Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeerchen85 am 07.02.2017, 10:06 Uhr

Panik vor zweiter Schwangerschaft

Hallo an alle!
Ich schreibe zum ersten Mal hier im Forum. Ich bin 32 Jahre alt und Mama von einer zuckersüßen 3 Jahre alten Tochter. Die Schwangerschaft und Geburt der Maus waren furchtbar. Ich wurde im 1. ÜZ schwanger, aber dann ging es schon los. 3 Monate fürchterliche Übelkeit und dann nahtlos vorzeitige Wehen, Krankenhaus, Tokolyse und dann doch Frühgeburt in der 29.SSW. Es war alles wie ein Trauma für mich. Es war ein absolutes Wunschkind, ich hatte mich damals so unglaublich gefreut schwanger zu sein.
Nun wünschen mein Mann und ich uns noch ein zweites Kind.Aber meine Angst ist zu groß
Wir wollten es ab diesem Jahr versuchen ohne Verhütung. Gestern war es soweit, habe meine kritischen Tage, Eisprung gestern oder heute. Ich merke ihn immer sehr gut und habe einen regelmäßigen Zyklus. Also als die Kleine gestern ihren Mittagsschlaf hielt kam mein Mann extra über Mittag nach Hause. Und es war wunderschön aber was soll ich sagen. Kurz vor dem eigentlichen Eindringen überfiel mich eine fürchterliche Panik nun wirklich schwanger zu werden. Ich brach völlig zusammen, zitterte nur noch. Den Sex konnten wir natürlich vergessen. Danach weinte ich eine halbe Stunde wie verrückt, ich konnte gar nicht aufhören.
Hilfe!!! Ich wünsche mir doch so sehr ein zweites Baby. Wie kann ich bloß mit meiner Angst umgehen?
Im Moment hat sich bei uns alles so wunderbar eingependelt. ich habe furchtbare Angst dass ich unser Glück riskiere durch unseren Wunsch. Kann das jemand verstehen?
Liebe Grüße, eure Erdbeere

 
7 Antworten:

Re: Panik vor zweiter Schwangerschaft

Antwort von Fischerin am 07.02.2017, 10:55 Uhr

Du solltest erst das Trauma verarbeiten und Frieden schließen mit der ersten Schwangerschaft und Geburt. Solange deine Seele so klare Zeichen setzt, würde ich es an deiner Stelle nicht auf eine weitere ss anlegen. Vielleicht fragst du eine Hebamme oder eine Psychologin dazu an..?
Alles Gute dir und das du bald mit Herz und Kopf die gleiche Meinung vertreten kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor zweiter Schwangerschaft

Antwort von Trullalein am 07.02.2017, 11:00 Uhr

Jede Ss ist anders. Aber unabhängig davon denke ich auch, dass du dir Hilfe und Unterstützung suchen solltest, um eine nächste Ss eintreten zu lassen und es auch zu genießen. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor zweiter Schwangerschaft

Antwort von FrauBunt am 07.02.2017, 11:01 Uhr

Hey Erdbeere!

Das klingt wirklich zum Abgewöhnen... Ich kann nur zum Teil mitreden, hatte nach einer Traumschwangerschaft ohne irgendwelche Wehwechen eine Horrorgeburt. Was vor allem an der (übervorderten Jung-) Ärztin in dem Krankenhaus lag die sich auf meinen Bauch gelegt hat weil es ihr alles nicht schnell genug ging. Das Ergebnis war dann ein Abfall sämtlicher Babyfunktionen und ein Kollaps von mir. Horror, wenn du in deinem umnebeltem Hirn nur was von Notkaiserschnitt hörst und plötzlich drei Ärzte neben dir stehen.
Zum Glück hatte ich eine sehr erfahrene Hebamme an meiner Seite die es geschafft hat alle wieder rauszuschicken, meinen Mann und mich zu beruhigen und mich dann durch die Geburt geleitet hat. Alles gut gegangen zum Schluss und meine Lösung für eine nächste Schwangerschaft ist einfach ein anderes Krankenhaus.

Kannst du mit deinem Mann darüber reden? Mit deiner damaligen Hebamme oder sonst irgendwem? Klingt für mich als hättest du es noch nicht richtig verarbeitet.
Hast du körperliche (ich nenne es mal so) Grundbeschwerden, durch die eine Schwangerschaft problematisch werden könnte?
Eine Garantie kann dir niemand geben, ich habe beide Fälle im Bekanntenkreis: Erste Schwangerschaft ein Traum, zweite voller Probleme bis hin zur Frühgeburt aber auch schwierige und anstrengende erste Schwangerschaften und die zweite lief dann so nebenher. Letztere ist jetzt überings zum dritten Mal schwanger und hat bisher keine Probleme.

Sorry für den langen Text, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und gib nicht auf!!

LG,
Bunt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor zweiter Schwangerschaft

Antwort von Erdbeerchen85 am 07.02.2017, 11:33 Uhr

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich sehr über eure Meinungen gefreut.
Ich glaube ich muss noch einiges dazu sagen. Ich befand mich damals nach der Geburt 1,5 Jahre in Therapie, dachte auch eigentlich ich habe mit dem Thema Frieden geschlossen.
Es ist halt diese Angst vor der Ungewissheit. Die Angst, dass ich durch meine Entscheidung für eine zweite Schwangerschaft Unruhe und Leid in unsere Familie bringe.
Mit meinem Mann kann ich sehr gut über dieses Thema sprechen (damals ging das gar nicht). Er weiß auch genau um unsere Schwächen, wir waren auch schon bei einem Spezialisten im November. Bei mir war es wohl eine Zervixschwäche ohne Infektion. Also wirklich schwaches Bindegewebe und insgesamt bin ich sehr empfindlich von den Nerven her. Das lässt die Gebärmutter leichter kontrahieren. In einer neuen SS würde man gleich im ersten Drittel einen Verschluss der Zervix vornehmen. Und damit meint er, hätte er eigentlich keine Bedenken gegen eine 2. SS. Progesteron hochdosiert gegen die Wehen und von vornherein was gegen Übelkeit, damit mein Körper davon nicht so geschwächt wird. Also eigentlich hatten wir alles schon mehrmals durchgesprochen, meine FÄ ist eingeweiht, der Spezialist im Krankenhaus würde mich mitbetreuen.
Aber trotzdem ist diese Angst nicht wegzubekommen. Was soll ich nur tun?
Liebe Grüße an euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor zweiter Schwangerschaft

Antwort von fillyfionka am 07.02.2017, 11:57 Uhr

Weiter dran arbeiten. Wir wollen seit zwei Jahren ein zweites. Nach drei Horror Jahren mit Schwangerschaft, Geburt und schrei Baby. Dh unsere Maus wird bald fünf. Seit einem Jahr bin ich in psychologischer Behandlung und arbeite den Kram auf. Ich kann zwar nur an Babys, Namen, babyklamotten denken und flipp bei Schwangeren aus. Aber anscheinend stimmt noch was nicht. Denn körperlich ist alles in Ordnung.
Geh zu deine FA, zu einer Beratungsstelle oder deinem alten Psychologen. Habt sex an den unfruchtbaren Tagen ohne Verhütung, zum Test
Versuche dir klar zu werden vor was du genau Angst hast, schreib es auf, mach pro und kontra Listen. Beschäftige Dich aktiv mit deinem Problem denn durch Verdrängung wird es nicht gelöst. Meine Therapeutin macht EMR mit mir. Ziemlich abgefahren aber es hilft. Ich wünsch dir alles gute.
Ihr bekommt das bestimmt hin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor zweiter Schwangerschaft

Antwort von Erdbeerchen85 am 07.02.2017, 12:17 Uhr

Na da kannst du mich ja gut verstehen
Musste gerade erstmal wieder heulen bei deinen Worten. Genauso geht es mir auch. Als wenn etwas blockiert ist
Es klappt ja bei mir auch alles, Zyklus ist regelmäßig. Habe 11 Eisprünge pro Jahr, es könnte also losgehen. Mein Mann wünscht sich auch sehr ein zweites Kind. Er ist der Meinung dass wir es immer nur aufschieben und die Kinder dann so weit auseinander sind
Er ist der Meinung, dass unsere Angst bleibt und man es immer nur verschiebt und unsere Maus dann vielleicht Einzelkind bleibt.
Es war auch wie bei dir damals, nicht nur SS und Geburt waren schlimm, auch die Zeit danach. 3 Monate Intensivsstation und für zu Hause für 1 Jahr noch einen Monitor für das Kind, um die Atmung zu überwachen. Sie hat gerade in der ersten Zeit sehr oft einfach aufgehört zu atmen. Es war wirklich schlimm
Und ich habe Bedenken, dass es vielleicht wirklich so ist wie mein Mann sagt. Dass man es immer aufschiebt und es wird nichts mehr weil die Angst bleibt. Ich möchte aber so gerne ein Geschwisterchen für meine Maus. Sie sieht jetzt schon immer die anderen Kinder mit kleinen Brüdern und Schwestern und erzählt oft von Babys im Freundeskreis. Ach man, es ist so ätzend ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor zweiter Schwangerschaft

Antwort von Helena H am 07.02.2017, 13:19 Uhr

http://www.vonguteneltern.de/?tag=traumatische-geburt

Schau mal, den Artikel finde ich gut. Vielleicht ist er für dich hilfreich.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Bedenken nach erster Schwangerschaft.

Hallo ihr Lieben :-) Bin nun ganz neu hier und schreib jetzt einfach mal mein Problem bzw. mein Bedenken. Mein erstes Kind kam nach einer Notsectio zur Welt. Aufgrund einer Präeklampsie mit beginnendem HELLP. Es kam 6 Wochen zu früh. Er lag dann sofort auf der Kindstation ...

von Nala2011 26.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Symptome wie bei Schwangerschaft -Eisenmangel?

Hallo zusammen Mal eine etwas andere Frage. Habe 2 Kinder und jedes Mal wenn ich ganz früh schwanger war, war mir übel und ich hatte leichte Kopfschmerzen, was ich sonst nie hatte. Nun ist mir seit der 2. Geburt von vor 11 Monaten immer wieder mal schlecht, hab Schwindel ...

von alegria2014 20.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

2. Schwangerschaft will nicht klappen :-(

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Da ich privat nicht so wirklich mit jemandem über mein Problem reden kann, dachte ich, dass ich vielleicht hier Gleichgesinnte finde bzw. mir jemand etwas Mut zusprechen kann... Ich fasse es mal kurz zusammen: Letztes Jahr im November ...

von KaDi89 18.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest

Hallo zusammen :) Ich habe eine Frage. Ich habe das PCO Syndrom und hatte diesen Zyklus ein Follikel mit 20mm. Konnte also am 19.November die Eisprungauslösende Spritze machen. Wann würdet ihr an meiner Stelle einen Schwangerschaftstest machen? Habe irgendwo gelesen dass diese ...

von Lomo 25.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaft erzählen

Guten Morgen ihr Lieben Mamis! Mich würde mal interessieren, wie ihr eure/n Liebste/n von eurer Ss erzählt habt! Wenn es irgendwann mit unserem Zweiten soweit sein soll möchte ich etwas ausgefallenes haben und es ihm nicht nur einfach sagen :-) Der Zeitpunkt jetzt wäre ja ...

von Glueckskeks13 16.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

"Angst" vor einer Schwangerschaft ...

Guten morgen an all die hübschen Damen ⛾ Ich hoffe ich werde gleich nicht direkt gesteinigt werden, aber bin ich die einzige die "bedenken/ angst" vor einer weiteren Schwangerschaft hat?? Zur Vorgeschichte: meine erste Schwangerschaft war mit vielen Problemen, ...

von Erbse09 26.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

6 Schwangerschaften ohne lebendes Baby

Hallo, ich wende mich heute an Euch, weil ich die Hoffnung habe hier mal eine andere Sicht zu finden . Ich bin 36 Jahre alt und war bereits 6xschwanger ohne lebendes Kind. Ich habe meine Babys alle zwischen der 6woche -6 Schwangerschaftsmonat verloren .. Mein letztes Baby ...

von Motte11 02.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaft und Arbeitslosengeld in Österreich

Hallo meine lieben, Ich häte noch eine frage an euch. Und zwar bin ich zur zeit arbeitslos gemeldet und beziehe arbeitslosengeld. Aber leider nur noch bis anfang oktober diesen jahres. Was passiert denn danach? Wenn mein anspruch abläuft? Und wie funktioniert das ...

von lely 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaft nach Fehlgeburten

Hallo, ich (39) hatte 12/2012, 04/2016 und vor zwei Wochen eine Fehlgeburt ohne ersichtlichen Grund. Bei der ersten und letzten mußte eine Ausschabung vorgenommen werden :-( 04/2011 und 10/2013 habe ich jeweils ein gesundes Baby bekommen :-) Meine Frage: Ich weiß, daß man ...

von Elmyra 30.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest bei später Eisprung

Hallo. Bin neu hier und bin gespannt ob mir vielleicht jemand einen Tipp geben kann. Ich habe bereits einen Sohn (2Jahre ) und wir arbeiten gerade am 2. Kind Ich hatte am 13.8. meinen Eisprung (LH Test positiv) dies war der 18. Zyklustag (Eisprung ist bei mir immer ...

von BabyLu22 23.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.