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Geschrieben von FrauStorch am 16.09.2018, 22:22 Uhr

Utrogest und gks

Ich kann die Theorie unterschreiben muss aber klar sagen dass sie nicht alles erklärt. Ich hab selber eine GKS, teils recht ausgeprägt mit niedrigen Progesteronwerten und kurzen zweiten Zyklushälften. Seitdem ich davon wusste hab ich mich mit dem Thema beschäftigt und entgegen der theoretischen Erklärung immer wieder von Frauen gelesen die "nur" mit Progesteron schwanger wurden. Ich hatte aus diesem Grund meinen Gyn damals überredet mit Progesteron zu verschreiben, was er auch unsinnig fand. Ohne meine ganze KiWu Geschichte hier aufzuschreiben kann ich nur sagen, dass ich nie ohne Hilfsmittel schwanger wurde, dafür aber zweimal nur mit Progesteron und einmal mit Stimu und Progesteron.
Ich hab dies nicht evaluiert oder kann eine repräsentative Stichprobe vorlegen, meine Beobachtungen nach glaube ich aber auch, dass es noch andere Faktoren gibt. Stichwort Östrogendominanz. Die Frage ist ja: warum ist die Eizellreifung ungenügend und was kann man (ohne direkt stimulieren zu müssen) daran ändern?
Ich konnte z.B. beobachten, dass sich meine erste ZH veränderte, wenn ich im Zyklus davor Progesteron nahm. Mein ES kam auch ohne Stimu eher als zuvor. Ich glaub das hormonelle Gleichgewicht ist ein sehr sensibles System und es hängt von extrem vielen Faktoren ab.
Wenn Stimu, dann richtig: es muss das passende Präparat her (Clomifen ist nicht das beste für jede Frau, in meinem Fall wäre es z.B. kontraindiziert gewesen) und damit hört das Wissen vieler Gyns auf. Es müssen regelmäßige US Kontrollen her, die viele Gyns auch nicht leisten können. Dazu würde ich niemals stimulieren ohne auszulösen. Eine Stimu ist nicht nur einfach Tabletten wie Smarties verteilen und am Ende sollte man eh in eine KiWu. Zumal vorher immer auch ein Spermiogramm zu machen ist
Daher kann ich nur raten es einfach eine Weile mit Progesteron zu versuchen und schauen was passiert. Stimulieren kann man immer noch, vielleicht wird es aber gar nicht notig.
Man muss das Progesteron aber auch richtig anwenden. D.h. Eisprung bestimmen und erst wenn dieser sicher vorbei ist mit der Einnahme starten. Nicht vorher. Und dann bis ES+14 nehmen, nicht vorher absetzen. Immer vor dem Absetzen Testen. Und nur wenn der Test dann noch negativ ist absetzen. Vorher hat man keine sichere Aussagekraft über die Tests.

 
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