Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani89w am 15.09.2022, 12:49 Uhr

Zyklusdokumentation

Hallo alle
Ich und mein Mann haben einen Kinderwunsch für ein zweites Kind. Seit einigen Monaten schreibe ich daher meine Zykluslängen mit. Könnt ihr einschätzen ob die Zyklen ok sind oder sehr unregelmäßig? Ich bin 32 Jahre alt.
Foto anbei.
Vielen Dank.
Grüße, Dani

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Zyklusdokumentation

Antwort von xuxu1 am 15.09.2022, 12:54 Uhr

Naja, zwischen 29 und über 40 Tagen liegt halt doch eine größere Spanne, deswegen würd ich sagen, dass der Zyklus eher unregelmäßig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklusdokumentation

Antwort von Dani89w am 15.09.2022, 13:05 Uhr

Ja aber nicht so dramatisch insgesamt oder? Bis Ende des Jahres wäre es toll wenn es noch klappt mit Nachwuchs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklusdokumentation

Antwort von Lillimax am 15.09.2022, 15:08 Uhr

Diese Art der Dokumentation bringt nicht sooo viel. Sie sagt ja nur etwas über die Zykluslänge aus.

Wenn du wirklich etwas über deinen Zyklus erfahren möchtest, musst du mal vier Monate eine Basaltemperaturkurve führen. Hier siehst du fast alles: Ob du in den meisten Zyklen einen Eisprung hast, wann dieser Eisprung ist, ob die Eireifung gut ist (der ES also nicht zu spät kommt), ob die zweite Zyklushälfte anschließend lang genug für eine Einnistung ist. All das.

Und all das kostet Dich nur 2 Minuten täglich. Mein Arzt sagt, die Kurve ist sogar genauer als ein Zyklus-Monitoring mit Blutabnahme beim Arzt.

Noch kurz zu Deinen Daten. Die teilweise bis zu 40 Tage sind etwas arg lang. Genau deshalb würde ich mal einige Monate die Basaltemperatur messen. Um zu erfahren, was los ist: Ist der Eisprung tatsächlich so spät, die Eireifung also langsam. Oder gibt es in diesen Zyklen vielleicht gar keinen Eisprung? Usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklusdokumentation

Antwort von Dani89w am 15.09.2022, 17:57 Uhr

Das mit der Temperatur Messung sollte ich echt mal angehen. Ich wollte erst überhaupt wissen wie lange sind meine Zyklen eigentlich und wie regelmäßig. Die 40er Zyklen waren ja nur 3 mal also eher Ausreißer (einmal Covid Erkrankung, einmal Urlaub auf Sardinien) Den GV u die Ovus schreibe ich für mich ja mit. Danke schön für deine ausführliche Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklusdokumentation

Antwort von Amalindi am 16.09.2022, 21:13 Uhr

Bei mir funktioniert diese Temperaturmessung ja überhaupt gar nicht. Wann und wie lange sollte man das machen und mit welchem Thermometer? Hab das mal ne zeitlang gemacht, es war voll nervig, so lange das Thermometer im Mund zu lassen (sonst kommt man nicht auf die richtige Temperatur) und am Ende schwankte sie trotzdem willkürlich.
Ich spüre meinen Eisprung allerdings ziemlich stark, deswegen weiß ich dann, dass 14 Tage später die Mens kommt. Bis zum Eisprung dauert es meist drei Wochen. Vielleicht hast du ja auch ein Ziehen im Unterbauch ca in der Mitte vom Zyklus?
Schwanger werde ich trotzdem nicht von selbst, aber immerhin kenne ich meinen Zyklus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklusdokumentation

Antwort von Dani89w am 17.09.2022, 9:57 Uhr

Ich stell mir das auch irgendwie nervig und aufwendig vor mit dem messen. Ich merke nur ungefähr wann der ES kommt am ZS. Sonst hab ich keine Anteichen oder Symptome. Habe heute den 1. Ovu gemacht für diesen Zyklus - negativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.