Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxikid am 18.01.2021, 9:10 Uhr

Bücher im Januar

Moin,

jetzt bin ich wieder auf dem Damm und habe die Muße zu schreiben. Viel gelesen habe ich in der letzten Woche:

Die Douglasschwestern,
fand ich sehr interessant. Und da ich Parfüm liebe. War ein Geschenk meiner Großen

Ich bin Circe
für alle die gerne grich. Götter mögen ein tolles Buch.

Die Saubermacherin,
ein Putzfrauenkrimi aus Wien. Fand ich sehr gut, eher aber ein Frauenkrimi und er war lustig.

Barbarotti und der Schwermütige Busfahrer von Hakan Nessar
ein ganz stiller Krimi ohne Blutvergießen aber sehr schön geschrieben und gut zu lesen. Bin aber der Meinung so eine Geschichte vor kurzem im TV gesehen zu haben.

So, heute Abend gucke ich mal, was ich als nächstes lese.

LG maxikid

 
7 Antworten:

Re: Bücher im Januar

Antwort von Moira am 18.01.2021, 13:49 Uhr

Hallo,

schön, dass es dir wieder besser geht.

Ich habe mir vorgenommen:

- Ein verheißenes Land von Barack Obama
- Machandel von Regina Scheer
- Haltet euer Herz bereit von Maxim Leo. Eine ostdeutsche Familiengeschichte.

Ich bin gespannt und werde berichten, wenn ich fertig bin

LG

Moira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher im Januar

Antwort von Jayjay am 19.01.2021, 9:18 Uhr

Oh, es hat dich erwischt? Corona? Egal, Hauptsache, es geht dir wieder gut.

Im Januar habe ich gelesen:

- "Dunkel" von Ragnar Jonasson - ein Krimi aus Island, ganz nett zu lesen
"Bin ich denn er einzige hier wo Deutsch kann" von Andreas Hock. Auch ganz nett, aber teilweise überheblich.

- "Und erlöse uns von den Blöden - vom Menschenwandel in hysterischen Zeiten" von Monika Gruber/HAndreas Hoch. Auch hier ganz unterhaltsam, aber teilweise überheblich. Und so mancher Beitrag hat überhaupt nichts mit den "hysterischen Zeiten" zu tun.

- "Nalas Welt" von Dean Nicholson. Sehr interessant. Ein Typ will um die Welt radeln und fast zu Beginn trifft er auf eine ganz kleine (vermutlich ausgesetzte) Katze, die er rettete und dann mit ihr weiterradelte. Es ist quasi eine Art Reisebericht über eine Weltreise auf dem Rad mit Katze. Während der Reise hatte er ganz viel auf Insta etc. gepostet, was ich mir dann teilweise im Nachhinein angeschaut hatte.

- "Der Heimweg" von Fitzek. Hat mir auch ganz gut gefallen. Wobei mir dieses extrem Brutale langsam auf die Nerven geht.

Joa, und nun liegt noch ein Buch hier rum, das meiner Tochter gehört. Irgendeins von Tsokos. Aber da sie grad auch wieder Zeit hat, kann es sein, dass sie es jetzt lesen möchte. Und einen Fitzek hab ich auch noch rumliegen - in Geschenkpapier verpackt. Ist "Der Heimweg", den haben wir halt doppelt hier liegen. Müsste den umtauschen, aber das ist ja grad etwas schwieriger. Hatte Anfang Januar in der Buchhandlung angerufen, aber da meinte die am Telefon (vermutlich eine Schülerin), ich solle es ab dem 11.1. wieder versuchen. Letzte Woche hatte ich es dann verschwitzt anzurufen. Werde es dann gleich probieren, wenn er "geöffnet" hat und hoffe, den Buchhändler selber dran zu bekommen. Vorher muss ich mir aber noch überlegen, welche Bücher ich gerne hätte - zwecks Tausch und weiteren Käufen/Bestellungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher im Januar

Antwort von mimavi am 20.01.2021, 20:42 Uhr

Ich lese gerade "Die Libellen Schwestern"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher im Januar

Antwort von blubb12 am 21.01.2021, 12:12 Uhr

Ich habe gerade von Jaume Cabret Die Stimmen des Flusses gelesen. Es spielt zwischen 1943 und 2002 in den spanischen Pyrenäen und ist angelegt um den Lehrer Oriol Fontelles, der als Dorflehrer in das kleine Örtchen Torena kommt, dort von den faschistischen Falangisten quasi rekrutiert wird und, getriggert durch seine Frau, die ihn wegen seiner Feigheit verlässt, dem Widerstand des Marquisards (Linke, die Franco bekämpfen) anschließt, was aber niemand aus dem Dorf weiß. Er verliebt sich auch in Senyora Elisenda (und sie sich in ihn), quasi die Dorfgräfin und sehr reich und einflussreich in Spanien.
1944 wird er enttarnt und getötet. In der Gegenwart des Romans entdeckt eine Lehrerin durch Zufall einen sehr langen Brief, bzw. mehr ein Tagebuch. Das bildet den Rahmen für die Geschichte.
Die Geschichte springt immer wieder zwischen den Zeit- und Erzählebenen, und diese gehen teilweise nahtlos ineinander über. Der Wechsel wird weder durch Kapitel noch durch Absätze deutlich gemacht, aber es ist gut gemacht, man gewöhnt sich schnell dran und kann trotzdem gut folgen.
Ich fand es sehr gut und hatte es schnell durch. Nur weiß ich leider so gut wie gar nichts über das Spanien unter Franco, weshalb mir natürlich Hintergrundinformationen fehlen.

Aktuell lese ich Max Brod: Tycho Brahes Weg zu Gott (historischer Roman um die Ereignisse, als Johannes Kepler zu Brahe nach Prag kommt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher im Januar

Antwort von Bookworm am 22.01.2021, 15:59 Uhr

Vielleicht als Umtausch die neue Biografie von Kamala Harris, der neuen Vizepräsidentin der USA?

https://www.amazon.de/Kamala-Harris-Biografie-Dan-Morain/dp/3453218248

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Winterzauber in Manhattan (Mandy Baggot)

Antwort von RR am 25.01.2021, 11:09 Uhr

Hallo
eig. eine Weihnachtsgeschichte während es eher wenig um Weihnachten geht u. daher durchaus auch im Januar noch lesbar ist.

Bin bald durch, habe von der Bücherei jetzt noch mehrere Bücher von Mamma Charlotta (Syltkrimis) u. noch ein Weihnachtsbuch (Weihnachten in der kleinen Sommerküche am Meer), mal schauen ob ich das noch lese, meist höre ich um diese Zeit mit Weihnachtsbüchern auf......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winterzauber in Manhattan (Mandy Baggot)

Antwort von Maxikid am 25.01.2021, 13:32 Uhr

Gelesen habe ich noch (war ja sehr krank und hatte Zeit)

Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse

Ist sehr zu empfehlen, geht ans Herz...für die Romantiker unter Euch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.