Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Reh77  am 27.04.2018, 22:29 Uhr

Bücher mehrfach lesen

Kennt das jemand?

Ein gutes Buch schnellstmöglich verschlingen, um den Inhalt zu erfahren.
Und anschließend gleich nochmal lesen, um auf Sprache, Wortwitz, Kleinigkeiten und anderes zu achten?

Die unendliche Geschichte, war das erste Buch, das ich so gelesen habe.

Auch sonst lese ich manche Bücher gerne mehrfach, dann liegen da aber Jahre zwischen.

 
15 Antworten:

Re: Bücher mehrfach lesen

Antwort von DK-Ursel am 27.04.2018, 23:00 Uhr

Ja, das ist ja auch der Clou an guten Büchern, daß das eben geht - und daß sie einem auch nach Jahren noch etwas sagen - oft natürlich was ganz anderes als früher.
Ein Kennzeichen von Klassikern durch die Jahrhundertw!
Ich finde das auch sehr faszinierend.

"Die unendliche Geschichte " hat mich nun weniger begeistert als MOMO, das habe ich schon öfter für mich, aber auch vorgelesen und finde, alle Erwachsenen soltlen es mind. 1x im Mobnat lesen.
Dito "Der kleine Prinz".

Krimis lese ich aus einem anderen Grund auch schn mal mehrmals:
ich vergesse den Täter ziemlich schnell - auchsehr praktisch bei den ewigen TV-Wiedrholungen - lieber eine gute Wdhlg. als einen platten Film oder ein blödes Buch!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher mehrfach lesen

Antwort von Jessi757 am 27.04.2018, 23:29 Uhr

Also,
ich habe zwar sehr viele Bücher mehrfach gelesen (schon als Kind, so viel neues “Lesefutter“ gab es ja gar nicht),
darunter oft Buchreihen, die mir gefallen haben, aber Klassiker????

Ich gestehe, dass ich Klassikern skeptisch gegenüber stehe. Ist wohl ein “Trauma“ der Schulzeit.
Gewisse Klassiker MUSSTEN gelesen werden. Grund genug sie schon vor dem Lesen nicht zu mögen.
Einige waren ja echt gut, aber manche eben auch extrem schwierig zuende zu lesen, weil ich bei jedem Anlauf nach ein paar Seiten eingeschlafen bin ( Bei Effi Briest war die Sekundärliteratur spannender als das Buch...)

Momo fand ich als Kind ganz schrecklich. Heute immer noch.
Die unendliche Geschichte fand ich aber auch nur solala.
Sollte man kennen, muss man aber nicht mögen.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Reh77 am 27.04.2018, 23:39 Uhr

Die unendliche Geschichte habe ich kurz vor meinem 8. Geburtstag gelesen.
Ein drittes mal mit 12J. und dann jetzt wieder, mit Tochter zusammen. Aber die gleiche Faszination wie damals ist nicht aufgekommen.

Momo
Der Lindwurm und der Schmetterling oder Der seltsame Tausch
Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
Der Spiegel im Spiegel

habe ich auch mehrfach gelesen und stehen heute noch im Regal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Maxikid am 28.04.2018, 6:29 Uhr

Ich habe noch nie ein Buch 2x gelesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher mehrfach lesen

Antwort von dhana am 28.04.2018, 8:28 Uhr

Hallo,

es gibt Bücher die lese ich sehr gern immer wieder - wobei es bei mir nicht Momo oder die unendliche Geschichte ist - ich geb es zu, das ich sie als Kind schon nicht mochte - hab sie zwar meinen Kindern ebenfalls vorgelesen, aber irgendwie.. ich mag sie nicht. Auch wenn es Stellen gibt, die man sicher nicht mehr vergisst (Beppo Strassenkehrer, der erklärt wie er die Strasse fegt)
Für mich sind es Bücher wie die von Liselotte Welskopf-Hendrich (Blut des Adler-Reihe, die Harka-Bücher) oder auch Karl May, Frederica de Cesco (Aischa)...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher mehrfach lesen

Antwort von Häsle am 28.04.2018, 8:52 Uhr

Ich lese gerade die Outlander-Reihe zum zweiten Mal.
Auch sonst lese ich viele meiner Bücher immer wieder. Keine Klassiker, sondern Krimis (vor allem Reihen) und auch Schnulzen. Wohlfühlbücher, bei denen ich mich freue, die Protagonisten wiederzusehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher mehrfach lesen

Antwort von DK-Ursel am 28.04.2018, 9:59 Uhr

Hej nochmal!

Interessant, bei welchen Titeln manche abwinken und welche andere dann mehrmals lesen.
Karl May habe in Kinder-Jugendjahren alle durch - aber die nochmal zu lesen käme mir im Traum nicht in den Sinn. In der Berufszeit als Biblithekarin warensie eh eher Ladenhüter...

Effi Briest ... hm, darüber habe ich u.a. meine Abschlussarbeit geschrieben, das ist doch keine langweilige Geschichte - da sieht man´s, so unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Ist aber sogar von einem so großen und oft auch "wilden" Regisseur wie Rainer Fassbinder verfiilmt worden.
Michael Kohlhaas oder Die Marquise von O sind doch nicht langweilig (beide Kleist) , und Nathan der Weise (Lessing) ist brandaktuell.
Genau darum eben auch Klassiker.

Siegfried Lenz können meine Freundin und ich rauf und runter lesen, so große Schriftsteller sind selten gefunden - Namen wie Brecht, Böll, Grass, gibt es heute gar nichtmehr...
Schade eigentlich.
Ich lese auch immer wieder in Max Fischs Büchern, das ist und bleibt einer meiner liebsten Schriftsteller seit Schulzeiten - nur um mal von der Jugendbuch-Fantasy-Richtung ein bißchen loszukommen.!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag zu Klassikern

Antwort von DK-Ursel am 28.04.2018, 10:02 Uhr

Als Jugendlicher mit den vielleicht auch nciiht gerade motivierendsten deutschlejrern kan nes sicher sein,d aß man den Klassikern nicht viel abgewinnen kann und die Themen da nweder aktuel l(für sich) noch überhaupt für irgendwen spannend findet.
Aber probier sie och ma ljetzt --- mit Lebenserfahrung findet man ja ganz andere Bezüge darin.

Wirlesen im Lesekreis zwar selten Klassiker, aber ichg laube, das hat es eben idn er Sculzeit doch spannend gemacht, sowas zu lesen:
Die Diskussion und was man aus ienem scheinbar langweiligen, alten Stück rausholen konnte, auch an aktuellen oder eben immergültigen Bezügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher mehrfach lesen

Antwort von stjerne am 28.04.2018, 10:44 Uhr

Wirklich gute Bücher kann ich immer wieder lesen, selbst wenn ich sie schon halb auswendig kann. David Copperfield, Stolz und Vorurteil, Buddenbrooks, der große Gatsby, Salome...
Man genießt die Sprache ganz anders, wenn man nicht mehr so von der Handlung gefesselt ist.
Ein Bild oder einen Film guckt man auch nicht nur einmal an, Musik hört man mehrmals, leckere Gerichte kocht man öfter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann man dann überhaupt ein Lieblingsbuch haben?

Antwort von stjerne am 28.04.2018, 12:20 Uhr

Das fände ich mal interessant. Meine Lieblingsbücher lese ich öfter, man vergisst ha auch mal was. An Bücher, die ich nur einmal gelesen habe (Krimis z.B.), habe ich eher schwammige Erinnerungen, das taugt dann nicht zum Lieblingsbuch.
Aber vielleicht hast Du einfach ein viel besseres Gedächtnis als ich Schussel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher mehrfach lesen

Antwort von Salkinila am 28.04.2018, 13:05 Uhr

Ich habe noch nie ein Buch mehr als einmal gelesen - allerdings lese ich Bücher in erster Linie wegen der Handlung, nicht wegen der Sprache. Daher fände ich es sehr langweilig, ein Buch, dessen Handlung ich schon kenne, nochmal zu lesen (vor allem bei Krimis).
Es gibt allerdings ein paar Bücher, alle von Bill Bryson, die ich gerne nochmal lesen würde und die ich deswegen auch aufgehoben habe (alle anderen Bücher spende ich, wenn ich sie gelesen habe). Dazu fehlte mir bis jetzt allerdings die Zeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher mehrfach lesen

Antwort von bine+2kids am 28.04.2018, 15:21 Uhr

Mir geht das bei Serien so, da will ich unbedingt wissen wie die Handlung weitergeht. Dann lese ich es gerne nochmal um auch die Feinheiten zu realisieren. Ich lese aber nur Trivialliteratur.
Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher mehrfach lesen

Antwort von Kater Keks am 28.04.2018, 18:25 Uhr

Ja, das kenne ich. „Kalte Glut“ von Sidney Sheldon hab ich inzwischen bestimmt 5 Mal gelesen, und auch einige „Black Dagger“ Teile schon mehrmals. Auch diese Tiger-Reihe von Colleen Houck habe ich schon drei Mal gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher mehrfach lesen

Antwort von shinead am 30.04.2018, 11:14 Uhr

Ein Buch direkt noch einmal zu lesen - das wäre mir wohl zu langweilig.

Mein Lieblingsbuch (King - The Stand) lese ich allerdings einmal im Jahr. Keine Ahnung warum mir das so viel bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher mehrfach lesen

Antwort von Anna-Maria88 am 30.04.2018, 12:44 Uhr

Ein Buch direkt noch einmal zu lesen, tue ich eher selten. Aber ab und zu will/kann ich ein Buch einfach noch nicht loslassen, und bin dann so bezaubert von der Stimmung, dass ich dann doch gleich wieder anfange... Ich kann ganz gut verstehen, dass man das auch hat bei der unendliche Geschichte. Ganz zauberhaftes buch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.