Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krümelchen06 am 20.01.2006, 16:03 Uhr

Schlechte Freundin? Schwangerschaftsabbruch

Mich bedrückt etwas sehr! Ich war gestern mit meiner Freundin (21.SSW) beim Ultraschallspezialisten, da sie wenig Fruchtwasser hat. Da hat sie dann erfahren, dass das Baby nicht überleben wird :..0(! Es hat keine Nieren! Sie wird deshalb die Schwangerschaft nächste Woche unterbrechen. Ich bin sehr sehr traurig für sie, denn es ist ihr erstes Baby. Auf der anderen Seite möchte ich sehr gerne selbst wieder (habe einen Sohn) schwanger werden. Nun habe ich aber Zweifel, denn sollte ich bald wieder schwanger sein, dann wird es ihr doch das Herz brechen! Ich weiss nicht, was ich machen soll, denn ich will auch keine schlechte Freundin sein. Was meint ihr dazu? Würdet ihr trotzdem versuchen schwanger zu werden?
LG krümelchen06

 
4 Antworten:

Re: Schlechte Freundin? Schwangerschaftsabbruch

Antwort von n.hexe am 20.01.2006, 16:12 Uhr

Hallo krümelchen06

Du bist ganz bestimmt keine schlechte freundin wenn Du bald schwanger werden solltest.
Ich selbst habe im November 04 im 7.Monat ein Kind verloren (ähnliche Situation wie bei deiner Freundin).Natürlich tut es weh,wenn man dann einer Schwangeren gegenüber sitzt oder einen Säugling sieht.Die Schwangerschaft meiner Cousine war damals fast zeitgleich und es fiel mir nicht immer leicht ihr gegenüber zu treten.
Aber ihr seid schließlich Freundinnen und dann könntest Du notfalls immer noch etwas Abstand halten wenn Du spürst das es schwer für sie ist.
Bei mir hat die geburt des babys meiner Cousine jedoch bewirkt das ich nach vorne gesehen habe und mich nach einer Erholungsphase wieder ganz bewußt für ein kind entschieden habe.

Wichtig ist nur,daß du im Falle einer Schwangerschaft ihr gegenüber etwas feinfühliger bist.

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Freundin? Schwangerschaftsabbruch

Antwort von Pixy am 20.01.2006, 16:29 Uhr

Nein, eine schlechte Freundin bist Du schon allein deshalb NICHT, weil Du Dir solche Gedanken machst. Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche. Meine Freundin kann auf natürlichem Weg keine Kinder bekommen. Bisher hat auch die künstliche Befruchtung noch nicht das ersehnte Baby-Glück gebracht. Die erste SS war ne biochemische, die zweite SS endete in einer Fehlgeburt in der 9. SSW. Klar ist es für Deine Freundin dann sehr sehr schwer, wenn Du schwanger bist. Aber ich denke, wenn man sensibel miteinander umgeht packt ihr das. Bei meiner Freundin war es halt so (leider), dass wir uns in meiner SS nur ganze dreimal gesehen haben. Sie wollte/konnte mich nicht sehen. Verstehe ich zwar, aber mir hat das auch sehr weh getan und nun ist die Freundschaft nicht mehr das was sie mal wahr. Auch weil sie mich jetzt wo der Kleine da ist auch nicht öfter sehen mag .... Das tut sehr weh. Vor allem weil wir wie Schwestern sind/waren???
Ich hoffe sehr für Euch beide, dass ihr es besser meistert. Wichtig ist, dass beide sich in die Gefühlslage des anderen versetzen kann. Dann kann nix passieren. Redet viel!

Aber Du solltest nicht Dein Leben nach Deiner Freundin ausrichten. Ich halte das für verkehrt. Rede lieber offen mit ihr über Deinen Baby-Wunsch ... Dann fällt sie nicht aus allen Wolken ....

Wünsch Euch viel Glück!
LG
Pixy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Freundin? Schwangerschaftsabbruch

Antwort von Maggan22 am 20.01.2006, 17:09 Uhr

Hallo,

das tut mir sehr leid für Deine Freundin. Ich kann Ihr allerdings nur sagen das ich auf jedenfall noch eine 2. Meinung einholen würde und mir im Falle einer Bestätigung der Diagnose überlegen würde das Baby doch zu bekommen. Denn ich habe bin nun schon viele Jahre hier auf den Seiten unterwegs und habe viele traurige Schicksale am Rande miterlebt. Und ich habe oft gelesen das es für Frauen total hilfreich war sich von dem Baby richtig zu verabschieden. Es im Arm halten zu können zu drücken usw. Und es kommt sogar vor - wie der Fall des "Oldenburger Babys" das die Kinder doch Lebensfähig sind!
Es gibt Seiten wie z.B. http://www.schmetterlingskinder.de/ wo es Frauen mit ähnlichen Schicksalen gibt. Vielleicht kann sie sich dort mal informieren und mit den anderen Austauschen und dann zusammen mit Ihrem Mann entscheiden wie es weitergeht. Ich denke sie muß erstmal den Schock verarbeiten.
Viele Frauen sagen zu allem Ja und Amen in so einer Situation und vertrauen den Ärzten blind und denken gar nicht mehr daran das es vielleicht auch anders geht.

Was Deinen Kinderwunsch angeht - bedenke das sie überall schwangere sehen wird. bald kommt der Frühling, die Kleidung wird wieder weniger und auch enger. Man sieht mehr Frauen mit Kinderwagen. Es wird Ihr wahrscheinlich sowieso weh tun. Ich kann zwar nicht von mir reden weil ich es erlebt habe, aber rein menschlich gesehen: Ich würde mich bei allem Schmerz für meine Freundin freuen. Und wäre Ihr sicher nicht böse.
Stell Deinen Kinderwunsch nicht zurück! Davon wird Ihr Baby nicht gesund! Schwierig ist es eigentlich nur wenn du es Ihr erzählen wollen würdest. Da muß man dann wirklich fingerspitzengefühl haben und wirklich einen guten Zeitpunkt abpassen.
Es könnte sein das sie sich etwas zurück ziehen wird. Aber ich glaube nicht das Eure Freundschaft darunter leiden wird.
Ich kenne Deine Freundin ja nicht, kann nur davon sprechen wie ich mich in so einer situation an Deiner stelle verhalten würde...

Wünsche Euch beiden alles gute. Ihr - das vielleicht noch ein wunder geschieht und es anders kommt wie es jetzt aussieht. und dir das du bald schwanger wirst - ohne schlechtes Gewissen :-)

LG Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Freundin? Schwangerschaftsabbruch

Antwort von Dani69 am 20.01.2006, 17:52 Uhr

Ich wünsche deiner Freundin sehr viel Kraft für den schweren Weg den sie gehen muss.
Ich finde nicht, dass du eine schlechte Freundin bist nur weil du weiter versuchst schwanger zu werden. Eine gute Freundin ist für sie da, nimmt sie in den Arm ohne viele Worte und hört zu.

Cu Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.