Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alf@87 am 06.01.2021, 17:54 Uhr

Spermiogram auffällig

Guten Abend
Ich wollte mal fragen, ob sich jemand besser auskennt als ich.
Wir versuchen ca. 1 Jahr noch einmal schwanger zu werden (erstes Kind jetzt 11 Jahre alt) . Damals klappte es sofort.
Inzwischen hat meine Frauenärztin bei mir den Hormonstatus, Schilddrüsenwert und den regelmäßigen Eisprung überprüft - alles normal. Lediglich in der 2. Zh habe ich immer kleinere Schmierblutungen.
Sie riet zum Spermiogr.

Heute der Befund.

Volumen 2ml
Ph 7,2
Viskosität verringert
Agglutin. Keine
Vitalität 75%
Konzentr. 200mio/ml
Leukoz. 0
Spermatogeneszellen 10 mio/ml

Motilität 30 min
A schnell pogessiv 0%
B langsam p. 10%
C nicht p. 45%
D immotil 0%

Nach 1h
A 1%
B 14%
C 35%
D 50%

Nach 2h
A 2%
B 18%
C 30%
D 50%

Kultur konta
Morphologie normomorph 5%
Trichomonade keine

Auswertung
alles in i.O. bis auf die Motilität
Zeugungsfähigkeit eingeschränkt

Kann mir jemand vielleicht sagen wie wir das genau werten müssen und was können wir tun? Die Auswertung beim Arzt war nicht sehr hilfreich
Kann das der gesuchte Grund warum es bisher nicht klappte?

Vielen Dank für die Hilfe.

 
4 Antworten:

Re: Spermiogram auffällig

Antwort von Visa17 am 07.01.2021, 22:51 Uhr

Hallo,

dass Spermiogramm kann auf jeden Fall der Grund sein, warum es nicht klappt. Laut WHO sollen mind. 32 % der Spermien progressiv beweglich sein, damit es auf natürlichem Weg klappt. Da liegt dieses Spermiogramm ja weit drunter. Man sollte allerdings ein zweites Testergebnis nach rund 2 Monaten abwarten, da es starken Schwankungen unterliegen kann. Hat der Arzt denn dazu garnichts geraten?
Man kann für die Spermis Orthomol fertil mal ausprobieren, ist aber sehr teuer. Morgens und abends Zink hochdosiert einnehmen (unizink 50) und Folsäure 5mg einmal täglich soll auch helfen, denn Schwimmern Antrieb zu geben... Hat die Ärztin zu den Schmierblutungen in der zweiten Zykkushälfte nichts gesagt? Es könnte schon Gründe haben, wie eine Gelbkörperschwäche und Progesteronmangel. Dies würde auf jeden Fall das schwanger werden erheblich stören oder verhindern. Dies ist aber nur Spekulation und müsste abgeklärt werden. Bei dem was du geschrieben hast, würde ich auf jeden Fall weitere Untersuchungen bei euch beiden machen lassen Zunächst vom normalen Gyn und Urologen und wenn es garnicht anders geht mich an eine Kiwu wenden.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogram auffällig

Antwort von Alf@87 am 08.01.2021, 8:28 Uhr

Hallo.
Danke Für deine Antwort.
Zu den Schmierblutungen:
Sie hat mir Blut abgenommen und gesagt, sie macht einen Hormoncheck um unter anderem eine Gelbkörperschwäche abzuklären. Es war wohl okay. Da kann ich ja nur drauf vertrauen.

Zum Spermiogram:
Es hieß, es ist alles okay bis auf die eingeschränkte Beweglichkeit. Mein Mann soll Vitamin D nehmen. Er gab ihm aber keine Rezepte o.ä.
Ich habe jetzt einfach online versucht etwas herauszufinden, um etwas zu ändern.
Dabei stieß ich auf "folio men" und das haben wir jetzt erstmal in der Apotheke bestellt und wollen das 3 Monate ausprobieren. Ich nehme die Variante für die Frau "folio forte" schon ein paar Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogram auffällig

Antwort von Visa17 am 08.01.2021, 20:07 Uhr

Hey,

ja und google mal Zink. Das ist wirklich wichtig für die Schwimmer. Viel Glück!

Du könntest dich auch nochmal hormontechnisch beim Endokrinologen checken lassen... Die gucken oft besser als normaler Gyn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogram auffällig

Antwort von Alf@87 am 09.01.2021, 19:18 Uhr

Hallo,
in "seinen" Tabletten ist eine ordentliche Portion Zink drin, hab grad geguckt kann also nur gut sein
Danke für den Tipp mit dem Endokrinologen. Das behalte ich im Hinterkopf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.