Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathies Mama am 27.07.2005, 10:26 Uhr

Wann abklären ?

Hallo Ihr

Ihr sprecht immer von diversen Behandlungen mit Hormonen etc. Wie lange kann man das Ausbleiben einer Schwangerschaft als normal betrachten ? Ab wann sollte man den FA in einem Kinderwunschzentrum konsultieren ? Wie lange hattet Ihr Geduld bevor etwas passieren musste ? Womit habt Ihr begonnen ? Nerve mich momentan total, da es einfach nicht klappen will (seit fast 1 Jahr). Beim ersten Kind klappte es beim ersten Versuch!

Danke für Eure Tips
Daniela

 
9 Antworten:

Re: Wann abklären ?

Antwort von Danny mit Max am 27.07.2005, 10:35 Uhr

Hallo Daniela,
das kommt glaube ich aufs Alter an.

Wie alt bist Du (und dein Mann) denn???

LG
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann abklären ?

Antwort von Kathies Mama am 27.07.2005, 10:53 Uhr

Hallo Danny

Wir sind nicht mehr die jüngsten aber auch noch nicht zu alt. Mein Mann ist 39; ich bin fast 32. Hoffe nicht, dass es an meinem Mann liegt (möchte Ihn nicht zu "peinlichen" Untersuchungen nötigen). Ich denke sowieso, dass es eher an mir liegt, da ich recht unregelm. Zyklen habe. Jetzt besser; nehme seit 3 Zyklen Duphaston, so dass meine Mens jetzt ca. nach 32 Tagen kommt (vorher bis 48 Tage!). Vielleicht brauche ich einfach mehr Geduld, ist jedoch leichter gesagt als getan. Meine Mutter und auch meine beiden Grossmütter wollten alle mehrere Kinder; bei allen klappte es nur ein einziges Mal....

LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann abklären ?

Antwort von becky75 am 27.07.2005, 11:20 Uhr

Hallo - also in der Regel raten die FÄ ein Jahr zu warten bevor sie etwas unternehmen.

Uns steht jetzt auch eine Therapie bevor.

Ich finde es allerdings schade, daß Du von "peinlicher Untersuchung" sprichst wenn es darum ginge daß Dein Mann mal abgecheckt werden müßte.

Ich kann daran nichts peinliches finden. Die Frauen werden überprüft und die Männer halt auch. Das hat mein Mann schon unzählige Male gemacht.

"Peinlich" wird es erst im Kopf wenn eine bestimmte Diagnose das Selbstwertgefühl der Männer angreift.

Klar ist es nicht toll wenn jemand erfährt, daß es "an ihm liegt". Aber das zählt für eine Frau genauso wie für einen Mann.

Ich wollte Dir jetzt keine Moralpredigt halten...*g* ... ich lese nur immer wieder das Frauen meinen, sie müßten ihre Männer "schützen".
Dabei geht der Kinderwunsch doch meist von beiden aus.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann abklären ?

Antwort von flo03 am 27.07.2005, 12:43 Uhr

Mein doc sagt wenn eine Frau innerhalb eines Jahres nicht ss wird sollte man gucken wo ran das liegt. Da du schon ein Jahr dran bist würde ich zum doc gehen und das abklären lassen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann abklären ?

Antwort von Danny mit Max am 27.07.2005, 12:44 Uhr

Hallo Daniela,
ich an Deiner Stelle würde die nächsten 3 bis 4 Zyklen mal die Temperatur messen. Mit der Basaltemperaturmethode kannst Du feststellen, ob überhaupt ein Eisprung stattfindet. Denn ohne den geht gar nichts ;-)
Und das eintreffen der Mens. bedeutet nicht, dass Du auch einen ES hast. Unter www.wunschkinder.net kannst Du Dir eine Kurve erstellen. Da ist auch alles super erklärt.
Wenn Du dann feststellst, dass ein ES statt findet, dann kann natürlich auch ein Eileiter nicht durchlässig sein. Gründe gibt es genug...
Soweit ich es im Kopf habe, sollen Frauen zwischen 30 und 35 nach einem Jahr erfolglosem Üben zum FA.

Wenn Du "durchgecheckt" bist, dann kommt Dein Mann nicht um eine Untersuchung herum. Schohn ihn nicht zu arg, denn schließlich möchte er auch ein Kind haben :-)
Ich glaube manchmal unterschätzen wir die Männer und sie gehen mit solchen Sachen anders als erwartet um ;-)

LG und halt mich auf dem laufenden,
Danny.

P.S.: Wenn Du Fragen zum Tempi messen ahst, kannst Du mich gerne auch anmailen (Email-Adresse ist hinterlegt)

Abschließend noch ein interessanter Link:

http://www.wunschkinder.net/demo/basaltemperatur.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann abklären ?

Antwort von Kathies Mama am 27.07.2005, 19:04 Uhr

Hallo Danny
Vielen Dank für Deine Antwort. Genau das wollte ich tun und habe heute zum ersten Mal Temperatur gemessen (da gestern meine Mens einsetzte). Zudem habe ich im Internet Ovulationstests bestellt; wollte diese bisher nur nicht verwenden, da mein Zyklus ohnehin chaotisch war. Jetzt, da er sich stabilisiert hat, werde ich mal an den berechneten fruchtbaren Tagen testen. Hoffentlich zeigt der Test einen Eisprung an, dann weiss ich wenigstens, dass es daran nicht liegen sollte.

LG und bis dann
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann abklären ?

Antwort von JJsMama am 27.07.2005, 20:14 Uhr

Hy, also ich bin nach 5 oder 6 Mon. zum Doc.
Er meinte zwar es wäre noch alles im Rahmen gab mir trotzdem Möchnspfeffer, dann Clomifen und nach insg. 8 Mon. bin ich in der KIWu Praxis gelandet. Bisher ohne Erfolg mit der Hormonbehandlung.

Unser Sohn ist "ganz normal" entstanden im 3 Zyklus.

LG maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann abklären ?

Antwort von ***Sandra*** am 27.07.2005, 20:49 Uhr

Hallo,

wir haben bei unserem Großen etwa 1,5-2 jahre "alles laufen" lassen, danach hat mein FA den Hormonspiegel und die Tumormarker bestimmen lassen, anschließend gab es Clomifen, Östrogene UND ZEITGLEICH wurde mein Mann auch durchgecheckt. Das finde ich auch völlig okay, denn immerhin war er "schon" 34 damals und außerdem: ICH soll hormone schlucken, wenn es auch evtl. mit an ihm liegen könnte. Denn das war bei uns der Fall. Bei mir zuwenig Gelbkörperhormon, bei meinem Mann solala-Spermiogramme. Also hat er ACC geschluckt, ich meine Hormone und nach 6 weiteren Zyklen brachten wir unseren großen Sonnenschein aus dem Urlaub mit heim.

Nach der Geburt haben wir es wieder laufen lassen, nix tata sich, da habe ich dann nach gut 1 Jahr selber ums Clomi gebeten, mein Mann ist aber auch noch mal zum Urologen und hat vorsichtshalber wieder ACC geschluckt. Und wieder nach 6 Zyklen (und ner doppelten Dosis Clomifen, also jeweils 2 Tabletten) kam unsere kleine Maus dann auf den Weg...

Nach 1-1,5 Jahren würde ich auf jeden Fall erst mal mit meinem normalen FA sprechen, am besten kannst Du schon 2-3 Temp-kurven vorlegen, sonst läßt er euch nämlich evtl. erst noch weiter üben und Dich messen. In die KiWu-Praxis würde ich erst, wenn ihr alles anderen Möglichkeiten ausgeschöpft habt. Denn DAS macht einen noch verrückter als schon die normalen Arzt-Besuche :( Und ich würde auch nur gehen, wenn Du all das (in einer KiWu-Praxis) durch machen möchtest. ICH hätte es nicht gekonnt und wir waren schon drauf und dran, ein Kind in Pflege zu nehmen...

Grüße und ich drücke die Daumen,
***Sandra***

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hi

Antwort von watweisich am 28.07.2005, 19:06 Uhr

mein FA erklärte mir damals, dass diese Ovulationstests den Anstieg des LH (glaub ich wars) anzeigen. Aber wenn das LH auch ansteigt, so ist das noch kein Beweis für einen gescheiten Eisprung. Kann klappen muss nicht, damals hab ich für eine Packung viel Geld bezahlt, das würde ich mir sparen und zum FA gehen.

alles Liebe
Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.