Bücherforum

Forum Bücherforum

Buchläden

Thema: Buchläden

Hier in meinem kleinen Kaff gibt es noch 3 Buchläden (davon 1 Hugendubel) in meiner unmittelbaren Nachbarschaft. Als ich jetzt in London war und ein spezielles Buch kaufen wollte, habe ich außer den Flughafenbuchhandlungen (und einem juristischen bei den Inns of Court) keinen Buchladen mehr gesehen! Früher bin ich gefühlt ständig an welchen vorbeigelaufen. Ich weiß, dass es welche gibt, aber ich hätte sie wirklich gezielt suchen müssen. In den Flughafenbuchhandlungen gibt es auch nur ca. 30 verschiedene Titel (in City sind mindestens 3 WH Smith , alle mit dem gleichen Sortiment). Das Buch habe ich jetzt bei Amazon bestellt... Keine schöne Entwicklung!

von tonib am 06.04.2018, 13:58



Antwort auf Beitrag von tonib

War gerade im buchladen. Bei mir gibt es 5 in direkter Nähe. Einer nur ca. 300 m entfernt...Mir sind Buchläden auch sehr wichtig...

von Maxikid am 06.04.2018, 14:04



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Bei uns gibt es einen kleinen Buchladen in 500 m Entfernung. Der ist zwar klein, und man muss sicherlich dort vieles bestellen lassen, aber aktuelle Sachen gibt es auf jeden Fall. Und man kann sich vom Buchhändler auch super beraten lassen. Ich hoffe, dass es diesen Laden noch ewig gibt.

von Jayjay am 06.04.2018, 15:28



Antwort auf Beitrag von tonib

Hallo, bei mir ist es leider anders - die nächste Buchhandlung ist ca. 15 km weit weg. Und leider auch nicht in Richtung Arbeitsplatz - vom Arbeitsplatz aus müsste ich einen Umweg von fast 20 oder 25 km machen. Und die Buchhandlung liegt im Innenstadtbereich - und dort sind kaum mehr Parkplätze vorhanden - öffentlichen Nahverkehr gibts aber bei uns gerade am Wochenende oder Schulferien auch nicht, und Parken im Parkhaus ist richtig teuer... Und ja - mir ist dann mein Wochenene oft einfach zu viel Wert, als das ich dann in der Innenstadt einkaufe... das betrifft dann ja nicht nur Buchhandlungen, sondern auch Kleidung usw. Insoweit bin ich froh das es Amazon/Thalia/ect gibt - sonst käme ich gar nicht mehr zum Stöbern. Bücherrei bin ich jetzt übrigens in einer die am anderen Ende Deutschlands liegt - Hamburger Bücherhallen haben einen ganz tollen Online-Bereich - und ich wohne in Bayern.. also auch hier kommen die heimischen Bücherein nicht besonders gut weg. Ich finde es schade - ich habe früher (als ich noch in dieser Innenstadt zur Schule ging) es so schön gefunden, in einer Buchhandlung zu stöbern... hab mein ganzes Taschengeld dort umgesetzt. Aber jetzt ist es so aufwendig dort auch nur hinzukommen... Gruß Dhana

von dhana am 06.04.2018, 17:25



Antwort auf Beitrag von tonib

Wir haben im nächsten größeren Ort eine tolle Buchhandlung, eine kleinere, aber man bekommt alle Bücher und wenn es nicht da ist, ist es am nächsten Tag bestellt. In der nächsten Kleinstadt sind es noch 3, davon ist eine ne evangelische/ christliche Buchhandlung. Ich kaufe meine Bücher auch alle vor Ort, meine Tochter wollte auch lange Buchhändlerin werden. LG Muts

von Muts am 06.04.2018, 17:30



Antwort auf Beitrag von tonib

Die müssen halt richtig kämpfen.... Wir haben in der Nachbarstadt eine sooooo süße kleine Buchhandlung. Da bestelle ich meine Bücher und hole sie dann ab. Zum Glück idt es für mich auf dem Rückweg vom Dienst kein großer Umweg. Mir ist es wichtig, die zu erhalten. Da findet man auch spontan mal Kleinigkeiten.

von KKM am 06.04.2018, 18:21



Antwort auf Beitrag von KKM

Hej! Wir haben schon zu meiner zeit als Bibliothekarin in Dtld. immer darauf geachtet, den örtlichen Buchhandel (gerecht auf die 3 verteilt) zu berücksichtigen beim Buchkauf. Und das mache ich noch heute so . Allerdings kaufe ich inzwischen fast keine Bücher mehr, sondern leihe eben alles aus der Bibliothek. In Skandinavien schon zu meinen Studienzeiten DAS Vorzeigbeispiel für Bibliothekswesen, jetzt merke ich als Benutzer mit gutem Kontakt zu den dänischen Kolleginnen, wie sehr das timmt --- vpn sowas können die meisten dt. Büchereien wirklich nur träumen (was eben auch daran liegt, da ßes ken Bibliotheksgesetz gibt außer in 2 Bundesländern - so was das in meinen Studeienzeiten und ich glaube kaum, daß sich da was ge#ändert hat, weil die Öage sich ja rapide rverschlechterte seitdem) und Büchereien eben auchg kene große Lobby. Wenn bei Kultur gespart, bei Bildung, wird dort immer schon zuerst angesetzt .- und zuletzt daran gedacht, daß kostenlose Büchereiausleihen ebenso zu Kultur und Bildung beitragen wie Schule und Museen, Oper und Theater (oder noch mehr?). Gruß Ursel, DK, die die Buchläden in DK nicht wirklich berauschend findet --- ist eh entweder die eine oder die andere Kette, dementsprechend ist die Auswahl. Allerdings sind das Buchangebot und auch die Preise deutlich besser geworden seit ich herzog.

von DK-Ursel am 06.04.2018, 19:02



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Wir haben uns eine Buchhandlung in Hjørring angeschaut. Hatten sogar eine kleine Auswahl an deutschen Titeln da, die Auswahl war aber sehr merkwürdig. So kitschige Herz - Schmerz - Schinken, ich kannte keinen Titel und mich hat auch keiner irgendwie interessiert. Englische Bücher gab es keine, aber die Auswahl an dänischen Titeln / Autoren war ganz nett. Natürlich, nicht repräsentativ für Dänemark!

von KKM am 08.04.2018, 10:56



Antwort auf Beitrag von tonib

Ich habe ja schon oft geschrieben, dass ich in einer Buchhandlung aufgewachsen bin, da ist wohl klar, dass mir angesichts dieser Entwicklung das Herz blutet. Zum Glück haben wir eine Buchhandlung in der Nähe, in der ich alle meine Bücher kaufen kann. Ich bin dort bekannt, werde kompetent beraten und bekam meine Bücher auch schon mal ohne Bezahlung mit, weil ich sie dringend brauchte, aber mein Portemonnaie vergessen hatte (natürlich habe ich am nächsten Tag bezahlt). Dieses menschliche Miteinander kann kein blöder Internethandel ersetzen.

von stjerne am 06.04.2018, 20:33



Antwort auf Beitrag von tonib

Zum nächsten Ort mit Buchhandlung fahr ich etwa 7km, da gibt es dann 2 kleine Buchhandlungen. Weitere 5 km weiter dann nochmals 2, eine kleinere und eine Filiale einer Kette. Je nachdem, was ich suche und wo ich schneller/besser hinkomme, kaufe ich dann.

von MissMarpel am 06.04.2018, 21:23



Antwort auf Beitrag von tonib

Wir haben glücklicherweise auch noch eine Buchhandlung in unmittelbarer Nähe. Diese hat praktischerweise auch einen Online-Shop, so dass ich Bücher online dort bestellen und dann einfach im laden abholen kann. Dann kann man gleich auch noch so im laden rumstöbern ...

von kanja am 06.04.2018, 21:53



Antwort auf Beitrag von kanja

Das bietet unsere Buchhandlung auch! Kind 1 hat mal bei Thalia das Buchregal fotografiert und anschließend bei unserem Buchladen bestellt, online....

von KKM am 08.04.2018, 10:58



Antwort auf Beitrag von KKM

Gibt es hier auch...

von Maxikid am 08.04.2018, 11:42



Antwort auf Beitrag von tonib

Hier im Ort gibt es einen Buchladen, sehr klein, wunderschön eingerichtet. Meist suche ich im Internet und bestelle es dann dort telefonisch. Fast immer ist es am nächsten Tag da. Ich weiß nicht wie viele Stunden ich in Buchläden verbracht habe. Leider gibt es die meisten nicht mehr. Das ist so traurig. Die Bücherei im Ort ist ein Trauerspiel. Bilderbücher, Erstlesebücher und bis 10-12 Jahre gut ausgestattet. Auch viel aktuelles. Danach wird es schwierig. Für mich selbst finde ich selten etwas. Zum Teil sehen die Bücher aus, als hätten sie sehr schwere Zeiten hinter sich. Zerlesen und dreckig. Das schmerzt richtig, weil ich schon immer eine Leseratte war.

von Reh77 am 06.04.2018, 22:02



Antwort auf Beitrag von Reh77

Unsere Schule , ich helfe dort, hat eine 1a Bibliothek mit studierter Bibliothekarin. Dort finde ich auch immer etwas für mich. Da gibt es alles was das Herz begehrt zzgl. alles was man für Abi Prüfungen braucht, auch viele Zeitschriften und und und alle Neuerscheinungen, Klassiker. Schüler können Wünsche äußern

von Maxikid am 07.04.2018, 08:37



Antwort auf Beitrag von tonib

Wir haben doch noch 2 Buchhandlungen. Ich kaufe trotzdem schon lange bei Amazon. Wenn ich ein Buch wollte hieß es nur haben wir nicht können wir bestellen. Dann musste ich nochmal hin. Irgendwann hatte ich die Nase voll und hab eben bei Amazon bestellt. Jetzt lese ich eh nur noch Ebooks. Gruß Sabine

von bine+2kids am 07.04.2018, 20:20



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Dabei kann man doch einfach anrufen, bestellen und am nächsten Tag hinfahren. Wenn ich etwas bestimmtes haben will, mache ich es immer so. Natürlich ist das Angebot nicht mehr so breit, da nur noch so wenig Kundschaft kommt, das ist ja logisch.

von stjerne am 07.04.2018, 21:23



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

... ich mich auf die Zeit, wenn es in den Kleinstädten keine Geschäfte mehr gibt. Ist ja alles online erhältlich. Ironie off

von Reh77 am 08.04.2018, 10:37



Antwort auf Beitrag von Reh77

Intressant dabei ist, das das Geschäftesterben in den Innenstädten schon anfing, noch bevor es den Onlinehandel gab. Schon von 20 Jahren gab es das - das die ganzen kleinen Geschäfte zugemacht haben. Damals war es halt der Tante Emma-Laden, die kleine Tankstelle... ect. - was haben sich damals einige aufgeregt, weil man ja lieber den Wocheneinkauf beim Aldi ect. machte (der billiger war, der mehr Auswahl hatte, der alles in einem Geschäft hatte...), anstatt bei Tante Emma... sicher ist es schade für jeden Einzelfall - aber es ist auch der Lauf der Dinge, das sich die Welt verändert - ob es immer besser ist? hmmm? Aber daran ist sicher nicht der Onlinehandel schuld.... Einige werden ihre Nischen finden - andere werden aufhören (müssen) - teilweise nicht nur weil die Kundschaft wegbricht, sondern auch weil z.B. die eigenen Kinder das Familiengeschäft nicht übernehmen wollen... Der Metzger hier im Ort hat nicht zugemacht, weil ihm Onlinehandel oder große Ketten konkurrenz machten... sondern weil er keinen Nachfolger fand....Gleiches für den Bäcker... der wird vermutlich demnächst zumachen... Also konnte man auch fragen, was war zuerst da - die Ei oder die Henne - weichen die Leute auf Online-Handel aus, weil es vor Ort nichts mehr gibt - oder gibt es nichts mehr, weil die Leute Online kaufen? Gruß Dhana

von dhana am 08.04.2018, 17:23



Antwort auf Beitrag von dhana

Ich nehme an, man findet im Einzelhandel keine Nachfolger, weil keiner das Risiko eingehen möchte. Ich würde meinen Kindern auch davon abraten, Buchhändler zu werden, das ist zu unsicher. Der Zusammenhang zwischen dem Schließen von Buchhandlungen und Amazon scheint mir schon auf der Hand zu liegen, das ist in anderen Branchen vielleicht nochmal anders. Ich finde es generell schade, weil ich online-Handel zeitaufwendig und unpraktisch finde, aber auch ich denke, dass es sich nicht aufhalten lassen wird.

von stjerne am 08.04.2018, 20:42



Antwort auf Beitrag von tonib

Wir haben hier im Dorf auch keinen mehr seit letztem Jahr. Heul* dafür hat jetzt der Einkaufsladen die neuesten Bestseller. Immerhin. Ersetzt aber trotzdem keinen Buchladen. Der nächste ist ein Ort weiter oder neben meiner Arbeit ist auch ein kleiner. Ist keine schöne Entwicklung. Aber so ist es halt: in 10 Jahren bestellen wir alles übers Internet. Sogar die Lebensmittel. Da bin ich mir sicher.

von ichbinfrei am 08.04.2018, 14:37



Antwort auf Beitrag von ichbinfrei

Ich bin eigentlich immer enttäuscht, wenn ich was im Netz bestelle. Farben sehen anders aus, Klamotten sitzen nicht richtig, die Qualität ist nicht so, wie man sich das vorstellte usw. usf. Alles Dinge, die man leicht vermeiden könnte, wenn man die Sachen vorher in einem richtigen Geschäft begutachtet hätte.

von stjerne am 08.04.2018, 16:34



Antwort auf Beitrag von ichbinfrei

Ich stöbere gern bei Amazon, lege mir die Titel zur Erinnerung in den Warenkorb und kaufe oder bestelle dann beim örtlichen Buchhandel.

von SarahV am 08.04.2018, 21:38



Antwort auf Beitrag von tonib

Ich bin großer Online-Shopper, sowohl was Bücher, Kleidung als auch vieles andere angeht. Ich kaufe nicht gern ein. Bücher lese ich inzwischen allerdings ohnehin überwiegend als e-book. Trotzdem gehe ich gern in unseren Buchladen (1 km weg), weil ich mich dort so schön treiben lassen kann. Wenn ich durch die Bücher blättere, werde ich häufig von dem Buchhändler angesprochen, der mir Empfehlungen gibt. So bin ich schon zu Perlen gelangt, die ich nie gezielt bei Amazon/e-bookstore oder in der onleihe gesucht hätte.

von Babsorella am 09.04.2018, 14:47



Antwort auf Beitrag von Babsorella

Danke für den Tipp, hätte ich sonst nie näher angesehen, habe den aber schon immer gesehen. Ich liebe HH Bücher. Til Raefher Treibland ist toll

von Maxikid am 09.04.2018, 15:38



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ich habe mir gerade die Buchbeschreibung von Treibland angesehen. Das klingt spannend; ich liebe Thriller. Das lese ich als nächstes. Danke für den Tipp!

von Babsorella am 10.04.2018, 09:12



Antwort auf Beitrag von Babsorella

Ich hoffe , dass es von ihm bald wieder ein neues Buch gibt....schön wäre, vor den Maiferien...

von Maxikid am 10.04.2018, 10:36



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Noch ein Tipp: Chris Krause....coole Krimireihe aus HH

von Maxikid am 10.04.2018, 20:25



Antwort auf Beitrag von tonib

Hallo hier gibt es noch mind. 4 Stück. Allerdings kaufe ich selten dort, mein Sohn liest aus der Bücherei, ich nehme mir immer massenweise kostenlose Bücher im Caritas-Laden mit, Schulbücher werden geliehen u. die die ich kaufen muss kaufe ich entweder gebraucht o. bestelle sie bei Weltbild, da ich sie dann nach hause geliefert bekomme u. ich im Sommer am meisten zu tun habe, so dass es mir recht ist, wenn die Schulbuchbestellung "aus dem Kopf" ist. Gestern habe ich aber in einem Buchladen gekauft, mein Sohn braucht ein Buch als Klassenlektüre. viele Grüße

von RR am 12.04.2018, 19:28



Antwort auf Beitrag von tonib

Bei uns gibt es fast ausschließlich Thalia Buchhandlungen. Aber auch dort stöbere ich gern. Meist bestelle ich aber bei Amazon. Die großen Bestseller bekomme ich überall, aber die meisten Bücher, die ich lesen möchte, müssten ohnehin bestellt werden, da kann ich sie mir direkt nach Hause kommen lassen, ohne ein zweites Mal Bus fahren zu müssen. LG Jessi

von Jessi757 am 15.04.2018, 19:02



Antwort auf Beitrag von Jessi757

... und muss dann nur einmal zum Abholen hin. Mir wurde auch schon eine Bestellung persönlich nach Hause gebracht. Ich kann bei meiner Stammbuchhandlung online sehen, ob das Buch im Laden verfügbar ist oder beim Großhändler sofort lieferbar. Wenn es lieferbar ist, kann ich es am nächsten Vormittag abholen. Ab 20€ könnte ich auch portofrei liefern lassen, habe ich aber noch nicht gemacht. Die haben auch viele Spiele und aktuelle CDs im Programm. In den letzten 2-3 Jahren habe ich kein Buch mehr bei Amazon bestellt. Früher waren die Bücher von Amazon am nächsten Tag da, seit die ihr Prime verkaufen wollen, dauert das deutlich länger. Das hat mir die Entscheidung, wieder vor Ort zu kaufen sehr leicht gemacht. Bei Büchern ist das wirklich einfach, bei anderen Dingen leider nicht. Die Wollgeschäfte in der näheren Umgebung gibt es alle nicht mehr. Da muss ich in die nächst größere Stadt...

von einafets am 18.04.2018, 07:36



Antwort auf Beitrag von einafets

kann dieses dann sofort bestellten und dann einfach am nächsten Tag abholen. Anrufen geht natürlich auch. Oder wenn vorrätig, natürlich dann sofort kaufen. Wenn man natürlich vor Ort stöbert und man hat ein Idee, welches Buch man haben möchte und dieses ist nicht da, dann muss ich noch einmal kommen. Aber ansonsten, stöbere ich evtl. online in meiner Buchhandlung und hole es mir dann einfach raus. LG maxikid

von Maxikid am 18.04.2018, 08:19



Antwort auf Beitrag von Jessi757

wir haben hier einen Buchladen, der keiner Kette angehört, klein und gemütlich

von bea+Michelle am 20.04.2018, 10:26



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

so etwas ist auch toll. So einen Laden habe ich nur ca. 300 m von mir entfernt. Dort stöbere ich auch sehr gern. Dort werden auch sehr viele Bücher ausgelegt, die nicht in den Top 20 der Spiegel Bestseller sind...so kommt man immer wieder auf neue Ideen. Neben einer großen Kette (super freundlich) gibt es auch noch einen Buchladen, mit Cafe und sehr vielen Abendveranstaltungen und kl. Happen. Die Idee ist toll, der Laden sieht super aus....mir aber zu gewollt Intellektuell. Dort habe ich immer das Gefühl, man darf nur nach den "richtigen Bücher " fragen... Der eine Buchladen, Kette veranstaltet öfter mal "Nachts in der Buchhandung". Einkaufen von 20-24 Uhr. Herrlich.....so schön

von Maxikid am 20.04.2018, 10:34