Bücherforum

Forum Bücherforum

Buch mit alten Versen, Gedichten, Reimen

Thema: Buch mit alten Versen, Gedichten, Reimen

Guten Morgen, meine Schwiegermutter hat kürzlich das Gedicht "Die drei Spatzen" von Christian Morgenstern mit unserer Tochter"durchgenommen". Jetzt ist sie ganz "heiß" auf einfache, alte deutsche Gedichte/Reime (nach den "Spatzen" mussten wir ihr auch den alten "Ribbeck" ausdrucken). Am liebsten hätte sie ihr schönes Schulbuch von früher wieder, da waren wohl so viele tolle drin, die sie gerne nochmal nachlesen möchte. Da sie Ende März Geburtstag hat, hatten wir jetzt überlegt, ihr ein tolles Band mit alten deutschen Gedichten, Versen, Reimen zu schenken. Kennt jemand ein richtig schönes? Oder weiß jm., ob, wie und wo man vielleicht auch an alte Schulbücher rankommt? Sie ist '51er Baujahr, muss also Ende der 50er und in den 60ern zur Schule gegangen sein. Wann sie genau das Gedicht mit den Spatzen gelernt hat, weiß sie nicht mehr.

von Maikäferchen2017 am 04.03.2021, 06:52



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Das ist sehr schön und könnte passen. LG Edmund Jacoby, Rotraut Susanne Berner Dunkel war's, der Mond schien helle Verse, Reime und Gedichte 25,00 € Rund 200 Gedichte bekannter, wenig oder nicht bekannter Dichter und Denker sind in diesem Buch zusammengetragen.

von Ligela am 04.03.2021, 11:42



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Das oben genannte Buch wollte ich dir auch empfehlen, es ist dazu noch sehr nett illustriert. Als Geschenk sicher ideal. Schlichter und kleiner, aber sehr ergiebig, ist „Die Wundertüte“. Als meine Kinder klein waren, hatten wir ein Pixi-Buch mit Wintergedichten: Die drei Spatzen, Die Enten laufen Schlittschuh, Der Bratapfel u.a. Sie haben die Gedichte sehr gemocht und ich habe sie oft vorgelesen. Ich denke, sie sind zeitlos.

von Tai am 04.03.2021, 13:14



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Vielen Dank euch beiden. Werde sie mir heute Abend mal genauer angucken, aber es klingt schon sehr viel versprechend!

von Maikäferchen2017 am 04.03.2021, 16:09



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Hej! Dunkel war´s, der Mond schien helle ist super!!! Wir hatten auch (damals noch) dieCD fdazu. Für Erwachsene, die vorlesen, kann ich nur den Klassiker "Der ewige Brunnen" : e. Hausbuch dt.. Dichtung / hrsg. von Ludwig Reiner. Dass ollte damals wie heute eigentilch in kenier belesenen Familie fehlen . Wir hatten aber auch sehr viel Freude am Ravensburger Buch der Gutenacht-Geschchten, s. Bild angehängt. Da sind alte und neue Geschichten (ich denke z.B. an den kleinen Häwelmann), aber auch neue und alte Reime und Gedichte drin - das von Mascha Kaleko über den Mann im Mond haben meine Kinder geiebt!!! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 04.03.2021, 16:10



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Neben den bereits genannten war bei uns auch Heinz Erhardt sehr beliebt ( bei jung und alt) Träume die auf Reisen führen von Mascha Kaléko haben meine Töchter geliebt!

von Moira am 04.03.2021, 17:47



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Vielleicht ist da was dabei: https://www.lyrikmond.de/laedchen/

von renate48 am 04.03.2021, 18:52



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Danke für eure Tipps. Wir haben uns nun für "Dunkel war's, der Mond schien helle" entschieden. Soll heute schon geliefert werden... Bin selbst schon ganz gespannt!

von Maikäferchen2017 am 06.03.2021, 11:43