Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadbal1989 am 07.11.2017, 14:29 Uhr

Schwanger in Elternzeit- Fragen zum Gehalt

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage. Ich bin Erzieherin und bekam bei meiner 1. Schwangerschaft direkt Berufsverbot, da mir wichtige Antikörper für den Umgang mit U3 Kindern gefehlt haben.
Ich war also meine Schwangerschaft über im berufsverbot und bin jetzt in Elternzeit. Ich beziehe volles Elterngeld ein Jahr lang. Ab März wollte ich dann wieder arbeiten gehen. Doch jetzt haben wir beschlossen Mitte nächsten Jahres nochmal mit einem zweiten Kind schwanger zu werden.

Da ich vermutlich wieder ein Berufsverbot erhalten werde (woher sollten die fehlenden Antikörper denn jetzt auch auf einmal herkommen?) habe ich beschlossen, meine Elternzeit zu verlängern, dass mein Sohn nicht für ein paar Monate in den Kiga muss und weil meine Chefin ja auch eine Vertretung für mich eingestellt hat, die dann einfach bleiben könnte.

Jetzt ist die Frage: wenn ich wieder schwanger werden würde während meiner verlängerten Elternzeit, was wäre mit meinem Gehalt? In der Verlängerung bekomme ich ja nichts mehr, das weiß ich. Aber kann ich bei Schwangerschaftsbeginn meine Elternzeit „abbrechen“ und direkt wieder ins Berufsverbot gehen und dann mein normales Gehalt beziehen? Oder muss die Elternzeit erst „auslaufen“?

Ich habe meine Chefin bereits über meine Pläne informiert, doch leider hat sie selbst auch nicht gewusst, wie mit einer solchen situation umgegangen wird und wir versuchen nun zusammen eine Lösung zu finden

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt!

 
7 Antworten:

Re: Schwanger in Elternzeit- Fragen zum Gehalt

Antwort von sterntaler82 am 07.11.2017, 15:45 Uhr

Du kannst, wenn du verlängerst, deine Elternzeit erst zum neuen Mutterschutz beenden. Elternzeit beenden um in ein Bv zu gehen geht nicht.