Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BelkaBaby am 30.03.2021, 8:40 Uhr

verkürzte zweite Zyklushälfte - Gelbkörperschwäche? - wer kennt sich aus?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade etwas verzweifelt. Hier zu meinem Problem!
Ich hatte Anfang Februar eine Ma mit Ausschabung und in den zwei Zyklen darauf nun beide Male eine stark verkürzte zweite Zyklushälfte von ca. 7-9 Tagen (trotz Mönchspfeffer und Frauenmtanteltee).
Was kann ich jetzt tun? Kann ich hoffen dass das Problem von selbst wieder verschwindet oder sollte ich am besten direkt zur Gyn deswegen? (Ich traue mich nicht so recht, da ich fürchte sie wird genervt sein und nur sagen: sie müssen mehr Geduld haben...).
Worauf deutet die kurze zweite Zyklushälfte nun genau hin? Eine Gelbkörperschwäche? Oder Eireifestörung? Was kann man da konkret tun?

Ich möchte so gern wieder (bald) schwanger werden und habe furchtbare Angst dass es nicht mehr klappt Hatte daher so sehr gehofft dass sich der Zyklus schnell wieder einpendelt und könnte jetzt gerade nur heulen!

 
6 Antworten:

Re: verkürzte zweite Zyklushälfte - Gelbkörperschwäche? - wer kennt sich aus?

Antwort von Sonnenstrahl30 am 30.03.2021, 9:40 Uhr

Hallo, es tut mir sehr leid was dir passiert ist. Ich kann gut verstehen wie du dich fühlst den ich hatte April 20 einen MA ohne Ausschabung . Mein Körper läuft bis heute noch nicht ganz rund. Gib deinem Körper mindestens 6 Monate Zeit sich wieder einzupendeln. Ich habe angefangen Temperatur zu messen und ich kann dir sagen das es sehr viel Aufschluss über deinen Körper gibt. Ich hab jetzt nach einem Jahr erst Kontrolle beim FA nach einem Jahr. Ich bin schon 38 und lasse jetzt hormonstatus machen. Hab noch etwas Geduld mit deinem Körper,er hat viel durchgemacht . Viele liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verkürzte zweite Zyklushälfte - Gelbkörperschwäche? - wer kennt sich aus?

Antwort von BelkaBaby am 30.03.2021, 10:17 Uhr

Hallo, vielen Dank für Deine nette Antwort.
Die Tempi messe ich seit dem vergangenen Zyklus.
Das mit der Geduld ist so eine Sache... wenn ich sicher wüsste, dass es nochmal klappt, dann könnte ich vielleicht geduldig sein. Aber diese ständige Angst, dass es eben nicht mehr klappt oder dass irgendeine Störung vorliegt, die zuerst behoben werden muss, macht mich einfach verrückt. Und dann sind um einen herum alle schwanger... ich muss wenigstens das Gefühl haben irgendetwas tun zu können!
Wie gesagt, danke Dir trotzdem für Deine lieben Worte, auch wenn ich das gerade nicht so umsetzen kann. Jedenfalls wünsche ich Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verkürzte zweite Zyklushälfte - Gelbkörperschwäche? - wer kennt sich aus?

Antwort von toni020918 am 30.03.2021, 11:38 Uhr

Hallo!

Ich hatte dasselbe Problem. MA 9ssw im März 2020 mit Ausschabung. Danach 3 Zyklen mit kurzer 2.Hälfte, so 9-10 Tage. Im Nachhinein kann ich sagen, mach dich nicht verrückt. Dein Körper ist wohl noch mit der FG und Ausschabung bzw. den Hormonen beschäftigt. Das lässt sich natürlich jetzt leicht sagen. Nach 3 Zyklen war ich auch dann beim Frauenarzt und hab mein Problem geschildert. Sie konnte mir nur Progesteron (bei mir Duphaston) ab Eisprung verschreiben, das hat die 2.Zyklushälfte tatsächlich verlängert. Es hat dann aber trotzdem nochmal 3 oder 4 Zyklen gebraucht bis ich wieder schwanger war (heute 38ssw) Ich denke es hat einfach erst dann wieder geklappt, als mein Körper bereit war....

Alles Gute noch weiterhin!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verkürzte zweite Zyklushälfte - Gelbkörperschwäche? - wer kennt sich aus?

Antwort von BelkaBaby am 30.03.2021, 11:50 Uhr

Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen! Ich gehe demnächst zu einem neuen Frauenarzt und hoffe dass er mir auch etwas verschreiben kann. Es würde mir schon sehr helfen, wenn ich wenigstens wüsste dass ich im jeweiligen Zyklus theoretisch schwanger werden kann. Ob bzw. wann es dann klappt, ist natürlich nochmal eine andere Frage.
Jedenfalls freue ich mich sehr, dass sich das Warten bei Dir gelohnt hat und wünsche Dir alles Gute für die bevorstehende Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verkürzte zweite Zyklushälfte - Gelbkörperschwäche? - wer kennt sich aus?

Antwort von MissMieze am 30.03.2021, 14:18 Uhr

Mir geht's genau so wie dir!
Hatte im Oktober einen natürlichen Abgang in der 10. SSW und seitdem auch Zyklusprobleme. Meine zweite Zyklushälfte dauert auch nur 10 Tage und davor habe ich ZB.
Habe monatelang die Zyklustees getrunken, hat nichts gebracht. Seit Anfang Februar nehme ich nun Mönchspfeffer. Mit dem schwanger werden klappt es seitdem auch nicht mehr, obwohl ich davor 3 mal sofort schwanger wurde.
Letzte Woche habe ich eine Blutuntersuchung machen lassen, Ergebnisse bekomme ich nach Ostern. Befürchte nämlich auch, dass ich eine GKS habe.

Bei dir ist es ja noch nicht ganz so lange her, du könntest also noch etwas abwarten.
Aber wie man sieht, wird es manchmal nicht wirklich besser.
Also sollte es bei dir nach 1 bis 2 Zyklen nicht besser werden (Mönchspfeffer braucht ja auch seine Zeit), solltest du auch noch mal gucken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verkürzte zweite Zyklushälfte - Gelbkörperschwäche? - wer kennt sich aus?

Antwort von BelkaBaby am 31.03.2021, 8:45 Uhr

Ja, danke. Das mache ich auf jeden Fall. Ich möchte einfach nicht zu viel zeit (und Nerven) mit Abwarten verlieren. Ich drücke Dir die Daumen, dass der Befund etwas ergibt, dass sich leicht lösen lässt und Du dann bald schon wieder schwanger wirst! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Wann fängt 2. Zyklushälfte an?

Hallo zusammen! Ich habe mich heute gefragt, ab wann man denn eigentlich die zweite Zyklushälfte zählt. Beginnt sie schon am Tag des ES oder erst am Tag danach? Es ist ja nicht ganz unwichtig, wenn man die Länge der Lutealphase ermitteln ...

von MissMieze 29.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

Zwischenblutung in der 1. Zyklushälfte

Hallo Bin ganz neu hier, da wir uns noch ein Kind wünschen und ich mich von meinem Gyn nicht ernstgenommen fühle. Ich stille meinen knapp 1jährigen Sohn noch abends und nachts. Seit 3 Monaten habe ich wieder einen 34 Tage Zyklus. Allerdings habe ich immer von Zyklustag 11 ...

von claraa84 25.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

Unterstützung der 2. Zyklushälfte mit eisprungauslösender Spritze (hcG)

Hallo! Wurde bei einer von Euch schon einmal die 2. Zyklushälfte mit einer eisprungauslösenden Spritze (hcG) unterstützt? Vor allem dienen diese Spritzen wohl dazu, den Eisprung auszulösen, da das hcG aber den Gelbkörper anregt, soll hierdurch auch dessen Produktion an ...

von JHC 24.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

Zu lange Este Zyklushälfte

Hallo ihr lieben Gibt es eine Möglichkeit wie ich meine erste zyklushalfte verkürzen kann. Beim ersten Kind bin ich mit clomifen im ersten Monat schwanger geworden weil der ES zu spät kam. Nun genau das selbe. Zyklus 35 Tage ES an Tag 21. soll ich frühzeitig die Frauenärztin ...

von @sumsebiene 23.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

Zweite Zyklushälfte zu lang?

Hallo ich habe mal eine Frage. Ich hatte am 29.12 (ZT:15) mit clearblue getestet und einen smiley auf dem Display, am 30.12 hatte ich dann ziehen im Unterleib gespürt. Mein Zyklus schwankt zwischen 32-34 Tagen (nie kürzer eher mal noch länger) und die periode wäre ungefähr am ...

von Kristina94 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

Kurze 2. Zyklushälfte

Hallo, ich habe hier vor einiger Zeit schon mal geschrieben. Mein Mann und ich haben besprochen, dass wir das Thema Kinderwunsch im Frühjahr noch mal besprechen, weil aktuell einfach so viele andere "Baustellen" vorhanden sind. Daher habe ich auch noch nicht abgestillt, ...

von Lamato 04.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

Gelbkörperschwäche?

Hallo zusammen, mein Mann und ich haben bereits einen 3jährigen Sohn und basteln am 2. Wunder. Vor meiner 1. Schwangerschaft bekam ich irgendwann V.a. Gelbkörperschwäche, da die 2. Zyklushälfte verkürzt war (Zwischenblutungen). Mein Zyklus ist 27-28 Tage lang, Eisprung ...

von Haribo123 22.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

2. Zyklushälfte

Guten Abend, Ich bin heute 11. ZT und hatte heute Mittag einen auf dem Ovu. Das heißt ja heute oder morgen hüpft das Ei. Ich habe in meinem Schrank noch Nestreinigungstee und Bryo gefunden. Kann ich den Tee ...

von Fienchen2605 17.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

Verkürzte 2te zyklushälfte?

Hallo ihr lieben Ich hatte am 03.04. Sen bleibenden Smiley beim Clearblue dual und heute morgen kam schon eine helle Blutung Ich bin gerade bei Es+9

von cocolatte 13.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

Eisprung zu früh, zweite Zyklushälfte zu kurz?!

Hallo zusammen! Ich hoffe auf eure geballte Erfahrung. Ich bin 39 Jahre alt, habe bereits zwei Kinder (9 und 3). Eisprung seit jeher an Zyklustag 15/16. Bereits beim 2. Kind kam in der 2. Zyklushälfte Utrogest (Progesteron) zum Einsatz, 100mg täglich, schwanger im 1. ÜZ mit ...

von jzaubermaus 13.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.