige Bücher. Den Tolino kann ich sehr empfehlen, da kann man auch Fremdbücher drauf machen und man ist nicht von einem großen Konzern abhängig

von Little My am 12.07.2019, 07:08



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Eigentlich müsste ich auch einen e-book Reader haben, ich lese soviel und hier stapeln sich die Bücher auch mittlerweile. Aber ich bin da echt altmodisch: ich mag den Geruch von frisch gedruckten Büchern, das Rascheln des Papiers beim Umblättern. Und, was auch gegen e-books spricht, man kann sie nicht weitergeben oder weiterverkaufen. Ich spende Bücher gerne mal für wohltätige Zwecke (hier macht der LionsClub immer einen Bücher-Basar beim stadtfest und spendet die Erlöse) oder verkaufe sie halt auch wieder. Geht bei ebooks nicht. Und was ist mit Datenverlust, wenn das Gerät kaputt geht oder der online-Verkäufer pleite geht oder seinen Dienst einstellt??? Neee, ich bleibe bei Papier ;). Und für Notfälle kann ich ebooks auch auf dem Handy lesen (ich lade mir da eigentlich nur ebooks drauf, wenn die irgendwie mal unglaublich viel günstiger sind als die echten Bücher und man will ja dann doch das Angebot mitnehmen ;) ).

von kuestenkind68 am 12.07.2019, 18:20



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Ich lese auch nur "richtige" Bücher. Ich mag ebook reader nicht

von bea+Michelle am 12.07.2019, 18:55



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Hallo nein ich habe keinen u. möchte auch keinen. Ich bekomme Bücher haufenweise kostenlos da ein Caritas Laden hier die verschenkt, ich spende die gelesenen Bücher großzügig wieder zurück u. habe somit keine zu Hause angehäuften bereits gelesenen Bücher. Bin aber auch kein Fan von Smart-Phone u. sonstigem Gedöns, da bin ich "altmodisch"..... viele Grüße

von RR am 13.07.2019, 10:04



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Hallo ich hab mich lange gegen einen eBook Reader gewehrt der erste war der totale Reinfall allerdings nö Name. Nach dem mir mein nach Umzug wo ich 8 Bananen Kartons Bücher weggegeben hab um dann trotzdem noch 9 mitzunehmen und die Wohnzimmer Wand die da halb voll war nach 4Monaten übervoll war gab's die Ansage entweder wieder entsorgen oder eben eBook Reader. Ich hab mir dann viel Zeit genommen und mich schlau gemacht. Mein Wahl fiel auf den Kindle Papier white..Und was soll ich sagen ich liebe es . Ich hab dank Abo überschaubare Bücher kosten viele mega tolle Autoren entdeckt die nur eBook verlegen. Im Dunkeln lesen zu können ohne zusätzliche Lichtquelle ein Traum. Er ist leicht handlich und in der neuen Version wasserdicht.den hab ich mir im März im Amazon Deal gegönnt.und den alten meiner Schwester geschickt. Ja ab und an kauf ich auch nochmal ein Buch aber eher dann wenn ich es im Regal stehen haben oder was nachschlagen will. Ansonsten liebe ich mein Kindle kein Platz Verlust mehr im Koffer. Immer handlich in der Handtasche und somit immer dabei. Kein vergessen der Seitenzahl (wo war ich) mehr. Ne gute Hülle ist für mich ein muss da ich kleiner Kinder hab aber damit auch Sturz sicher. Und ganz toll das individuelle einstellen der Schriftgröße und Form. LG nita

von nita83 am 14.07.2019, 00:30



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Ich lese auch nach wie vor lieber richtige Bücher. Habe aber inzwischen auch einige Bücher als Kindle-Version. Weil es bei mir auch Überhand nimmt.....aber ich habe letztens auch mal ausgemistet, und Bücher verschenkt und verkauft.

von Kater Keks am 14.07.2019, 19:33



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Ich mag meinen Ebook-Reader genauso gerne wie meine "richtigen" Bücher. Da ich am liebsen abends im Bett im stets gut durchlüfteten Schlafzimmer lese, nehme ich im Sommer meistens meinen Reader, um Licht und Mücken zu vermeiden. Im Winter lese ich vermehrt die "richtigen" Bücher.

von mimavi am 15.07.2019, 08:44



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Ich liebe Bücher: den Geruch, darin zu blättern etc. Von daher kann ich mir (noch?) nicht vorstellen, mal einen E-Reader zu besitzen, auch wenn ich nicht weiß, wohin mit den ganzen Büchern...

von Jayjay am 15.07.2019, 10:43



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Ich liebe richtige Bücher! Ich hab trotzdem einen e-book-Reader. Und zwar den Kindle Paperwhite. Da ich eh Prime Kundin bin, stört mich die Anbindung an Amazon nicht. Ganz in Gegenteil. Es ist höchst praktisch. Der Reader liegt gut in der Hand, Hintergrundbeleuchtung ist einstellbar und Schriftgröße auch. Die Menüführung ist super. Es ist schon mein zweiter, ich hatte schon den ersten Kindle den.es gab. In die Bücherei gehe ich um richtige Bücher auszuleihen, die ich nicht unbedingt besitzen muss. LG Jessi

von Jessi757 am 16.07.2019, 13:55



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Ich musste bei meinem Umzug meine komplette Bibliothek aufgrund Platzproblemen spenden. Ich besitze seit vier Jahren kein einziges echtes Buch mehr. Mir blutete das Herz. Aber ich habe meinen Reader wirklich lieben gelernt. Ich vermisse das Gefühl von Papier und Druck überhaupt nicht mehr. Allein das Lesen nachts ohne Mücken anziehendes Licht ist toll. Ich habe einen Kindle und nutze damit die prime Bibliothek von Amazon kostenlos und finde eigentlich immer irgendetwas kostenloses zum nebenher lesen. Wenn es mal was qualitativ hochwertigeres sein soll kaufe ich es und bin am Ende immer noch wesentlich günstiger als früher, als ich jedes Buch kaufen musste. Meine Tochter hat einen Tolino und nutzt damit ausschließlich die Onleihe der Stadtbibliothek. Auch da findet sich eigentlich immer etwas zu lesen, und das für 20 Euro im Jahr. Wenn ich mir einen neuen Reader kaufen müsste würde ich auch den Tolino nehmen, da die Auswahl der Onleihe doch größer ist als bei Amazon prime. Letztens hatte ich ein echtes Buch gelesen und habe mich dabei erwischt, wie ich auf die Seite getippt habe als ich umblättern wollte. So schnell geht das in Mark und Bein. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 20.07.2019, 07:08



Antwort auf diesen Beitrag

https://allesebook.de/review/pocketbook-touch-hd-3-im-ausfuehrlichen-test-979348/ Die hätten etwas mehr Bekanntheit verdient.

von einafets am 20.07.2019, 08:24



Antwort auf diesen Beitrag

Stimmt... Bisher nie von gehört, aber durch einen Tipp hier hab ich ihn mir mal angeguckt und bisher sagt er mir reinweg von der Beschreibung am meisten zu.

von Maikäferchen2017 am 20.07.2019, 20:41



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Und wir haben ihn in der kleinen Buchhandlung im Nachbarort gekauft. Man unterstützt damit den Handel vor Ort. Meine Tochter ist wirklich sehr zufrieden damit. Sie mag auch die peppige Kupfer Farbe. Man bekommt ihn aber auch in dezentem Farbton ;-)

von einafets am 21.07.2019, 12:41



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Ich habe seit 6 Jahren einen Tolino, den ich nicht mehr missen möchte, nutze ihn aber ausschließlich, um abends vor dem Einschlafen zu lesen ( und das muß sein ), ansonsten am liebsten richtige Bücher, am liebsten auch mehrere gleichzeitig , und trotzdem kann ich an keinem Buchladen vorbeigehen .... LG, Moneypenny

von Moneypenny am 21.07.2019, 09:25



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Ich habe keinen separaten ebook Reader, nur die Kindle App auf meinem Handy bzw. Tablet. Ich kaufe nach wie vor beides, Bücher gebraucht. Oder Bücher die ich definitiv weitergeben werde im Freundeskreis. Die Sachen die nur ich lese, kaufe ich als eBooks, da diese oft auch günstiger sind.

von Badefrosch am 21.07.2019, 11:24