Bücherforum

Forum Bücherforum

Bücher für 9-jährige und 12-Jährige Jungen

Thema: Bücher für 9-jährige und 12-Jährige Jungen

Hi, wir borgen uns schon seit langer Zeit in der Bücherei Bücher aus, weil wir mehr lesen, als wir kaufen wollen. Mir gehen nur schön langsam die Ideen aus. Baumhaus-Bücher habe wir fast alle durch, Kokosnuss sind suuupernett, aber er ist dafür schon fast zu alt, die drei ??? Kids haben wir auch schon viele, Dino-Bücher mit Tim und ? auch schon und eine Menge Sachbücher. Mir fehlen so die spannenden Geschichten, die man unbedingt zu Ende lesen muss. Ich habe als Kind sehr viel gelesen und vielleicht fand man es spannender als es war, das kann ich nicht natürlich nicht beurteilen. Was lesen Eure Jungs so? Auch für den Großen gibt es nicht so viel. Keine dicken Schinken, die würden ihn abschrecken. Und nur Gregs´Tagebuch ist auch ein bisschen wenig. Ich finde es schade, dass sie von sich aus so wenig lesen, aber damit muss ich mich wohl abfinden. LG Paula

von paula_26 am 02.09.2018, 15:09



Antwort auf Beitrag von paula_26

Der Sommer in denen ich die Bienen rettete, lieben hier die Jungs in unserer Schulbibliothek. 10-12 Jahre. Ich pers. finde es auch toll....

von Maxikid am 02.09.2018, 16:51



Antwort auf Beitrag von paula_26

hier ist Mädchen.. 9.. aber die Bücher die du aufgezählt hast.. liest mein Junge. 6 Schule der magischen Tiere war bei meiner großen dann hoch im Kurs und ein Tick anspruchsvoller als Baumhaus.. Dinoversum & co ist 9-12 nicht die Zeit , wo Kinder Abenteuer und Fantasie anfangen? Hobbit, Harry Potter, Narnia.... Jules Vern, Karl May und alle andere?

von lubasha am 03.09.2018, 06:48



Antwort auf Beitrag von paula_26

Hallo, meine Jungs haben in dem Alter auch angefangen einige von meinen alten Büchern zu lesen. Die Blitz - Der schwarze Hengst z.B. Enid Blyton - die 5 Freunde, und noch einige andere Dedektivserien Ich hab auch ganz viele Indianerbücher, die gerne gelesen wurden. Wenn dein Großer Fantasy mag - Eragon. Gerade der erste Teil ist nicht so arg schwer zu lesen, den hat der Autor als 15jähriger geschrieben, ist so von der Sprache und allem her auch für 10-12jährige gut zu verstehen. Meine Jungs mochten es sich lange in eine Fantasy-Welt zu vertiefen und nicht nach einer Stunde mit dem Buch schon wieder durch zu sein. Und je nachdem wo die Intressen hingehen: Fantasy Naomi Novak - die Feuerreiter ihrer Majestät (Drachenreiter/Fantasy/Geschichte) John Flanagan - die Arulen-Reihe (auch Fantasy-mässig, aber eher ohne Magie sondern Mittelalter) oder die Brotherband - (Wikinger-Fantasy) Rick Riordan - Percy Jackson, Helden des Olymp... Kathryn Lasky - Legende der Wächter (Fantasy mit Eulen) Angie Sage - Septimus Heap von (einem jungen Zauberer) Erin Hunter - Warrior Cats (auch Fantasy mit Katzen) Derek Landy - Skullduggery Pleasant (Fantasy mit eher schrägen Humor) Ich seh schon - meine Jungs sind sehr fantasylastig - ging dann später sehr stark in Richtung Sience Fiction Sonst historisch würde mir noch Simon Scarrow einfallen - mit seiner Rom-Serie über des Leben eines römischen Legionärs Rainer M. Schröder auch auch sehr intressante historische Romane geschrieben Chris Bradford - die Samuai-Bücher und ich glaub über Ninjas hat er auch eine Reihe, und die Bodygard-Bücher über einen 14jährigen als Bodygard. Anthony Horowitz - die Alex Rider-Serie - 14jähriger Geheimagent Robert Muchamore - die Top Sekret - Reihe, auch Kinder als Geheimagenten Christoper Ross - mehr so Tier/Naturabenteuer in Alsaka/Kanada ect. Ich glaub ich könnte noch ne ganze Weile schreiben.. aber dann wäre es einfacher in zu wissen in welche Richtung. Gruß Dhana

von dhana am 03.09.2018, 13:16



Antwort auf Beitrag von paula_26

Für die 12jährigen gibt es doch super viel Auswahl: Mein Großer hat in dem Alter alles von Rick Riordan verschlungen, angefangen mit Percy Jackson über Helden des Olymp usw usw. Dann natürlich, die ??? (nicht ??? Kids) Und natürlich Harry Potter Aus meinem Schrank wanderten dann der Hobbit und Herr der Ringe (wobei er das jetzt mit 14 erst richtig liest) und auch Tribute von Panem ins Kinderzimmer Mein Elfjähriger ist akutell sehr begeistert von der Woodwalkers Serie. Gregs Tagebuch natürlich auch (zum Jahresende kommt ein neuer Band raus)

von kuestenkind68 am 03.09.2018, 23:18



Antwort auf Beitrag von paula_26

Ab wann ist ein Buch denn ein "Wälzer"? Das meiste, was meine Kinder in dem Alter gelesen haben, fällt vermutlich in diese Kategorie, aber guck Dir für den Großen mal Charlie Bone an, das hat meine mit zehn/elf gerne gelesen und es ist nicht so dick. Für den 9jährigen würde ich auch die Schule der magischen Tiere empfehlen, davon gibt es auch viele Bände, wenn es ihm gefällt.

von stjerne am 04.09.2018, 07:45



Antwort auf Beitrag von paula_26

Auch ich empfinde die oben genanntem Bücher für beide Altersklassen als unpassend. Mein 12-jähriger las mit 10 gern die drei ??? ( nicht die Kids!), mit 11/12 Agentenbücher ( am liebsten die Agent 21 Reihe. Mein Sohn mag kein Fantasy, Harry Potter, Pearcy Jackson, wäre alles nichts für ihn... Alabama Moon und Niemandsland hat er gerade gelesen und fand es gut und spannend. Jetzt liest er Rock war...er ist musikalisch sehr interessiert. Danach will er mit der Black out/Hide out/Time out Reihe von A.Eschbach starten, ich habe sie bereits gelesen und fand sie total klasse!. Auch die Bücher von H.Coben um Mickey Bolitar werde ich ihm vorlegen, spannend. Ich lese jetzt reihrum Jugendbücher um vorzufühlen, ob das was für ihn ist. Leider ist die Ausdrucksweise machmal recht derb, das mag ich nicht. Guck einfach, was ihn thematisch interessiert, meiner hat auch schon mit knapp 12 ein 800 Seitem Wälzer über AC/DC, eine Art Biographie inhaliert ( anders kann man es nicht ausdrucken), weil er ihre Musik liebt und sich dafür begeistert

von angelok82 am 04.09.2018, 14:14



Antwort auf Beitrag von paula_26

Es ärgert mich immer wieder, wenn sich hier Mütter von begeisterten Viellesern, die schon in der Grundschule sämtliche Harry Potter Bände verschlungen haben, überheblich und negativ über die Büchervorlieben anderer Kinder auslassen. Jedes Kind ist anders, und nicht jedes entwickelt eine Leidenschaft fürs Lesen, selbst wenn es von klein auf mit Büchern aufwächst. Ich vermute fast, das Lieblingsbuch meines aktuellen Abiturienten ist immer noch Greg's Tagebuch........ Und zum Thema: Als Buchempfehlung fallen mir die Sportkrimis "Fünf Asse" und die Gregor-Reihe von Suzanne Collins ein .

von Tai am 05.09.2018, 18:13



Antwort auf Beitrag von Tai

Danke Tai - mal ganz abgesehen davon, daß Harry Potter in der HGrnuschule von meinen Kollegen/innen (und mir) absolut nicht erstrebenswert angesehen wird. Man läuft auch nicht Marathon, bevor man kriechen und laufen kann... Gruß Ursel, DK - übrgens Mutter einer Leseratte von kleinauf und einer frühen Gutleserin, die trotzdem lieber anderes macht... (und das ist total in Ordnung - es gibt ein Leben neben dem Buch . auch das wissen Bibliothekare...)

von DK-Ursel am 05.09.2018, 21:27



Antwort auf Beitrag von Tai

Das hast du glaube ich nicht richtig verstanden. Leseunlust kann auch daher rühren, dass man einfach nicht das zu lesen bekommt, was man gern lesen würde! Drache Kokosnuss war hier nie Thema, weil ich dem Kind, wenn ich vorlas ( bis 11 jeden Tag) immer Bücher auf russisch wählte. Allein hat er kein Interesse an diesen Büchern gehabt. Er war in der GS 1.+2.Kl. ein absoluter Wenigleser. Weil ihn die Geschichten Fußball/ Schule/ Drachen...was es anfangs so gibt schlicht nicht interessierten! Ab der 3.fing er mit Gregs Tagebüchern an, bis heute heiß geliebt, aber es kommt nun mal nur 1 Band zum Jahresende heraus. Er hat die Bücher auch bereits mehrmals gelesen. Und die 3 ??? Kids, aber auch da gibt es soooo viel, was ihn einfach nicht anspricht. Er hasst Science Fiction, er mag nichts über Sport, Hexerei u.ä lesen. Guckt euch doch die Literatur z.Z.für ältere Kinder u.Jugendliche an: Harry Potter, Percy Jackson, die ganzen sprechenden Katzen/Wölfebücher( weiß grad nicht, wie sie heißen).....wenn man sowas nicht liest, muss man echt suchen! Wenn man erkannt hat, WAS das Kind gern liest, dann kann man was in dieser Richtung besorgen und seien es die lustigen Taschenbücher! Das Weniglesen kann einfach nur an der Auswahl liegen. ICH meinte es keinesfalls abwertend und andere bestimmt auch nicht.

von angelok82 am 06.09.2018, 07:59



Antwort auf Beitrag von angelok82

Da stimme ich zu. Ich finde das Angebot derzeit auch sehr einseitig. Nun habe ich Kinder, die Fantasy lieben, ihnen kommt es also entgegen, trotzdem würde ich mir manchmal etwas anderes wünschen. Allerdings gilt hier, dass gelesen werden darf, was gefällt und wenn Fantasy das Genre der Wahl ist, dann ist das eben so. Das AP hatte ich allerdings so verstanden, dass den Kindern die Kokosnuss-Bücher durchaus gefielen und sie einfach nicht so gerne umfangreiche Bücher lesen.

von stjerne am 06.09.2018, 08:20



Antwort auf Beitrag von angelok82

Entschuldige bitte, wenn ich deinen Kommentar falsch eingeordnet habe. Trotzdem muss ich dir sagen, dass Leseunlust ganz einfach daher kommen kann, dass man keine Lust zum Lesen hat, egal, welcher Stoff und welche Bücher einem angeboten werden. Wir haben wirklich unendlich viel Kinder- und Jugendliteratur und natürlich auch für Erwachsene zuhause, klassisch und modern, Comics, und ich war und bin auch immer bereit, in Buchhandlungen zu gehen und die Kinder etwas aussuchen zu lassen oder kaufe das, was ihnen interessant erscheint. Auch haben mein Mann und ich den Kindern viel und lange vorgelesen. Aber auch hier merkte man schon den Unterschied, wenn nämlich ein Kleinkind lvom Schoß und BIlderbuch weg und stattdessen lieber spielen wollte. Mein Sohn fand und findet Lesen einfach langweilig, ebenso wie er auch Spielfilme und Kino meistens langweilig findet. Das heißt ja nicht, dass er nicht in der Lage ist, zu lesen. Im Gegenteil, er hat eigentlich recht schnell und flüssig lesen gelernt und pro Jahr wenigstens ein paar Bücher gelesen (die wenige Schullektüre zumindest.... hoffe ich). Es ist einfach so. Eines meiner Kinder liest übrigens schon immer sehr gerne und sehr viel, inzwischen eher in Englisch oder Französisch. Ohne Bücher würde etwas fehlen. So unterschiedlich ist das bei gleichem Elternhaus.

von Tai am 06.09.2018, 17:10



Antwort auf Beitrag von Tai

...ein Kind, das sich die Lesekompetenz in der Grundschule zunächst erarbeiten musste, aber seitdem einen Schinken nach dem anderen wegzieht und ein Kind, dem das Lesen zuflog, das in kürzester Zeit die dicksten Bücher lesen konnte, aber seit Jahren fast nur noch bekannte Bücher wiederholt. Sie sind wirklich sehr unterschiedlich.

von stjerne am 06.09.2018, 19:10



Antwort auf Beitrag von stjerne

Das ist hier aber auch so: ein Kind hat sich anfangs mit dem Lesen schwer getan und liest jetzt einen dicken Wälzer nach dem anderen. Der Bruder, der schon vor der Einschulung sich selbst das Lesen beigebracht hat, liest bei weitem nicht so gerne und so viel, obwohl er es sehr gut beherrscht. Bei ihm liegt es auch nicht an der Buchauswahl (da hat er viele Bücher, die er gerne liest), es ist nur einfach so, dass andere Dinge spannender sind bzw auch viel Zeit brauchen. (Freunde, Fußball, Computer, Gitarre spielen). Mein Lesekind dagegen ist eher der ruhige Stubenhocker, der wirklich zufrieden ist, wenn er nach Schule und Hausaufgaben und Sport sein Buch lesen kann (wenn er nicht vorm Computer hockt - aber auch da findet er selbst ein Ende).

von kuestenkind68 am 07.09.2018, 00:09



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Hej nochmal! Sollten wir das mißverstanden haben, entschuldige ich mich. Und natürlich gibt es Kinder, sogar Geschwister, deren Leseverhalten total unterschiedlich ist - auch bei uns - fing schon bei meinem Bruder an. Es kann viele Gründe geben, auch ein Lehrer kann "schuld" sein, eine Mutter,die dauernd trietzt ("lies doch mal") und Eltern, die meinen, ab der 1, Klasse, wenn die kinder lesen "können" "kannst du doch selber lesen. Manchmals ind es aucheinfach Schule und Hausaufgaben, beidenen man eben genug auf Buchstabieren fokusiert hat und anderes braucht - ich kenne das aus meinem Beruf als Bibliothekarin, wo ich selten am Tisch ein Buch ganz gelesen habe (selten? Nie!!!), aber eben mit Buchstaben vollauf beschäftigt war - systematisieren, dafür annotieren, anlesen, Kataloge lesen, Katalogkarten damals noch einstellen, Bestellungenschreiben, etc. --- Buchstaben über Buchstaben, mir reichte es abends nach eniem 10- Std- Tag dann - dann woltle das Auge was anderes tun. Vorgelesen habe auch ich bis ca. 12 Jahre -. Lesefutter mußten sie bei uns immer selber lesen, ich habe nicht ??? oder ähnliches vorgelesen, sondern lieber das, was sie von sich aus nicht gegriffen hätten oder was ich ihnen gerne, eben bei uns auch auf Deutsch, gern nahebringen woltle. D.h. also auch Harry Potter ab 10 war selberlesen, weil MICH Fantasy nicht die Spur interssiert. und Vorlesen ALLEN Beteiligten Spaß machen sollte. Meine hatte eine Phase, .wo Tiere die Hauptpersonen seine sollten - eine tolle Reihe ist die als Trickfilm damals im KIKA gezeigte Reihe "Redwall" von Brian Jasques, unzählige Bände. .Da gab es auch andere Bücher, Deptfort ist gerade noch eine Serie, die mir einfällt. Das sind quasi Ritter- und Abenteuergeschichten, nicht sehr zart, wo die Ritter eben Mäuse oder Ratten sind. Andere gibt´s, da ist das Ganze lustiger. Schaut mal in die Bücherei. Mit 12 kann man doch auch die Klassiker (vor)lesen wie Don Quichote, Oliver Twist, Ivanhoe, Robinson Crusoe oder einfachdie Sagen - dt., nordische, griechsiche, römische etc. Die Caius-Bände im alten Rom sind eher für den 9J. was, auch die Reihe um Lütt Luftballon von Klaus Kordon (sehr guter Verfasser). Und nichts mit Fantasy weit und breit! Es mag sein , daß sich für die Älteren die Fantasy-Themen zu sehr durchgesetzt haben, aber die können langsam auch zu Erwachsenenbüchern greifen. Für die Zeit BIS 12 gibt es doch wirklich massenhaft gute Bücher, auch Klassiker, aber auch neuere, die damit nichts zu tun haben. und selbst in einer Bücherei schmökern bringt oft ja auch viel. Ansonsten wie gesagt: Manchmal muß man auch akzeptieren, daß selbst Kinder,die mit Leichtigkeit alle beim Lesen überflügelten und es gut können, nicht GERN oder VIEL lesen, weil sie eben anderes prioritieren. Das ist nicht schlimm, solange sie lesen KÖNNEN. (Abgesehen davon ist auch bekannt, daß männliche Wesen im Vergleich zu Frauen deutlich weniger zum Buch, schon gar Roman, greifen. Das ist heute nicht anders als vor vielen Jahren... Ausnahmen bestätigen die Regel, sind es eben aber selber nicht.) Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 07.09.2018, 09:33



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Und meine Kinder streike, wenn ich denen mit Vorlesen komme...sie mögen meine Stimme nicht...Zwingen, kann ich sie wohl kaum. Ich bin ja schon froh, dass sie lesen können :) Meine Lütte hat sich das Lesen ja selber beigebracht, da wundert es mich eher, dass sie nicht zur Leseratte mutiert ist. Für meine Große bin ich z.Zt. ein Nerd, weil ich eben so viel lese. Ich bin da wohl ein abschreckendes Beispiel ......Aber, ich erinnere mich auch an meine Anfänge. So richtig mit dem Lesen fing es bei mir auch erst so um die 16/17 Jahre an..... LG maxikid

von Maxikid am 07.09.2018, 09:49



Antwort auf Beitrag von paula_26

Hier ist gerade Magic Park angesagt. LG Mauki

von Mauki2007 am 05.09.2018, 21:55



Antwort auf Beitrag von paula_26

In diesem Alter möchten Kinder selber aussuchen, was sie lesen. Mein 11jähriger las lange auch höchstens Gregs Tagebuch. Als ich vor einigen Monaten mit ihm in der Buchhandlung war, drückte er mir freudestrahlend Percy Jackson in die Hand (immerhin über 400 Seiten). Ich hätte nie gedacht, dass ihn Fantasy interessiert und er so ein dickes Buch überhaupt lesen würde. Für welche Themen/ Genres interessiert sich Dein Sohn? In der Bücherei kann man euch auch sicher etwas empfehlen, die Mitarbeiter kennen die Vorlieben der Kinder ja gut.. Wir lesen auch immer noch vor. Momentan lesen wir "Caius, der Lausbub aus dem alten Rom".

von keks79 am 06.09.2018, 08:59



Antwort auf Beitrag von keks79

Ich wäre ja schon froh, wenn meine Kinder die Werbeprospekte der Tageszeitung lesen würden. Ab und an wird schon mal ein Buch in die Handgenommen und auch zu Ende gelesen. Z.Zt. hat es meiner Großen, gerade 13 geworden, die Bibel angetan, das alte Testament. Nun gut..... Meine Lütte nimmt sich jeden Abend ein Buch zur Hand, gern die Schule der magischen Tieren, und ließt dann 2-3 Seiten. Diese Bücher werden in der Schule regelmäßig vorgelesen. oder Die kleine Dame....liebt sie auch. Fantasy, mögen meine Kinder z.B. so gar nicht. Die Große hat gerade die Currywurst Bande gelesen......

von Maxikid am 06.09.2018, 09:17



Antwort auf Beitrag von paula_26

Hallo! Vielleicht wäre Beast Quest etwas für die Jungs.

von Karl07 am 06.09.2018, 15:01



Antwort auf Beitrag von Karl07

Oh ja, das hat mein Großer auch verschlungen. Wir haben zig Bände hier rumstehen ;).

von kuestenkind68 am 07.09.2018, 00:11



Antwort auf Beitrag von Karl07

Die hat mein Sohn mit 9 auch verschlungen. Ich glaube bis Band 42 hatte er alle durch - innerhalb von einem halben Jahr. Ich glaube die bösen Monster auf dem Cover waren einfach UNGLAUBLICH cool

von banffgirl am 10.09.2018, 22:06



Antwort auf Beitrag von paula_26

Evtl. Die beast quest Reihe mit über 40 büchern? gregs Tagebücher, tom gates oder drachenreiter von Cornelia Funke, voyagers Reihe

von Kalianer am 10.09.2018, 12:47