Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterfly23 am 24.11.2017, 21:03 Uhr

Wie abschalten? Stress: fiese Kolleginnen

Ich frage mich aktuell, ob nicht der Stress auf Arbeit mit Schuld ist, dass mein Eisprung anscheinend ausgeblieben ist und es mit einer 2. ss nicht klappen will. Ich bin sehr unglücklich was das kollegiale Umfeld betrifft. Meine Kolleginnen sind kinderlos und haben immer einen Seitenhieb parat was Mütter betrifft. Da scheint ne Menge Frust dahinter zu stecken.
Ich bin froh, wenn ich diese intreganten Frauen nicht sehen muss. Mich frisst das innerlich auf, diese Boshaftigkeit ist schrecklich.
Aber ich kann nur durchhalten, denn sich mit Kinderwunsch einen neuen Arbeitgeber zu suchen halte ich nicht für erstrebenswert.
Hat jemand Tips, wie man sich diese Belastung so weit wie möglich von sich gern hàlt? Mein Fell ist nicht besonders dick :-(

 
10 Antworten:

Re: Wie abschalten? Stress: fiese Kolleginnen

Antwort von Leela am 25.11.2017, 1:37 Uhr

Vielleicht solltest Du lieber arbeiten, statt mit den Kolleginnen zu reden..
Ich hätte auch gerne noch ein Kind. Die letzten 3 Zyklen waren regelmäßig, mit kleinen Schmierblutungen um den Eisprung herum. Dann hatte ich plötzlich einen Riesen-Stress auf Arbeit, mit Deinem nicht vergleichbar, eine Katastrophe, ich habe Tag und Nacht geheult. In der zeit hatte ich die Regel, nach 6 Tagen wurde die Blutung immer schwächer, war fast zu Ende, einen Tag später habe ich aber wieder geblutet, nicht sehr viel, aber frisches Blut und starke krampfartige Schmerzen im Bauch.
Heute hat es aufgehört - mit der Regel habe ich insgesamt 18 Tage geblutet!
Ich nehme jetzt Beruhigungsmittel und Mittel gegen Krämpfe und es ist fast alles weg.
Ich bin mir sicher, dass der Stress daran schuld war. Aber wie gesagt, was ich erlebt habe, war mit einem Autounfall zu vergleichen, plötzlich und ganz schlimm, da kann bestimmt alles durcheinander kommen. Ich frage mich, wie es jetzt weitergeht, kann ich noch einen Eisprung haben, oder bekomme ich in 2 Wochen die Regel, oder wird es unregelmäßig...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie abschalten? Stress: fiese Kolleginnen

Antwort von Trini_3.Wunder2018 am 25.11.2017, 7:22 Uhr

Guten Morgen
Erstmal finde ich es über haupt nicht gut, zu sagen, ja mein Stress ist größer als deiner...ich denke das liegt im Auge des Betrachters. Jeder empfindet die Dinge anders.

Liebe Butterfly...manchmal können Stress Situationen den Zyklus negativ beeinflussen. Ich verstehe dich, hätte auch "keine Nerven" mir jeden Tag irgendwelche Spitzen anzuhören. Man kann einiges ignorieren...aber wenn da die ganze Zeit gegen dich persönliche gestänkert wird, würde ich mal auf den Tisch hauen ggf zum AG gehen.
Wenn die Spitzen im allgemeinen ausgesprochen werden, du aber merkst das sie Indirekt dich meinen..dann kontere vill geschickt Manche Leute sind schon arme Würstchen, die andere runter buttern müssen um sich besser zu fühlen.
Wenn du dich total unwohl fühlst, würde ich auch einen Jobwechsel in Betracht ziehen und ggf den KiWu paar Monate nach hinten zu verschieben.

Ich weiss nicht wie lange du schon hibbelst, kann aber aus Erfahrung sagen, es kann schon mal etwas länger dauern. also wegen Kiwu so eine Situation zu ertragen, wäre für mich nichts.

Ich wünsche dir alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie abschalten? Stress: fiese Kolleginnen

Antwort von frenzy87 am 25.11.2017, 9:50 Uhr

Ich finde es immer schade zu lesen, dass Frauen untereinander so zueinander sind. Es ist gewiss auch nicht leicht in so einem Umfeld zu arbeiten. Manchmal hilft aber nur der aktive Schritt nach vorne. Bei der nächsten Spitze gegen Mütter & Co. einfach mal freundlich, ohne gemeinen,biestigen Ton fragen, wo denn das Problem liegt? Täglich gehen Millionen Mütter arbeiten. Ja, Kinder werden krank und man muss daheim bleiben. Ja, es bleibt Arbeit liegen. Ja, man ist nicht flexibel wie lediges, kinderloses Personal, das spontan und mit hoher Bereitschaft zusätzliche Aufgaben übernehmen kann. Trotzdem arbeitet man, erledigt seine Aufgaben pflichtbewusst und ordentlich - zumindest die Mehrheit der Mütter. Ausnahmen mit Hang zur Faulheit gibt es doch immer, egal ob mit oder ohne Kind.
Wenn ein Gespräch mit denen nichts bringt, kann man wohl nur an die eigene gute Kinderstube denken und das Zusammensein auf die professionelle Ebene verlegen. Da du aber scheinbar jetzt schon daran knabberst, würde ich dir die sozialere Variante wünschen. Vielleicht raffen die Damen auch einfach nicht, dass ihre Anti-Mütter-Sprüche dich zumindest teilweise doch sehr treffen und beleidigen.
Es ist immer leicht gesagt, dass man es halt einfach aushalten soll. Ich verstehe es, dass man auf Arbeit auch ein freundliches Miteinander haben möchte. Wenn es nicht so ist, belastet es ja doch sehr und das ist ungesund.
Drück dir die Daumen, dass es sich einrenkt und du bald nicht nur guter Hoffnung bist, sondern die Zeit bis zum Mutterschutz auch ohne Spießroutenlauf auf Arbeit genießen kannst! Denn wie du sagst: Jobwechsel mit Kinderwunsch ist schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie abschalten? Stress: fiese Kolleginnen

Antwort von VelvetTeddy17 am 25.11.2017, 10:22 Uhr

Ich kann es ein Stück weit nachvollziehen...
Bei uns im Büro sind wir 16 Personen.
11 davon sind Frauen. Von diesen 11 Frauen sind fast alle ü30 Jahre alt. Keine einzige hat ein Kind.
Wenn das Thema Kind mal aufkommt, in Verbindung mit Kita, Karriere-knick und Co.
da kann ich fast nicht zuhören wie die meisten Frauen bei uns darüber denken.
Die meisten finden Kinder als Hindernis im leben und glauben dass die meisten Paare nur welche bekommen weil es nunmal dazu gehört. Und wenn dann eins käme würde man spääääätestens nach 9 Monaten wieder vollzeit arbeiten kommen wegen Karriere-Knick, nicht wegen finanzieller Notwendigkeit.

Neulich sagte eine sie sei wieder auf so eine nervige Baby Party eingeladen, ob sich denn alle vermehren müssen?

Aber weißt du was, das geht mir völlig am A vorbei. Ist unser Lebensplan, nicht deren. Sollen die doch kinderlos bleiben wenn sie keins wollen. Angst vor Karriere Knick habe ich auch null. Da ist meine Mutti mein Vorbild. War 6 Jahre zu Hause rein als Mami und Hausfrau. Und hat danach noch mal richtig Karriere gemacht und besetzt heute einen Führungsposten. Also es geht sehr wohl beides! Man geht doch fast 50 Jahre seines Lebens arbeiten. Wenn 6 Jahre Erziehungszeit die Karriere ruinieren liegt's an der Person, nicht am kind! Lass dich nicht unterkriegen und zieh einfach eure Lebensplanung durch! Nicht immer aber oft haben so Spitze Bemerkungen auch mit Neid zu tun oder wie du sagst - Frust


Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigene Stimmung nicht von Anderen fernsteuern lassen...

Antwort von Banu28 am 25.11.2017, 12:42 Uhr

Es gibt ja zwei getrennte Dinge: die fiesen Kolleginnen - und Deine eigene Reaktion auf sie. Du kannst andere Menschen nicht ändern, aber Du kannst Deine Reaktion auf solche Menschen verändern. Du kannst natürlich Deine Gefühle von diesen Frauen fernsteuern lassen. Dann bestimmen SIE, wie es Dir geht: Sind sie nett, geht es Dir gut. Sind sie boshaft, geht es Dir schlecht. Nicht Du entscheidest dann über Deine Gefühle, sondern Du erlaubst es Anderen, zu bestimmen, ob es Dir gut geht oder nicht. Das aber musst Du nicht!

Letztlich entscheidest Du selbst, ob andere Menschen Dich fernsteuern dürfen, oder ob Du einfach glücklich bist, weil es Dir passt. Für Deine Gefühle bist Du allein verantwortlich. Das nennt man Abgrenzung. Gib diesen Frauen innerlich ihre Boshaftigkeit zurück, nimm sie nicht an, lass sie an Dir abperlen. Dass sie unsympathisch und missgünstig sind, ist nicht Dein Problem. Du musst Dir ihre Negativität nicht anziehen, und Du musst sie auch nicht zu Deiner eigenen Negativität werden lassen. Sei innerlich gut gelaunt, auch wenn das Umfeld mies drauf ist.

Das klappt natürlich nicht von heute auf morgen, aber es geht! Es ist eine Frage der Übung. Lass die Kolleginnen innerlich in ihrem eigenen Saft schmoren, identifiziere Dich nicht mit ihnen. Es sind nur Kolleginnen, Du musst sie nicht heiraten und nicht mit ihnen leben, gell. DU entscheidest, ob Du ein zufriedener und erfüllter Mensch bist, und nicht diese anderen Frauen, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie abschalten? Stress: fiese Kolleginnen

Antwort von Butterfly23 am 25.11.2017, 12:43 Uhr

Liebe Leela,

es tut mir leid, dass es dir schlecht ergangen ist.
Dennoch finde ich es nicht angemessen, dein Leid über alles zu stellen und es als gerecht zu empfinden, dass nur du dich beschweren darfst. Jeder hat eine andere Schmerzgrenze.
Zudem finde ich auch den ersten Kommentar frech: ich arbeite, und das nicht wenig. In einem Unternehmen ist es jedoch leider nicht vermeidbar, ja sogar manchmal zwingend notwendig, mit Kollegen zu sprechen ;-)

Ich denke auch, dass bei ihnen der Neid eine gewisse Rolle spielt. Eine hat mir in einer schwachen Phase gesagt (da waren wir allein), dass sie alles tun würde, um Familie zu haben.
Und die andere hat angst, dass sie ihren Posten abgeben muss, wenn sie schwanger wird.
Ich überlege mir oft böse Kommentare, aber wenn es dann soweit ist, traue ich mich doch nicht. Meist ist dann mein Mitleid größer.
Sollte es doch noch mit einem zweiten Kind klappen - was ich mir wünsche - dann werde ich dort eh die Hölle auf Erden haben. Aber gut: das muss mir dann egal sein.

Eigentlich schade, wie Menschen sich gegenseitig das Leben schwer machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Stimmung nicht von Anderen fernsteuern lassen...

Antwort von Butterfly23 am 25.11.2017, 14:35 Uhr

Danke Banu!
Der Kopf weiß das, aber ich tu mich schwer das auch gefühlstechnisch umzusetzen. Ich glaube meist immer noch an das Gute im Menschen und denk mir oft: so bösartig können Menschen doch gar nicht sein. Aber es ist leider so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie abschalten? Stress: fiese Kolleginnen

Antwort von Leela am 26.11.2017, 1:27 Uhr

Sorry, ich drücke mich manchmal falsch aus.
Was ich sagen wollte:
-Lass die Leute reden, Neid gab es schon immer,
ich habe aus diesem Grund vor 5 Jahren erst in der 25 SSW meinen Kolleginnen von der Schwangerschaft erzählt. Sie hatten schon alle Kinder, waren aber auf andere Sachen neidisch und froh, dass ich keine Kinder hatte, nach dem Motto: ist jünger, hat einen netten Mann usw, usf, aber keine Kinder, deswegen konnten sie mich einigermaßen ertragen.
- Mit meiner Geschichte wollte ich Dir sagen, dass ich glaube dass Stress (bei mir aber wirklich außergewöhnlich) Zyklusstörungen verursachen kann.
- Böse Kommentare (die Du Dir überlegt hast) werden Dir nicht helfen, einfach nicht kommentieren. es gibt viele böse, fiese, neiderfüllte Menschen, ich würde meine Energie für die nicht verschwenden.
-Ignorieren, lächeln, mit Komplimenten nicht geizen, ruhig bleiben, wenn es wirklich sein muss, würde ich vielleicht mitleidig schauen.
Mit solchen Menschen zu kämpfen lohnt sich nicht, vor allem wenn man selbst empfindlich ist.-Ich wollte nicht sagen, dass du nicht arbeitest, sondern dass man sich besser auf die Arbeit konzentrieren muss und privates für sich behalten soll, den Austausch auf das Minimum beschränken.
-Bei manchen Leute hilft, wenn man jammert, sie fühlen sich dann besser.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie abschalten? Stress: fiese Kolleginnen

Antwort von Butterfly23 am 26.11.2017, 11:46 Uhr

Alles gut :-)
Danke für die Meinung. Du hast ja soo recht! Ich muss versuchen, das alles distanzierter zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie abschalten? Stress: fiese Kolleginnen

Antwort von emily2208 am 28.11.2017, 21:02 Uhr

Frauen können generell sehr gemein sein soviel steht fest. Wollen die Frauen nicht auch Kinder? Bzw gibt es da keine Frau die sich hineinversetzen kann? Oder Kinder liebt? Wenn nicht lass die labern .naja schon eklig wenn gerade Frauen so gemein sind und verstehen muss man so etwas auch nicht .
Vielleicht tut dir Urlaub ganz gut und mal weg fliegen garnicht an die denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.