Bücherforum

Forum Bücherforum

Buchrätsel

Thema: Buchrätsel

Guten Abend Das Rätsel hat meine Stammbuchhandlung heute veröffentlicht. Vielleicht habt ihr ja auch Freude dran. Buchtitel anhand von Emojis erkennen, klasse Idee finde ich. Liebe Grüße

von Sonnenkäferchen am 05.02.2021, 23:26



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Drei titel auf anhieb - super idee! Bin aber untalentiert, was diese art von rätsel anbelangt, doch ich mag sie trotzdem.

von kunstflair am 06.02.2021, 09:50



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Hej! Ja, manche Rätsel sind wirklich super - bei uns hatte die Bibliotheken ja im Herbst abgebildete Köpfe auf den Titelseiten mit Masken versehen, dann mußte man das Buch raten - es gab gerade mal 1 Satz dazu. Kunstflair, das ist auch schwer für uns ,die wir uns Titel und Verfasser schwer merken Schönes Wochenende - Ursel, DK

von DK-Ursel am 06.02.2021, 10:50



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Stimmt! Jetzt habe ich eine ausrede mehr, danke! Doch ich konnte das noch nie, rebus rätsel waren und sind für mich ein buch mit sieben siegeln.

von kunstflair am 06.02.2021, 11:44



Antwort auf Beitrag von kunstflair

Tröste Dich, mit Sudoko geht es mir auch so... Dafür haben wir eben andere Qualitäten

von DK-Ursel am 06.02.2021, 15:17



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Bis auf Nummer 5 hab ich alle erkannt. Ein wenig muss man um die Ecke denken manchmal. Ich finde das auch eine schöne und kreative Idee.

von Sonnenkäferchen am 06.02.2021, 11:29



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Sehr schöne Idee, aber ich konnte nicht alle lösen. Wirst du uns irgendwann verraten, welche Titel sich dahinter verbergen.? Mir fehlen noch 5 und 9....

von kuestenkind68 am 06.02.2021, 18:40



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Ich hab dir eine Nachricht geschickt. Hier löse ich die Tage auf. Vielleicht mag ja noch wer rätseln.

von Sonnenkäferchen am 06.02.2021, 19:27



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Danke. Das meiste hatte ich genau wie du.

von kuestenkind68 am 07.02.2021, 00:26



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Super, das hat Spaß gemacht, vielen Dank. Bis auf die Nummern 3 und 5 habe ich alle Titel sofort erkannt. Aber die beiden? Ich weiß auch gar nicht, was die 100 bedeuten soll.... Ich grüble jetzt mal weiter.

von Tai am 06.02.2021, 22:05



Antwort auf Beitrag von Tai

Ich hab’s auch noch rausbekommen.

von Tai am 06.02.2021, 22:57



Antwort auf Beitrag von Tai

Ich habe 4 erkannt, wenns denn stimmt:) Ich kann da auch nicht so um die Ecke denken.

von bea+Michelle am 06.02.2021, 23:24



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

4,5 und 10 fehlt mir jetzt noch

von bea+Michelle am 07.02.2021, 16:40



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Nummer 4 und Nummer 10 fehlen mir Schöne Idee

von janthu am 07.02.2021, 09:58



Antwort auf Beitrag von janthu

Quatsch... Nummern 5 und 10...

von janthu am 07.02.2021, 09:59



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Vielleicht hilft es, wenn man wie ich ein bisschen älter ist. Manche Romane sind heute möglicherweise gar nicht mehr so bekannt wie früher, etwa Rätsel 5 und 10. Nummer 4 war mal der Klassiker im Englischunterricht, keines meiner Kinder hat das aktuell in der Schule gelesen. Aber ich mag auch sehr gerne die Rätsel aus der Zeit, das Knobeln und um die Ecke denken dabei.

von Tai am 07.02.2021, 15:08



Antwort auf Beitrag von Tai

Ja, Nummer 4 habe ich auch damals im Englisch-Unterricht gelesen. Das scheint heute tatsächlich nicht mehr der Fall zu sein (bei meinen Kindern kam es bis jetzt Klasse 11 noch nicht vor) und vermutlich kennen das daher viele auch nicht mehr. Dabei ist das echt ein Klassiker...

von kuestenkind68 am 07.02.2021, 16:57



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Ich hab die meisten recht schnell erraten (nur bei 1 saß ich auf dem Schlauch) Bitte mehr davon!

von Moira am 07.02.2021, 17:27



Antwort auf Beitrag von Moira

von Moira am 08.02.2021, 07:01



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

 Guten Morgen, hier meine Lösungen, offiziell vom Buchladen habe ich noch nichts. Passt das mit euren Lösungsideen zusammen? 1 Pooh der Bär 2 Der alte Mann und das Meer 3 Der Hundertjährige, der aus dem Fenster... 4 Fänger im Roggen 5 100 Jahre Einsamkeit 6 Känguruchroniken 7 Die kleine Hexe 8 unendliche Geschichte 9 Herr der Ringe 10 Die Angst des Torwarts vorm Elfmeter Ich wünsche euch viel Spaß im Schnee und dann hinterher beim Lesen auf der Couch.

von Sonnenkäferchen am 08.02.2021, 08:38



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

meine alte Chefin aus der Bibliothek, erstellte auch solche Rätsel regelmäßig. LG

von Maxikid am 08.02.2021, 09:08



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Die kleine Hexe hatte ich dann ja doch richtig....freu

von Maxikid am 08.02.2021, 09:09



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Vielen Dank, für das Rätsel und die Lösungen. Das war sehr nett und unterhaltsam. Ein bisschen klugscheißen muss ich noch, das letzte Buch heißt korrekt „Die Angst des Tormanns beim Elfmeter“ - das habe ich als blöd und nicht fertig gelesen in Erinnerung. Aber der Titel sitzt noch...,

von Tai am 08.02.2021, 14:34



Antwort auf Beitrag von Tai

Ah guck, ich habe die Bücher nicht mehr nachgeschaut. Danke für den Hinweis. Gelesen habe ich das Buch nie.

von Sonnenkäferchen am 08.02.2021, 14:56



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

von Schru am 08.02.2021, 21:10



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Tolle Idee. Auch wenn ich Nr. 4 nicht lösen konnte, Hing immer mit Netz oder Spinne fest und für mich war das Weizen.

von Luna Sophie am 08.02.2021, 10:01



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Sehr cool, habe Dein Rätsel gerade gefunden. Auf "Hundert Jahre Einsamkeit" wäre ich nie gekommen, gelesen habe ich es aber irgendwann mal. Nummer zehn wußte ich irgendwie, konnte mich aber nicht an den Titel erinnern. Gelesen habe ich das nie. Grüße, Jomol

von Jomol am 03.03.2021, 08:57