Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 16.05.2022, 11:31 Uhr

Progestan für 10 Tage und dann??

Huhu,

man testet, wenn die nächste Regel ausbleibt. Das gilt auch nach der Einnahme von Progestan. Es soll ja lediglich die zweite Zyklushälfte stabilisieren. Es verschiebt nicht die Regelblutung, schon gar nicht nach nur 10 Tagen. Außer Du nimmst es erst, wenn seit dem Eisprung bereits mehrere Tage vergangen sind.

Falls der Eisprung zu Einnahmebeginn tatsächlich schon mehrere Tage zurücklag, kannst Du etwa drei bis vier Tage nach Absetzen des Progestans testen.

Noch zwei Hinweise aus eigener Erfahrung: Während eines Infekts wird man in der Regel nicht schwanger. Zum einen bringt er das hochkomplexe hormonelle Gleichgewicht durcheinander. Zum anderen erhöht er die Zahl der Abwehrzellen, und die sind leider auch in der Gebärmutter aktiv und stören die Einnistung.

Zweiter Tipp: Progesteron-Präparate sind zwar einen Versuch wert, aber nicht zu lange. Denn Progesteron wirkt nur am Symptom, nicht aber an der Ursache. Die Ursache eines Progesteronmangels (= Gelbkörperschwäche) liegt in der ersten Zyklushälfte, nämlich in einer schlechten Eireifung. Nur nach guter Eireifung entsteht nach dem Eisprung aus dem leeren Rest-Follikel auch ein kräftiger Gelbkörper, der ausreichend Progesteron (Gelbkörperhormon) produziert.

Mittel der Wahl, wenn künstliches Progesteron nicht hilft, ist daher Clomifen. Dies optimiert die Eireifung (auch wenn man bereits pünktliche Eisprünge hat). Ich würde es einige Monate mit Progestan versuchen. Wenn es dann nicht geklappt hat, würde ich mit dem Arzt über Clomifen sprechen. Falls Ihr es schon länger als 12 Monate probiert, muss sich auch Dein Partner einmal untersuchen lassen (Urologe). In der Hälfte der Fälle (51 %) liegt's am Mann, wenn es nicht klappen will, in 40 Prozent der Fälle an beiden.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.