Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ani1661 am 14.06.2020, 22:12 Uhr

Schilddrüsenunterfunktion oder sogar Hashimoto?

Hallo

Es ist mal wieder soweit und wir basteln gerade an Schatz Nummer 2. Also war ich beim Endokrinologen um meine Werte zu kontrollieren. TSH war bei 5.41 t3 bei 3.4 und t4 bei 1.1. Nehme jetzt 50 L Throxin. Hatte bereits bei unserem 1. Kinderwunsch Probleme mit der Schilddrüse und mich nach 2 FGs deshalb untersuchen lassen. Dann hat es geklappt.

Meine Frage ist, ist eine Schilddrüsenunterfunkion immer ein Hinweis auf Hashimoto oder nicht und wie sieht es dann mit meinem Kinderwunsch aus? Dauert es dann sehr lange bis ich schwanger werde?

Wie merkt man Hashimoto?

Mach mich schon wieder ganz verrückt. Morgen mache ich einen Termin bei meinen HA. Der hat einen Bericht bekommen und wird es mir sagen können aber trotzdem sitze ich jetzt da und grüble vor mich hin.

 
10 Antworten:

Re: Schilddrüsenunterfunktion oder sogar Hashimoto?

Antwort von Hope2018 am 14.06.2020, 22:42 Uhr

Hallo,
Wer eine Unterfunktion hat, muss nicht gleich hashimoto haben. Es gibt Antikörper die nachgewiesen werden und noch andere Werte im Blut die auf Hashimoto hinweisen. Hat dein Endokrinologe auch Ultraschall gemacht ? Bei hashimoto wird ja quasi die Schilddrüse "zersetzt" mit der Zeit. Ich hatte damals einen Wert von 7,4 und wir hatten 4 Monate versucht bis Bluttest gemacht wurde. Die Einstellung hat bei mir 5 Monate gedauert. Ich nehm zusätzlich noch Selen ein, was bei Hashi empfohlen wird. Dazu kam bei mir, dass mein Eisprung immer erst an ZT 20-25 war und meine zweite ZH zu kurz war mit 9/10 Tagen. Hab dann noch pflanzlich Mönchspfeffer genommen und der Zyklus hat sich reguliert.
Wünsch dir alles Gute und dass deine Werte schnell eingestellt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion oder sogar Hashimoto?

Antwort von Ani1661 am 14.06.2020, 23:33 Uhr

Ultraschall wurde gemacht und hat nur gemeint es gebe dunkle Fläche hat dann nochmal Blut genommen und beim Anruf hat man mir gesagt das es keine Entzündung gibt. Ich weiß nicht welche Blutwerte er gemacht hat. Ich nehme auch Mönchspfeffer und im letzten Zyklus (28 Tage) hatte ich an Tag 13 einen schönen Folikel. Klar muss sich mein Zyklus erst einpendeln. Bin erst im 2. ÜZ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion oder sogar Hashimoto?

Antwort von Miltonia am 15.06.2020, 9:26 Uhr

Hallo

Ich warte noch auf meine aktuellen Werte.
Vor Kinderwunsch lag er bei knapp über 4.
Meine FA meinte, es sollte bei < 1,5 liege. Mal schauen ob ich eingestellt werden muss.

Sind deine T3 und T4 im normal Bereich?

Es gibt latente Schilddrüsen unter Funktionen, da ist nur das TSH zu hoch.

Und automatisch ergibt das noch kein hashim.
Wenn der US okay war und die Antikörper negativ, dann kämpft dein Körper vielleicht nicht gegen sich selbst und zersetzt die SD so wie es bei Hashi wäre.
Könnte sein, dass aus ärztlicher Sicht eine beginnende hashi zu deuten wäre, aber das muss dir ein kompetenter Arzt sagen, würde hier viel zu weit führen unter Leien.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Wert unter dem Medikament sinkt und du dann schnell schwanger wirst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe Hasimoto

Antwort von WunschBaby20202020 am 15.06.2020, 10:45 Uhr

Hey ,ich habe seit Baby an SD Unterfunktion und nehme seit dem schon euthyrox.Mittlerweile bin ich 28 und habe seit ca 10 Jahren Hashimoto.Bin sehr oft müde , gereizt,und einfach unzufrieden.Mehr Symptome habe ich nicht. Ich habe zwei Töchter,die mittlerweile 3 und 5 sind .Hat sofort geklappt.Hatte auch keine Probleme in der SS .Jetzt bin ich wieder schwanger mit unseren Sohn und der Wert hatte sich mit der zeit verschlechtert.Über 4 und ich bin nicht schwanger geworden.Habe es dann einstellen lassen ,mein Es war auch immer sehr spät 24/25 Zyklustag und die zweite Hälfte zu Kurz.Musste da leider jetzt etwas nach helfen mit Clomifen und Progesteron.Haben den Es auch auslösen müssen .Ob es jetzt unbedingt damit der SD zu tun hat weiss ich nicht .Aber lass dich richtig einstellen,und dann wird es klappen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion oder sogar Hashimoto?

Antwort von Ani1661 am 15.06.2020, 12:28 Uhr

T3 und T4 sind in der Norm 3.4 und 1 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe Hasimoto

Antwort von Ani1661 am 15.06.2020, 12:29 Uhr

Danke. Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion oder sogar Hashimoto?

Antwort von NaduNadu am 15.06.2020, 12:45 Uhr

Hashimoto kannst du ganz einfach feststellen.

Da hast du Antikörper im Blut.
Sie heissen mak tak tpo.

Wenn du die hast hast du Hashimoto, ansonsten nur eine Unterfunktion.

Allerdings würde bei bei deinen Werten eher auf Hashimoto tippen.

Wenn das mit L Thyroxin gut eingestellt ist kannst du auch problemlos schwanger werden.

Allerdings solltest du mit Hashimoto nicht zuviel Jod zu die nehmen. Folio bis zum positiven Schwangerschaftstest ohne Jod...

Danach mit... Weil das Jod dann für den Embryo ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion oder sogar Hashimoto?

Antwort von Ani1661 am 15.06.2020, 16:05 Uhr

Hab um 17 Uhr einen Termin und berichte dann was raus gekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion oder sogar Hashimoto?

Antwort von Ani1661 am 15.06.2020, 19:40 Uhr

Hallo

Also es ist Hashimoto. Werde jetzt mal einen Termin in der Kinderwunschklinik machen. Danke an euch. Wenn ich noch Fragen habe melde ich mich. Bestes Forum hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion oder sogar Hashimoto?

Antwort von NaduNadu am 15.06.2020, 22:44 Uhr

Hab ich mir schon gedacht, weil die Werte schon sehr hoch für "nur" Unterfunktion wären.

Die Schilddrüsen Tabletten musst du morgens nüchtern einnehmen (am besten mit Leitungswasser)
dann solltest du 30 Minuten - 2 Std warten mit Milchprodukte und weiteren Tabletten.

Du solltest auf Jod soweit es geht verzichten. Besonders bei Sushi (wegen den Algen), Fisch und Jodsalz aufpassen.

In Milchprodukten ist auch Jod... Aber davon verzehrst du ja sicher nicht riesen Mengen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Insulinresistenz, Schilddrüsenunterfunktion und PCO

Nabend!Wir haben schon zwei wunderbare Kinder, aber möchten gerne in zwei, drei Jahren an Wunder Nr. 3 basteln. Vor zwei Monaten habe ich die Ergebnisse bekommen, das ich Insulinresistenz, Schilddrüsenunterfunktion und PCO habe. . Nehme ...

von Cookie86 21.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Schilddrüsenunterfunktion

Hallo ihr Lieben Habe Gestern von meiner Frauenärztin erfahren,das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe.habe einen Wert von 2,8. Zu hoch für ein Kinderwunsch.Nehme seit Heute Tabletten dafür.Hoffe es dauert nicht so lange bis ich die ...

von Cookie86 14.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Schilddrüsenunterfunktion und Fencheltee

Hallo an alle, also, nach der Geburt meines Sohnes habe ich aufgrund seiner Koliken angefangen Fenchel-Kümmel-Anis-Tee zu trinken. 8-9 Monate später hatte ich einen Darmverschluss, wurde operiert und trinke also weiterhin besagten Fencheltee. 1-2Liter pro Tag. Nun möchten wir ...

von maja3107 05.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Folio Forte mit Jod bei Schilddrüsenunterfunktion?

Hi, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme L-Thyroxin 50. Mein FA hat mir gesagt, ab Kinderwunsch soll ich Folsäure einnehmen. Daraufhin war ich in der Apotheke und die Dame hat mir Folio Forte empfohlen. Diese nehmenich jetzt auch seit Mitte Dezember. JETZT ...

von TanteInge 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Untergewicht und Schilddrüsenunterfunktion

Hallo, Ich war heute beim Hausarzt, TSH Wert bei 2,9 und hupps - ich bin eher an der Grenze zum Untergewicht. (BMI 18.4 ; 165cm,exakt 50kg, 23 Jahre) Bekomme nun wieder L-Thyroxin 25mg und bin zwar froh darüber, dass sich dann meine Müdigkeit und vllt. Stimmung bessert, ...

von PiaMarie 03.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Kurve mit schilddrüsenunterfunktion

Hier vor der entdeckung http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=3405 Und hier seit der einnahme von l-thyroxin 50 http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=5907 Nehme seit zwei wochen das medikament. Was meint ihr? Schlägt da schon was ...

von Lassemmi 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Schilddrüsenunterfunktion

Hallo ihr Lieben, Bei mir wurde eine SD-unterfunktion festgestellt, die ich wohl schon seid Jahren habe. Daher hat es mit unsrem ersten Kind auch nicht so toll geklappt. Jetzt werde ich seid acht Wochen richtig eingestellt und die Werte entwickeln sich super. Hat jemand von ...

von JP11 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Schilddrüsenunterfunktion! Wann wieder Tage??

Hallo ihr Lieben, Meine Schwester hat seit 4 Monaten ihre Periode nicht mehr. Nun hat der Arzt festgestellt das sie eine Schildrüsenunterfunktion hat- nimmt jetzt Jod Tabletten!! Hatte das jemand von euch?? Und könnt ihr mir sagen wann sie ungefähr mit der ersten Periode ...

von elinchen08 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

@ shinead wegen Schilddrüsenunterfunktion und Progesteronmangel

Hallo, na, wie geht es dir eigentlich??? du schreibst immer so fleissig bei den anderen, aber wie sieht´s bei dir aus?? ich hatte mir heute nochmal ein paar Gedanken gemacht und mich dabei daran erinnert, dass du mir mal ...

von khadi 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Schwanger mit Schilddrüsenunterfunktion

Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr endlich Schwanger wart und war es das 1 oder 2 Kind? Bei mir wurde nach 4 üz bei der vorsorge eine SU festgestellt. Nun ist der TSH Wert bei 1,5 und ich hoffe jetzt im 6üz das es mit dem 3 Zwerg endlich klappt. Ach bei meinen beiden ...

von Krümmelchen20.. 19.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.