Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Helgaa am 12.04.2021, 22:28 Uhr

Verantwortungslos?

Hallo liebe Leser,

Nach der Geburt (Kind mittlerweile 3) habe ich eine wochenbettdepression bekommen. Das erste Jahr empfand ich als sehr anstrengend. Kind war sehr fordernd. Seit dem ersten geb. Wurde es besser. Aber Leider ist die Depression geblieben (evtl auch vererbt?) . Der Arzt schrieb antidepressiva und es hilft sehr gut. Therapie folgt , wenn ich ein Termin bekomm. Meine Beziehung zum Partner ist gut, soziales Netzwerk (Oma Opa Kita Freunde) haben wir. Wir versuchen bewusst zu erziehen.
Nun wünsche ich mir sehnlichst ein zweites Kind, jedoch bekomm ich die Frage nicht aus dem Kopf . Ist es unverantwortlich mit einer Depression ein weiteres Kind zu bekommen ?
Den Alltag schaff ich und alles drum herum . Ich bin in der depri sehr nah am Wasser gebaut, innere Unruhe, grübel. Also kein stundenlanges bettverweilen.
Habt Ihr Erfahrung ? Oder bekannte? Was könnt ihr berichten ?
Glg , dank im voraus

 
3 Antworten:

Re: Nicht verantwortungslos!

Antwort von Windpferdchen am 13.04.2021, 12:47 Uhr

Hallo,

da Du Dir ein Baby zutraust, würde ich es auch wagen. Verantwortungslos finde ich das nicht, wenn Du Dein Leben trotzdem gut im Griff hast.

Eine Freundin von mir hat nach dem ersten Kind eine Wochenbettdepression (die ein gutes Jahr anhielt) bekommen. Sie war kurz in der Klinik und musste einige Monate Antidepressiva einnehmen.
Beim zweiten Kind hat sie schon in der Schwangerschaft mit ihrem Gyn geredet und über ihre Angst vor einer neuen Depri gesprochen. Er gab ihr dann ein homöopathisches Mittel zur Vorbeugung, das sie in der Schwangerschaft und nach der Entbindung genommen hat. Sie bekam zwar wieder eine Wochenbett-Depri, aber nur sehr schwach ausgesprägt, sie ließ sich dieses Mal gut handhaben.

Wichtig fände ich persönlich, dass Du einige Vorkehrungen triffst: Besprich mit Hausarzt oder Psychiater, welches Andidepressivum in der Schwangerschaft erlaubt ist, damit Du das jetzige nicht plötzlich ersatzlos absetzen musst. Überlege auch, wer Dich im ungünstigsten Fall entlasten kann. Wer kann das Baby und/oder das ältere Kind mal ein paar Tage hüten? Ist Dein Partner eine gute und verlässliche Hilfe? Was ist mit Schwester, Patentante oder Oma?

Ich würde also nicht blauäugig, sondern sehr gut vorbereitet an die Sache herangehen. Ich denke, dann sollte es möglich sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortungslos?

Antwort von Helgaa am 13.04.2021, 14:19 Uhr

Danke für das teilen deiner Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortungslos?

Antwort von NovemberKrümel17 am 15.04.2021, 22:11 Uhr

Hey du!

Ich empfehle dir die Seite von Schatten und Licht (www.schatten-und-licht.de)
Dort gibt es viele Frauen, denen es geht/ging wie dir. Sie können dir Tipps geben und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.