Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Antoniaaa27  am 25.06.2018, 12:30 Uhr

Schildrüsenunterfunktion riskante Schwangerschaft

Hallo, bei mir wurde vor circa einem halben Jahr eine Schildrüsenunterfunktion festgestellt. Jetzt bin ich in der 5 Schwangerschaftswoche und lese grade im Internet das Frauen mit einer Schildrüsenunterfunktion ein höheres Risiko haben für Fehlgeburten. Was sind da eure Erfahrungen? Und soll ich bei einer Unterfunktion Folio Forte mit Jod nehmen? Was würde den passieren falls ich zuviel Jod zu mir nehmen würde, weil ich nehme noch L-thyroxin 50 die das ja ausgleichen. Was meint ihr? Und bringt es noch was jetzt in der 5 ssw damit anzufangen? Sorry für die vielen Fragen. Hoffe ihr könnt mich beruhigen. LG

 
4 Antworten:

Re: Schildrüsenunterfunktion riskante Schwangerschaft

Antwort von Ally79 am 25.06.2018, 12:57 Uhr

Wenn du gut eingestellt bist ist das gar kein Problem. Du musst den, TSH Wert regelmäßig überprüfen lassen. Ich musste die Dosis in der ersten Schwangerschaft etwas erhöhen. Zusätzlich hab ich nichts genommen, was extra Jod hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schildrüsenunterfunktion riskante Schwangerschaft

Antwort von lilke am 25.06.2018, 12:59 Uhr

L-Thyroxin ist kein Jod, sondern ein Hormon und es gleich keinen Jodmangel aus, das macht man mit Jod ;)

Natürlich solltest Du das Folio mit Jod nehmen, denn dein Kind braucht das Jod für die Entwicklung. Dein Thyroxin nützt dem Kind nix. Und wenn Du bereits Thyroxin nimmst, dann lass deine Schilddrüsenwerte bestimmen, denn wahrscheinlich musst Du die Dosis dann jetzt etwas erhöhen.

Einen schlüssigen und wissenschaftlich nachgewiesenen Zusammenhang zwischen einer SD Unterfunktion und einer erhöhten Fehlgeburtsrate gibt es meines Wissens nicht, es wird aber vermutet. Da reden wir aber von Werten deutlich außerhalb der Norm. Meistens hat man eher schon Probleme überhaupt schwanger zu werden.

Prinzipiell ist es sinnvoll, wenn Du dich mit deinen Fragen an einen Endokrinologen wendest, der dich dann auch während der Schwangerschaft betreut.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schildrüsenunterfunktion riskante Schwangerschaft

Antwort von FrauStorch am 25.06.2018, 16:03 Uhr

In L-Thyroxin liegt der Jodanteil bei 66%. T4 enthält 4 Jod-Atome.
Jodmangel (sollte er vorliegen) betrifft nicht nur die Schilddrüse sondern viele weitere Organe (Eierstöcke, Gehirn, Prostata, Magen-Darm-Trakt etc.) Wichtig ist immer die Diagnostik vor der Therapie zu machen. Ob und wieviel Jod notwendig ist kann ein Jodsättigungstest sagen. Zuviel Jod ist auch nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schildrüsenunterfunktion riskante Schwangerschaft

Antwort von lilke am 25.06.2018, 21:21 Uhr

Die Jod Atome sind aber nicht frei und bei der Umwandlung in T3, so sie denn funktioniert kann ja maximal eins freigesetzt werden. In der Schwangerschaft wird eine Jodsubstitution empfohlen. Wie gesagt... Endokrinologe, der sich auch mit Schwangerschaften auskennt ist bei Verunsicherungen hier immer gut.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Schwangerschaft nach Sektion

Guten Tag ihr alle Ich bin seid heute in diesem Forum war auch noch nie in einem Ich habe eine Tochter sie ist jetzt 7 Jahre alt und ein kleiner Teufel Ich war schwanger bis zum 16.5 Da müsste ich meinen ...

von Mama21.04.11 18.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest positiv Frauenarzt SST negativ

Hallo, habe heute einen Schwangerschaftstest gemacht und war gleich positiv. Bin an dem selben Tag zu einem Frauenarzt ins Krankenhaus, im Ultraschall konnte Sie nichts sehen und machte darauf einen Urin Test der negativ war. Sie meinte der Test sei ganz genau. Hm bin jetzt ...

von Bamsc 08.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest...2. Linie eher ein Schatten :-/

Guten Morgen ihr Lieben, Ich bin jetzt knapp 11 Tage überfällig und habe heute morgen mal getestet Vielleicht bin ich die Einzige die eine 2. Linie erahnt aber vielleicht auch nicht und jemand von ...

von Muckelchen2012 20.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest

Hallo ihr lieben! Ich bin heute es +13 und habe einen frühtest gemacht. Leider ist der test nicht richtig durchlaufen. Ich konnte nach fünf Minuten keine Linie entdecken und hab ihn weggelegt. Nach 30 Minuten sah er dann so aus... Was sagt ihr? Noch ...

von Martinamama16 01.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Ab wann Schwangerschaftstest bei unregelmäßigem zyklus

Hallo ihr lieben Habe Meine Pille am ,7.februar abgesetzt.Mein Zyklus war den ersten Monat ohne Pille 31 Tage lang..Sonst immer 28 Tage.(vor der ersten Schwangerschaft)Jetzt den zweiten Monat weiß ich ja im vorraus noch nicht wie lang er diesmal wird . Laut Kalender haben ...

von tammy89 26.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaft möglich?🤷🏼‍♀️

Da ich mich recht wenig auskenne, möchte ich hier einfach mal fragen :) Ca am 19.02. letzte Mens (hab nicht drauf geachtet, wann sie begann), 27.02. GV und laut App ist der 28.02. der erste fruchtbare Tag gewesen. Also, was meint ihr? Danke schonmal

von xBekki 13.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Habt ihr einen Unterschied zwischen 1.und 2. Schwangerschaft gemerkt?

Hallo Ihr Lieben, mich würde mal interessieren, ob ihr zwischen der ersten und zweiten Schwangerschaft gerade vor NMT und kurz nach NMT einen Unterschied gemerkt habt. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich nur "normale" Anzeichen. Leichtes Bauchpieksen, etwas ...

von Katja1976 21.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Zervixinsuffizienz - FTMV bei 2. Schwangerschaft?

Hallo, ich habe bereits ein Kind. Die erste Schwangerschaft verlief nicht ganz so optimal.  Zervixinsuffizienz in der 26. SSW, Notfallcerclage, Wehenhemmer. Durch viel schonen und fast nur liegen bin ich dann bis zur 38. SSW gekommen. Ich wünsche mir nun sehnlichst ein ...

von Ara1984 12.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Erneute Schwangerschaft nach Uterusruptur

Hallo, ich gehöre leider zu den wenigen Frauen, die eine Uterusruptur erlitten haben. Bei mir war die Ruptur schwer und es war sehr ernst. Letztlich ist alles gut gegangen, auch wenn mich die Ereignisse noch immer mitnehmen. Es war das schlimmste Ereignis, das mir ...

von mikaakim 30.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest 2ter Kinderwunsch

Guten Tag, ich bin so verunsichert, ich habe seit 3 Monaten kurz vor der Periode deutlich posetive sstest. Aber immer bekomme ich fast pünklich meine Regel. Ich habe das abklären lassen vom Arzt, bisher wurde mir 1 mal Blut abgenommen der hcg wert lag bei 1,6. Nun sagt er das ...

von Jasmin1106 28.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.