Bücherforum

Forum Bücherforum

Buchtipp gesucht

Thema: Buchtipp gesucht

Hallo, meine Kleine (12) ist für längere Zeit im Krankenhaus. Einzig lesen geht und sie verlangt dauernd nach Büchern. Ich brauche noch Tipps für weiteres Lesefutter. Morgen nehme ich mit Trilogie Silber von Kerstin Gier Märchenmond von Holbein Midgard von Holbein Unendliche Geschichte Sie liest gerne Fantasy, aber auch andere Bücher nimmt sie mittlerweile gerne. Die Reihe um Conni mit 15 hat sie z.B. auch gelesen. Wichtig ist, dass es nichts mit psych. Erkrankungen, Suizid, selbstverletztendem Verhalten etc zu tun hat. Auch zu viel Gewalt soll es nicht sein. Vielen Dank für eure Tipps!

von Sonnenkäferchen am 09.12.2020, 21:22



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Kennt deine Tochter „Gregor und die graue Prophezeiung“ von Suzanne Collins? Das habe ich gerade wieder zum Verschenken gekauft. Meine viellesende älteste Tochter hat die Bücher verschlungen, es gibt noch drei oder vier weitere Bände davon. Deiner Tochter alles Gute!

von Tai am 10.12.2020, 00:29



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Marah Woolf: MondLichtSaga - das fand ich ganzganzganztoll (ich lese viele Jugendbücher) Auch von ihr "Tausendmalschon"

von Holzkohle am 10.12.2020, 13:04



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Danke schon mal für die Tipps! Von Marah Woolf hat sie schon was gelesen, da gucke ich mal, ob sie das schon kennt. Die andere Reihe kennt sie nicht, klingt auch spannend. Schlage ich ihr vor.

von Sonnenkäferchen am 10.12.2020, 14:54



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Eigentlich wollte ich Momo schreiben, aber ich weiss nicht.... Sophies Welt, überhaupt Jostein Gaarder Alice im Wunderland Anne auf Green Gables https://de.wikipedia.org/wiki/Anne_auf_Green_Gables_(Buch) Ein Wimmelbuch, Wo ist Walter? Ich konnte noch bis ins Teenager Alter dieses Buch stundenlang durchforsten.... Oder UNTER DER ERDE · TIEF IM WASSER Aleksandra Mizielinska & Daniel Mizielinski Ist halt schwierig.... gute Besserung

von ZoeSophia am 10.12.2020, 20:24



Antwort auf Beitrag von ZoeSophia

Momo hab ich ihr heute mitgenommen. Jostein Gaarder ist eine gute Idee, Sophies Welt und Theos Reise habe ich da. Sie liest lieber anspruchsvollere Bücher und echt gerne Fantasy.

von Sonnenkäferchen am 10.12.2020, 20:51



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Patrick Rothfuss (aber, ich glaube das ist noch zu anspruchsvoll, vielleicht aber auch nicht) Eine Weihnachtsgeschichte Jules Verne

von ZoeSophia am 10.12.2020, 21:23



Antwort auf Beitrag von ZoeSophia

Der Name des Windes...das hat sie gelesen. Da könnte ich die Folgebände besorgen, großartig.

von Sonnenkäferchen am 10.12.2020, 22:00



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Dann kann ich euch auch noch die „Reckless“-Bücher von Cornelia Funke empfehlen. Sie haben auch mich als Erwachsene in ihren Bann gezogen, meiner Teenietochter aber auch gut gefallen seinerzeit. Auf längeren Autofahrten habe ich sie letztes Jahr noch einmal als Hörbuch gehört, großartig und sehr spannend. Allerdings sind die ersten beiden Bände deutlich besser als der dritte. Den gerade erschienenen vierten muss ich noch lesen.

von Tai am 10.12.2020, 22:25



Antwort auf Beitrag von Tai

Das wollte ich auch schon empfehlen, habe aber gezögert, weil sie erst 12 ist. Ich hätte das als "Bücher ab 14 aufwärts" eingestuft. Die Tinten-Reihe ist wahrscheinlich zu düster.

Mitglied inaktiv - 11.12.2020, 13:56



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Hallo Sonnenkäferchen, ich habe bei meiner Tochter mal durchs Regal geschaut: Sie hat gelesen: Zimt & weg, Zimt & zurück und Zimt & ewig von Dagmar Bach, Die Duftapotheke ... da gibt´s mittlerweile mehrere Bände (wir haben nur die ersten beiden) Die Julie Jewels Reihe von Marion Meister, 3 Bücher Auf den ersten Blick verzaubert von Sonja Kaiblinger, 3 Bücher, die anderen Titel finde ich gerade nicht, google mal. Dann gibt es viele Bücher, meist immer Trilogien, von Rose Snow. Das geht in Richtung Fantasy mit ein bissel erster, zarter Liebe. Und Achtung: Ich blicke nicht mehr durch, weil ich finde, dass die Titel sich alle so ähnlich anhören. ;-) Katie Wildheart von Stephanie Burgis, 2 Bände bisher. Vielleicht gefällt ja was davon deiner Tochter. Gute Besserung! LG Streuselchen

von Streuselchen am 11.12.2020, 10:09



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Danke für eure vielfältigen Tipps. Etliches hat sie schon gelesen davon, sie liest auf deutlich höherem Niveau als ihr Alter ist. Tintenherz etc. hat sie mit knapp 11 gelesen. Einige Autoren habe ich mir als Anregung gemerkt, da wird sie sicher noch etwas zu Weihnachten bekommen. Heute habe ich auf Anregung unserer Buchhändlerin erstmal das Buch "Bienenkönigin" mitgenommen. Mechthild Gläser hat sie auch noch empfohlen.

von Sonnenkäferchen am 11.12.2020, 17:11



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Mechthild Gläser - das ist doch die, die ein Buch rund um "Emma" von Jane Austen gesponnen hat? Von der hatte ich auch schon gelesen (also nicht ihre Bücher, aber eine Empfehlung...)

Mitglied inaktiv - 11.12.2020, 20:14



Antwort auf diesen Beitrag

Genau, Emma und das vergessene Buch. Das wird es wohl zu Weihnachten geben.

von Sonnenkäferchen am 11.12.2020, 20:44