Bücherforum

Forum Bücherforum

Literatur aus Portugal?

Thema: Literatur aus Portugal?

Wie geschrieben, lese ich im Moment eine Krimireihe, die in Lissabon spielt. Es macht Spaß, von Plätzen und Straßen zu lesen, die wir im Sommer besucht haben, aber der literarische Wert ist doch überschaubar. Außerdem ist der Autor Deutscher, der Blick auf die Stadt also immer ein touristischer. Kann mir jemand ein "gutes Buch" aus Portugal empfehlen? Ich habe hier zwar eins von Fernando Pessoa, aber das soll "das traurigste Buch Portugals" sein, das brauche ich im Moment eher nicht.

von stjerne am 08.09.2018, 12:31



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich kenne nur ein Buch von einem Schweizer das in Lissabon spielt. Der Name des Autors fällt mir leider nicht ein. Ein wundervolles Buch:"Nachtzug nach Lissabon. "

Mitglied inaktiv - 08.09.2018, 12:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, davon habe ich auch gehört, das ist ein guter Tipp, Danke!

von stjerne am 08.09.2018, 12:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hätte ich spontan auch sofort als Tipp gegeben. VG, Lilly

von lilly munster am 12.09.2018, 10:55



Antwort auf Beitrag von lilly munster

...wollte ich was von einem portugiesischen Autoren (oder einer Autorin). Aber offenbar können Portugiesen nur deprimierende Bücher schreiben und das brauche ich im Moment nicht. Dann also doch nur Bücher, die dort spielen.

von stjerne am 12.09.2018, 12:17



Antwort auf Beitrag von stjerne

Es ist schon lange her dass ich "Nachtzug "las. Es ist wunderschön. Aber auch düster. Von daher vielleicht doch kein guter Tipp.

Mitglied inaktiv - 14.09.2018, 06:29



Antwort auf diesen Beitrag

...dass diese schöne Landschaft und die herrliche Architektur offenbar nur zu Trübsal inspirieren können.

von stjerne am 14.09.2018, 08:25



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich könnte dir aber ein paar lustige Bücher,die gar nichts mit Portugal zu tun haben,empfehlen. Falls Interesse besteht. Ich bin schon ein paar Mal aufgefallen. Ich lese immer im Fitnesstudio. Ich bin ja leider eher der emotionale Typ. Ich habe schon mehrmals auf dem Crosstrainer laut losgegröhlt. Also,diese Kluftinger Bücher sind wirklich nichts,(Die sind wirklich schlecht. ),"einen Scheiß muss ich "liest man besser auch alleine ,und auch einmal geweint. (Die Bücherdiebin ist keine Lektüre für das Fitnesstudio) Was erwas peinlich war. Man spürt irritierte Blicke und die Crosstrainer links und rechts neben einem bleiben frei....(ich nehme jetzt nur noch den "Spiegel "mit. Leider ist das Magazin so groß dass die Anzeige für den Puls und Kalorieverbrauch verdeckt werden. ) Ich suche also immer neutrale Lektüre. Ich kann zu allen möglichen Büchern die Stimmung mit benennen.

Mitglied inaktiv - 14.09.2018, 19:24



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich mag Fernando Pessoa, aber man muss in der richtigen Stimmung sein. Gelobt wird noch Goncalo Tavares, aber ich habe selbst noch nichts von ihm gelesen.

von tonib am 09.09.2018, 16:01



Antwort auf Beitrag von tonib

Das ist bestimmt auch toll, aber ich möchte im Moment nichts total deprimierendes lesen. Es gibt doch auch Literatur, die aufbauend und trotzdem nicht seicht ist. Kann natürlich sein, dass man das nicht gerade im Land der Saudade findet.

von stjerne am 09.09.2018, 19:01



Antwort auf Beitrag von stjerne

Vielleicht gibt es das weniger in einem Land, dessen Nationalmusik der Fado ist. ich kenne mich leider nicht genug aus, aber ich hatte für meinen Portugalurlaub vor ein paar Jahren auch etwas gesucht und bin nicht so richtig fündig geworden.

von tonib am 10.09.2018, 09:01



Antwort auf Beitrag von tonib

schau mal: https://www.perlentaucher.de/buchKSL/buecher-aus-und-ueber-portugal.html aber vll. hattest Du das auch schon selbst gefunden... Aus eigener Erfahrung kann ich nix beisteuern, leider... Bei Prestel gab es früher eine Reihe, mit Kurzgeschichten zu jedem Land....

von Bookworm am 11.09.2018, 16:56



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Das ist ja auch ein einziges Trauerspiel. Als Komiker in Portugal ist offenbar zur Arbeitslosigkeit verdammt. Trotzdem habe ich mich für "Mitternacht zu sein, ist nicht jedem gegeben" entschieden, das klingt bei aller Tristesse ansprechend. Danke für den Link!

von stjerne am 11.09.2018, 17:34



Antwort auf Beitrag von stjerne

eher anspruchsloser Krimi, spaßig, ich hatte dann auch Lust, mal nach Portugal zu fahren, aber natürlich ist es keine portugiesische Literatur ;)

von Leewja am 12.09.2018, 11:30



Antwort auf Beitrag von Leewja

Der liegt hier schon bereit.

von stjerne am 12.09.2018, 12:14



Antwort auf Beitrag von stjerne

ich mochte den Asperger-Kommissar!

von Leewja am 12.09.2018, 13:14



Antwort auf Beitrag von Leewja

Auf den bin ich auch sehr gespannt. Gerade lese ich "Portugiesische Tränen", Teil drei einer Krimireihe in Lissabon (deutscher Autor) und ich würde es nicht lesen, wenn es nicht dort angesiedelt wäre, das Lokalkolorit ist das einzige Argument für diesen zweitklassigen Krimi. Ich glaube "Lost in Fuseta" wird sich eher lohnen.

von stjerne am 12.09.2018, 13:18



Antwort auf Beitrag von stjerne

evlt. etwas für Dich dabei? LG maxikid

von Maxikid am 13.09.2018, 11:39