Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 14.10.2017, 21:45 Uhr

Buchtip für 10jährigen, getarnte gehobene Literatur

Blöder Titel, sorryc
Meinte damit, ich brauche Buch für Sohn, der momentan kein Boxk auf Lesen hat!
PlayStation Forever
Dabei hat er bereits in der 3. klasse alle Harry Potter gelesen etc.
Jetzt muss er in der Schule Buchliste vorlegen.
Ich habe ihm zB Rico, Oskar und die Tieferschatten besorgt, das legt er ab!
Aber genau sowas macht doch klug, etc:((((
Daher meine Frage, welche "coolen" Bücher gibt es, die aber intellektuellen Anspruch haben.
Ich bin auch nur der " Hanni&Nanni" Typ, aber naja
Lg
Dani

 
11 Antworten:

Re: Buchtip für 10jährigen, "getarnte" gehobene Literatur

Antwort von KKM am 14.10.2017, 23:25 Uhr

Evtl. Percy Jackson, Kane - Chroniken oder so?

Griechische Mythologie, meine Kinder lieben die Bücher..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtip für 10jährigen, "getarnte" gehobene Literatur

Antwort von stjerne am 15.10.2017, 0:38 Uhr

Ich wollte auch Percy Jackson vorschlagen, haben meine Mädchen in dem Alter verschlungen und dabei ihre Begeisterung für griechische Sagen entdeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtip für 10jährigen, "getarnte" gehobene Literatur

Antwort von Nachtwölfin am 15.10.2017, 1:51 Uhr

Evtl auch die Bartimäus-Reihe.
Oder was mit Rittern, Ehrenkodex, Abenteuer, geheime Mission: Tonke Dragt: "Der Brief für den König" und die Fortsetzung "Der wilde Wald".
Fand ich als Kind super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtip für 10jährigen, "getarnte" gehobene Literatur

Antwort von Tai am 15.10.2017, 9:01 Uhr

Hm, was ist "gehobene" Literatur?

Bei einem Nichtleser wie meinem Sohn war ich schon froh, wenn er überhaupt mal ein Buch zur Hand nahm.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in der 4. oder 5. Klasse nur Bildungsbürgerlektüre erwartet wird.

Aber ein bisschen mit Anspruch ist vielleicht "Wunder".
Auch die Bücher von Cornelia Funke (Tinten-Trilogie, König der Diebe etc) sind spannend und in meinen Augen sprachlich großartig.
Meine Älteste war von der "Gregor"-Reihe begeistert, geschrieben von Suzanne Collins, von der die Tribute von Panem sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtip für 10jährigen, "getarnte" gehobene Literatur

Antwort von DK-Ursel am 15.10.2017, 15:38 Uhr

hej!

Natürlich ist soe ine Unterteilung oft genauso blöd wie die in E- und U-Musik, und doch verstehe ich, was Du meinst.
Denn ich habe z.B. meinen Kindern nur vorgelesen, was ich selber "gut" fand -- nennt es meinetwegen pädagogisch wertvoll, aber eben auch, was ich wollte, was sie kennen sollten - und das andere (Bücher wie Bonbons - süß und lecker, aber nichts dahinter, kein Nährwert) durften sie selber lesen.
Nimm ihn doch mal mit in die Stadtbücherei und laß ihn selbst aussuchen!.
Liest Du noch vor?
Liest Du selber - und sei es nur Hanni und Nanni...?

Manche der genannten Titel hätte ich zwar erst den älteren Kindern empfohlen, dito Harry Potter, aber Cornelia Funke und Kirsten Boie schreiben sehr gute Sprache, Paul Maar dito.
da ist doch gerade noch ein Sams-band erschienen, sah ich im Zuge der Buchmesse, vielleicht ist das was?
herr Bello?
Momo von Michael Ende, der sprachlich ja auch nur zu empfehlen ist, ist auch schon gut für dieses Alter.
Wenen s in Richtung Fantasy gehen soll, dann vielleicht auch Latte Igel?

Und was ist mit den Jungenbücher von Klaus Kordon?
Der zählt durchaus auch zur "gehobenen" Kinderliteratur, ohne abgehoben zu sein.
Die Lütt-Luftballonreihe hat einen Jungen als Protagonisten - aber meine Mädchen mochten die Bücher trotzdem .

Daneben die klass. Sagen - griechische, nordische, deutsche,/germanische.
Oder Oliver Twist, Tom Sawyer und Huckleberry Finn, Die Schatzinsel u.ä. Abenteuer-Klassiker.

All das/sowas - und vieles mehr - habe ich vorgelesen ,wenn meine kinder es nicht selbst gelesen haben.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtip für 10jährigen, "getarnte" gehobene Literatur

Antwort von Kater Keks am 15.10.2017, 17:51 Uhr

Ich fand die Percy Jackson Reihe toll und die danach.....“Helden des Olymp“. Allerdings weiß ich nicht, ob er sich für griechische Mythologie begeistern kann.......aber die sind toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtip für 10jährigen, "getarnte" gehobene Literatur

Antwort von Mausmama am 15.10.2017, 22:39 Uhr

Hey, vielen lieben Dank an alle!
Hab voll vergessen zu sagen dass er sich Percy ausgeliehen hat und seit diesem WE das Buch tatsächlich mit Begeisterung liest!
Und die anderen tollen Vorschläge auch, bis auf Sams hihi!
@ Ursel: ein 10-jähriger und das SAMS??? Lächel, du bist ja süß :)
Und echt vorlesen? Einem 10jährigen!?
Gern wenn der Hörspieler kaputt ist ( Funke, und Co haben wir als Hörbücher)
Lg an alle und nehm gern noch Tips an, vieles hab ich online bestellt, zB den Caius hab ich auch als Kind toll gefunden! Ganz vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtip für 10jährigen, "getarnte" gehobene Literatur

Antwort von stjerne am 16.10.2017, 6:56 Uhr

Warum nicht einem 10jährigen vorlesen? Ich lese selbst meiner 14jährigen zuweilen vor. Nicht weil sie das nicht selbst könnte, sie liest praktisch den ganzen Tag, sondern weil es nett und gemütlich ist.
Und gerade einen Lesemuffel kann man durch Vorlesen auch anfixen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtip für 10jährigen, "getarnte" gehobene Literatur

Antwort von DK-Ursel am 17.10.2017, 12:35 Uhr

Hej nochmal!

Ja,die ersten samsbüchersind sicher für Jüngere, ich fand es bei den Folgen aber problematisch, weil ebendie Folgebände nicht mehr für die Vorschulkinder waren.
ICH habe abe rauch Harry Potter erst ab 10 zum Selberlesen erlaubt.

Und ja, wir haben bis 12 vorgelsen, ganz im Sinne meiner beruflichen Erfahrung,die ich mit vielen Kolleginnen teilte, daß man dies so lange wie möglich tun solle.
und ich hatte keine lesemüden, sich dem Buch verweigernden Kinder, sondern mind 1. Tochter,die IMMER ein Buch in der Tasche hat(te) und eine , die als kidn auch freiwillig zum Buch griff, wenn auch nicht ganz so oft wie die große Schwester.
Darüber also zu lächeln ist absolut daneben, sorry.
Ob ich durchs Vorresen weiter als Du gekommen bin, lasse ich dahingestellt, denn ich verspreche keine Erfolge davon, nur mögliche!
- aber weiter als Du war ich wohl, oder?
Also - warum dein ironisches Lächeln?
Wir haben in meiner beruflichen Zeit Eltern dringend geraten, weiter vorzulesen, auch wenn das Kind "ja jetzt lesen kann", weil Lesen für manche kinder noch sehr lange harte Arbeit ist - das Aneinanderreihen(können) von Buchstaben ist noch lange kein Lesegenuß, wie wir wihn evtl .empfinden,wenn wir schmökern.
manche haben auch noch lange Zeit Probleme mit englischen Namen im Text, manchmal sollte man bei der Auswahl der Leküre zum Selberlesen auch darauf achten.

Der Sohn eines befreundeten Ehepaares bekam Harry Potter vom Vater vorgelesen, weil der wohl damals die Bände selbst gern lesen wollte - tatsächlich aber wurde dann auf meine Empfehlung altersgerechter Literatur Boy Lornsen und Nis Puk für lange Zeit das Lieblingsbuch des Jungen.
Sooo daneben liege ich wohl meistens nicht.
Und wie gesagt befinde ich mich da sowohl als mutter als auch als Bibliothekarin nicht auf der falschen Spur.

Vorlesen ist doch enorm viel mehr als nur ein Buch zur Hand nehmen und Lesen, das kann keine Cassette leisten!
ich habe Kinder in der Grundschule gehabt, denen ich in der Büchereistunde Astrid Lindgren vorlas und die beim Rausgehen über Dallas und Denverserien redeten,die erst gegen 22.00 im TV liefen --- da kam ich mir erst verklapst vor--- und doch waren es genau diese Kinder, die wie gebannt an meinen Lippen hingen, weil sie beim Vorlesen ganz offensichtlich etwas ganz anderes bekamen als ihre Eltern beim TV vermuteten.


Wir haben aufgehört vorzulesen, als die Hobbys sich in die Abendstunden verlagerten und die Zeit knapper wurde, nicht, weil jemand von uns keine Lust mehr dazu hatte. Das war so im Alter von 12/13 Jahren.
Selbst mein Mann und ich lesen uns oft vor --- wenn Du damit ein Problem hast und es nur als Lesehilfe oder Technikersatz siehst, hast Du in der Tat vieles noch nicht erlebt, und Dein Kind wohl auch nicht.
Denn Lesen kann eine sehr soziale Tätigkeit sein, Phantasie anregen, Wortschatz erweitern, Grammatik festigen, Rechtschreibung auf einen guten weg bringen, soziales Miteinander fördern, Nähe und Zuwendung vermitteln undundund.

Ich werde nie müde, für´s Vorlesen zu plädieren ,auch durch deine Ironie nicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtip für 10jährigen, "getarnte" gehobene Literatur

Antwort von Smudo am 22.10.2017, 7:24 Uhr

Hallo kennt jemand die
Kaminski kids
Super Bücher
Da werden Themen angesprochen auf die die Jugendlichen mal treffen können..
Pädagogisch ausgezeichnet u gut zu lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ursel

Antwort von Mausmama am 09.11.2017, 20:48 Uhr

Hallo nochmal Ursel,
Ich hab gar nicht ironisch gelächelt, sondern einfach nur belustigt!
Aber da ich deine Beiträge sehr schätze, habe ich es natürlich sofort ausprobiert!
Zumindest bei der 8-jährigem wirklich ein großer Erfolg!
Danke!
Werde es auch beim 10-jährigen testen und berichten!
Mal sehen was, denke Percy Jackson ist gerade einfach der Renner!
Lg und Danke auch nochmals für deine Zeilen!
Gebe dir völlig Recht, klang einfach anfangs bissle seltsam,
Lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.