Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von GioiaMama  am 26.11.2014, 8:32 Uhr

Wie viele Tage nach Eisprung ist man fruchtbar?

Meine Frage steht bereits schon oben.
Ich hatte am 12.11 meinen Eisprung ich spüre es immer und wir hatten am 14.11 ungeschützten Geschlechtsverkehr. Könnte sich da die Eizelle noch befruchten oder kann man dies komplett ausschließen?
Ich müsste heute eig meine Regel bekommen. Ich bin mal gespannt.

Liebe Grüße :)

 
5 Antworten:

Re: Wie viele Tage nach Eisprung ist man fruchtbar?

Antwort von Saso1974 am 26.11.2014, 8:37 Uhr

Hallo,
ich finde das schwer zu sagen. Da manche Frauen bis zu 4 o. 5 Tagen den Ms haben. Wenn die Eizelle gesprungen ist geht man davon aus das sie höchstens bis zu 12 Stunden befruchtet werden kann.
Lg Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Tage nach Eisprung ist man fruchtbar?

Antwort von LöwenBaby2014 am 26.11.2014, 8:38 Uhr

10-16 Tage nach der Mens.
wenn der ES war 24-36 Stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Tage nach Eisprung ist man fruchtbar?

Antwort von LöwenBaby2014 am 26.11.2014, 8:39 Uhr

die Angaben sind von meinem FA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kapazitation u. wann GV vor/um ES ...

Antwort von Skyla am 26.11.2014, 9:36 Uhr

Also ich gehöre ja bekanntermaßen zu den Skeptikerinnen. ;P

Es ist heute eigentlich verbreitete (Lehr-) Meinung, dass GV nach ES zu spät ist. Besser ist es, wenn die Spermien beim ES schon "wartend" vor Ort (also im Eileiter) sind. Daher empfiehlt man, die ein bis zwei Tage vor ES GV zu haben.

Denn die Spermien müssen wohl auch noch die mehrstündige Kapazitation durchlaufen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kapazitation

http://flexikon.doccheck.com/de/Befruchtung

Und hier noch was zur Statistik (wann GV am besten ist)

"[...] In verschiedenen Arbeiten wurde der Ovulationszeitpunkt mittels sog. objektiver Parameter wie täglicher sonografischer Follikulometrie und täglicher LH-Bestimmung im Urin bestimmt und so der „objektive“ Ovulationstag und mit den selbstbeobachteten Zyklussymptomen verglichen.

Unsere Arbeitsgruppe fand bei 87 durch Ultraschall und LH-Bestimmung überwachten Zyklen in 81% die objektive Ovulation 1 oder 2 Tage vor dem Temperaturanstieg oder am Tag der ersten höhere Messung selbst, im Mittel 0,9 Tage (Standardabweichung 1,17) davor. Der Höhepunkt des Schleimsymptoms lag in 82% der Zyklen am Tag der objektiven Ovulation oder einen Tag davor oder danach, im Mittel 0,1 Tag (Standardabweichung 1,31) davor. Wenn beider Parameter zur Festlegung des Ovulationstages hinzugezogen werden, so stimmte dieser in 89% der Fälle auf +-1 Tag mit der objektiven Ovulation überein (Abb.3). Dies spricht für die Validität der Selbstbeobachtung und für die Auswertregeln. Andere Arbeitsgruppen, jüngst Ecochard R. et al. kamen zu ähnlichen Ergebnissen. [...]"

http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Weitere-Informationen-zu-NFP.118947.0.html


Aber ja, man findet da unterschiedliche Angaben im Netz - also wann der optimalste Zeitpunkt für GV ist (wieviele Tage vor ES bzw. eher: vor 1hM - der ersten höheren Messung also).
Hängt vor allem ja auch vom ZS der Frau und den Spermien des Mannes ab (wie lange sie überlebensfähig sind, wie schnell sie sind etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann per Mittelschmerz den ES-Zeitpunkt nicht exakt erspüren, weil...

Antwort von Mijou am 26.11.2014, 12:39 Uhr

Hallo,

allein durch den Mittelschmerz lässt sich der Zeitpunkt des Eisprungs nicht bestimmen, da musst Du schon eine Basaltemperaturkurve führen. Der Grund: beim Mittelschmerz tun gleich drei Dinge weh:

1. das Anschwellen des Follikels, das über mehrere Tage hinweg zunehmend von innen gegen die Wand des Eierstocks drückt.
2. das Durchstoßen des Follikels durch die dünne Eierstockwand - der eigentliche "Ei-Sprung".
3. Die winzige Blutung in die Bauchhöhle, die die durchstoßene Eierstockwand vorübergehend verursacht, bevor sie sich schließt und heilt.

Das ist der Grund, warum der Eisprung zwar nur einen Augenblick lang dauert, der Mittelschmerz aber mehrere Tage. Allein am Schmerz kannst Du den Zeitpunkt des Eisprungs also nicht bestimmen.

Wegen der Frage, wie lange nach ES man fruchtbar ist: Manche Wissenschaftler glauben, dass dies noch bis 12 Stunden nach dem ES möglich ist. Andere sagen, dass nach dem Eisprung gar keine Befruchtung mehr stattfindet, sondern dass die Spermien bereits im Eileiter der Frau "warten" müssen. Der beste Zeitpunkt für die Befruchtung sind dann die zwei bis drei Tage VOR dem Eisprung. Auch meine eigene Gyn sagt, dass Herzeln nach dem ES keinen Sinn mehr macht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Fruchtbare Tage und leider Probleme mit Harnweg

Habe leider seit einigen Monaten Probleme mit Harnwegsentzündungen, nach einer Antibiotika Therapie spüre ich jetzt schon wieder Anzeichen, vor allem immer zu den fruchtbaren Tagen, da mehr GV und das leider die Symptome verstärkt. Tu eh schon alles, was man vorbeugend tun ...

von NuNun 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tage, fruchtbar

Fruchtbare Tage / Halsschmerzen

Ich könnte nur noch heulen . Mein Mann kommt heute wieder( war auf Männertur) ich hab meine Fruchtbare Zeit und mir fällt nichts anderes ein als Krank zu werden. Halsschmerzen, Nase dicht, schlapp. Wer hat das Geheimrezept bis heut Abend ...

von dinie150413 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tage, fruchtbar

Fruchtbare Tage- wie macht ihr das

`Hi also ich habe seit vorgestern die sogenannten "fruchtbaren Tage". Mein Mann und ich werden wohl jeden Tag miteinander schlafen, damit ich Schwanger werde. Wir "müssen/wollen" das es unbedingt diesen Monat. Ich frage mich nur...naja, die Lust lässt ja irgendwie nach; ...

von Tanja2255 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tage, fruchtbar

Wann Einistung nach Fruchtbare Tage..

Huhu Mädels, Wann nistet sich das Baby ein nach dem Eisprung ? Da gehen ja die Meinungen ziemlich auseinander immer. Und überall steht was anderes im Netz Was meint Ihr.? Und habt Ihr eure zweite Schwangerschaft schneller gemerkt oder später.? Und noch Liebe ...

von Lisa-Loewenherz 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tage, fruchtbar

Unregelmäßiger Zyklus-wie kann man fruchtbare Tage berechnen?

Hallo Mädels! Ich bin zwar erst im 1. ÜZ, wollte aber mal nachfragen, wie man bei einem unregelmäßigem Zyklus die fruchtbaren Tage berechnet. Ich hatte seit Jahren immer einen Zyklus von 28-30 Tagen. Zum erstenmal kam am 1. Oktober meine Mens nach 35 Tagen. Meine FA meinte, ...

von kätzchen1981 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tage, fruchtbar

unregelmäßiger Zyklus-wann fruchtbare Tage?

Hallo! In den letzten Monaten hatte ich einen recht unregelmäßigen Zyklus. Vorher konnte ich die Uhr stellen. Alle 28 Tage danach haben wir auch verhütet. Nun ist es so, ich mal 24 mal 26 und dann wieder 28 Tage Zyklus habe. Bin mir jetzt sehr unsicher, da wir ungeschützt Gv am ...

von MamaDani79 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tage, fruchtbar

Wie oft herzeln an den fruchtbaren Tagen?

Huhu ihr Hibbeltanten, nach meiner Fg geht es bei uns wieder los. Bekam am 31. ZT nach der AS meine Mens. (Normal hab ich 28 Tage Zyklus, nach der AS kamen sie dann am 31. ZT) Steuere nun auf die fruchtbaren Tage zu und wollte fragen wie oft ihr in dieser Zeit geherzelt ...

von Wichtelmami 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tage, fruchtbar

tolle Grippewelle.... seufz... während der fruchtbaren Tage ...

huhu, so nachdem im letzten Monat wir alle ne Erkältung und sowas hatten allen voran mein Mann genau an / und um den Eisprung herum, geht es mir jetzt seit 2 Tagen in diesem Monat schlecht. Also habe furchtbare Augenschmerzen und Kopfschmerzen imt Kreislaufprobleme. Dazu noch ...

von kleines_elfchen 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tage, fruchtbar

Pilz - fruchtbare Tage

Nachdem ich mich diesen Monat nicht verrückt machen wollte, weil ich es die letzten Monate so getan habe, habe ich es ruhig angehen lassen. Ich hatte Urlaub, wir waren im Urlaub, alles war so entspannt. Dann gestern bei FA, die sagte ich hätte einen Scheidenpilz, na großartig. ...

von Mo-Mum 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tage, fruchtbar

kann ich meine fruchtbaren Tage jetzt irgendwie bemerken???

Ich habe meine letzte Periode ca. vom 09.03.12 bis zum 13.03.12 gehabt. Zu diesem Zeitpunkt habe ich auch noch meine Pille genommen. Seit dem 23.03.12 nehme ich meine Pille nicht mehr. Da ich seit dem keine Periode mehr bekommen habe, war ich Mittwoch mal beim FA. Keine ...

von Jess89 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tage, fruchtbar

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.