Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von munzette am 03.01.2011, 17:17 Uhr

Zervixschleim und Eisprung...

Ihr Lieben, bin ja noch nicht so richtig in der Temperatur-Thematik drinnen, bei meinen anderen beiden ss hat es immer so geklappt, aber diesmal möchte ich doch auf jeden Fall mal damit anfangen.

Wie ist es denn generell:

a) ob ich in einem ÜZ einen ES habe oder nicht, das kann mir also nur die Temperaturkurve sagen?

oder

b) gibt es einen Zusammenhang zwischen vorhandenem Zervixschleim und Eisprung, sprich, wenn Schleim da, dann kommt auch der ES??

Ach ja und eins noch, wie lange ist die Anzeige auf den Ovu-Tests aktuell? Wenn ich also morgens neg. messe,, könnte er dennoch am Abend noch pos.werden? Und pos.bedeutet, der ES kommt noch, und nicht, dass er evtl. schon war??

Danke, ich hoffe, ihr wisst Rat

glg,
christiane

 
5 Antworten:

Re: Zervixschleim und Eisprung...

Antwort von shinead am 03.01.2011, 17:27 Uhr

Hallo Chris *wink*

a) Ob ein ES stattgefunden hat, kann dir nur die Hochlage (ohne Störfaktoren natürlich) verraten. Der FA kann auch eine Hormonbestimmung machen. Das kostet aber.

b) Um den ES terminlich sicher eingrenzen zu können brauchst du weitere Faktoren. Einer davon ist der ZS. In Kombi mit einer Temperaturhochlage kannst du von einem ES ausgehen. Sogenannte ES-Anläufe gibt es allerdings auch. Dann hat der ZS zwar S+ Qualität, die Hochlage bleibt aus... Alleinig der ZS hilft also nicht weiter.

Positiver Ovu heißt immer, dass ein ES binnen der nächsten 12-36 Stunden stattfinden KÖNNTE! Eine Garantie gibt es nicht, auch bei Anläufen gibt es einen LH-Peak, eben ohne ES. Ob tatsächlich was gesprungen ist, verrät Dir die Temperatur. Da die aber bis zu 5 Tagen Zeit hat um nach dem ES zu steigen sichern Dich die anderen Symptome bezüglich des Zeitraumes ab.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zervixschleim und Eisprung...

Antwort von lestate am 03.01.2011, 19:11 Uhr

a) nein, auch die temperaturmethode ist kein garant für einen ES. weil die Temperatur von viel mehr faktoren beeinflusst werden kann, innere und äußere einflüsse
ob du einen ES hast/hattest kann dir eigentlich nur deine FÄ/dein FA sagen- durch US festgestellt oder Bluttest

b) Nein auch am schleim kann man das nicht fest machen. man sagt nur: wenn der ZS einmal spinnbar bzw.klar war und danach eine austrocknung stattfindet(also trocken bzw. nur seeeehr wenig cremiger schleim) kann man davon ausgehen, dass man einen ES hatte

c) ovus macht man in der regel immer abends...ich mache sie morgens und abends. und ja es kann sehr schnell positiv werden. manchmal binnen 5 stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zervixschleim und Eisprung...

Antwort von Zupu am 03.01.2011, 19:36 Uhr

auf der seite von nfp ist die sympto-thermale Methode sehr gut erklärt, wenn du nachlesen magst.
ich finde die methode sehr gut, um den eigenen körper und seine signale besser kennen zu lernen und die zeit um den es einzugrenzen. Aber wie lestate schon schrieb 100%ige sicherheit kann dir nur der fa geben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lestrate

Antwort von shinead am 03.01.2011, 20:18 Uhr

"nein, auch die temperaturmethode ist kein garant für einen ES. weil die Temperatur von viel mehr faktoren beeinflusst werden kann, innere und äußere einflüsse
ob du einen ES hast/hattest kann dir eigentlich nur deine FÄ/dein FA sagen- durch US festgestellt oder Bluttest"

Eine stabile Hochlage weist über die Temperatur Progesteron nach, welches die Basaltemperatur erhöht. Progesteron wird nur NACH einem Eisprung vom Körper gebildet. Klar gibt es Störfaktoren, wer sich mit NFP auskennt weiß auch mit den Werten umzugehen.
Das nur der FA einen ES feststellen kann ist einfach Blödsinn *tutmirleid*
Selbst FAs bedienen sich der symptothermalen Methode um die Zyklen ihrer Patientinnen beobachten zu lassen.

NFP/Sensiplan hat als Verhütungsmethode einen Pearl-Index von 0,1-0,3. Und das deshalb, weil der ES bestimmt werden kann.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lestrate

Antwort von lestate am 03.01.2011, 21:11 Uhr

meine gute, du willst hier einem ANFÄNGER eine methode nahebringen die manche nicht mal nach 12 monaten drauf haben!. und es gibt einfach nun mal viele äußere faktoren (schlaflänge, essen, verdauungsstörungen etc.) und innere faktoren (fieber, infektion etc.) die die temperatur beeinflussen... und ja ich bin sehr fest der meinung, dass die temperaturmethode so ein bisschen rumprobiererei ist. ich sehe wie die leute einfach werte weglassen die ihnen nicht passen, andere haben ne hochlage obwohl der ZS noch während der Hochlage wunderbar spinnbar wird...also ich denke die temperaturmethode ist ungeeignet und das vor allen für anfänger! und sie gibt keinen sicheren hinweis auf einen ES...auch wenn du das gerne hättest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Zervixschleim und schwanger werden

Hallo ! also seitdem ich Clomi nehme hab ich nicht den Zervixschleim den ich hatte also gar nicht spinnbar, hab nur etwas nass bemerkt ca. ein bis zwei Tage vor ES reicht das um schwanger zu werden oder geht das dann gar nicht ? erreichen die "jungs" auch so die ...

von minime82 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zervixschleim

zervixschleim vor Periode....bzw. NMT

Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, hab grad total viel gegoogelt aber nichts wirklich aussagekräftiges gefunden... Wisst ihr wie der Zervixschleim aussieht, wenn man 1. kurz vor der Regelblutung ist, oder 2. schwanger ist, aber kurz vor dem NMT gibt es da ...

von Rena27 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zervixschleim

Zervixschleim

Hallo, ich laufe aus. Der Zervixschleim wird immer flüssiger - spinnbar ist er noch nicht so richtig. Slip ist schon etwas feucht. Sorry für den Ausdruck Ich bin heute ZT 17, Persona hat heute früh noch kein ES Symbol ...

von Mams2408 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zervixschleim

Zervixschleim und ES. Direkte Verbindung? Bitte Hilfe

Hallo ihr Lieben, ihr kennt euch doch immer so gut aus. Ich kann meinen ES seit der ersten Schwangerschaft dank des ZS in etwa bestimmen. Diesen Monat allerdings habe ich kaum ZS und gerade jetzt bzw in den nächsten ein/zwei Tagen sollte ich meinen ES haben. Bin verwirrt. ...

von Melli130 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zervixschleim

Mal eine Frage zum Zervixschleim...

jaja ich weis, eklig und so, aber ich kenn mich da noch nicht so aus, ich habe jetzt den ersten Zyklus mal kontrolliert und am Zyklustag 14 war der ZS klar mit leichten Klümpchen und er liess sich auf ca 1 cm ziehen und das steigerte sich jeden Tag bis heute.... und heute ...

von PustertalMama 18.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zervixschleim

Viel Zervixschleim an ZT 7??

Hallo, ich bin nun doch etwas verwirrt. Ich habe ja nun meinen clomifreien Zyklus und nun habe ich an ZT 7 (!) total viel klaren Zervixschleim. Kann ich denn soo früh schon einen Eisprung haben?? Mein frühester ES war an ZT 11 (letztet Zyklus) und ansonsten erst immer so an ...

von Aki912 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zervixschleim

Zyklustag 29 und eine frage zum zervixschleim

kennt sich jemand damit aus? ist ausfluss ein eindeutiges zeichen dass die mens kommt? wenn ich meine neue rechnung nehme bin ich heute ja erst ES+5 und hab heute extrem ausfluss ( sorry ) das kenn ich nicht , hab sonst eher wenig probleme mit dem thema

von KaSa1984 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zervixschleim

Kein Zervixschleim wegen Clomi?????

Hi Ihr, also ich nehme ja diesen Monat Clomi. Folikel war auch super laut FÄ. Jetzt ist mir aber aufgefallen, daß ich überhaupt keinen Zervixschleim habe und müßte gestern Eisprung gehabt haben. Bin staubtrocken. So kann das ja wohl auch nix werden mit einer Befruchtung ...

von puschel77 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zervixschleim

Frage wegen ES und Zervixschleim

Hallo an alle, melde mich auch mal wieder, wie verhaelt sich bei euch der ZS zum ES? Habt ihr erst den typischen Ausfluss (wie Eiweiss usw.) und 1-2 Tage danach den ES oder alles am gleichen Tag? Ich wundere mich gerade extrem bei mir, denn ich hatte gestern diesen ...

von Alessio2007 24.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zervixschleim

Noch eine frage zum Zervixschleim und so habe??????

Hallo, ich gleich nochmal aber ich bin da mal neugierig, da ich im ersten Übungszyklus bin und davor seit der Entbindung im März 2008 nicht verhütet habe mit Homonellen geschichten und mir leider nie die Zykluslänge aufgeschrieben habe wusste ich diesen Monat nicht genau wann ...

von SechsSternchen 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zervixschleim

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.