Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cookie86 am 14.03.2018, 13:33 Uhr

Schilddrüsenunterfunktion

Hallo ihr Lieben
Habe Gestern von meiner Frauenärztin erfahren,das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe.habe einen Wert von 2,8.
Zu hoch für ein Kinderwunsch.Nehme seit Heute Tabletten dafür.Hoffe es dauert nicht so lange bis ich die Idealwerte von 1,0-1,2 habe
Wer ist oder war auch mal in der Situation? Sind grad im 8.ÜZ

 
58 Antworten:

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Vicky86 am 14.03.2018, 14:00 Uhr

Hier ich mit 2.5 und nahm einem Monat dann Tabletten und mit einem Wert von 1.83 wurde ich schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Cookie86 am 14.03.2018, 16:28 Uhr

Oh schön! und du wurdest dann sofort nach einem Monat schwanger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Vicky86 am 14.03.2018, 16:34 Uhr

Ja. Bekam im Dezember Tabletten und Januar testete ich positiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Cookie86 am 14.03.2018, 18:08 Uhr

Oh wie schön.Und wie oft hattet ihr in der fruchtbaren Zeit Sex?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von lilke am 14.03.2018, 18:27 Uhr

Bei meinem zweiten Kind bin ich mit 2,9 oder im dem Dreh schwanger geworden ;)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Vicky86 am 15.03.2018, 6:33 Uhr

2 mal einen Tag vor positiven ovulatiostests und einen Tag danach.
Mein Kleiner Mann liegt Grad zappelnd neben mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von taka am 24.03.2018, 17:27 Uhr

Ich weiß nicht, ob ich eine latenter SDunterfunktion habe, aber ich hatte bzw. evtl. noch eine leichte SDunterfunktion. Ich wurde einmal schwanger und leider musste ich mein Krümel in der 6. SSW wieder hergeben. Nach mehreren Arztbesuchen wurde mir bestätigt, dass die SDunterfunktion nicht die Ursache für die vorzeitige Beendigung war, eher eine Fehlbildung, da sich das Ei nur kurzfristig eingenistet hatte. Also das sogenannte „Alles oder Nichts - Prinzip“. Mein letzter TSH-Wert lag bei 1,89 und fT3 und fT4 sind in Ordnung. Nehme zurzeit die Jodetten 200 von Henning und seither sind die Werte ok.
Deine Angst ist verständlich, mir geht es genauso, aber ich sage mir, dass wenn der Körper für eine Schwangerschaft bereit ist, es auch zulässt. Nur ab dem Augenblick, wo ein kleines versucht sich zu entwickeln, sollten die Ärzte die Schilddrüsenwerte engmaschig kontrollieren und nicht nur alle 3 Monate. Da dein Wert noch ziemlich hochliegt, solltest du ihn noch ein wenig drücken, vielleicht auch ein anderes Medikament einnehmen. Dieses solltest du mit deinem Facharzt bereden. Bestimmt klappt es bald mit einer neuen Schwangerschaft, ich drücke dir ganz fest die Daumen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von maffin am 27.03.2018, 20:26 Uhr

Ich habe mir auch gestern eine Überweisung zum Endokrinologen geholt, eben weil ich dieselben Symptome habe und es immer krasser wird. Ich habe außerdem auch sehr häufig rasende Kopfschmerzen wie Migräne, die wie aus dem nichts plötzlich da sind. Dann diese extreme Gewichtszunahme ohne erkennbare Gründe. Bauchschmerzen und Durchfall hatte ich leider seit August 2016 permanent, da ich aber eine chronische Dickdarmentzündung hatte, lag es daran und seitdem mir der Dickdarm entfernt wurde, habe ich keine Probleme mehr diesbezüglich. Weiterhin bin ich ständig sehr müde und extrem antriebslos. Seit vielen Jahren schon habe ich außerdem eine enorme Konzentrationsschwäche und kann mir nix merken, das nervt mich gewaltig.
Ich würde das nochmal bei einem anderen Endokrinologen untersuchen lassen, notfalls müsst ihr weiter weg fahren zu einem wirklich guten. Bin schon auf meinen Besuch bei der Endokrinologin gespannt, aber meine Hausärztin meine auch, dass bei diesen Symptomen gewaltig was nicht stimmen kann und sie auch auf die Schilddrüse tippt. Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und viel Durchhaltevermögen sowie einen kompetenten Arzt, der euch ernst nimmt. Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von fit4 am 03.04.2018, 18:58 Uhr

Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Ich weiß es aber schon seit einigen Jahren. Wenn die Schilddrüsenwerte mit den Tabletten gut eingestellt sind, ist es kein Problem schwanger zu werden. Ich bin auch trotz der Schilddrüsenunterfunktion schon mal schwanger geworden. Der TSH-Wert sollte bei Kinderwunsch um 1 herum liegen. Bei mir lag er kurz vor meiner ersten Schwangerschaft bei ca. 1,4 und mit diesem Wert bin ich dann auch schwanger geworden. Wie lange es aber dauert bis deine Werte sich eingestellt haben, kann man nicht sagen. Das ist sicher bei jedem anders. Bei mir wurde damals nach der Diagnose eine Kontrolle nach 3 Monaten gemacht und da waren die Werte schon viel besser. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wie hoch damals mein Ausgangswert war und wie lange es gedauert hat, bis die Werte ganz gut waren. Ich bin dann wieder ein Jahr nach der ersten Kontrolle das nächste Mal kontrollieren gewesen und gehe seitdem immer einmal im Jahr, um zu schauen, ob die Dosierung noch passt oder angepasst werden muss. Ich wünsche dir alles Gute und dass es bald klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von catwoman99 am 10.04.2018, 20:24 Uhr

Bei erhöhtem TSH-Wert ist das Fehlgeburtsrisiko erhöht, das stimmt. Optimal bei Kinderwunsch ist ein Wert so um die 1. Aber es kann auch mit einem Wert von 2,5 alles wunderbar klappen - habe ich selbst miterlebt. Ab der frühen Schwangerschaft sollte dann der TSH-Wert engmaschig überprüft werden, damit die Dosierung der Tabletten angepasst werden kann, man hat in der SSW einen erhöhten Bedarf.
Um die Schilddrüse optimal einstellen zu können und um Hashimoto überhaupt diagnostizieren zu lassen bzw. eine Differentialdiagnose zu erhalten, solltest du wirklich gleich in ein zu einem erfahrenen Endokrinologen gehen, wenn du die Möglichkeit dazu hast, die Ärzte da kennen sich sehr gut aus (im Gegensatz zu den Hausärzten). Das geht ohne Überweisung! Dort werden dann alle relevanten Werte/die Schilddrüse im Ultraschall angeschaut. Beim Hausarzt wird nur auf den TSH-Wert geschaut, das reicht für die Diagnose von Hashimoto nicht. Mit Erhöhung der Dosis wäre ich vorsichtig, da rutscht man leicht in eine Überfunktion - auch nicht schön. Ich würde max. um 25mg L-Thyroxin pro Quartal erhöhen (aus Erfahrung - bin da aber auch sehr empfindlich). Man braucht leider etwas Geduld, bis die Werte ins Lot gehen...
Auch eine optimal eingestellte Schilddrüse garantiert nicht, dass man sofort schwanger wird, da gibt einfach zu viele Faktoren... Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von phiphicat92 am 13.04.2018, 19:59 Uhr

Kopf hoch, auch mit diesen Diagnosen kann man Schwangerschaft werden und bleiben! Es ist frustrierend, aber es gibt ein Weg! Ich habe Insulinresistenz, Übergewicht (etwa 15 kg zu viel), SD-Unterfunktion, ansonsten normalen Zyklus mit ES gehabt und jetzt bin ich schwanger und ich hoffe sehr, dass es alles gut geht! Bist du in Kinderwunschklinik in Behandlung? Wurde auch bei Deinem Mann das Spermiogramm abgecheckt? Ich würde unbedingt zu den Profis gehen und alles abchecken. Sonst ist es sehr mühsam und man vergeudet eventl. die Zeit. Weil nicht jeder Endokrinologe sich mit Kiwu auskennt und nicht jeder Gynäkologe mit Hashimoto... In Kiwu-PX wirst Du alles aus einer Hand kontrolliert bekommen und sie finden schnell die Therapien, die Dir helfen! Mit Metformin fährst du sicherer, Nebenwirkungen hat jeder danach, wird sich bessern. Mir hat nur eins geholfen abzuspecken - auf Kohlhydrate zu achten und mich mehr zu bewegen. Ich ging zu Diabetologen und habe ihr über mein Kinderwunsch und Gewicht Probleme erzählt und wir haben einen Diät-Plan gemacht und ich habe mir einen Schrittzähler gekauft...ja, es ist zäh, aber, wenn man weiss, für welchen Zweck, dann geht es! habe jetzt in 2 Monaten 5 kg abgespeckt! Am Abend esse ich keine Kohlhydrate, viel Salat. Eiweiß darf auch gegessen werden. Metformin verbessern bei PCO und IR die Eizellqualität, Zyklus sowieso und reduziert die Fehlgeburtsrate, es ist nachgewiesen. Hashimoto muss sehr gut eingestellt sein, TSH unter 1,0, freie Werte im oberen Drittel. Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg! Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von lionherz am 16.04.2018, 19:53 Uhr

Bei mir wurde mit 15 eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert. Mir wurde sogar von meinem Hausarzt gesagt, dass es sein kann, dass ich deswegen keine Kinder bekommen kann, was mir sehr zugesetzt hat. 2013 habe ich dann bei der Einnahme von mittlerweile L-Thyrox 150. Anfang Juni die Pille abgesetzt und Ende Juli war der Schwangerschaftstest schon positiv. Meine Tochter ist kerngesund. Während der Schwangerschaft wurde mein L-Tyrox dann auf 175 erhöht und seit ca. 2 Monaten nehme ich jetzt L-Thyrox 200, da meine Werte wieder in eine Unterfunktion gerutscht sind (TSH 4,8).
Mein Frauenarzt meinte übrigens damals zu mir, nachdem der Hausarzt seine Aussage getätigt hatte und mir eine Überweisung in die Hand gedrückt hatte für eine Hormontestung "lassen sie sich keinen Quatsch erzählen! Die Schilddrüsenhormone haben nichts mit den Sexualhormonen zu tun und sie können sehr wohl schwanger werden!" Er hat Recht behalten. Lass dich bloß nicht so verrückt machen, das macht einen nur kaputt, ich rede aus Erfahrung und deswegen hatte ich meinen Kinderwunsch hinten angestellt und erstmal alles andere vorgezogen...Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von wendetta am 23.04.2018, 15:49 Uhr

Hallo,
Ich würde mich euch gerne anschließen. Mein Freund und ich möchten innerhalb der nächsten 3 Monate mit dem üben anfangen. Mit 17 würde mir schon von meinem FA gesagt, dass ich mal Probleme mit dem schwanger werden bekommen könnte. Habe die typischen Flecken auf den Eierstöcken, stärkere Behaarung durch zu viele männliche Hormone und einen total unregelmäßigen Zyklus. Im Februar hätte ich einen Termin bei meinem FA und habe ihn auf dieses Problem angesprochen (ist inzwischen leider ein anderer Arzt) dieser meinte ich sollte die Pille jetzt noch so lange nehmen, bis ich schwanger werden will und dann schauen, ob ich einen regelmäßigen Zyklus bekomme. Was ich vergessen habe anzusprechen (ich war total neben der Spur) ist mein Schilddrüsenwert von 4,5 bzw. das letzte mal von 3,5 mir wurde gesagt, das wäre nicht schlimm und muss nicht behandelt werden. Meine ständige Müdigkeit, und Unkonzentriertheit hat keinen bei meinem Hausarzt interessiert. Da in der Familie jetzt die erste Schwangerschaft festgestellt würde, bekomme ich total Panik, dass es bei mir nicht klappen könnte. Mein Freund steht mir zwar bei und sagt, dass wir das schon hinbekommen aber das hilft nicht wirklich.
Meine Frage, was macht ihr um eure Chance auf eine Schwangerschaft zu erhöhen oder was sagt euer Arzt zur Behandlung? Ich werde wohl jetzt, da der Termin immer näher rückt, nochmal einen Termin bei meinem FA machen und mit ihm nochmal alles besprechen. Auch wegen Folsäure und anderen Dingen die ich vielleicht beachten sollte. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von nintendo am 02.05.2018, 16:03 Uhr

Das Problem hatte ich auch. Ich habe vor meiner Schwangerschaft eine Schilddrüsenunterfunktion gehabt, so dass ich sogar keinen Eisprung mehr hatte (hatte ihn sonst immer gemerkt). Da ich aber schon seit meiner Kindheit mit meiner Schilddrüse Probleme (meist eher aber Überfunktion) Probleme hatte, habe ich mich schon oft mit dem Thema auseinander gesetzt und so kenne ich meinen Körper in der Beziehung ganz gut... Hab mich auch noch gewundert, warum ich auf einmal so zugenommen hatte, da ich ja sonst eigentlich immer der Schlanke Typ bin. Wie gesagt, war schon knapp 3-4 Monate erfolglos am Üben bis ich dann mal das Folio Präparat mit Jod probiert hatte, da ja meistens Unterfunktionen durch Jodmangel entstehen. Und siehe da, ich hatte gerade mal 2-3 Wochen später mein Eisprung (Ovu Test hatte es auch bestätigt ) also muss durch die Jodeinnahme mein TSH Wert nach unten gestiegen sein und da will ich erst gar nicht wissen, wie weit der oben war, wo ich geübt hatte.
So bin ich daraufhin schwanger geworden. Das Problem war aber immer noch. Mein zu hoher TSH Wert mit 3,30. Meine Frauenärztin hatte mir damals sofort L Thyroxin 75 verschrieben. Sie meinte damals, ich hätte einen gefährlichen Wert, wo es eine Fehlgeburt begünstigen würde. Nun heute bin ich in der 28.SSW und muss jetzt nur noch L Thyroxin 50 nehmen, da meine Werte letztens nur noch bei 0,50 waren, also optimal für eine Schwangerschaft
Nun abschließend zu deiner Frage, ich möchte jetzt nicht behaupten, dass man wegen einer Unterfunktion generell nicht Schwanger wird aber es kommt auch drauf an, wie hoch der Wert ist. Und das mit dem Clomifen würde ich an deiner Stelle erst mal sein lassen. Wichtig ist erst mal, dass dein TSH Wert in Ordnung kommt. Viel Glück fürs Kinderkriegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von R1ta am 08.05.2018, 17:21 Uhr

Ich weiß nicht, ob ich eine SDunterfunktion habe, aber ich hatte bzw. evtl. noch eine leichte SDunterfunktion. Ich wurde im Mai schwanger und leider musste ich mein Krümmel in der 6. SSW wieder hergeben. Nach mehreren Arztbesuchen wurde mir bestätigt, dass die SDunterfunktion nicht die Ursache für die vorzeitige Beendigung war, eher eine Fehlbildung, da sich das Ei nur kurzfristig eingenistet hatte. Also das sogenannte „Alles oder Nichts – Prinzip“.
Mein letzter TSH-Wert lag bei 1,89 und fT3 und fT4 sind in Ordnung. Nehme zurzeit die Jodetten 200 von Henning und seither sind die Werte ok. Deine Angst ist verständlich, mir geht es genauso, aber ich sage mir, dass wenn der Körper für eine Schwangerschaft bereit ist, es auch zulässt.
Nur ab dem Augenblick wo ein kleines Krümelchen versucht sich zu entwickeln, sollten die Ärzte die Schilddrüsenwerte engmaschig kontrollieren und nicht nur alle 3 Monate. Da dein Wert noch ziemlich hochliegt, solltest du ihn noch ein wenig drücken, vielleicht auch ein anderes Medikament einnehmen. Dieses solltest du mit deinem Facharzt bereden. Bestimmt klappt es bald mit einer neuen Schwangerschaft, ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von venskii am 15.05.2018, 20:13 Uhr

Hallo, also ich hab seit meiner Geburt keine Schilddrüse und damit ja eine SD-Unterfunktion. Ich nehme seit ich ca. 17 bin die L-Thyroxin Henning 150. Achten solltest du wie die anderen meinten, dass du sie früh direkt nach dem Aufstehen nimmst mit Tee oder Wasser und eine halbe Std. wartest bis zum Frühstück. Wichtig ist, dass wenn du einmal eine Sorte (wie bei mir die Henning) eingestellt bist, unbedingt dabei bleibst. Bei mir hat bei Umzug mein neuer Hausarzt versucht eine billigere Sorte mit 150 verschrieben. Ich dachte ja 150 sind 150 und gut. Aber so war es nicht. Ich bin nach einiger Zeit bei der Ausbildung am Schreibtisch eingepennt. Irgendwann war ich beim Endokrinologen und diese hat mir bestätigt das 150 nicht immer 150 sind und hat mir meine Henning wieder verschrieben. Anfangs solltest du mind. vierteljährlich zur Kontrolle um zu gucken ob alles richtig eingestellt ist. Hoffe ich konnte dir bisschen helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von korry am 20.05.2018, 16:34 Uhr

Also ich hab selbst eine Schilddrüsenunterfunktion und bin trotz schlechten Werten (nur mit Jodzugabe) schwanger geworden (im ersten ÜZ). Es kann, muss aber nicht die Fruchtbarkeit beeinflussen. Mein HA hat mir erklärt, dass diese Form von Schilddrüsenunterfunktion oft mit zu vielen männlichen Hormonen einhergeht und das ist bei mir nicht der Fall. Viel wichtiger ist es jedoch, wenn du einmal schwanger bist, dass du gut eingestellt bist. Bei mir ist das momentan echt doof, weil mein Hausarzt meint, dass mein Wert in Ordnung ist (3,87) sollte bei einer SS aber eig unter 2,5 liegen. Werde versuchen bald zum Endokrinologen zu wechseln, weil meine FÄ auf dem Gebiet leider auch keine Ahnung hat. Am wichtigsten ist die Schilddrüse übrigens im 1. Trimester. Danach braucht das Baby zwar mehr Hormone, aber das Gehirn und die ganzen Organe sind angelegt. Deshalb macht es Sinn sie schon vor der SS auf 2,5 einzustellen. Geh nochmal zum HA und erklär ihm die Situation, wenn er selbst nicht weiter weiß, soll er dich überweisen! Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Kinderplanung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von freefire am 24.05.2018, 16:16 Uhr

Hallo! Habe vor einer Woche zeitgleich erfahren, dass ich schwanger bin und eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Vor 5 Jahren war ich schon einmal schwanger mit Zwillingen bei denen sich aber leider kein Herz gebildet hat. Mir konnte niemand sagen, woran es gelegen hat, und danach bin ich, obwohl ich keine Pille nehme, nicht mehr schwanger geworden. Von den Ärzten kann man keine Hilfe erwarten, erst jetzt als ich wirklich darauf gedrängt habe mich komplett durchchecken zu lassen, wurde nun endlich festgestellt dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Mein Frauenarzt hat mich nun zum Allgemeinarzt geschickt der es aber bis jetzt noch nicht geschafft hat auf die Medikamente einzustellen. Ich bin natürlich total nervös jetzt und habe Angst auch dieses Kind zu verlieren.
Nun zu meiner Frage: Wie wichtig ist die Medikamenteneinnahme in meinem Status der Schwangerschaft? Das Herz muss sich doch nun schon bilden. Ich bin total fertig deswegen. Mein nächster Termin beim Frauenarzt ist erst in drei Wochen. Bis dahin dreh ich durch. Vielleicht kannst du mich da ein bisschen aufklären und Antworten geben. Und vielleicht auch ein bisschen beruhigen. Vielen lieben Dank im voraus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von toster92 am 28.05.2018, 20:48 Uhr

Ich selber habe auch eine SD Unterfunktion... Ich muss aber sagen, dass ich seltsamerweise sofort im ersten Anlauf schwanger geworden bin. Ich hatte mich eigentlich auf Probleme eingestellt, zumal ich in letzter Zeit meine Tabletten (LThyroxin 50) sehr oft vergessen hatte. Nun war ich natürlich sofort bei meinem Arzt vor lauter Panik, dass dem Baby etwas passieren kann. Der hat Werte gemacht und die Dosis muss noch mal erhöht werden weil die Werte leicht erhöht waren... Ich weiß das klingt immer super doof aber vielleicht darfst du dir nicht so einen Kopf machen, dann klappt es vielleicht, denn bei mir war es eigentlich so, dass wir uns gedacht haben wir versuchen es einfach mal und sind aber nicht gestresst, wenn es nicht gleich klappt. Wir haben das wirklich mehr so als üben Betracht und zack nun bin ich in der 7. Woche...Also versuch locker zu bleiben ich drück dir fest die Daumen das wird ganz bestimmt bald klappen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von qeen am 06.06.2018, 22:25 Uhr

Bei mir wurde auch vor ca. drei Wochen eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Mein FA hat mich dann zum Hausarzt geschickt. Der hat zusätzlich noch die Antikörper der Schilddrüse bestimmt und einen Ultraschall gemacht. Alles ohne Befund. Lediglich dieser Wert (2,85) sei zu hoch. Ich nehme jetzt auch L-Thyrox 50 mg und mein Hausarzt meinte, der Wert sollte nach 3-4 Wochen bei ca. 1,0 liegen. Im Januar wird der Wert dann wieder über eine Blutabnahme kontrolliert. Von Pausieren hat auch weder mein Hausarzt noch mein FA etwas gesagt. Zum Thema Schwanger werden: Laut den Aussagen meiner zwei Ärzte kann es mit einem normalen Wert der Schilddrüse klappen - muss aber nicht! Ich drück Dir weiterhin die Daumen! Einen lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von andreS am 10.06.2018, 20:04 Uhr

Hallo. Ich selber habe auch eine SD Unterfunktion... Ich muss aber sagen, dass ich seltsamerweise sofort im ersten Anlauf schwanger geworden bin. Ich hatte mich eigentlich auf Probleme eingestellt, zumal ich in letzter Zeit meine Tabletten (LThyroxin 50) sehr oft vergessen hatte. Nun war ich natürlich sofort bei meinem Arzt vor lauter Panik, dass dem Baby etwas passieren kann. Der hat Werte gemacht und die Dosis muss noch mal erhöht werden weil die Werte leicht erhöht waren... Ich weiß das klingt immer super doof aber vielleicht darfst du dir nicht so einen Kopf machen, dann klappt es vielleicht, denn bei mir war es eigentlich so, dass wir uns gedacht haben wir versuchen es einfach mal und sind aber nicht gestresst, wenn es nicht gleich klappt. Wir haben das wirklich mehr so als üben Betracht und zack nun bin ich in der 7. Woche. Also versuch locker zu bleiben ich drück dir fest die Daumen das wird ganz bestimmt bald klappen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von darkknight am 13.06.2018, 19:39 Uhr

Hallo,
das muss behandelt werden mit Tabletten, die du ein Leben lang nehmen musst, aber die haben dann ja keine Nebenwirkungen, weil du führst ja nur zu, was dem Körper fehlt. Also die Hormone.
Es wird jetzt erstmal getestet, welche Dosierung du brauchst. Das ist individuell - je nachdem wie stark die Unterfunktion ausgeprägt ist und v. a. auch warum (angeboren oder aufgrund von Entzündung oder aufgrund von Autoimmunerkrankung). Nach 4 - 6 Wochen wird wieder Blut abgenommen und der Wert nachgeschaut und dann ggf. nochmal erhöht oder wieder reduziert oder es passt gleich so. Wenn es noch nicht passt, dann wieder 4 - 6 Wochen neue Tablettenstärke, dann wieder testen usw.
Ich habe auch SD-Unterfunktion und es hieß in der Einstellungsphase soll ich nicht schwanger werden, weil das SD-Hormon sehr wichtig ist für mich und für eine gesunde Schwangerschaft. Ich war nach 4 x Einstellung / Testen dann richtig eingestellt und wurde dann danach im 3. ÜZ schwanger.
Während der SS wirst du auch noch engmaschig kontrolliert, um ggf. wieder den Bedarf zu erhöhen. Alles Gute! Ist wirklich nicht schlimm das Ganze, man kann es behandeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von grinevi am 17.06.2018, 1:07 Uhr

Hallo, ich habe eine leichte Unterfunktion und hatte immer Werte um 2,7 herum. Die erste Kiwuärztin sagte, das sei ok und meine ersten bei IVFs blieben ohne Erfolg. Da ich aber Depressionen bekam, bin ich in die Uniklinik zur Kiwu gegangen und die Ärztin dort sagte, die Werte seien ok. Dann bin ich aber nach Ö in die KiWuKlinik gegangen und der Prof. dort sagte, bevor nicht ein Wert von 2 und niedriger erreicht sei, fange er garnicht erst an. Dann habe ich gelesen, dass für Kiwu ein TSH-Wert um 1 herum nötig sei. Darüber hinaus habe man festgestellt, dass schilddrüsengesunde Menschen einen Wert um 1,4 herum haben. Leider sei es so, dass diese Erkenntnisse sich noch nicht zu den meisten Ärzten herumgesprochen hätte. SD ist eine Wissenschaft für sich, es hilft nichts, suche Dir einen guten Endokrinologen und mache dich selber schlau.
Bei den beiden ICSIs lagen meine SD-Werte um 1 und mittlerweile bin ich in der 13. SSW.
Der Referenzwert um 4 ist komplett veraltet und zeigt, dass dein Arzt nicht auf dem Stand der Wissenschaft ist.
Ich bin in nachhinein zu der Überzeugung gekommen, dass meine leichte Unterfunktion Ursache für die Kinderlosigkeit war, denn ansonsten konnten die Ärzte nix finden, was die Kinderlosigkeit erklärte. Die SD wird in ihrer Wichtigkeit unterschätzt, auch während einer Schwangerschaft wird sie sehr stark belastet und eine Unterfunktion kann auch Ursache für frühe Aborte sein. Ich lasse die SD-Werte ständig kontrollieren, damit ich die Dosis anpassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Frisbi1 am 17.06.2018, 20:34 Uhr

Hallo,
also meiner Meinung nach kann eine Schilddrüsenunterfunktion alleine durchaus ausreichen, um nicht schwanger zu werden. Schließlich steuern sich die Hormone gegenseitig und das kann die Sexualhormone mitbeeinflussen.
Gut, dass Du einen Termin bei einem Spezialisten bekommst. Was für Medikamente willst Du denn im Vorfeld nehmen? L-Thyroxin? Das wäre sicher okay, weil die Einstellungszeit ihre Zeit braucht. Von Jod würde ich die Finger lassen. Denn man muss nachsehen, ob die Unterfunktion von Hashimoto kommt. Diese Erkrankung würde durch Jod noch zusätzlich angeheizt.
Falls Du L-Thyroxin nehmen sollst, fange mit einer ganz geringen Dosis an. Der Körper muss sich erst dran gewöhnen, dass da nun wieder mehr SD-Hormone sind.
Viele Frauen werden einfach so schwanger, wenn die Hormone wieder im Lot sind. Wir haben altersbedingt (hätten sonst die Grenze erreicht, dass die Kassen zuzahlen) künstliche Befruchtungen gemacht. Und sind im z weiten Versuch mit Zwillingen schwanger geworden. Wenn alles gut geht ist unsere Familienplanung abgeschlossen. Dann werde ich mich ganz sicher um Verhütung kümmern, obwohl ich die letzten 5 Jahre nicht schwanger wurde. Denn ich bin mir sicher, dass ich vor etwa 5 Jahren diese SD-Krankheit bekommen habe und sie wohl die Hauptursache war.
Das ist zwar nervig, wenn man eine Behandlung abbrechen muss. Andererseits ist es ja auch gut, w wenn man Gründe findet, warum es bis jetzt nicht geklappt hat. Mir hat mein behandelnder SD-Arzt übrigens gesagt, ich müsse ihm schon ein halbes Jahr Zeit lassen, bis wir mit der Einstellung der Werte durch sind. Es hat dann nur 5 Monate gedauert.
Drück Dir die Daumen! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von KristinD am 21.06.2018, 17:22 Uhr

Wenn man ein Unterfunktion hat, wird zu wenig Jod produziert und in der Schwangerschaft ist der Jod-bedarf sowieso erhöht und von daher noch doppelt so wichtig zusätzlich Jod zunehmen. Bei einer Überfunktion ist es andersrum. Lasse dir eine Überweisung zum SD-Spezi geben, der macht nur die Kontrolle und schickt dann ein Schreiben an deinen Gyn oder Hausarzt und von dem Schreiben kannst du eine Kopie nach Hause schicken lassen und da steht drin wann noch mal eine Untersuchung stattfinden sollte.
Ich musste am Anfang alle 6-8 Wochen hin und jetzt alle 3-4 Mon. Wichtig finde ich dass man das bei einem Spezialisten untersuchen lässt. Das kann sehr schlimm werden und sollte besonders am Anfang schon so alle 6 Wochen sein. Und am Tag wo die Kontrolle stattfindet KEINE Hormone nehmen. Weiß du denn deine Werte? Ich lasse mir die Werte immer nach Hause schicken das ist überall möglich, eine Kopie steht dir zu. Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von P1zza am 23.06.2018, 23:58 Uhr

Bei mir wurde Hashimoto im Jan.2015 festgestellt. Ich bin trotzdem ohne Medikamente von einem Monat auf den anderem schwanger geworden. Das etwas mit der Schilddrüse nicht stimmt wurde nach der Fehlgeburt mit den Zwillingen festgestellt, es wurde jedoch nichts weiter unternommen...danach habe ich noch vier Fehlgeburten gehabt und darauf habe ich ja knapp hinter einander unsere anderen beiden Kinder bekomme. Und da muss schon nicht mehr viel von meiner Schilddrüse übrig gewesen sein, denn in den Schwangerschaften habe ich nix zugenommen und nach dem abstillen einmal 15 kg und bei dem jungen 19 kg zugenommen! Jetzt nehme ich seit letztem Jahr l-thyroxin und im Oktober bin ich wieder von einem Monat zum anderen schwanger geworden. Der Radiologe hat gesagt, dass die Schilddrüse mit verantwortlich ist für Fehlgeburten, geistige Behinderungen beim Baby und heftige Übelkeit während der Schwangerschaft. Muss was dran sein. Diese ss hab ich nicht einmal gebrochen und bei den anderen 3 SS habe ich bis zur 22.SSW teilweise bis zu 18, 20 mal gebrochen... Da hat deine Ärztin sich tatsächlich ein wenig falsch ausgedrückt, aber sei froh dass sie sich nur falsch ausgedrückt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von sishi am 25.06.2018, 19:05 Uhr

Hallo...ich leide seit Jahren an einer Schilddrüsenunterfunktion und nehme auch Tabletten. Ich würde mehr als 2 Jahre lang nicht schwanger. Obwohl die Werte nicht so schlecht waren, waren sie nicht ausreichend. Mit der Zeit stellte sich heraus, dass ich keine Eisprünge hatte, aber trotzdem relativ normale Zyklen. So wurde nach und nach das L-Thyroxin hoch genommen. Medikamente hoch, dann immer 1-2 Zyklen Eisprung....dann wieder keine. Medi weiter hoch. Das gleiche Spiel. Bis wir bei 100qg angekommen sind. Von da an pendelten sich meine Zyklen ein, Und der TSH-Wert blieb um 1,0. also optimal. 3 Monate nach der letzten Einstellung wurde ich spontan schwanger und bin in der 10.SSW. Das man das L-thyroxin nicht verträgt ist eigentlich unmöglich, da es sich um ein körpereigenes Hormon handelt. Sie einfach nicht zu nehmen empfehle ich dir nicht, dafür ist der Hormonhaushalt viel zu sensibel. Versuch eine halbe zu nehmen und es nach 1 Woche zu steigern. Und lass nach 6 Wochen Einnahme dein TSH kontrollieren. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, hol dir zur Abklärung einen Internisten mit ins Boot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von batgirl am 27.06.2018, 23:55 Uhr

Ich weiß nicht, ob ich eine latenter SDunterfunktion habe, aber ich hatte bzw. evtl. noch eine leichte SDunterfunktion. Ich wurde im Mai schwanger und leider musste ich mein Krümmel in der 6. SSW wieder hergeben. Nach mehreren Arztbesuchen wurde mir bestätigt, dass die SDunterfunktion nicht die Ursache für die vorzeitige Beendigung war, eher eine Fehlbildung, da sich das Ei nur kurzfristig eingenistet hatte. Also das sogenannte Alles oder Nichts – Prinzip. Mein letzter TSH-Wert lag bei 1,89 und fT3 und fT4 sind in Ordnung. Nehme zurzeit die Jodetten 200 von Henning und seither sind die Werte ok.
Deine Angst ist verständlich, mir geht es genauso, aber ich sage mir, dass wenn der Körper für eine Schwangerschaft bereit ist, es auch zulässt. Nur ab dem Augenblick wo ein kleines Krümmel versucht sich zu entwickeln, sollten die Ärzte die Schilddrüsenwerte engmaschig kontrollieren und nicht nur alle 3 Monate. Da dein Wert noch ziemlich hochliegt, solltest du ihn noch ein wenig drücken, vielleicht auch ein anderes Medikament einnehmen. Dieses solltest du mit deinem Facharzt bereden. Bestimmt klappt es bald mit einer neuen Schwangerschaft, ich drücke dir ganz fest die Daumen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von qeens am 06.07.2018, 21:15 Uhr

Ich weiß nicht, ob ich eine latener SDunterfunktion habe, aber ich hatte bzw. evtl. noch eine leichte SDunterfunktion. Ich wurde im Mai schwanger und leider musste ich mein Krümmel in der 6. SSW wieder hergeben. Nach mehreren Arztbesuchen wurde mir bestätigt, dass die SDunterfunktion nicht die Ursache für die vorzeitige Beendigung war, eher eine Fehlbildung, da sich das Ei nur kurzfristig eingenistet hatte. Also das sogenannte „Alles oder Nichts – Prinzip“.
Mein letzter TSH-Wert lag bei 1,89 und fT3 und fT4 sind in Ordnung. Nehme zur Zeit die Jodetten 200 von Henning und seither sind die Werte ok.
Deine Angst ist vertändlich, mir geht es genauso, aber ich sage mir, dass wenn der Körper für eine Schwangerschaft bereit ist, es auch zulässt. Nur ab dem Augenblick wo ein kleines Krümmelchen versucht sich zu entwickeln, sollten die Ärzte die Schilddrüsenwerte engmaschig kontrollieren und nicht nur alle 3 Monate. Da dein Wert noch ziemlich hochliegt, solltest du ihn noch ein wenig drücken, vielleicht auch ein anderes Medikament einnehmen. Dieses solltest du mit deinem Facharzt bereden. Bestimmt klappt es bald mit einer neuen Schwangerschaft, ich drücke dir ganz fest die Daumen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von wrooma am 10.07.2018, 22:05 Uhr

Ich habe bereits seit mehreren Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion, ausgelöst durch eine Hashimoto-Thyreoditis. Die Schilddrüse ist ein Organ, welches für die Ausschüttung und Einlagerung zweier Hormone nützt, eines davon ist das Thyroxin, genau dass, welches du jetzt als Tablettenform erhältst. Thyroxin ist unglaublich wichtig, weil es den Stoffwechsel antreibt. Ohne bzw. mit nur wenig Thyroxin kommt es zur Verlangsamung des Energie-Stoffwechsels. Bei uns läuft alles etwas langsamer ab. Wahrscheinlich hast du zugenommen, obwohl du wenig gegessen hast? Du warst müde, abgeschlagen? Kalte Hände? Selbst deine Zyklusstörungen sind ein typisches Problem bei Schilddrüsenunterfunktion. Wenn ein Hormon aus der Balance sind, folgen meist auch die anderen. Bei mir wurde z.B. die Schilddrüsenunterfunktion festgestellt weil ich Schmerzen in den Händen hatte. Das Thyroxin, welches du jetzt einnimmst, ersetzt einfach nur das fehlende im Körper. Alles läuft jetzt wieder so, wie es laufen sollte. Sobald dein Körper die Reserven aufgetankt hat, spricht nichts gegen eine Schwangerschaft. Das dürften nur einige Wochen sein. Möglicherweise muss die Dosierung etwas angepasst werden, aber das wird dein Arzt sicherlich bald prüfen. Keine Sorge. Bei mir ging es super schnell mit dem Anpassen und der Zyklus lief wieder tadellos, einer Schwangerschaft stand nichts im Wege. Nebenwirkungen sind nicht zu erwarten, weil es ein körpereigener Stoff ist. Die Dosierung verläuft ungefähr nach dem Schema, 1 mg pro Kg Körpergewicht, ist aber auch abhängig wieviel Thyroxin der eigene Körper noch ausschütten kann. Ich habe sogar eine Oma der wurde die Schilddrüse komplett entfernt und war damit vollkommen auf zugeführtes Thyroxin angewiesen. Sie hat jetzt drei Kinder. Das erste mal schwanger wurde sie nach nur einem Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von maroon am 13.07.2018, 22:58 Uhr

Eine Schilddrüsenunterfunktion ist gut zu behandeln, mach dir deshalb bitte erstmal keine Gedanken. Die Schilddrüse hat verschiedene Wirkungen auf deinen Körper. Vor allem hat sie aktivierende bzw. desaktivierende Funktionen. Bei der Unterfunktion ist zweiter es der Fall, weshalb die Unterfunktion häufig auch mit Müdigkeit einhergeht. Außerdem läuft der gesamte Stoffwechsel langsamer. Wenn du nun behandelt wirst, kann es also sein, dass du ein wenig abnimmst. Obwohl das bei mir leider ausgeblieben ist - schade auch. Mein TSH-Wert lag bei 2,5. Für normale Frauen ist das okay. Beim Kinderwunsch ist es aber nicht perfekt. Da sollte der Wert bei ca. 1 liegen. Nachdem ich 3 Wochen lang L-Thyrox 25er genommen habe, lag mein Wert schon bei 1,5. Wo er jetzt ist, weiß ich nicht. Je nachdem, wie hoch dein Wert ist, geht die Einstellung schneller oder langsamer voran. Wichtig ist, dass nun regelmäßig Blut abgenommen wird, um das zu checken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von goliaf am 17.07.2018, 21:07 Uhr

Hallo,
das muss behandelt werden mit Tabletten, die du ein Leben lang nehmen musst, aber die haben dann ja keine Nebenwirkungen, weil du führst ja nur zu, was dem Körper fehlt. Also die Hormone.
Es wird jetzt erstmal getestet, welche Dosierung du brauchst. Das ist individuell - je nachdem wie stark die Unterfunktion ausgeprägt ist und v. a. auch warum (angeboren oder aufgrund von Entzündung oder aufgrund von Autoimmunerkrankung). Nach 4 - 6 Wochen wird wieder Blut abgenommen und der Wert nachgeschaut und dann ggf nochmal erhöht oder wieder reduziert oder es passt gleich so. Wenn es noch nicht passt, dann wieder 4 - 6 Wochen neue Tablettenstärke, dann wieder testen usw. Ich habe auch SD-Unterfunktion und es hieß in der Einstellungsphase soll ich nicht schwanger werden, weil das SD-Hormon sehr wichtig ist für mich und für eine gesunde Schwangerschaft. Ich war nach 4 x Einstellung / Testen dann richtig eingestellt und wurde dann danach im 3. ÜZ schwanger. Während der SS wirst du auch noch engmaschig kontrolliert, um ggf wieder den Bedarf zu erhöhen. Alles Gute! Ist wirklich nicht schlimm das Ganze, man kann es behandeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von dobergirl am 20.07.2018, 21:34 Uhr

Bei einer Schilddrüsenunterfunktion läuft im Körper vieles langsamer, deshalb nehmen auch viele Leute bei einer UF schnell zu. Ob der Zyklus sich dadurch verlängern kann, ist sicher möglich. Ob das jetzt aber im letzten Zyklus genau daran lag, wage ich zu bezweifeln.
Hast du denn schon einen Bluttest beim FA, Hausarzt oder sogar Endokrinologen machen lassen und deine Werte bestimmen lassen? Solltest du tatsächlich eine UF haben, wirst du vermutlich Medikamente bekommen. Die Schilddrüse stellt sich relativ schnell auf Medikamente ein und sollte nach 4-6 Wochen wieder ok sein. Die Medis wirst du aber sicher weiter nehmen müssen, damit die Werte stabil bleiben. Ich denke eher, dass sich in dem letzten Zyklus einfach dein ES um 12 Tage verschoben hat. Die Zykluslänge richtet sich immer nach dem ES. Die 1. Zyklushälfte (vor dem ES) kann unterschiedlich lang sein. Die 2. ZH (nach dem ES) sollte immer zwischen 12-16 Tagen lang sein. Wenn sich also der ES um 12 Tage verschiebt, dann verschiebt sich die Mens auch automatisch um ca. 12 Tage. Das ist ganz normal und kommt relativ häufig vor, dass sich der ES verschiebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von patch2 am 24.07.2018, 22:20 Uhr

Also ich hab selbst eine Schilddrüsenunterfunktion und bin trotz schlechten Werten schwanger geworden (im ersten ÜZ). Es kann, muss aber nicht die Fruchtbarkeit beeinflussen. Mein HA hat mir erklärt, dass diese Form von Schilddrüsenunterfunktion oft mit zu vielen männlichen Hormonen einhergeht und das ist bei mir nicht der Fall. Viel wichtiger ist es jedoch, wenn du einmal schwanger bist, dass du gut eingestellt bist. Bei mir ist das momentan echt doof, weil mein Hausarzt meint, dass mein Wert in Ordnung ist sollte bei einer SS aber unter 2,5 liegen. Werde versuchen bald zum Endokrinologen zu wechseln, weil meine FÄ auf dem Gebiet leider auch keine Ahnung hat. Am wichtigsten ist die Schilddrüse übrigens im 1. Trimester. Danach braucht das Baby zwar mehr Hormone, aber das Gehirn und die ganzen Organe sind angelegt. Deshalb macht es Sinn sie schon vor der SS auf 2,5 einzustellen. Geh nochmal zum HA und erklär ihm die Situation, wenn er selbst nicht weiter weiß, soll er dich überweisen! Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Kinderplanung! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von patch2 am 24.07.2018, 22:20 Uhr

Also ich hab selbst eine Schilddrüsenunterfunktion und bin trotz schlechten Werten schwanger geworden (im ersten ÜZ). Es kann, muss aber nicht die Fruchtbarkeit beeinflussen. Mein HA hat mir erklärt, dass diese Form von Schilddrüsenunterfunktion oft mit zu vielen männlichen Hormonen einhergeht und das ist bei mir nicht der Fall. Viel wichtiger ist es jedoch, wenn du einmal schwanger bist, dass du gut eingestellt bist. Bei mir ist das momentan echt doof, weil mein Hausarzt meint, dass mein Wert in Ordnung ist sollte bei einer SS aber unter 2,5 liegen. Werde versuchen bald zum Endokrinologen zu wechseln, weil meine FÄ auf dem Gebiet leider auch keine Ahnung hat. Am wichtigsten ist die Schilddrüse übrigens im 1. Trimester. Danach braucht das Baby zwar mehr Hormone, aber das Gehirn und die ganzen Organe sind angelegt. Deshalb macht es Sinn sie schon vor der SS auf 2,5 einzustellen. Geh nochmal zum HA und erklär ihm die Situation, wenn er selbst nicht weiter weiß, soll er dich überweisen! Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Kinderplanung! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von baStaa am 26.07.2018, 20:19 Uhr

Wir üben auch schon seit 3 Jahren, leider bisher ohne Erfolg. Habe vor kurzem durch den Wechsel meines FA erst erfahren, dass ich eine SD-Unterfunktion habe. Mein TSH-Wert lag bisher bei 5,98 und ist jetzt innerhalb von 1 1/2 Monaten auf 2,88 gesunken. Ich nehme L-Thyroxin 75 ein, davon aber täglich nur eine halbe Tablette. Dein Wert sollte bei Kinderwunsch bei 1 liegen. Wir hoffen jetzt so sehr, dass es bald mit dem schwanger klappt. Würde mich auf jeden Fall bei einem Nuklearmediziner genauestens untersuchen lassen! Deine Schilddrüse wird dann auch auf Antikörper geprüft, es sind sehr viele Faktoren die eine Rolle spielen. Lass Dich genauestens untersuchen und die Schilddrüse einstellen. Habe zu meinem Nuklearmediziner auch gesagt dass Kinderwunsch besteht und dass es vermutlich lt. FA an meiner Schilddrüse liegt. Viele Ärzte meinen einfach nur man liege im Normbereich und es sei alles in Ordnung! Das ist aber leider nicht korrekt und mein Nuklearmediziner hat dies auch bestätigt, der Wert soll bei 1 liegen.
Ich hoffe so sehr dass es dann endlich mit dem schwanger werden klappt. Drücke Dir ganz feste die Daumen, das es bald bei Dir schnaggelt! Mir haben schon einige gesagt die an eine SD-Unterfunktion haben, dass Sie nach Einstellung ganz schnell schwanger wurden. Kopf hoch und gib die Hoffnung nicht auf, es lohnt sich ganz bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Mera1ka am 29.07.2018, 21:45 Uhr

Also ich hab selbst eine Schilddrüsenunterfunktion und bin trotz schlechten Werten (nur mit Jodzugabe) schwanger geworden (im ersten ÜZ). Es kann, muss aber nicht die Fruchtbarkeit beeinflussen. Mein HA hat mir erklärt, dass diese Form von Schilddrüsenunterfunktion oft mit zu vielen männlichen Hormonen einhergeht und das ist bei mir nicht der Fall. Viel wichtiger ist es jedoch, wenn du einmal schwanger bist, dass du gut eingestellt bist. Bei mir ist das momentan echt doof, weil mein Hausarzt meint, dass mein Wert in Ordnung ist (3,87) sollte bei einer SS aber eig unter 2,5 liegen. Werde versuchen bald zum Endokrinologen zu wechseln, weil meine FÄ auf dem Gebiet leider auch keine Ahnung hat. Am wichtigsten ist die Schilddrüse übrigens im 1. Trimester. Danach braucht das Baby zwar mehr Hormone, aber das Gehirn und die ganzen Organe sind angelegt. Deshalb macht es Sinn sie schon vor der SS auf 2,5 einzustellen. Geh nochmal zum HA und erklär ihm die Situation, wenn er selbst nicht weiter weiß, soll er dich überweisen! Grüße und viel Erfolg bei der Kinderplanung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Jun0 am 02.08.2018, 19:11 Uhr

Bei mir wurde Hashimoto festgestellt. Ich bin trotzdem ohne Medikamente von einem Monat auf den anderem schwanger geworden. Das etwas mit der Schilddrüse nicht stimmt wurde nach der Fehlgeburt mit den Zwillingen festgestellt, es wurde jedoch nichts weiter unternommen...danach habe ich noch vier Fehlgeburten gehabt und darauf habe ich ja knapp hinter einander unsere anderen beiden Kinder bekomme. Und da muss schon nicht mehr viel von meiner Schilddrüse übrig gewesen sein, denn in den Schwangerschaften habe ich nix zugenommen und nach dem Abstillen einmal 15 kg und bei dem jungen 19 kg zugenommen. Jetzt nehme ich seit letztem Jahr l-Thyroxin und im Oktober bin ich wieder von einem Monat zum anderen schwanger geworden.
Der Radiologe hat gesagt, dass die Schilddrüse mit verantwortlich ist für Fehlgeburten, geistige Behinderungen beim Baby und heftige Übelkeit während der Schwangerschaft. Muss was dran sein. Diese ss hab ich nicht einmal gebrochen und bei den anderen 3 SS habe ich bis zur 22.SSW teilweise bis zu 18, 20 mal gebrochen... Da hat deine Ärztin sich tatsächlich ein wenig falsch ausgedrückt, aber sei froh dass sie sich nur falsch ausgedrückt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von mambaa am 08.08.2018, 22:32 Uhr

Habe auch PCO und leichte Schilddrüsenunterfunktion. Mit Clomhexal hat aber nichts funktioniert. Zum Glück hat mich meine FÄ recht schnell in eine KiwuKlinik überwiesen. Dort wurde dann festgestellt, dass die Qualität/Quantität der Spermien meines Mannes sehr bescheiden war - also haben wir direkt mit ICSI gestartet. Und bei insgesamt 3 ICSIs bin ich jedes Mal schwanger geworden. Ich hatte bei keiner Behandlung - auch vorher bei Clomhexal- schlimme Nebenwirkungen. Ich habe die Hormone immer recht gut vertragen. Trotz leichter Überstimulation mit viel Wasser im Bauch und großen Eierstöcken war aber alles noch verkraftbar. Ich bin dankbar für die Möglichkeiten, die die Medizin heutzutage bietet! Das Ergebnis entschädigt sowieso für alle Unannehmlichkeiten! LG und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von deinGlück am 12.08.2018, 21:39 Uhr

Warte auf jeden Fall erstmal ab, bis deine SD gut eingestellt ist (das kann ein paar Wochen, evtl. sogar Monate dauern), und erst danach würde ich evtl. mit Clomi weitermachen. Hormonbehandlungen verfälschen sowieso generell den TSH-Wert (bzw. fördern noch die Unterfunktion!). Wenn man gut eingestellt ist, kann man dann auch wieder Hormone geben. Hattest du denn vorher keinen ES? Wenn das L-Tyhroxin deinen Zyklus verbessert, brauchst du vielleicht gar kein Clomi mehr. Allerdings scheint deine Unterfunktion nur sehr schwach zu sein, deswegen achte darauf, dass das LT 75 evtl. nicht zuviel ist. Mein TSH-Wert war sogar noch schlechter als deiner (4,1)- ich habe aber auf LT so stark reagiert, dass ich von 75 auf 50 runtermusste, um nicht in eine Überfunktion zu rutschen. Wenn man kein Hashi hat, sondern nur eine "normale" Unterfunktion reagiert man sehr schnell auf das LT. Und natürlich nicht LT 75 auf einmal nehmen, sondern unbedingt einschleichen (immer 25 ein bis zwei Wochen, dann 50 usw.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Kadar am 14.08.2018, 23:17 Uhr

Ich finde den TSH mit 3,4 eindeutig zu hoch und denke da wirst du mit einer 25er Dosis nicht hinkommen. Meine SD-Werte schwanken auch hin und wieder. Nehme L-Thyroxin 75 und hatte damit mal 0,8 TSH dann wieder etwas über 2 TSH. Nach Aussage meiner Kiwupraxis kann der letztere Wert ein Ausrutscher sein, ich musste aber dennoch die Dosis erhöhen alle 2 Tage nehme ich zusätzlich noch 37,5 mehr ein.
Aber generell kann ich nur empfehlen zu einem Endokrinologen damit zu gehen. Klar die Kiwupraxen und Hausärzte machen die Bestimmung auch alle mit. Aber die Spezialisten sind nunmal die Endokrinologen. Ich bin auch bei einem in Behandlung und bei mir ist es so (ich habe eine latente SD-UF), das die nach neuesten Erkenntnissen gar nicht behandelt werden muss, wenn man keine Beschwerden hat. Aber bei Kiwu und erst recht bei KB sollte eine SD immer gut eingestellt werden und natürlich auch in der Schwangerschaft.
Es wird ja gesagt, dass eine Unterfunktion zu Fehlgeburten führen kann. Mein Arzt meinte mal zu mir, dann müssen aber schon Werte weit über 5 TSH erreicht sein und selbst die machen oft keine Probleme. Aber bei einer KB will man natürlich bestmögliche Voraussetzungen, so dass Werte um 1 TSH angestrebt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von domin1ka am 18.08.2018, 20:48 Uhr

War zwar in einer anderen Situation, habe aber ebenfalls eine Unterfunktion, habe allerdings vor 10 Monaten meinen kleinen Sohn zur Welt gebracht :) Die Unterfunktion wurde bei mir sehr früh festgestellt, da war ich 16 oder so. Also etwa vor 10 Jahren. Habe zu Beginn Novothyral 75 und 100 genommen, da sich aber die Werte in Laufe der Zeit besserten, nehme ich schon eine Weile nur noch täglich eine halbe 100er. Während der Schwangerschaft und auch danach wurden regelmäßig Bluttests gemacht und es war immer alles ok. Im Juli darf ich seit langem wieder unter die Maschine ;) da die Stillzeit nun rum ist.
Wie stark ist denn die Unterfunktion bei dir ausgeprägt? In der Regel ist es ja wie schon geschrieben so, dass einer Schwangerschaft bei gut eingespielten Werten nichts im Wege steht. Vielleicht muss sich dein Körper jetzt erstmal an das Medikament gewöhnen. Dass dein alter Arzt dich immer wieder vertröstet hat, ist natürlich unter aller Sau. Schließlich kann eine unbehandelte Unterfunktion ganz schlimme Folgen haben. Bestehe bei deinem neuen Arzt auf regelmäßige Kontrollen, äußere deinen Kinderwunsch. Achte auf deine Ernährung, bei einer Unterfunktion soll man in der Regel wenig jodhaltige Lebensmittel essen, lieber Süß-, als Salzwasserfische. Ich bin mir sicher, dass es noch klappen wird, wenn deine Werte in Ordnung sind und ein bisschen Zeit vergangen ist. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Moment am 21.08.2018, 17:19 Uhr

Ich habe bereits seit mehreren Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion, ausgelöst durch eine Hashimoto-Thyreoditis. Die Schilddrüse ist ein Organ, welches für die Ausschüttung und Einlagerung zweier Hormone nützt, eines davon ist das Thyroxin, genau dass, welches du jetzt als Tablettenform erhältst. Thyroxin ist unglaublich wichtig, weil es den Stoffwechsel antreibt. Ohne bzw. mit nur wenig Thyroxin kommt es zur Verlangsamung des Energie-Stoffwechsels. Bei uns läuft alles etwas langsamer ab. Wahrscheinlich hast du zugenommen, obwohl du wenig gegessen hast? Du warst müde, abgeschlagen? Kalte Hände? Selbst deine Zyklusstörungen sind ein typisches Problem bei Schilddrüsenunterfunktion. Wenn ein Hormon aus der Balance sind, folgen meist auch die anderen. Bei mir wurde z.B. die Schilddrüsenunterfunktion festgestellt weil ich Schmerzen in den Händen hatte. Das Thyroxin, welches du jetzt einnimmst, ersetzt einfach nur das fehlende im Körper. Alles läuft jetzt wieder so, wie es laufen sollte. Sobald dein Körper die Reserven aufgetankt hat, spricht nichts gegen eine Schwangerschaft. Das dürften nur einige Wochen sein. Möglicherweise muss die Dosierung etwas angepasst werden, aber das wird dein Arzt sicherlich bald prüfen. Keine Sorge. Bei mir ging es super schnell mit dem Anpassen und der Zyklus lief wieder tadellos, einer Schwangerschaft stand nichts im Wege. Nebenwirkungen sind nicht zu erwarten, weil es ein körpereigener Stoff ist. Die Dosierung verläuft ungefähr nach dem Schema, 1 mg pro Kg Körpergewicht, ist aber auch abhängig wieviel Thyroxin der eigene Körper noch ausschütten kann. Ich habe sogar eine Oma der wurde die Schilddrüse komplett entfernt und war damit vollkommen auf zugeführtes Thyroxin angewiesen. Sie hat jetzt drei Kinder. Das erste mal schwanger wurde sie nach nur einem Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von moa am 25.08.2018, 2:17 Uhr

Ich weiß nicht, ob ich eine latenter SDunterfunktion habe, aber ich hatte bzw. evtl. noch eine leichte SDunterfunktion. Ich wurde im Mai schwanger und leider musste ich mein Krümel in der 6 SSW wieder hergeben. Nach mehreren Arztbesuchen wurde mir bestätigt, dass die SDunterfunktion nicht die Ursache für die vorzeitige Beendigung war, eher eine Fehlbildung, da sich das Ei nur kurzfristig eingenistet hatte. Also das sogenannte „Alles oder Nichts – Prinzip“. Mein letzter TSH-Wert lag bei 1,89 und fT3 und fT4 sind in Ordnung. Nehme zurzeit die Jodetten 200 von Henning und seither sind die Werte ok. Deine Angst ist verständlich, mir geht es genauso, aber ich sage mir, dass wenn der Körper für eine Schwangerschaft bereit ist, es auch zulässt.
Nur ab dem Augenblick wo ein kleines Krümel versucht sich zu entwickeln, sollten die Ärzte die Schilddrüsenwerte engmaschig kontrollieren und nicht nur alle 3 Monate. Da dein Wert noch ziemlich hochliegt, solltest du ihn noch ein wenig drücken, vielleicht auch ein anderes Medikament einnehmen. Dieses solltest du mit deinem Facharzt bereden. Bestimmt klappt es bald mit einer neuen Schwangerschaft, ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von ruthaa am 27.08.2018, 2:32 Uhr

Kopf hoch, auch mit diesen Diagnosen kann man Schwangerschaft werden und bleiben! Es ist frustrierend, aber es gibt ein Weg! Ich habe Insulinresistenz, Übergewicht (etwa 15 kg zu viel), SD-Unterfunktion, ansonsten normalen Zyklus mit ES gehabt und jetzt bin ich schwanger und ich hoffe sehr, dass es alles gut geht! Bist du in Kinderwunschklinik in Behandlung? Wurde auch bei Deinem Mann das Spermiogramm abgecheckt? Ich würde unbedingt zu den Profis gehen und alles abchecken. Sonst ist es sehr mühsam und man vergeudet eventl. die Zeit. Weil nicht jeder Endokrinologe sich mit Kiwu auskennt und nicht jeder Gynäkologe mit Hashimoto... In Kiwu-PX wirst Du alles aus einer Hand kontrolliert bekommen und sie finden schnell die Therapien, die Dir helfen! Mit Metformin fährst du sicherer, Nebenwirkungen hat jeder danach, wird sich bessern. Mir hat nur eins geholfen abzuspecken - auf Kohlhydrate zu achten und mich mehr zu bewegen. Ich ging zu Diabetologen und habe ihr über mein Kinderwunsch und Gewicht Probleme erzählt und wir haben einen Diät-Plan gemacht und ich habe mir einen Schrittzähler gekauft...ja, es ist zäh, aber, wenn man weiss, für welchen Zweck, dann geht es! Habe jetzt in 2 Monaten 5 kg abgespeckt! Am Abend esse ich keine Kohlhydrate, viel Salat. Eiweiß darf auch gegessen werden. Metformin verbessern bei PCO und IR die Eizellqualität, Zyklus sowieso und reduziert die Fehlgeburtsrate, es ist nachgewiesen. Hashimoto muss sehr gut eingestellt sein, TSH unter 1,0, freie Werte im oberen Drittel. Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg! Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von ruthaa am 27.08.2018, 2:32 Uhr

Kopf hoch, auch mit diesen Diagnosen kann man Schwangerschaft werden und bleiben! Es ist frustrierend, aber es gibt ein Weg! Ich habe Insulinresistenz, Übergewicht (etwa 15 kg zu viel), SD-Unterfunktion, ansonsten normalen Zyklus mit ES gehabt und jetzt bin ich schwanger und ich hoffe sehr, dass es alles gut geht! Bist du in Kinderwunschklinik in Behandlung? Wurde auch bei Deinem Mann das Spermiogramm abgecheckt? Ich würde unbedingt zu den Profis gehen und alles abchecken. Sonst ist es sehr mühsam und man vergeudet eventl. die Zeit. Weil nicht jeder Endokrinologe sich mit Kiwu auskennt und nicht jeder Gynäkologe mit Hashimoto... In Kiwu-PX wirst Du alles aus einer Hand kontrolliert bekommen und sie finden schnell die Therapien, die Dir helfen! Mit Metformin fährst du sicherer, Nebenwirkungen hat jeder danach, wird sich bessern. Mir hat nur eins geholfen abzuspecken - auf Kohlhydrate zu achten und mich mehr zu bewegen. Ich ging zu Diabetologen und habe ihr über mein Kinderwunsch und Gewicht Probleme erzählt und wir haben einen Diät-Plan gemacht und ich habe mir einen Schrittzähler gekauft...ja, es ist zäh, aber, wenn man weiss, für welchen Zweck, dann geht es! Habe jetzt in 2 Monaten 5 kg abgespeckt! Am Abend esse ich keine Kohlhydrate, viel Salat. Eiweiß darf auch gegessen werden. Metformin verbessern bei PCO und IR die Eizellqualität, Zyklus sowieso und reduziert die Fehlgeburtsrate, es ist nachgewiesen. Hashimoto muss sehr gut eingestellt sein, TSH unter 1,0, freie Werte im oberen Drittel. Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg! Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von ruthaa am 27.08.2018, 2:33 Uhr

Kopf hoch, auch mit diesen Diagnosen kann man Schwangerschaft werden und bleiben! Es ist frustrierend, aber es gibt ein Weg! Ich habe Insulinresistenz, Übergewicht (etwa 15 kg zu viel), SD-Unterfunktion, ansonsten normalen Zyklus mit ES gehabt und jetzt bin ich schwanger und ich hoffe sehr, dass es alles gut geht! Bist du in Kinderwunschklinik in Behandlung? Wurde auch bei Deinem Mann das Spermiogramm abgecheckt? Ich würde unbedingt zu den Profis gehen und alles abchecken. Sonst ist es sehr mühsam und man vergeudet eventl. die Zeit. Weil nicht jeder Endokrinologe sich mit Kiwu auskennt und nicht jeder Gynäkologe mit Hashimoto... In Kiwu-PX wirst Du alles aus einer Hand kontrolliert bekommen und sie finden schnell die Therapien, die Dir helfen! Mit Metformin fährst du sicherer, Nebenwirkungen hat jeder danach, wird sich bessern. Mir hat nur eins geholfen abzuspecken - auf Kohlhydrate zu achten und mich mehr zu bewegen. Ich ging zu Diabetologen und habe ihr über mein Kinderwunsch und Gewicht Probleme erzählt und wir haben einen Diät-Plan gemacht und ich habe mir einen Schrittzähler gekauft...ja, es ist zäh, aber, wenn man weiss, für welchen Zweck, dann geht es! Habe jetzt in 2 Monaten 5 kg abgespeckt! Am Abend esse ich keine Kohlhydrate, viel Salat. Eiweiß darf auch gegessen werden. Metformin verbessern bei PCO und IR die Eizellqualität, Zyklus sowieso und reduziert die Fehlgeburtsrate, es ist nachgewiesen. Hashimoto muss sehr gut eingestellt sein, TSH unter 1,0, freie Werte im oberen Drittel. Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg! Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Uber am 29.08.2018, 22:08 Uhr

Bei erhöhtem TSH-Wert ist das Fehlgeburtsrisiko erhöht, das stimmt. Optimal bei Kinderwunsch ist ein Wert so um die 1. Aber es kann auch mit einem Wert von 2,5 alles wunderbar klappen - habe ich selbst miterlebt. Ab der frühen Schwangerschaft sollte dann der TSH-Wert engmaschig überprüft werden, damit die Dosierung der Tabletten angepasst werden kann, man hat in der SSW einen erhöhten Bedarf.
Um die Schilddrüse optimal einstellen zu können und um Hashimoto überhaupt diagnostizieren zu lassen bzw. eine Differentialdiagnose zu erhalten, solltest du wirklich gleich in ein zu einem erfahrenen Endokrinologen gehen, wenn du die Möglichkeit dazu hast, die Ärzte da kennen sich sehr gut aus (im Gegensatz zu den Hausärzten). Das geht ohne Überweisung! Dort werden dann alle relevanten Werte/die Schilddrüse im Ultraschall angeschaut. Beim Hausarzt wird nur auf den TSH-Wert geschaut, das reicht für die Diagnose von Hashimoto nicht. Mit Erhöhung der Dosis wäre ich vorsichtig, da rutscht man leicht in eine Überfunktion - auch nicht schön. Ich würde max. um 25mg L-Thyroxin pro Quartal erhöhen (aus Erfahrung - bin da aber auch sehr empfindlich). Man braucht leider etwas Geduld, bis die Werte ins Lot gehen...
Auch eine optimal eingestellte Schilddrüse garantiert nicht, dass man sofort schwanger wird, da gibt einfach zu viele Faktoren... Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von hotspots am 04.09.2018, 22:57 Uhr

Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Ich weiß es aber schon seit einigen Jahren. Wenn die Schilddrüsenwerte mit den Tabletten gut eingestellt sind, ist es kein Problem schwanger zu werden. Ich bin auch trotz der Schilddrüsenunterfunktion schon mal schwanger geworden. Der TSH-Wert sollte bei Kinderwunsch um 1 herum liegen. Bei mir lag er kurz vor meiner ersten Schwangerschaft bei ca. 1,4 und mit diesem Wert bin ich dann auch schwanger geworden. Wie lange es aber dauert bis deine Werte sich eingestellt haben, kann man nicht sagen. Das ist sicher bei jedem anders. Bei mir wurde damals nach der Diagnose eine Kontrolle nach 3 Monaten gemacht und da waren die Werte schon viel besser. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wie hoch damals mein Ausgangswert war und wie lange es gedauert hat, bis die Werte ganz gut waren. Ich bin dann wieder ein Jahr nach der ersten Kontrolle das nächste Mal kontrollieren gewesen und gehe seitdem immer einmal im Jahr, um zu schauen, ob die Dosierung noch passt oder angepasst werden muss. Ich wünsche dir alles Gute und dass es bald klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Fazil am 08.09.2018, 23:16 Uhr

Ich habe bereits seit mehreren Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion, ausgelöst durch eine Hashimoto-Thyreoditis. Die Schilddrüse ist ein Organ, welches für die Ausschüttung und Einlagerung zweier Hormone nützt, eines davon ist das Thyroxin, genau dass, welches du jetzt als Tablettenform erhältst. Thyroxin ist unglaublich wichtig, weil es den Stoffwechsel antreibt. Ohne bzw. mit nur wenig Thyroxin kommt es zur Verlangsamung des Energie-Stoffwechsels. Bei uns läuft alles etwas langsamer ab. Wahrscheinlich hast du zugenommen, obwohl du wenig gegessen hast? Du warst müde, abgeschlagen? Kalte Hände? Selbst deine Zyklusstörungen sind ein typisches Problem bei Schilddrüsenunterfunktion. Wenn ein Hormon aus der Balance sind, folgen meist auch die anderen. Bei mir wurde z.B. die Schilddrüsenunterfunktion festgestellt weil ich Schmerzen in den Händen hatte. Das Thyroxin, welches du jetzt einnimmst, ersetzt einfach nur das fehlende im Körper. Alles läuft jetzt wieder so, wie es laufen sollte. Sobald dein Körper die Reserven aufgetankt hat, spricht nichts gegen eine Schwangerschaft. Das dürften nur einige Wochen sein. Möglicherweise muss die Dosierung etwas angepasst werden, aber das wird dein Arzt sicherlich bald prüfen. Keine Sorge. Bei mir ging es super schnell mit dem Anpassen und der Zyklus lief wieder tadellos, einer Schwangerschaft stand nichts im Wege. Nebenwirkungen sind nicht zu erwarten, weil es ein körpereigener Stoff ist. Die Dosierung verläuft ungefähr nach dem Schema, 1 mg pro Kg Körpergewicht, ist aber auch abhängig wieviel Thyroxin der eigene Körper noch ausschütten kann. Ich habe sogar eine Oma der wurde die Schilddrüse komplett entfernt und war damit vollkommen auf zugeführtes Thyroxin angewiesen. Sie hat jetzt drei Kinder. Das erste mal schwanger wurde sie nach nur einem Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Lektraa am 14.09.2018, 0:16 Uhr

Hallo,
Ich würde mich euch gerne anschließen. Mein Freund und ich möchten innerhalb der nächsten 3 Monate mit dem üben anfangen. Mit 17 würde mir schon von meinem FA gesagt, dass ich mal Probleme mit dem schwanger werden bekommen könnte. Habe die typischen Flecken auf den Eierstöcken, stärkere Behaarung durch zu viele männliche Hormone und einen total unregelmäßigen Zyklus. Im Februar hätte ich einen Termin bei meinem FA und habe ihn auf dieses Problem angesprochen (ist inzwischen leider ein anderer Arzt) dieser meinte ich sollte die Pille jetzt noch so lange nehmen, bis ich schwanger werden will und dann schauen, ob ich einen regelmäßigen Zyklus bekomme. Was ich vergessen habe anzusprechen (ich war total neben der Spur) ist mein Schilddrüsenwert von 4,5 bzw. das letzte mal von 3,5 mir wurde gesagt, das wäre nicht schlimm und muss nicht behandelt werden. Meine ständige Müdigkeit, und Unkonzentriertheit hat keinen bei meinem Hausarzt interessiert. Da in der Familie jetzt die erste Schwangerschaft festgestellt würde, bekomme ich total Panik, dass es bei mir nicht klappen könnte. Mein Freund steht mir zwar bei und sagt, dass wir das schon hinbekommen aber das hilft nicht wirklich.
Meine Frage, was macht ihr um eure Chance auf eine Schwangerschaft zu erhöhen oder was sagt euer Arzt zur Behandlung? Ich werde wohl jetzt, da der Termin immer näher rückt, nochmal einen Termin bei meinem FA machen und mit ihm nochmal alles besprechen. Auch wegen Folsäure und anderen Dingen die ich vielleicht beachten sollte. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Kanna am 16.09.2018, 22:59 Uhr

War zwar in einer anderen Situation, habe aber ebenfalls eine Unterfunktion, habe allerdings vor 10 Monaten meinen kleinen Sohn zur Welt gebracht :) Die Unterfunktion wurde bei mir sehr früh festgestellt, da war ich 16 oder so. Also etwa vor 10 Jahren. Habe zu Beginn Novothyral 75 und 100 genommen, da sich aber die Werte in Laufe der Zeit besserten, nehme ich schon eine Weile nur noch täglich eine halbe 100er. Während der Schwangerschaft und auch danach wurden regelmäßig Bluttests gemacht und es war immer alles ok. Im Juli darf ich seit langem wieder unter die Maschine ;) da die Stillzeit nun rum ist.
Wie stark ist denn die Unterfunktion bei dir ausgeprägt? In der Regel ist es ja wie schon geschrieben so, dass einer Schwangerschaft bei gut eingespielten Werten nichts im Wege steht. Vielleicht muss sich dein Körper jetzt erstmal an das Medikament gewöhnen. Dass dein alter Arzt dich immer wieder vertröstet hat, ist natürlich unter aller Sau. Schließlich kann eine unbehandelte Unterfunktion ganz schlimme Folgen haben. Bestehe bei deinem neuen Arzt auf regelmäßige Kontrollen, äußere deinen Kinderwunsch. Achte auf deine Ernährung, bei einer Unterfunktion soll man in der Regel wenig jodhaltige Lebensmittel essen, lieber Süß-, als Salzwasserfische. Ich bin mir sicher, dass es noch klappen wird, wenn deine Werte in Ordnung sind und ein bisschen Zeit vergangen ist. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von tzum am 21.09.2018, 2:07 Uhr

Bei erhöhtem TSH-Wert ist das Fehlgeburtsrisiko erhöht, das stimmt. Optimal bei Kinderwunsch ist ein Wert so um die 1. Aber es kann auch mit einem Wert von 2,5 alles wunderbar klappen - habe ich selbst miterlebt. Ab der frühen Schwangerschaft sollte dann der TSH-Wert engmaschig überprüft werden, damit die Dosierung der Tabletten angepasst werden kann, man hat in der SSW einen erhöhten Bedarf.
Um die Schilddrüse optimal einstellen zu können und um Hashimoto überhaupt diagnostizieren zu lassen bzw. eine Differentialdiagnose zu erhalten, solltest du wirklich gleich in ein zu einem erfahrenen Endokrinologen gehen, wenn du die Möglichkeit dazu hast, die Ärzte da kennen sich sehr gut aus (im Gegensatz zu den Hausärzten). Das geht ohne Überweisung! Dort werden dann alle relevanten Werte/die Schilddrüse im Ultraschall angeschaut. Beim Hausarzt wird nur auf den TSH-Wert geschaut, das reicht für die Diagnose von Hashimoto nicht. Mit Erhöhung der Dosis wäre ich vorsichtig, da rutscht man leicht in eine Überfunktion - auch nicht schön. Ich würde max. um 25mg L-Thyroxin pro Quartal erhöhen (aus Erfahrung - bin da aber auch sehr empfindlich). Man braucht leider etwas Geduld, bis die Werte ins Lot gehen...
Auch eine optimal eingestellte Schilddrüse garantiert nicht, dass man sofort schwanger wird, da gibt einfach zu viele Faktoren... Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von hungry am 23.09.2018, 23:20 Uhr

Ich habe bereits seit mehreren Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion, ausgelöst durch eine Hashimoto-Thyreoditis. Die Schilddrüse ist ein Organ, welches für die Ausschüttung und Einlagerung zweier Hormone nützt, eines davon ist das Thyroxin, genau dass, welches du jetzt als Tablettenform erhältst. Thyroxin ist unglaublich wichtig, weil es den Stoffwechsel antreibt. Ohne bzw. mit nur wenig Thyroxin kommt es zur Verlangsamung des Energie-Stoffwechsels. Bei uns läuft alles etwas langsamer ab. Wahrscheinlich hast du zugenommen, obwohl du wenig gegessen hast? Du warst müde, abgeschlagen? Kalte Hände? Selbst deine Zyklusstörungen sind ein typisches Problem bei Schilddrüsenunterfunktion. Wenn ein Hormon aus der Balance sind, folgen meist auch die anderen. Bei mir wurde z.B. die Schilddrüsenunterfunktion festgestellt weil ich Schmerzen in den Händen hatte. Das Thyroxin, welches du jetzt einnimmst, ersetzt einfach nur das fehlende im Körper. Alles läuft jetzt wieder so, wie es laufen sollte. Sobald dein Körper die Reserven aufgetankt hat, spricht nichts gegen eine Schwangerschaft. Das dürften nur einige Wochen sein. Möglicherweise muss die Dosierung etwas angepasst werden, aber das wird dein Arzt sicherlich bald prüfen. Keine Sorge. Bei mir ging es super schnell mit dem Anpassen und der Zyklus lief wieder tadellos, einer Schwangerschaft stand nichts im Wege. Nebenwirkungen sind nicht zu erwarten, weil es ein körpereigener Stoff ist. Die Dosierung verläuft ungefähr nach dem Schema, 1 mg pro Kg Körpergewicht, ist aber auch abhängig wieviel Thyroxin der eigene Körper noch ausschütten kann. Ich habe sogar eine Oma der wurde die Schilddrüse komplett entfernt und war damit vollkommen auf zugeführtes Thyroxin angewiesen. Sie hat jetzt drei Kinder. Das erste mal schwanger wurde sie nach nur einem Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von yourAngel am 27.09.2018, 0:04 Uhr

Ich habe die Unterfunktion der Schilddrüsen bereits seit ich 16 Jahre alt war. Es wurde allerdings erst fast drei Jahre später entdeckt, nachdem sich ein mein Arzt meine alten Blutbilder angesehen hat. Bis dahin hatte ich über Jahre die gleichen Symptome, die du beschreibst.
Ich bekam anfangs Dosis nur 50-er, nach fehlender Besserung wurde die Dosis bei mir letztendlich bis zu den 100 erhöht. Allerdings müssen die Blutwerte mindestens einmal im Jahr überprüft werden. Bei mir wurde auch eine Schilddrüsensonografie gemacht, um herauszufinden, ob die Unterfunktion organische Ursachen hat.
Ich nehme auch schon seit Jahren Henning und ich will auch kein anderes Medikament mehr. Kann also tatsächlich sein, dass Henning stärker wirkt, wenn es nicht besser wird bei dir, solltest du vllt nochmal den Arzt konsultieren... vielleicht musst du eine geringere Dosis einnehmen. Letztendlich ist es aber wohl wie bei der Pille, jeder verträgt eine andere besser. Es ist eben nicht einfach nur ein Medikament, sondern ein Hormonpräparat.
Alles in allem kann ich dich ermutigen. Ich hab die UF jetzt gut 7 Jahre, davon 5 mit Medikament, und es hat sich alles gut eingependelt. Klar hab ich trotzdem nicht immer gute Laune, aber die Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Depression etc. sind weg und das Körperwohlbefinden ist wieder in Ordnung, da ich mein Gewicht auch prima halten und kontrollieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Schneckee am 03.10.2018, 1:10 Uhr

Bei mir wurde auch Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. TSH Wert von 6. Mein FA hat dies festgestellt und mir davon nichts gesagt, dass ich Verdacht auf Hashimoto habe. Ich will bei meinem Termin in der KiWuKlinik fragen, ob die mir einen Arzt empfehlen können, der sich das noch mal genauer anschauen kann. Habe mit L-Thyroxin 75 angefangen und nach 4 Wochen ist mein TSH auf 2,5 gesunken. Habe dann die Dosis auf 100 erhöhen. Habe in einer Woche meinen Kontrolltermin und hoffentlich liegt der Wert dann ca. bei 1.
Mein Zyklus ist nach Absetzen der Pille sehr unregelmäßig. Ich habe auch PCO, steht auch oft im Zusammenhang mit einer Schilddrüsenunterfunktion. Bin mal gespannt, wie dieser Zyklus wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von lordaa am 04.10.2018, 16:48 Uhr

Hallo,
Meine Schwester hat Hashimoto und momentan 3 Kinder. Ich hoffe das kann dir wirklich Mut machen. Du musst dich wirklich einfach mit der Krankheit beschäftigen. Du wirst nicht richtig behandelt, obwohl ich sagen muss, dass mir dein Endo recht vernünftig klingt.
Wenn du deine Werte haben willst, dann frage deinen Arzt, ob er dir Kopien vom Labor machen kann und als Begründung sage ihm, dass du ja jetzt den Kinderwunsch angehen willst und die Werte deinem behandelnden Arzt zeigen willst, aber ich habe Zweifel, dass man darüber überhaupt fragen werden. Gute oder schlechte Werte beim TSH ist ganz einfach zu bestimmen. Alles was zwischen 0,3 und 1 ist, ist der Norm. Bist du über 1 hast du schon eine latente Unterfunktion, bist du unter 0,3 hast du eine latente Überfunktion. Es gibt aber auch Ausnahmen. Es gibt Frauen, die sich mit höherem TSH gut fühlen und es gibt welche, die mit weitaus kleinerem TSH erst beschwerdefrei sind. Wichtig sind die freien Werte, vor allem, wenn dein TSH sich nicht normgerecht verhält. Ist dein Befinden gut, hast du einen vernünftigen Zyklus mit Eisprung, sind die Werte ok, dann würde ich etwas an der Dosierung zu ändern.
Jetzt sage ich dir, dass ich beim letzten Kind mit einem TSH von 0,01 schwanger geworden bin und dieses Kind ist jetzt 3 Kahre alt. Bei mir sind diese kleinen TSH-Werte völlig ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von van1lla am 10.10.2018, 21:50 Uhr

Ich leide an eine Unterfunktion schon seit meiner Kindheit. Der Arzt hat mir Euthytrox verschrieben. Es ist leider so, dass es nicht immer nur eine Unterfunktion ist, sondern auch noch zu einer Hashimoto-thyreoiditis werden kann. Das ist eine chronische Schilddrüsenentzündung, die sehr viele Symptome hat. Ich habe schon vor langer Zeit gemerkt, dass es mir trotz Hormon Einnahme nicht wirklich gut geht, im Gegenteil. Hast du aktuelle Blutwerte? Wenn du eine Unterfunktion hast, musst du auf jeden Fall ein Leben lang diese Medikamente nehmen, aber glaub mir, man gewöhnt sich daran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Schilddrüsenunterfunktion und Fencheltee

Hallo an alle, also, nach der Geburt meines Sohnes habe ich aufgrund seiner Koliken angefangen Fenchel-Kümmel-Anis-Tee zu trinken. 8-9 Monate später hatte ich einen Darmverschluss, wurde operiert und trinke also weiterhin besagten Fencheltee. 1-2Liter pro Tag. Nun möchten wir ...

von maja3107 05.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Folio Forte mit Jod bei Schilddrüsenunterfunktion?

Hi, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme L-Thyroxin 50. Mein FA hat mir gesagt, ab Kinderwunsch soll ich Folsäure einnehmen. Daraufhin war ich in der Apotheke und die Dame hat mir Folio Forte empfohlen. Diese nehmenich jetzt auch seit Mitte Dezember. JETZT ...

von TanteInge 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Untergewicht und Schilddrüsenunterfunktion

Hallo, Ich war heute beim Hausarzt, TSH Wert bei 2,9 und hupps - ich bin eher an der Grenze zum Untergewicht. (BMI 18.4 ; 165cm,exakt 50kg, 23 Jahre) Bekomme nun wieder L-Thyroxin 25mg und bin zwar froh darüber, dass sich dann meine Müdigkeit und vllt. Stimmung bessert, ...

von PiaMarie 03.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Kurve mit schilddrüsenunterfunktion

Hier vor der entdeckung http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=3405 Und hier seit der einnahme von l-thyroxin 50 http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=5907 Nehme seit zwei wochen das medikament. Was meint ihr? Schlägt da schon was ...

von Lassemmi 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Schilddrüsenunterfunktion

Hallo ihr Lieben, Bei mir wurde eine SD-unterfunktion festgestellt, die ich wohl schon seid Jahren habe. Daher hat es mit unsrem ersten Kind auch nicht so toll geklappt. Jetzt werde ich seid acht Wochen richtig eingestellt und die Werte entwickeln sich super. Hat jemand von ...

von JP11 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Schilddrüsenunterfunktion! Wann wieder Tage??

Hallo ihr Lieben, Meine Schwester hat seit 4 Monaten ihre Periode nicht mehr. Nun hat der Arzt festgestellt das sie eine Schildrüsenunterfunktion hat- nimmt jetzt Jod Tabletten!! Hatte das jemand von euch?? Und könnt ihr mir sagen wann sie ungefähr mit der ersten Periode ...

von elinchen08 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

@ shinead wegen Schilddrüsenunterfunktion und Progesteronmangel

Hallo, na, wie geht es dir eigentlich??? du schreibst immer so fleissig bei den anderen, aber wie sieht´s bei dir aus?? ich hatte mir heute nochmal ein paar Gedanken gemacht und mich dabei daran erinnert, dass du mir mal ...

von khadi 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Schwanger mit Schilddrüsenunterfunktion

Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr endlich Schwanger wart und war es das 1 oder 2 Kind? Bei mir wurde nach 4 üz bei der vorsorge eine SU festgestellt. Nun ist der TSH Wert bei 1,5 und ich hoffe jetzt im 6üz das es mit dem 3 Zwerg endlich klappt. Ach bei meinen beiden ...

von Krümmelchen20.. 19.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Schwanger mit Schilddrüsenunterfunktion

guten abend, bei mir schauts gut aus, bin 1 Tag über NMT und noch nichts in Sicht, SS-Test werd ich am Mo machen. Wie schnell seids ihr beim FA, besonders wegen der Blutabnahme, gewesen? Wie oft musstet ihr in der SS zur Blutabnahme? nach meiner MA im Nov wurde eine ...

von Schmetterling83 25.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo, ich habe schon eine 4 jährige Tochter und mein Mann und ich möchten noch ein Kind, aber leider funktioniert es einfach nicht. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion (seit fast einem Jahr). Wir versuchen es schon seit 5 Monaten. Hat jemand mit dem gleichen Problem ...

von Sonne 01-07-07 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.