Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hxlxnx am 25.01.2018, 12:22 Uhr

Zweites Kind und Finanzielle Unterstützung

Huhu, mein Mann und ich haben eine gemeinsame Tochter (8 Monate alt) und sind verheiratet. Ich bin derzeit Arbeitslos und habe auch keine abgeschlossene Ausbildung etc. Es war schon vorher geplant mindestens zwei Kinder zu bekommen. Wir würden gerne jetzt schon ein zweites Kind bekommen, damit der Altersunterschied zwischen beiden Kindern nicht so groß ist. Kennt sich jemand aus und kann mir sagen welche finanziellen Hilfen mir in der Schwangerschaft zu stehen?

Liebe grüße, Helene :)

 
8 Antworten:

Re: Zweites Kind und Finanzielle Unterstützung

Antwort von lilke am 25.01.2018, 13:09 Uhr

Das, was Du jetzt auch bekommst.

Wie wäre es, erst mal den finanziellen Hintergrund zu schaffen, bevor man sich ein weiteres Kind anschafft? Ich kann ja verstehen, dass man kurze Abstände will, aber die Arbeitssuche wird mit 2 Kindern nicht leichter und es ist deutlich wahrscheinlicher, dass Du Deine Ausbildung dann irgendwann auch mal in die Tonne treten kannst, wenn Du in dem Job ewig nicht gearbeitet hast.

Dein Kind ist erst 8 Monate. Da kannst Du doch gut einen Job suchen, wenigstens ein Jahr arbeiten fürs Elterngeld und dann das nächste Kind bekommen. Dann ist der Abstand 3 Jahre, was ja nun echt nicht die Welt ist.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind und Finanzielle Unterstützung

Antwort von EmmaKili am 25.01.2018, 14:32 Uhr

Würde auch erstmal ein finanzielles Polszer schaffen..mit zwei Kids wird’s nicht leichter und ein größerer Altersunterschied hat - finde ich - fast nur Vorteile...hm..eigentlich NUR Vorteile...aber abgesehen davon möchtest du doch auch Vorbild sein..etwas in deinem Leben erreichen..zufrieden sein...
Ich bin sehr jung Mama geworden...allerdings hatte ich zumindest schon meine Ausbildung...es war mir wahnsinnig peinlich fremde Hilfe für knapp 6Monate damals anzunehmen...diese Blöße würde ich mir nie freiwillig antun....zwischen erstem
und zweiten Kind liegen 6 Jahre..ich hatte Zeit mir etwas aufzubauen...man sollte nie mit Fremdhilfe planen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind und Finanzielle Unterstützung

Antwort von Nenilein am 25.01.2018, 14:39 Uhr

Unbedingt die Ausbildung machen.
Finanzielle Hilfe ist dafür da, wenn es nicht anders geht, um nicht zu versumpfen.
Nicht um sich darauf "auszuruhen" und damit sein Leben zu gestalten, auch wenn ich jetzt vermutlich wieder die gemeine bin..

Eine Ausbildung ist mit einem Kind schon nicht ohne. Mit dem zweiten zögert sich alles noch viel viel viel weiter nach hinten raus und einfacher wird es nicht.

Da du verheiratet bist und dein Mann hoffentlich verdient steht dir eh nicht allzu viel zu. Nach der Schwangerschaft dann der Mindestsatz. Wäre nichts, was ich absichtlich anstreben würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind und Finanzielle Unterstützung

Antwort von lilke am 25.01.2018, 14:42 Uhr

Seh gerade, ich hab mich auch noch verlesen und Du hast ja noch gar keine Ausbildung... dann hol die unbedingt erst mal nach. Wenn Dein Mann so super verdient, dass ihr kein zweites Gehalt braucht, dann brauchst Du ja auch kein Geld vom Staat für die Schwangerschaft. Ansonsten um so dringender erst mal vorsorgen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind und Finanzielle Unterstützung

Antwort von somane am 25.01.2018, 15:44 Uhr

ihr könnt doch aber eure Familie gar nicht selber finanzieren. Nur weil ihr keinen grossen Altersabstand wollt, soll die Allgemeinheit für euch aufkommen? Nicht dein ernst, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind und Finanzielle Unterstützung

Antwort von misses-cat am 25.01.2018, 15:49 Uhr

Wir haben sechs Kinder und eigentlich bin ich ein Freund von nahen Abständen, aber eine Ausbildung ist wichtig!
Ich würde einen größeren Abstand an peilen, vom Staat gibt es Hartz 4 mehr nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind und Finanzielle Unterstützung

Antwort von Lela0302 am 25.01.2018, 16:50 Uhr

Hallöchen,

Ich kann den Mädels nur zustimmen.

Warum solltest du als Schwangere finanzielle Hilfe bekommen? Das verstehe ich nicht so ganz.

Wenn ihr verheiratet seid bekommst du nix. Denn dein Mann ist für euch zuständig. Was aber auch normal ist.

Hinterher wenn das Baby da ist, bekommste halt Elterngeld und Kindergeld. Aber Achtung: erst ab dem 3. Kind gibt es mehr

Ohne Flachs. Ein kurzer Abstand ist toll, hab selber 2 mit nur 21 Monaten Unterschied. Aber auch ich hatte meine Ausbildung fertig und einen unbefristeten Vertrag.

Ich kann dir das nur ans Herz legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind und Finanzielle Unterstützung

Antwort von crazysunshine am 26.01.2018, 17:15 Uhr

Hallöchen,
ich habe damals mein erstes Kind mit 19 Jahren bekommen... Ich war mit meinem Freund damals grade mal 2 Monate zusammen und hatte auch keine Ausbildung...
Nun gut... die Beziehung ging nach insgesamt knapp 2 Jahren in die Brüche ich zog mit meinem Sohn aus und ich musste nun gucken wie es weiter geht...

Ich kann aus Erfahrung sagen, es ist richtig anstrengend eine Ausbildung zu machen und nebenher für den Haushalt und vor allem fürs Kind verantwortlich zu sein.
Es muss alles organisiert werden. Gut du hast jetzt noch deinen Mann, aber auch er geht arbeiten.
Ich würde auch erstmal dazu raten eine Ausbildung anzustreben und zu beenden.
Das ist mit einem Kind schon anstrengend genug...
Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.