Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von toastie am 28.05.2017, 20:55 Uhr

Vertrauen zum Frauenarzt?!

Guten abend euch allen,

Ich bin seit ich denken kann bei meinem Fa.
Eigentlich will er schon seit vielen Jahren in Rente gehen.
Bisher war ich immer zufrieden.
Nach drei früh und einem spätabort hielt er weitere Untersuchungen für unnötig.

Da Gerinnungsstörungen in der Familie vorkommen, habe ich nach einem Test auf eben diese angefragt.

Mehrere Blutabnahmen folgten. Insgesamt drei, bei den ersten zwei verwendete die Sprechstundenhilfe die falschen Röhrchen.
Auf meine Nachfrage sagte sie mir das sie diese große Untersuchung des Blutes noch nie als Auftrag ins Labor gegeben haben.

Dann kam nach drei Wochen das Ergebnis.
Der doc öffnete live mit mir am Telefon den dicken Umschlag.
10 Sekunden später sagte er das alles okay sei. So weit so gut.

Ich bezweifle das man in so kurzer Zeit die Ergebnisse zusammen fassen kann. Oder gibt's da eine Zusammenfassung aller getesteten Gerinnungsstörungen?

Es ist nicht so das ich mir gewünscht habe das das Labor was findet, aber irgendwie lässt mir das keine Ruhe.

Wir arbeiten am Kind nummer drei und ich möchte alles tun und ausschließen das wir wieder ein kind verlieren.

Sollte ich mir eine zweit Meinung holen?
Kann ich mit meinem Anliegen auch in ein kiwu Zentrum gehen?

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Vertrauen zum Frauenarzt?!

Antwort von Honeysunny85 am 28.05.2017, 21:00 Uhr

Schwierig. Zum Thema selbst kann ich nichts sagen, aber ich würde erstmal bei einem direkten Termin die Ergebnisse sehen und besprechen wollen. Und dann würde ich mir die Blutergebnisse auch geben lassen, um eine zweite Meinung einzuholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrauen zum Frauenarzt?!

Antwort von ClaudeMi am 28.05.2017, 21:26 Uhr

Bitte deinen FA bzw die Frau am Tresen um eine Kopie der Ergebnisse. Da ist ja nix dabei.
Du kannst auch auf eigene Faust in eine KiWu wechseln oder dich zumindest mit deiner Vorgeschichte dort vorstellen. Die 4 FGs (mein Beileid) sind auf jeden Fall Grund genug genauer hinzuschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrauen zum Frauenarzt?!

Antwort von Elina76 am 28.05.2017, 22:10 Uhr

Also, MEINE Gerinnungsstörung (heterozygote Faktor-5-Leiden-Mutation - eine der häufigsten Gerinnungsstörungen) kann ein normaler Arzt oder auch ein Frauenarzt gar nicht feststellen. Damit musste ich zum Haemostasiologen (so heißt das glaube ich). Es gibt glaube ich Parameter im Blut, die man durch ein Verschicken in ein Labor nicht darstellen kann, sondern die direkt vor Ort sofort ohne Zwischenstation überprüft werden müssen.
Aktuelles Beispiel bei mir vorige Woche: Bin (davon geht man momentan zumindest erstmal noch aus) gerade schwanger, muss ab positivem SST Heparin spritzen und brauche an Tag 1 sofort ein Labor mit der gesamten Gerinnung. 7 Tage später muss die Gerinnung wieder gemessen werden, wobei es hauptsächlich darauf ankommt, dass die Thrombozyten nicht wesentlich abgefallen sein dürfen. Dasselbe sieben Tage später nochmals. Diese ersten Untersuchungen kann ich bei jedem beliebigen Arzt machen lassen. Ich war also am Tag des positiven Test bei meinem Frauenarzt und habe ein komplettes "Gerinnungs- Labor" machen lassen. Eine Woche später war ich wieder da und habe nach dem Wert der Thrombozyten aus der ersten Untersuchung gefragt. Es stellte sich heraus, dass aus einem mir völlig unklaren Grund die Thrombozyten nicht zur Gerinnung zählen im Labor. Komisch! Wozu denn sonst? Zu den Leberwerten??? Insofern fehlten uns diese Werte, was ziemlich Kacke ist, wenn man nach einer Woche den Vergleich zu vorher ziehen muss!!! Da die Werte nach einer Woche (da haben wir sie dann extra zusätzlich zur Gewinnung noch angefordert) aber sehr gut waren, gehe ich nicht davon aus, dass sie gesunken sind.
Was ich damit sagen will: Eine Laboruntersuchung der Gerinnung, die Du bei einem normalen Arzt oder Frauenarzt durchführen lässt, muss nicht immer alle Parameter berücksichtigen. In meinem Fall: noch nicht mal die Thrombozyten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrauen zum Frauenarzt?!

Antwort von toastie am 28.05.2017, 22:34 Uhr

Danke euch allen....
Ich werde mir mal ne zweite Meinung einholen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrauen zum Frauenarzt?!

Antwort von Ani.Me am 29.05.2017, 20:04 Uhr

Die Thrombozyten gehören zum Blutbild. Das ist ein anderes Röhrchen als die Gerinnung.
Zur Fragestellerin: Ich würde mir den Befund auch aushändigen lassen, dann weißt du, was getestet wurde und was nach Angaben deines FA alles unauffällig ist. Du kannst auch einfach mal deinen Hausarzt fragen.
Erstmal würde ich davon ausgehen, dass dein FA dir das schon korrekt gesagt hat (warum sollte er dir falsche Informationen geben?).
In jedem Fall viel Glück für eine baldige Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Update Frauenarzttermin

Hallo. So zu Hause nach Arzt und Musikschule. Alles sieht so weit gut aus. Haben mir schon ganz viel Blut abgenommen. Für alle möglichen Test. Soll dann am 6.5 wieder kommen, dann kann man auch was sehen. Falls ich allerdings plötzlich schmerzen oder Blutungen bekommen ...

von Dartengel 05.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

So war beim Frauenarzt

Guten morgen ihr Lieben Ja was soll ich sagen :) mein Frauenarzt hörte sich uns ganz ruhig an als wir ihm den Brief aus dem KH gaben und was vorgefallen ist. Er war so dermaßen Sauer auf den Arzt das er so Unsensibel und mit keiner Ahnung dabei ranging. Mein ...

von Wunderkind2010 28.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

Gestern beim Frauenarzt

Guten morgen zusammen Also wir sind ja schon länger dabei Nachwuchs zu kriegen :) habe schon eine 6 Jährige Tochter. Nun war ich gestern beim Frauenarzt und er sagte es wäre jetzt der Perfekte zeitpunkt uns zu lieben rechts wird wohl der eisprung stattfinden. Wen wir ...

von Wunderkind2010 08.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

Nach dem Termin beim Frauenarzt heute...

Hi, Hatte heute endlich meinen Termin bei der Frauenärztin und die Spirale ist raus. War gar nicht schlimm... Jetzt kann es direkt losgehen hat sie gesagt...na mal sehen... Ich soll Optigrav nehmen, kennt die Jemand...ich werde mir aber die Femibion 0 kaufen, oder was ...

von Mutterschoof 27.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

Telefonat mit Frauenarzt Verwirrung

Jetzt bin ich echt verwirrt. Ich war ja vor einer woche beim Gyn. Die hat ein Folikel von 15mm gesehen und meinte mein Eisprung müsste ungefähr in 5 Tagen also Dienstag sein. Seit dem Wochenende mache ich Ovus die auch immer stärker werden aber bis einschließlich heute nicht ...

von justbehappy 08.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

Heute beim Frauenarzt...

... hat das Herz geschlagen! Wow! Dabei war für vor 2 Wochen noch ne Fehlgeburt ganz klar! Ich freue mich so tierisch! Bin 2 Tage zurückdatiert wurden und somit jetzt bei 6+2. Aber ich habe von den HCG Werten auch vermutet, dass ich zwei Tage hinterher hinke. Hat das Babylein ...

von 4.Weltwunder 14.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

Umfrage Frauenarzt

Hallo, in Anlehnung auf einem Beitrag im "Schwanger" Forum, die mich schockiert hat, wollte ich mal fragen wie ihr das seht. Dort schrieb eine Frau, dass ihr Frauenarzt weder ein aufklärensdes Gespräch mit ihr und ihrem Partner führte und er kein nettes Wort für sie übrig ...

von Nala1987 01.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

Zurück vom Frauenarzt

Hallo, so jetzt bin ich Zuhause. Leider gab es keine Entwarnung. Also im Ultraschall war "es" zu sehen, über 1cm groß. Leider sieht es nicht aus wie eine Zyste oder so. Morgen früh muss ich zur Mammographie und wenn ich Glück habe, dann macht sie auch gleich eine Biopsie. Ich ...

von Annika86 10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

Zurück vom Frauenarzt

Hallo Mädels, So heute war ich nun endlich beim FA, wegen dem Knoten und der Milch in den Brüsten. Der Knoten ist wohl eine Gewebsverdichtung oder maximal ein geschwollener Lymphknoten. (Oh man bin ich erleichtert!!!!) Wegen der Milch hat er Blut abgenommen und da kann ich ...

von Annika86 19.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

Ward ihr alle beim Frauenarzt/Frauenärztin?

Wir haben ja erst vor kurzem beschlossen wieder schwanger werden zu wollen. Deswegen war ich auch gar nicht bei meiner Frauenärztin. Sollte ich einen Termin machen und mal über unseren Kinderwunsch sprechen oder macht das sowieso nicht wirklich Sinn und ich kann auch ...

von Sarah_1989 21.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.