Bücherforum

Forum Bücherforum

Bücher im Mai...

Thema: Bücher im Mai...

Ich habe, das Buch schon oft in den Händen und eigentlich überhaupt nicht mein Geschmack, mir Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe von Michelle Marly gekauft. Es ließt sich bisher wunderbar. Sehr schön. Aber schon witzig, eigentlich lese ich diese Art von Bücher so gar nicht. Evtl.. liegt es daran, dass ich die Chanel Düfte so sehr liebe.....es hat mich praktisch magisch angezogen. Nach einem Zukunftskrimi genau das Richtige.... Was gibt es denn so bei Euch....? LG maxikid

von Maxikid am 03.05.2018, 12:56



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ich lese gerade "Americanah" von Chimamanda Ngozi Adichie, einer nigerianischen Schriftstellerin, die teilweise in den USA lebt. Ich habe das Buch vor einiger Zeit in meiner Bücherei gekauft - die verkaufen manchmal Bücher, wenn sie Platz brauchen - und fand den Inhalt interessant. Ich habe jetzt etwa zwei Drittel durch und mir gefällt das Buch wirklich sehr! Es handelt von einer jungen Nigerianerin, die in die USA geht, um dort zu studieren, ihre Probleme, dort richtig anzukommen und ihre Erfahrungen mit Diskriminierung, es ist aber auch eine Liebesgeschichte.

von Salkinila am 03.05.2018, 16:11



Antwort auf Beitrag von Salkinila

Von dem Buch habe ich schon gehört...merke ich mir. LG maxikid

von Maxikid am 03.05.2018, 16:49



Antwort auf Beitrag von Salkinila

Das ist ein super Buch! Half of a yellow sun ist auch toll - und we should all be feminists, aber kurz.

von tonib am 04.05.2018, 14:14



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ich lese gerade „Töchter einer neuen Zeit“ und parallel am eBook, wenn ich die Kinder ins Bett bringe „Die Inselkommissarin“ Teil 2. Wollte mir ja noch „Die Geschichte der Bienen“ kaufen, aber das kommt im Herbst als Taschenbuch raus, da warte ich dann noch die 3 Monate. Freue mich schon aufs Stöbern für den Urlaub und bin dankbar für weitere Tipps:)

von MissMarpel am 03.05.2018, 19:42



Antwort auf Beitrag von MissMarpel

Töchter einer neuen Zeit habe ich kürzlich gelesen. Es gefiel mir sehr gut. Die Fortsetzung werde ich ebenfalls lesen. Ich hånge noch an meinem Aprilbuch fest . Danach folgt dann Die Perlenschwester.

von insel.omi am 04.05.2018, 11:41



Antwort auf Beitrag von MissMarpel

Mir gefällt es bislang auch und ich werde den folgenden Band/die Bände sicher auch noch lesen... Die Perlenschwester hab ich Anfang des Jahres gelesen- mochte ich auch gerne, so wie auch die anderen Bücher der Reihe zuvor.

von MissMarpel am 04.05.2018, 13:59



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ich hab hier noch “Das glücklichste Jahr “von Petra Oelker liegen. Es fehlte noch in meiner Sammlung. Außerdem hab ich, seit 3 Jahren oder so, noch ein Buch von Jörg Maurer liegen. Die Alpenthriller von ihm hab ich früher gern gelesen. Nun kam sein Kommissar Jennerwein auch noch im neuen Kluftinger vor.. Sollte mich vielleicht mal auf neuen Stand bringen in der Reihe. Die Ostfriesenkrimis von Wolf hab ich auch eine Weile gelesen, da sind aber auch schon neue Bände draußen. Die waren aber recht heftig, hab ich nicht unbedingt die Nerven für, gerade. Dann liegen hier noch ein paar Mittelalterromane im Regal, die ich mal lesen wollte, aber nie dazu gekommen bin... Ich weiß gar nicht womit ich anfangen soll... Eigentlich bräuchte ich was heiteres. (Aber Eberhofer und Kluftinger sind leider schon durchgelesen. LG Jessi

von Jessi757 am 04.05.2018, 11:35



Antwort auf Beitrag von Jessi757

Dann wären evtl. Krischan Koch, Hans-Henner Hess Anwalt Fickel ermittelt, oder Rath und Rai - Die Bullenbrüder etwas für Dich...sehr lustig geschrieben...

von Maxikid am 04.05.2018, 12:06



Antwort auf Beitrag von Maxikid

owT

von Jessi757 am 04.05.2018, 14:06



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Alexander Schimmelbusch: Hochdeutschland Des Neoliberalismus überdrüssiger Investmentbanker schreibt das Manifest für eine neue Partei - weiter bin ich noch nicht.

von tonib am 04.05.2018, 14:16



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ich habe innerhalb 2 Wochen eine Jugendreihe von A.Eschbach durchgelesen, die ich klasse fand (" Black out" und folgende) Vorgestern stürzte ich mich dann auf "Die Welt wie wir sie kannten" von Susann Beth Pfeffer und lese seit heute schon den 2.Teil der Reihe. Bin im Lesefieber

von angelok82 am 04.05.2018, 15:17



Antwort auf Beitrag von angelok82

Hej! Schöne Idee, Maxi - danke für den Thread. Kann der nicht wie der Wochenessensplan im Kochforum eine feste Einrichtung werden? ich bin dafür! Neben menien vielen deutsch(spiele- und Lehr-))büchern lese ich gerade nebenher ein Büchlein als E-book überdie Eßgewohnheiten nud Sitten nud traditionen der Dänen rund ums Essen. Und eins - richtig als Buch - überd ie Schocks, die einen als Einwanderer in Skandinmavien erwarten, ist vielleicht ein bißchen (zu)= spät für mich, haha, aber amüsant. Und für den Lesekreis vn Linn Ullmann (Tochter von Liv Ullmann und Ingmar Bergmann, hierzulande als Schriftstellerin sehr geschätzt, und Norwegen natürich auch) :"de urolige" (ob dann der dt. Titel "Die unruhigen" heißt? Ich mag jetzt nicht nachschauen. Man könnte denken, es sei eine Art Autobiographie über das Familienleben mit diesen berühmten schwedisch-orwegischen Eltern, aber das is teben nicht 8nur), es ist en Roman, der zudem auch noch die amerikan. Malerin Georgia O’Keeffe einbezieht. Trotz aller persönlichen Einflüsse erzählt Linn Ullmann beobachtend und mit ihrer gewohnten Präzision. Jedes Wort sitzt. Das Buch ist nicht mehr brandneu - i m Lesekreis können wir nur etwas ältere Bücher lesen, damit die Bibliothek uns genügend Exemplare zur Verfügung stellen kann. Daher ist das mit der Nigerianerin sicher auch gut für meine Liste. Da wir Vorschläge für die nächste Saison sammeln, habe ich mir die geschichte der Bienen schon vorgemerkt und schaue jetzt in einen Roman von Katrine Nørregaard, der 2016 einen Romanpreis in DK gewonnen hat: Übersetzer Titel wäre "Das Haus des Lügners§", ein Generationenroman, i ndem eine Familie mit vielen Familiengeheimnissen fertig werden muß. ich schaue weiter,was Ihr an Neuigkeiten vorschlagt, leider fällt es mir hier manchmal schwer, an die lokal-deutschen Krimis zu kommen, aber ich notiere trotzdem... Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 04.05.2018, 16:31



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich habe mir von Ulla -Lena Lundberg Eis besorgt, finnische Schriftstellerin. Würde mir sehr empfohlen. Und gestern geschenkt bekam ich Hakan Nesser Die Fliege der Ewigkeit...bin gespannt. LG maxikid die jetzt eine Woche Ferien hat...

von Maxikid am 04.05.2018, 16:36



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hab gerade Black Dagger Legacy 2 gelesen und war wieder begeistert. Jetzt fang ich Black Dagger mal wieder von vorne an . Soviel auch zum Bücher mehrfach lesen. Ist das dritte Mal. Gruß Sabine

von bine+2kids am 05.05.2018, 12:15



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Meine Tochter(13) und ich "teilen" uns öfter mal Bücher, wie die Frost-Reihe. Jugendbuch-Fantasy, aus der örtichen Bücherei. Läßt sich ganz gut weglesen.

von Claudia+Thomas am 05.05.2018, 13:03



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Habe zuerst Duplik Jonas 7 und Schattenkinder 1 und 2 gelesen. Weil die Teile 3 - 6 erst ab dieser Woche hier sind, habe ich Train Kids eingeschoben. Sehr interessant. Und weil das Wetter gestern toll war und kein Buch mehr da war, habe ich 5 Freunde aus dem Kinderzimmer geholt....

von KKM am 07.05.2018, 05:07



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Außerdem "How hard can it be?" - Teil 2 nach "I don´t know how she does it" von Alison Pearson- working mum in den Wechseljahren. Leicht und lustig und viel Wahres dran.

von tonib am 07.05.2018, 08:22



Antwort auf Beitrag von tonib

Da gibt's einen zweiten Teil? Ist ja super, das setze ich gleich auf meine Liste - ich fand den ersten Teil nämlich sehr lustig. Danke für den Tipp!

von Salkinila am 07.05.2018, 11:49



Antwort auf Beitrag von Salkinila

Könnte aber sein, dass du nach "Americanah" einen Niveauschock bekommst :-). Feministisch ist das aber auch.

von tonib am 07.05.2018, 16:46



Antwort auf Beitrag von tonib

Das ist kein Problem - ich kenne ja das erste Buch schon :) "Americanah" habe ich jetzt fertig gelesen und fand es sehr gut, es hat mich sehr zum Nachdenken gebracht. Interessant auch, dass Malzbier in Nigeria ein beliebtes Getränk ist :)

von Salkinila am 08.05.2018, 11:29



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Habe mir gestern Flugangst von Fitzek und "Die Katze" von Joy Fielding zugelegt. bin jetzt mal gespannt, wie die so sind...

von Jayjay am 10.05.2018, 20:05



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hallo der 3. Teil einer Saga - wobei ich den 4. bereits gelesen habe..... dennoch interessant, aber schon bald wieder "vorbei". viele Grüße

von RR am 11.05.2018, 18:47