Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bomi6 am 16.12.2005, 12:32 Uhr

@veravera2005

Hallo Vera,

nein ich bin keine Ärztin - nur mit einem zusammen. Hihi. Bin aber selbst Ergotherapeutin und komme daher auch aus der medizinischen Ecke. Zudem belese ich mich hin und wieder.

Mit Schulmedizinisch meine ich nur, das ich leider an Homöopathie und Naturmedizin wenig bis gar nicht glaube. Und das ist das wichtigste dabei. Denn wenn man nicht dran glaubt, dann wirkt es nicht. Wobei natürlich jeder das machen soll und darf was er selbst für richtig und wichtig hält.
Hab mich nur am Rande ein wenig mit Placeboforschung (gibt es wirklich !!!) beschäftigt. da gibt es erstaunlich gute Studien mit guten und sauberen Studiendesigns (doppel blind, etc...). Man glaubt gar nicht was der Glaube an etwas (Placebo) so alles bewirken kann.

Die Sache mit der Wärmflasche bei Harnwegsinfekten muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir hat sie immer gut getan - und mein Körper sagt mir schon was ich brauche.

So jetzt biste schlauer.

Drück Dich und Liebe Grüße von Andrea

 
4 Antworten:

Hab mal ne Frage zu den Placebo-Studien....

Antwort von smonie am 16.12.2005, 13:34 Uhr

... wie wirkt das denn bei Kindern? Rede ich der Maus etwa ein, das sie nun keine Schmerzen mehr haben wird??? *skeptischguck*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Smonie

Antwort von bomi6 am 16.12.2005, 13:39 Uhr

Hihi,
na Du bist süß. Nein so ist das nicht gemeint. Aber wenn ich Dir das jetzt alles erklären soll - dann raucht Dir bestimmt der Kopf.
Zu einem guten Studiendesign gehört immer eine Kontrollgruppe, doppelblind meint, das weder der Patient der Interventionsgruppe noch der Patient der Kontrollgruppe noch der Arzt weiß, wer welches Medikament (im Vergleich) erhält. usw. ....