Bücherforum

Forum Bücherforum

Bücher im April

Thema: Bücher im April

Ich lese gerade von Claire Winter Die geliehene Schuld. Deutschland in der Nachkriegszeit, die BRD wurde gerade gegründet, die Nürnberger Prozesse sind gerade am Laufen, viele NS Verbrecher könne fliehen bzw. ein neues Leben aufbauen mit Hilfe der Kirche, der Geheimdienste etc., die Verfassung wird gerade geschrieben, ein Journalist, der alles aufdecken möchte (dasRreinwaschen der NS Verbrecher) wird ermordet. Der Umgang einer jungen Frau mit ihrer Familie, Vater, der ein NS Verbrecher war. Wie geht eine junge Generation damit um, dass deren Väter/Eltern Nazis waren oder gar Nazis in der Führungsebene. Wie geht man mit so einer Vergangenheit um? Es ist zwar nur ein Roman, aber so spannend geschrieben. Das Cover und der Einschlag sehen sehr kitschig aus. Nur, weil mir meine Buchhändlerin das Buch empfohlen hat, habe ich es gekauft. Von alleine, hätte ich noch nicht einmal den Rückentext gelesen. Ich hätte gedacht, dass das ein Liebeschmöker-Frauenroman wäre..... Freue mich auf heute Abend, wenn ich weiter lesen darf.... LG maxikid

von Maxikid am 05.04.2018, 09:54



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hallo spannend, manchmal gruselig..... die Hälfte hab ich schon..... viele Grüße

von RR am 05.04.2018, 20:08



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Gerade beendet „Fremde Tochter“ von Michel Bussi. Hat mich nicht so gefesselt wie erwartet. Zuhause hab ich noch „Töchter einer neuen Zeit“ liegen, das werde ich wohl als nächstes beginnen und danach wohl „Die Geschichte der Bienen“, damit dürfte ich im April beschäftigt sein:) Deinen Tipp, Maxikid, merke ich mir gleich!

von MissMarpel am 05.04.2018, 23:19



Antwort auf Beitrag von MissMarpel

Töchter einer neuen Zeit ist so toll. Das Buch (sowie der 2. Teil) hat mich wahnsinnig gefesselt. Wünsche Dir viel Spaß beim Lesen!

von Babsorella am 09.04.2018, 15:01



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Habe gestern "Unterleuten" Juli Zeh beendet. Das Buch hat mir super gefallen. Jetzt liegt hier nur noch "Tick Tack - wie lange kannst du lügen" von Megan Miranda rum. Bin mal gespannt, wie das wird. Ansonsten kann ich mir vorstellen, mir noch weitere Bücher von Juli Zeh zu besorgen.

von Jayjay am 06.04.2018, 15:30



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Ich hab Unterleuten such begonnen und bin in etwa der Hälfte hängengeblieben! Bevor ich jetzt zu den anderen genannten Büchern greife, lese ich es noch zu Ende!

von MissMarpel am 06.04.2018, 21:25



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Magst du berichten, wenn du "Tick Tack - wie lange kannst du lügen" gelesen hast. Ist auf meiner "Interessiert mich-Liste".

von Reh77 am 06.04.2018, 22:04



Antwort auf Beitrag von Reh77

Habe inzwischen angefangen und die Hälfte erreicht und bin ganz zufrieden damit. Am Anfang hab ich mich ein wenig schwer getan, vor allem mit der Erzählweise. Auf jeden Fall ist es interessant genug, dass ich neugierig bin, wie es ausgeht.

von Jayjay am 09.04.2018, 14:43



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Hab das Buch jetzt durch. Hat mir ganz gut gefallen. Man muss allerdings oft sehr genau lesen, um nicht durcheinander zu kommen. Zumindest ging es mir so. Ich denke, man kann das Buch durchaus empfehlen.

von Jayjay am 12.04.2018, 09:19



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Lese gerade: Noah will nach Hause von Sharon Guskin. Sonst liegen hier noch zwei von Fitzek. Und dann habe ich vor, die Harry Potter Reihe nochmal zu lesen.

von Reh77 am 06.04.2018, 22:10



Antwort auf Beitrag von Maxikid

interessiert mich auch. Letztendlich ist das ja die Thematik der 68er!!! Neulich kam (leider auch spät) ein Film über einen fiktiven Mitarb. des legendären Staatsanwaltes Fritz Bauer - d.h. es war 1 Person im Film, die aus 3 reellen Personen zusammengeschustert worden war. Und die Problematik der Nürnberger Prozesse kam auch indem alten Film auf 3-SAT vorgestern (?) wieder, in Starbesetzung und immer noch sehenswert. Ich habe gerade von einer Freundin "Trümmerkind" von Mechtild Borrmann zugeschickt bekommen,d as nach meinem Lesekreisbuch wohl auch dran kommt. Auch aus dieser Nachkriegszeit, reicht in die Nazizeit hinein, aber ganz andere Handlung. Ansonsten finde ich es geradezu beängstigend, wie sehr unser Lesekreisbuch (Abulhawa, Susan: "The blue between sky and water") in die Gegenwart paßt. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 07.04.2018, 15:00



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ist die Verfasserin Deutsche? Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 07.04.2018, 15:02



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich lese Wohin Dein Traum dich führt von Barbara Wood. Töchter einer neuen Zeit habe ich kürzlich gelesen und es gefiel mir sehr gut. UnterLeuten habe ich noch zu liegen.Da es hier gute Kritiken hat, werde ich es als nächstes Buch lesen

von insel.omi am 07.04.2018, 18:41



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Sie lebt jetzt in Berlin, ob in D geboren konnte ich nicht herausfinden. Karine Tuil aus Fankreich könnte dir auch gefallen, Die Gierigen oder die Zeit der Ruhelosen.... Israel, Juden Palestina, Afganistan ....mir einer gewaltigen Sprache..

von Maxikid am 07.04.2018, 21:06



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Oh, toll, daß Du noch reinschaust. Danke für die Tips, sind notiert, der Sommer kommt ja! --- jedenfalls war heute tagsüber die Heizung aus und die Hintertür offen, Wäsche in Nullkommanix trocken - herrlich! (Jetzt fröstel ich allerdings ein bißchen, so Fußbodenheizung kleckert leider immer etwas nach) Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 07.04.2018, 22:01



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

"Trümmerkind" ist ein ganz tolles Buch! Kennst Du "Der Trümmermörder" von Cay Rademacher? Das spielt auch im Nachkriegshamburg wie das Trümmerkind und ich hatte das Gefühl, beide Autoren haben sich von demselben (in Wirklichkeit ungelösten) Kriminalfall aus dem Winter 1947 inspirieren lassen mit jeweils komplett anderer Interpretation und Ausgang.

von Babsorella am 09.04.2018, 15:04



Antwort auf Beitrag von Babsorella

Nee, kenne ich nicht, aber danke für den Tipp, entweder gebe ich an die Freundin weiter, die mir das Trümmerbuch geliehen hat oder sie bekommt den Tip zum Geburtstag Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 09.04.2018, 16:37



Antwort auf Beitrag von Babsorella

LG maxikid

von Maxikid am 10.04.2018, 10:53



Antwort auf Beitrag von Babsorella

Trümmerkind habe ich auch gerade gelesen. Hat mir auch sehr gut gefallen. Für mich persönlich interessant, denn meine Mutter hat damals in HH gelebt und vieles offenbar ähnlich erlebt, obwohl sie ein paar Jahre jünger ist als der Protagonist. Das bringt mir doch vieles näher, was sie mal aus ihrer Kindheit erzählt hat.

von kuestenkind68 am 12.04.2018, 23:58



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Ja, das kann ich nachfühlen. ich habe einen dänischen Krimi vor Jahren gelesen, der als Plot wirklich eher dünn war, wo ab es aber auch um die Flucht vieler Menschen aus Ostpreußen ging. und obwohl meine Mutter nicht in DK zwischengelandet ist wie die Menschen im Krimi und viele eben tatsächlich in der Wirklichkeit, war der Rest derart gut recherchiert, aber auch geschrieben, daß ich viele von dem Erzählten meiner Mutter genauso wiedererkannte. ich habe die Autorin später einmal getroffen und ihr dies bestätigen können - sie hat sich sehr gefreut. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 14.04.2018, 23:55



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ich habe letzte Woche "ein ganz neues Leben" gelesen. Das war die Fortsetzung von "ein ganzes halbes Jahr". War wieder sehr bewegend ( heul*) Ansonsten habe ich noch 'inselcocktail' gelesen. Ein Krimi- spielt auf Norderney. Sehr spannend. Jetzt fange ich vermutlich das Buch mit meiner guten alten Bekannten Dr. Kay Scarpetta an (totenstarre von Patricia Cornwell). Euch viel Spaß!

von ichbinfrei am 08.04.2018, 14:33



Antwort auf Beitrag von ichbinfrei

Wenn Du gerade "Ein ganz neues Leben" gelesen hast, kann ich Dir "Mein Herz in zwei Welten" empfehlen, das ist der dritte Teil aus der Reihe und hat mir persönlich besser gefallen als "Ein ganz neues Leben".

von Babsorella am 09.04.2018, 15:08



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ich lese gerade "Der Fälscher" von Cay Rademacher. Das ist der 3. Teil einer Reihe, die im Nachkriegsdeutschland in HH spielt. Da ich selbst in HH lebe, erkenne ich natürlich viele Orte und es ist eine Zeitreise in die eigene Heimatstadt. Ganz tolle Buchreihe, die ich übrigens - weil wir weiter oben darüber schrieben - auf Empfehlung meines Buchhändlers entdeckt habe. Ähnlich toll ist "Trümmerkind", auch ein Buch über das Nachkriegs-Hamburg (ebenfalls eine Empfehlung meines Buchhändlers)

von Babsorella am 09.04.2018, 14:59



Antwort auf Beitrag von Babsorella

Jetzte erst lese ich deinen beitrag heir, also eine dreiteilige Reihe, toll. meine Freundin ist gebürtige Hamburgerin, das wird sie garantiert interessieren. DANKE! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 09.04.2018, 16:39



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Auch von mir, Danke für den Tipp. Oft im Handel gesehen aber nie ernsthaft in Betracht gezogen.... LG maxikid

von Maxikid am 10.04.2018, 10:52



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Habe gerade zwei Bücher von Petra Oelker gelesen. “Das klare Sommerlicht des Nordens“ und “Emmas Reise“. Beides historische Romane, die teilweise in Hamburg spielen. Das Sommerlicht liest sich entspannt, Emmas Reise ist dagegen sehr spannend. Beide Romane sind sehr interessant und geben Einblicke ins Leben der jeweiligen Jahrhunderte. LG Jessi

von Jessi757 am 15.04.2018, 23:48