Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellinor am 07.01.2021, 21:34 Uhr

Wunschgeschlecht

Hi

Habt ihr ein Wunschgeschlecht und wieso?

Nach unserer Tochter (2) wünsche ich mir einen Jungen. Denn ich hätte unserer Tochter gegenüber so ein schlechtes Gewissen, noch ein Mädchen zu haben. So als wollten wir sie ersetzen. Mir ist klar, dass das voll irrational ist und ein weiteres Kind die Familie ergänzt und niemals jemanden ersetzt. Trotzdem: Kennt jemand dieses Gefühl? Allgemein macht mir der Gedanke sehr zu schaffen, dass unsere Tochter dann unsere Aufmerksamkeit teilen muss und ich fürchte, dass unsere Beziehung darunter leidet. Und dennoch basteln wir am 2. Kind und freuen uns, wenn es denn klappt

 
12 Antworten:

Re: Wunschgeschlecht

Antwort von Katz_Lisa am 07.01.2021, 22:40 Uhr

Hallo :) ich hab auch einen aktuellen Kinderwunsch, wobei mir das Geschlecht völlig egal ist. Was deine Sorge betrifft: ich empfinde das definitiv anders als du, aber ich glaube, ich kann verstehen, was du meinst. Aber du kannst beruhigt sein. Ich selbst bin die älteste von 4 Schwestern und hab mich nie je durch irgendeine von ihnen ersetzt gefühlt. Ganz im Gegenteil. Dadurch hab ich gleich von klein an 3 beste Freundinnen an meine Seite bekommen :) natürlich gab‘s kleinere Eifersüchteleien, aber das ist unter Geschwistern ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschgeschlecht

Antwort von Glückhoch3 am 07.01.2021, 23:52 Uhr

quatsch !! Es wird alles gut werden
Ich habe 3 jungs hier und alle bekommen gleich viel Aufmerksamkeit uns niemand fühlt sich ersetzt es wird alles werden hauptsache gesund und ich glaube schon das deine tochter sich über eine schwester freuen wird :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschgeschlecht

Antwort von Ellinor am 08.01.2021, 6:41 Uhr

Danke euch für die lieben Antworten

Ihr habt natürlich völlig recht! Und eigentlich ist mir das Geschlecht auch völlig Wurst. Ich mache mir einfach einen zu grossen Kopf darum, wie es für unsere Tochter wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschgeschlecht

Antwort von MissMieze am 08.01.2021, 10:53 Uhr

Eure Aufmerksamkeit muss eure Tochter dann sowieso teilen, wenn ein weiteres Kind dazu kommt. Egal welches Geschlecht.
Das gleiche Geschlecht könnte den Vorteil haben, dass die Kinder später besser miteinander spielen können. Muss aber nicht so sein.

Wir haben 2 Mädels, mein Mann wünscht sich noch einen Jungen.
Mir ist es eigentlich egal. Wobei ich etwas mehr zu Mädchen tendieren würde, einfach aus dem Grund, dass ich mich mit Mädchen schon auskenne und Junge wäre irgendwie Neuland für mich.

Das "Gute" ist ja, dass man sich das Geschlecht nicht selbst aussuchen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschgeschlecht

Antwort von NeleTwins2003 am 08.01.2021, 11:29 Uhr

Du machst dir da glaub ich zu viele Gedanken drüber, wie deine Tochter das findet. Zum einen muss sie, wie bereits angemerkt, die Aufmerksamkeit eh zukünftig teilen, egal ob mit einer Schwester oder einem Bruder und zum anderen, ist jetzt noch nicht vorhersehbar, wie und ob sich die Geschwister überhaupt verstehen, unabhängig von der Konstellation. Vielleicht freut sie sich mehr über eine Spielkameradin oder sieht in ihr die große Konkurrenz oder sie ist ein Herz und eine Seele mit dem kleinen Bruder oder findet ihn einfach nur lästig... Das alles wirst du dann sehen, wenn es soweit ist und letztendlich zählt ja nur: Gesund!

Ich persönlich hätte mich damals eigentlich über beides gefreut, wichtiger war mir, dass alles ok ist, aber insgeheim gehofft habe ich mehr auf einen Jungen, weil ich mich selbst eher als Jungenmama gesehen habe und mein Mann bereits schon 2 Töchter (Zwillinge damals 7) hatte... Tja, geworden ist es ein eineiiges Doppelpack Jungs - die sich zwar nicht so gut leiden können, aber da mussten sie halt durch konnte ja keinen wieder zurück schicken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschgeschlecht

Antwort von Larissi29 am 08.01.2021, 12:31 Uhr

Tut mir leid das ich das nun so schreibe. Meine 2.Tochter verstarb 8 Tage nach der Geburt. Sorry aber solche Gedanken würde ich mir nie machen. Ich würde alles dafür geben egal welches Geschlecht sie war das sie gesund gewesen wäre! Vielleicht sollte man mal so darüber denken.

Lg Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschgeschlecht

Antwort von nita83 am 08.01.2021, 14:47 Uhr

Hallo deine Tochter wird euch teilen müssen egal welches Geschlecht das neue Kind hat ich denke auch das 2 Mädchen vielleicht eher die gleichen Interessen teilen beim Spielen.

Ich würde unheimlich gerne noch einen dritten Sohn nehmen Hauptsache gesund doch nach 5 sternenkinder seh ich das auch anders. Und Gott sei Dank kann man das nicht bestellen welches Geschlecht das Kind hat.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschgeschlecht

Antwort von Ellinor am 08.01.2021, 21:16 Uhr

Danke für eure Nachrichten.

Ihr habt natürlich recht. Hauptsache ein Kind ist gesund. Und dass es mit den Geschwistern gut läuft, kann mir nichts und niemand garantieren und schon gar nicht das Geschlecht.

Und gerade deswegen frage ich mich seit meiner FG auch immer mal wieder, ob wir es nicht bei einem Kind belassen sollten. Unsere Tochter war ein Schreibaby und ist noch immer sehr anspruchsvoll und anhänglich. Ich wünsche mir sehr ein 2. Kind, aber sobald ich dann an sie denke, werde ich traurig und habe ein schlechtes Gewissen... Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass sie Freude an einem Geschwister hätte. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch.

Woher wusstet ihr, dass eure Familie komplett ist oder nicht? Mein Partner und ich haben uns immer zwei Kinder gewünscht. Nun hält mich aufgrund meiner Zweifel für bekloppt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschgeschlecht

Antwort von NeleTwins2003 am 09.01.2021, 11:31 Uhr

Hi, ich wollte eigentlich gar keine Kinder, aber mein Mann hatte bereits 2 Töchter und im Laufe der Zeit, wollte ich dann auch ein Baby. Als es gleich ein Doppelpack wurde, waren wir komplett...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschgeschlecht

Antwort von NeleTwins2003 am 09.01.2021, 12:32 Uhr

Nachtrag: Du/Ihr habt euch immer 2 Kinder gewünscht und es ist klar, dass du dir nach FG und dem nicht ganz so "einfachen" ersten Baby darüber Gedanken machst, ob es nicht besser wäre, es zu lassen. Bekloppt bist du deshalb definitiv nicht, sondern du wägst ab, was wäre wenn... Hör auf dein Herz und diese Entscheidung wird dann auch richtig sein

Wäre es bei uns nur ein Zwerg geworden, hätten wir möglicherweise vielleicht doch nochmal nachgelegt, aber meine 2 haben mir gereicht, es wären evtl wieder gleich 2 geworden (mein Mann kann glaub ich nur Zwillies ), und 3 assoziiere ich mit 1 zuviel/ drittes Rad am Wagen...Für uns war die Entscheidung absolut richtig so!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschgeschlecht

Antwort von Ellinor am 11.01.2021, 20:33 Uhr

Vielen Dank für deine liebe Antwort, Nele.

Manchmal ist es auch gut, wenn der Zufall entscheidet, wie bei euch. Wir werden es die nächsten Monate auf ein zweites anlegen und wenn es nicht klappt, dann möchte ich es bei einem belassen, da ich dieses was-wenn-wie-warum gerade sehr anstrengend finde und ein Leben zu dritt auch schön wäre.

Alles Gute mit deinem Doppelpack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschgeschlecht

Antwort von Duella am 23.01.2021, 9:58 Uhr

Ich persönlich kann es nicht verstehen. Ich habe selbst 2 Jungs und bin mit Nr. 3 schwanger. Es wird ein Mädchen. Um ehrlich zu sein war es mir Anfangs völlig egal was es wird. Aussagen von anderen wie: "wenn ich wüsste, dass es xy wird, würde ich noch ein Kind bekommen" fand ich schon immer albern. Wir wollten ein 3. Kind, ohne Bevorzugung eines bestimmten Geschlechts. Im Laufe der Schwangerschaft habe ich tatsächlich zunehmend gehofft, dass Nr. 3 auch ein Junge wird, allerdings ausschließlich, weil offenbar jeder meinte wir müssten unbedingt ein Mädchen wollen. Für mich hat das nie eine Rolle gespielt und mich nervt dieses Gedöns rund um das Geschlecht einfach nur. Aber wie gesagt ist meine Meinung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.