Bücherforum

Forum Bücherforum

Bücher 2021

Thema: Bücher 2021

Hallo zusammen, bin gerade am Erstellen meiner Bücherseite im Bullet Journal für 2021. Klar wird im Lauf des Jahres noch einiges dazu kommen. Was sind für Euch Bücher, die ihr für so gut haltet, dass sie auf die Liste kommen sollten? Aktuell lese ich 100 Jahre Einsamkeit (Gabriel Marquez) Die Fitzeks sind durch, viele Sachbücher, einiges an Jojo Moyes, Mdm le Commissaire. Libellenschwestern fand ich gut letztes Jahr. Ich würde in 2021 gern ein paar Klassiker (wieder) lesen. A. Camus "Die Pest" passend zur Stimmung gerade steht schon drauf... Der Obama-Wälzer liegt bereit bzw gerade noch bei meiner Mutter. Russland/Naher Osten wär auch mal interessant. Danke für Euren Input ! Guten Rutsch und frohes Neues!

Mitglied inaktiv - 31.12.2020, 10:14



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Buch des Jahres 2020 war Der Gesang der Flußkrebse. Falls du das noch nicht gelesen hast, kann ich das nur empfehlen.

von kuestenkind68 am 01.01.2021, 02:08



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Danke für den Tipp Das hatte ich als Hörbuch ausgeliehen. Aber irgendwie nur zur Hälfte geschafft. Meinst, das lohnt sich, nochmal auszuleihen ... vielleicht als Buch? Um nebenher zu kochen oder aufzuräumen war es irgendwie zu schwer. Mal sehen... ich setz es mal auf meine Liste.

Mitglied inaktiv - 01.01.2021, 13:10



Antwort auf diesen Beitrag

Das Buch ist super. Lohnt sich sehr. LG

von Maxikid am 01.01.2021, 15:01



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Das lese ich aktuell, habe es Ende Oktober zum Geburtstag bekommen.

von Muts am 01.01.2021, 16:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo da wir das ganze Jahr über aus der Bücherei lesen, habe ich eine solche Kaufliste nicht. Aber habe mich vorm Lockdown nochmal eingedeckt, 8 Bücher darf ich nehmen u. das sind 3 Weihnachtsbücher (1 davon fast fertig, ich lese auch im Januar noch gerne Weihnachtsbücher) u. dann noch 5 von Mamma Charlotta (Sylt Krimis). Bis dahin wird der Lockdown (zumindest was die Büchereien berifft) dann hoffentlich vorbei sein, ich schätze das wird Ostern bis ich alles durch habe.... viele Grüße

von RR am 02.01.2021, 11:58



Antwort auf Beitrag von RR

Das ist schön, wenn eine gute Bücherei in der Nähe ist, haben wir leider nicht. Aber ich hänge auch an meinen Büchern und meine Tochter arbeitet in einem Buchladen..... ( bekommt Rabatt)

von Muts am 02.01.2021, 22:42



Antwort auf Beitrag von Muts

Man kann ja auch eine Leseliste für die Bücherei machen. Ich finde, Celeste Ng ist eine gute Wahl oder auch Juli Zeh, falls Du die noch nicht kennst (wink zu Maxi rüber, die mir ja immer gut zugesprochen hat!) Bei uns haben die Bibliotheken, auch die selbstbedienten außerhalb der Öffnungszeiten, im Lockdown zu, ich kann aber eE-Bücher ausleihen oder auch Hörbücher, und ich habe auch angefangen, meine Klassiker wieder zu lesen. Lenz lohnt sich immer - ich hatte so viel von der Deutschstunde vergessen, die aufgrund einer neuen Verfilmung ja wieder sehr aktuell ist. Und auch Böll kommt demnächst dran; Simone de Beaivaoir las ich zuletzt in Studienzeiiten,-- gut, daß ich die noch alle stehen habe ! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 02.01.2021, 23:18



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Du meinst z.B. Corpus Delicti von J. Zeh? Hab ich drüben im C-Forum auch kurz aufgeschnappt. Gerade mal angeschaut. Klingt super. Gibts auch als Hörbuch... mal sehen in welcher Form aber das kommt auf jeden Fall auf die Liste. Ob ich kaufe oder leihe... je nachdem. Ist es was, das ich weitergeben möchte oder für die Kinder aufheben, dann kauf ich auch gern mal was. Sonst leih ich auch gern aus. Leider ist unsere Bib gerade geschlossen. Onleihe geht noch, aber lesen am Tablet... ich weiss nicht... Aber danke auf jeden Fall für Deinen/Euren Input, da hab ich jetzt mal einen Samen und das Neue Jahr ist ja noch jung. Häng gerade bei Gabriel Garcia Marquez fest... geht mir leider oft so, dass ich enthusiastisch starte, dann aber im Mittelteil "verhungere"...

Mitglied inaktiv - 03.01.2021, 15:34



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Jetzt hab ich mich tatsächlich zum ersten Mal hier herüber verirrt....und du, Ursel, bist „schuld“ Ich muß aber noch ein bissl nachdenken über „Corpus delicti“.......ich versuche gerade die beiden Hauptpersonen Mia und Kramer einzuordnen.....speziell die Person des Kramer finde ich spannend. Darüber bin ich aber schon in einen Lars Kepler Krimi gestolpert, der mich wohl eine weitere Nacht wachhalten wird. Für deine Leseliste, Anna, könnte ich noch „das 8.Leben“ von Nino Haratischwili empfehlen. Ein echt dicker Wälzer, der sich über ein ganzes Jahrhundert in Georgien zieht, aber ich konnte nicht aufhören. Seit ich dort war lässt mich das Land nicht mehr los. Genau so „das Birnenfeld“ von Nana Ekvitimshvili..... „Das 8. Leben“ würde ich aber jedenfalls im Papierformat empfehlen, weil die Geschichten so verflochten sind, dass man immer wieder vor und zurück lesen muß, und das geht am e-Book so schlecht.

von Zwergenalarm am 03.01.2021, 22:32



Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

ich kann alle Bücher von Nino Haratschwili empfehlen. Dann habe ich zu hause noch Das Birnenfeld, ebenfalls eine georgische Schriftstellerin. Oder Sulaika öffnet die Augen. Russland/Usbekistan LG maxikid

von Maxikid am 04.01.2021, 09:15



Antwort auf Beitrag von Maxikid

oder noch Juli Zeh, eine Reise durch Bosnien. Den genauen Titel habe ich gerade nicht parat. Ein ganz toller Reisebericht. LG

von Maxikid am 04.01.2021, 09:45



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Oh, danke.....ich liebe Reiseberichte

von Zwergenalarm am 04.01.2021, 10:49



Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

auf ZDF mediathek, läuft gerade Balkan-Style- Durch Europas wilden Südosten. Wirklich toll. LG

von Maxikid am 04.01.2021, 10:55



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Wenn dich der Osten auch so interessiert => „Mut für Zwei“ ist auch ein toller Bericht über eine Jungmutter, die allein mit Kind mit der Transsib Richtung Peking unterwegs ist

von Zwergenalarm am 04.01.2021, 13:13



Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Ja, super, vielen Dank. Hört sich sehr gut an. Und noch 2 Bücher Metropol von Runge Ein Gantleman in Moskau LG

von Maxikid am 04.01.2021, 13:20



Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Hej Zwergenalarm! Diese "§Schuld" nehme ich lieber als andere auf mich; in ein Bücherforum zu verleiten, kann nichts Schlechtes sein! Es lohnt sich sehr, hier mitzulesen, Maxi udn die anderen haben tolle Tips, die mir oft auch entgehen, weil ich den dt. Buchmarkt nicht mehr so beobachte - naja, generell habe ich da natürlich im Vergleich zum Beufsleben enorme Rückschritte gemacht. Die Lars-Kepler-Bücher habe ich anfangs auch durch die Nächte hindurch gelesen,die Kapitel sind auch so hinterrücks gemacht, daß man einfach nicht aufhören kann bei Kapitelende... Aber dann wurde mir das irgendwann trotz aller blutrünstigen Spannung zu langweilig und ich habe den Absprung geschafft, erwäge aber seit einiger Zeit, nochmal wieder anzufangen, zumal ja einiges auch schon verfilmt ist... Ich höre gerade von dem Dänen Michael Katz Krefeld den 2. Band der Ravn-Serie, in der eine Handlung aus den Zeiten knapp vor der Wende in Dtld. (DDR) mit Ereignissen in DK verknüpft. Es ist für mich auch interessant zu lesen, wie ein dän. Verfasser die Stasi und die Ereignisse vor dem Mauerfall in einem Krimi verarbeitet - die Dänen haben/hatten ja auch oft sehr große Zweifel oder Unkenntnis, wie weit die Diktatur in das Privatleben hineinreicht, hineinreichen kann - und zu welchen Mitteln gerade auch die Stasi gegriffen hat - einer DDR scheint man das (hier) weniger zuzutrauen als einem Staat, den man mit "unterentwickelt" abtun kann... Gerade die "psychologische Kriegsführung" gegen das eigene Volk, die eigene Bevölkerung, die ja oft zersetzender als pyhsische Gewalt sein kann und auf jeden Fall viel subtiler und weniger nachspürbar ist, ist hier weitgehend unbekannt. Ih finde solche Verbindungen zwischen Vergangenheit bis in die heutige Zeit sowieso immer spannend - vn daher höre ich diesem Krimi allein darum schon gern. Mal sehen,wie das letztendlich verbindet - 1989 in (Ost-)Berlin und 2013 in Kopenhageni Viel Freude hier - Ursel, DK

von DK-Ursel am 04.01.2021, 14:02



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ja, irgendwann hat man genug vom Schriftsteller und wandert zum nächsten, gerade bei Krimis. Nachdem ich aber bisher noch nichts von Lars Kepler gelesen hab bin ich gerade voll im Fieber des „Mitermittelns“. Von wegen Bogen Vergangenheit - Heute. Kennst du „Vienna“ von Eva Menasse.....das fand ich auch ziemlich gut, bin mir aber nicht sicher, ob man sich als Nichtösterreicher (der mal prinzipiell nie an nix schuld ist) mit unschrulliger Familie so leicht in den Hintergrundwortwitz hineinfindet. Empfehlen kann ich es trotzdem.

von Zwergenalarm am 04.01.2021, 14:23



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ich sehe......wenn mir der Lesestoff ausgeht frag ich einfach die Maxi

von Zwergenalarm am 04.01.2021, 14:25



Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Danke für den Tip - ich bin "abgehärtet", was Österreicher angeht, denn eine österreich. Freundin, mit der ich mich austausche, erzählt mir andauernd von ihren mir völlig unbekannten österreich. Leseabenteuern -- zur Not kann ich dann damit angeben . Ich erinnere mich noch serhr gut an mein 1. Buch von Kepler -da konnte ich nie aufhören.... Viel Spaß weiterhin - Ursel, DK

von DK-Ursel am 04.01.2021, 15:15



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Danke Euch noch für Eure Tipps! Da schau ich mal danach. Corpus Delicti ist heut grkommen... musste lachen. Dass das "Buch" so winzig ist! ;-) Irgendeine seltsame Azsgabe erwischt. Falls Euch Reiseberichte auch mit Bildern interessieren: kennt ihr sofareisen.org? Am 09.01. gehts in die buddhistischen Länder Asiens "Auf der Suche nach dem Glück". Am 23.01. gehts nach Island. Werd mich wenn möglich beide male reinklicken. Fragen können am Ende quasi live gestellt bzw beantwortet werden. Findet normalerweise als Livevortrag statt, nur Dank Corona online wenn ich das richtig verstanden hab

Mitglied inaktiv - 05.01.2021, 16:12



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Leseliste hilft mir leider nicht, wenn es keine Bücherei in meiner Nähe gibt. Offene Bücherschränke ja, aber da habe ich manchmal das Gefühl, die Leute stellen ihre "Alten Schinken " dort ab.... LG Muts

von Muts am 11.01.2021, 22:23



Antwort auf diesen Beitrag

Amüsant für "zwischendurch" finde ich die Büchlein von der Online-Omi Renate Bergmann. Gerne lese ich auch Bücher aus der Nachkriegszeit und Erzählungen über das Leben von Frauen in früheren/schweren Zeiten von Roswitha Gruber.

von renate48 am 06.01.2021, 12:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hundert Jahre Einsamkeit ist toll. Eines der besten, finde ich. Ich möchte mal Die Buddenbrocks lesen. Aber wie auch immer das möglich sein mag, ich hab den Wälzer so verlegt, dass ich ihn einfach nicht finden kann. :(

von Esmeralda am 15.01.2021, 20:06